[Sammelthread] Sammelbestellung Pulverbeschichten (keine weitere SB)

Hm, dann nehm ich schwarzen Edding :p Das mit der Schraube eindrehen wär ne Möglichkeit, schau mer mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann kein Edding ;-) ich frage mich, wies z. B. mit den ganzen Löchern aufm MB-Tray aussieht, werden die wirklich alle zugestopft? Das sind nämlich ganz schön viele?

Warum werden dann nicht statt der 5 Gehäuse nur 3 oder 4 aufs Band gepackt und die 1-2 restlichen im nächsten Durchgang? Ich zahl gern etwas mehr, wenn ich dann sicher sein kann, dass alles seine Richtigkeit hat. Was hab ich denn überhaupt noch für Optionen, wenn ein wichtiges Gewinde oder eine Nietbohrung zugepulvert wurden?

Das ist leider kein Wunschkonzert ;) Wie gesagt, es kann ab und an vorkommen das Gewinde zu sind, ist auch nichts alltägliches ein Case, dort werden hauptsächlich Maschinenbauteile gepulvert.
Und warum man alle Gehäuse auf einmal pulvert? Es wird Auftrag für Auftrag abgearbeitet, was glaubst du wieviel Verpackungsmaterial rumstehen würde wenn man nach dem pulvern auch noch die einzelnen Aufträge sortieren müsste? ;)

Hat ja nichts mit Wunschkonzert zu tun, ist eher eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Eine Maschine soll optimal ausgelastet sein, d. h. je mehr Teile pro Durchgang verarbeitet werden, umso besser. Das ist mir schon klar. Daher hab ich ja auch angemerkt, dass ich diese Verringerung der Effizienz durch einen Aufpreis ausgleichen ließe, hab ja nicht verlangt, dass es gleich viel kosten soll ;) Nur so wie du es schreibst klingt es so, als würde sich dermaßen beeilt, damit möglichst viele Cases auf einmal aufs Band kommen, dass die Qualität darunter leidet...

So ist es wahrlich nicht, die Qualität ist meiner Meinung nach deutlich besser wie der meisten anderen Pulverbeschichter, nur halte ich mich mit weiteren Ansprüchen bei dem Preis zurück und bin froh das die Teile so günstig gepulvert werden, da schneid ich lieber in 2 Minunten noch das ein oder andere Gewinde manuell nach.
Bei der letzten SB hat es Jens z.B. genau richtig gemacht und die Gewinde die ihm wichtig waren und gerne übersehen werden, noch zusätzlich mit einem Stück Kreppband markiert.

Hm ok, das ist natürlich eine gute Idee. Ich hab kein Problem damit, alle Gewinde, die ausgestopft werden sollen, mit Kreppband zu markieren (einfach drüberkleben?). Das hat in meinen Augen gleich 2 Vorteile: die "Bepulverer" haben weniger Suchaufwand, da sie ja nur schauen müssen wo das Band ist und ich als Kunde hab den Vorteil, dass es weitgehend gratfrei ist, da die nicht benötigten Löcher einfach zugepulvert werden, oder nicht? :)

Auf welchen Materialien haftet das Pulver denn z.b. gar nicht?
wenn es zum beispiel kleine Schläuche gibt, die 200° problemlos aushalten, kann man ja alle löcher zu hause ausstopfen, in ndem man ein kleines Stück Schlauch oder so durch steckt. Dann muss der Pulverer nur noch das Teil waschen, aufhängen, pulvern, backen, Fertig :d Oder werden die Löcher zwischen Pulvern und Backen wieder freigelegt? Dann sit es ja so ziemlich egal wie man es macht. und man muss keine Angst haben das ein Loch vergessen wird.

MfG
Daniel

Wie soll das mit dem Silikon gehen? einfach einen Tropfen auf das Loch oder wie?

Ja muss ich mir die dann vorher kaufen oder macht der Pulverer die da rein?

Macht der Pulverer da rein. Steht hier auch irgendwo im Thread. So sehen die Teile übrigens aus -> http://www.mountainmods.com/equipment_MM.php
Ganz unten Links der komische Haufen ;)

//EDIT:
Sag mal Staati, könntest du auch Aluminium bearbeiten, nach dem Prinzip der Mountainmod-Cases? Dann würde ich glaub ich einiges an Versand und Geld sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also dann einfach alle Löcher mit Gewinde, die nicht zugehen sollen durchs Pulvern mit Klebeband markieren, und die sopfen die Stopfen da rein. Hört sich simpel an :d

So simpel ist es auch ;)

Macht der Pulverer da rein. Steht hier auch irgendwo im Thread. So sehen die Teile übrigens aus -> http://www.mountainmods.com/equipment_MM.php
Ganz unten Links der komische Haufen ;)

//EDIT:
Sag mal Staati, könntest du auch Aluminium bearbeiten, nach dem Prinzip der Mountainmod-Cases? Dann würde ich glaub ich einiges an Versand und Geld sparen ;)

Also komplette Gehäuse machen? Sicher, dass geht auch ;) Nur hab ich leider aktuell nicht die Zeit da groß Zeichnungen zu machen :)

eine frage. warum kostet das komplette case 70eur... und nur die innerreien 60eur. obwohl die innerreien doch um einiges weniger und einfacher zum pulvern ist ... ???

hmm confused ... (intresse besteht)

Also komplette Gehäuse machen? Sicher, dass geht auch ;) Nur hab ich leider aktuell nicht die Zeit da groß Zeichnungen zu machen :)
die Zeichnungen der einzelteile würd ich vorfertigen und von dir als "Metaller" üerprüfen und perfektionieren lassen ;)
Und es dauert eh noch bis September/Oktober, bis ich die Kohle dafür hab ;)
Könntest du mir per PN (Weil ja hier verboten) mal nen ganz GROBEN Kostenvoranschlag für ein Case, Ähnlich dem Ascension im Link oben geben?
Oder hast du Messenger?

MfG
Daniel

Also das mit dem Klebeband halte ich für extrem viel Aufwand, allein mein MB Tray hat bestimmt 30 Löcher, und die liegen sehr eng beisammen. Ich würde dann auch lieber selber stopfen wollen, die Frage ist nur, wo man diese Silikonteile herbekommt...

würde das nicht so teuer sein.würde ich ja mit machen.hatte für mein case damals mit entlacken und pullvern mit kleinteilen 40€ bezahlt.und sieht hammer aus.

Also das mit dem Klebeband halte ich für extrem viel Aufwand, allein mein MB Tray hat bestimmt 30 Löcher, und die liegen sehr eng beisammen. Ich würde dann auch lieber selber stopfen wollen, die Frage ist nur, wo man diese Silikonteile herbekommt...

Wie im Startpost geschrieben, soll man einen Zettel dem Paket beilegen wo z.B. eine Stückliste drauf ist, und hier kann man auch draufschreiben auf was es ankommt, dann geb ich meinem Pulverbeschichter genau vor was er zu tun hat.
Es war eben bisher oft so, das die Leute ihre Abstandshalter drin gelassen haben, dann wurden nur hier die Gewinde abgedeckt, oder brauchst du die Gewinde für ITX-Baords in deinem ATX-Case? ;)

würde das nicht so teuer sein.würde ich ja mit machen.hatte für mein case damals mit entlacken und pullvern mit kleinteilen 40€ bezahlt.und sieht hammer aus.

Wie schon ein paar mal gesagt in diesem Thread, sind das Preise die man bekommen kann oder auch nicht. Klar sollte sein es sich in deinem Fall um Preise handelt die man mit Glück als Privatmensch bekommt wenn man mit seinen paar Kleinteilen ankommt und am besten noch bar bezahlt ;)
Bei meinen SB´s geht es sicher auch über den Preis, aber auch darum das Leute die Möglichkeit bekommen etwas pulvern zu lassen die sonst nicht die Möglichkeit hätten.

habe aber nicht nur kleinteile pullvern lassen sonder auch das case :d
aber ist eine sammelbestellung nicht dafür das man was sparen kann?
weil sonst kann doch jeder selbst das case zu der firma schicken. ;)

Teuer ist relativ, bisher ist es das günstigste, das ich bekommen konnte. Einer wollte sogar 150,- haben... ^^

aber dann versteh ich den sinn und zweck von der sammelbestellung nicht.
wenn man was ausen ausland bestellt ist mir bewust das man dann den versand spart.
aber beim pullvern in DE sollte dann schon rabatt geben.weil sich das sonst nicht lohnt.
der user müsste sogar 2 mal mehr versandkosten haben bei einer sammelb. er muss ja zum sammler schicken,der sammler zur firma,firma zum sammler und von sammler zum user.oder zahlt der sammler den versand kommplett zur firma?
ausser er wohnt da gleich um die ecke und bringt die sachen so hin.

Ich glaube du verstehst das Ganze nicht wirklich.

Pulvern ist an sich kein billiger Spaß, sicher billiger wie lackieren, aber der Aufwand ist dennoch nicht ohne.
Wenn jemand ein Case für 40,- pulvert ist das schön, aber auch eine einmalige Sache, weil daran mit Sicherheit nichts verdient ist, komm dann mal mit 10-20 ;)
Versand kostet nur der Versand zu mir und zurück, ich mach ja genau aus dem Grund eine SB das es sich lohnt die 45km einfache Strecke zum Pulverbeschichter zu fahren.

Und genau das bieten 90% der Firmen nicht an...

... richtig, ist wie bei fast allem in der Industrie, mit den Peanuts braucht man normal nicht einmal antanzen, da es sich schon nicht lohnt eine Rechnung zu schreiben.
Im Eloxalwerk Ehingen ist der Mindestbestellwert 200,- ;)

Ich hoffe das jetzt das Frage-Antwort-Spiel vorbei ist, denn ich mache das hier wie ich es mache nicht ohne Grund und die Preise haben auch ihren Grund.

Wie ist das denn mit den Löchern, die nicht ausgestopft werden, werden die "zugepulvert", d. h. verschwinden die einfach, oder werden die nur enger, so dass man sie freikratzen muss oder hängt das von der größe ab (die Löcher aufm MB-Tray z. B. sind kleiner als die für die Slotbleche)?

Das Pulver trägt je nach Stelle bis zu 0,3mm auf, aber man bekommt es weg falls es stört ;)

Die Löcher werden wenn sie ganz klein sind (unter 2mm) mir großer Wahrscheinlichkeit ganz zu, da dort das Pulver hängen bleibt.
Ein gutes Beispiel sind die Nieten:

Das Loch der Nieten ist zwar noch frei aber der recht tiefe Rand wurde beinahe perfekt geglättet...
So wars zumindest bei mir.

Das Markieren der Löcher find ich aber auch ne super Idee, da das letzte mal bei mir velche mit Silikon gestopft wurden, die ich gar nicht benötige...

Zuletzt bearbeitet:
Die Löcher am Slotlüftergitter, waren die gestopft oder nicht, weil ich kann keinen Grat erkennen, sieht gut aus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh