[Kaufberatung] S939 mit X2/HD 3850 aufrüsten lohnenswert?

40OZ

Neuling
Hallo zusammen,

bis vor kurzem lief mein PC

CPU: Athlon 64 3500+ S939
Mainboard: Asus A8N SLI - Deluxe
Grafik: XfX Geforce 6800 GT PCI-E

noch ''einigermaßen'' akzeptabel
zwar nicht für aktuelle DX 10 Grafikstandarts jedoch für ''ältere'' Spiele

Nun ist mir gestern jedoch leider mein geliebter Ballistix Ram abgeraucht.
Also habe ich beschlossen diese Gelegenheit zur Komplettaufrüstung meines PC's zu verwenden.

Meine Vorstellung ist ein solides Direct X 10 System der Mittelklasse.

Als Grafikkarte stach mir die HD 3850 (PCI-E) von Ati ins Auge

Arbeitsspeicher wurde von Infinion (2048MB DDR1) geordert. [DDR1 bedingt durch das alte Board]

Ich denke das ich mit meinem alten Singlecore CPU (Athlon 64/3500+) wohl keinen großen Leistungsschub mehr erwarten kann und die CPU wohl eher das System ausbremst.

Allerdings würde ich gerne mein altes S939 Board behalten und wollte nachfragen ob eine X2 - 3800+ CPU in Verbindung mit der HD 3850 und den genannten 2048MB DDR1 RAM ausreichend für Windows Vista, aktuelle Anwendungen und Spiele ist.

Mein Augenmerk galt auch eventuell einem X2 4800+ CPU der aber anscheinend kaum bis garnicht mehr zu bekommen ist.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3800+ wird -wenn du ihn nicht übertaktest- bei dem einen oder anderen Spiel limitieren. Ich würde an deiner Stelle den bestellten DDR1 zurückschicken und ganz umsteigen. Das ist zwar etwas teurer, da du auch ein Mobo brauchst, aber mittelsfristig sicherlich deutlich preiswerter.

solang du nur ältere spielen zocken willst und nicht grad extrem cpu lastige games steht dem kauf nix im weg.
die graka ist eine gute wahl. kannst ja weiterhin verwenden wenn eventuell mal board wechselst..

aber da ram preise für ddr2 soweit unten sind würde ich nen komplett wechsel durchführen.

A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 35€
Asrock ALiveNF6G-GLAN (µATX, Sound, VGA, G-LAN, SATAII RAID) 40€
AMD Athlon64 X2 4000+ (OPGA, "Brisbane") 50€

Ich würde mich ebenfalls für einen kompletten Wechsel entscheiden, vielleicht nen kleiner Core 2 Duo.

Wenn du das allerdings nicht vorhaben solltest, dann kannst du die Aufrüstung so vornehmen wie gedacht.
Allerdings würde ich dir dabei auch zum übertakten raten, es gibt selten einen X2 3800+ der nicht mindestens 2500 MHz schafft.

Würde dir auch den Umstieg auf nen kleinen C2D raten, jetzt nochmal in eine 939 CPU investieren + Ram + Graka, das bringt es nicht. Du wirst enttäuscht sein, wenn du das Preis-Leistungsverhältnis von dem 939 und dem 775 vergleichst.
Hätte ich meinen Opteron 170 nicht gehabt, hätte ich auch nicht noch mal neuen Ram gekauft.

Dank euch allen für die Antworten!
Ich habe mich nach ewigen Lesen von Testberichten nun für ein C2D System entschieden.

Die S939 Komponenten haben Verwendung bei meinem Mitbewohner gefunden der sowieso auf der Suche nach einem Rechner war. Seine Verwendungszwecke beschänken sich dabei auf DVD's schauen, Arbeiten und Internetnutzung und dürften von der Leistung daher noch mehr als Ausreichend sein.

Die neuen Komponenten sind folgende:

CPU: Intel Core 2 Duo E6550 (Socket 775)
Board: Asus P5K mit Intel P35 Chipset
Ram: Infinion 2048 MB DDR2
Grafik: Gecube HD 3850 X-Turbo OC Edition

HDD, Laufwerke, Netzteil und ähnliches sind noch vorhanden.

Ich habe mich durch einige Erfahrungsberichte gelesen und bin darauf gestoßen das der E6550 wohl recht gut zum OC'en taugt.

Ich hoffe nun mit der Zusammenstellung nichts verkehrt gemacht zu haben.
Netzteil sollte ausreichen (700W von Enermax)

Natürlich habe ich auch ein Auge auf die neuen Penryn CPU's geworfen. Allerdings habe ich mich auf Grund mangelnder Verfügbarkeit dagegen entschieden.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mich in den letzten Wochen intensiv mit den Core2Duo's beschäftigt.
Für den preisbewussten Gamer ist der
Intel Pentium Dualcore E2180
interessant (ca. 60 EUR).

Wenn du unbedingt (übermäßig) CPU-Power haben willst, dann würde ich derzeit eher zum E8400 raten, da mehr Cache, ebenfalls SEHR cool und auf 4Ghz gut übertaktbar (Preis ca. 170 EUR).

Was das Netzteil betrifft, so muss ich Dir sagen, dass 700W NT einfach überflüssig sind (Enermax Liberty 400W reicht vollkommen aus z.B.).

Es sei denn, du hast vor 2 HD3850er im Crossfire-Mode zu fahren...

CPU: Intel Core 2 Duo E6550 (Socket 775)
Der von dir gewählte Prozessor hat, wenn man übertaktet kein gutes PLV. Entweder du begnügst dich mit einem E2160~3Ghz oder du Greifst zu einem E8XXX. Dazwischen ist nichts sinnvolles für Übertakter.

700 watt sind overkill

Wir haben nen X2 3800 (2,5Ghz) mit einer X1950Pro.

Bisher laufen alles Spiele recht gut bis sehr gut. Mit der HD sollte es ja dann noch besser laufen.

Wichtig ist halt wirklich OC. 2,5Ghz sollten es schon sein. Also wir merken die sehr stark.

@TE:

Hast du auf die Ballistix noch Garantie drauf? Die ist nämlich bei Ram immer sehr lang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh