[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

Ich bitte doch sachlich zu bleiben. Eine Nickelschicht ist etwa 3-10µ dünn. Dieser Punkt ist völlig zu vernaclässigen. Ich wäre auch sauer wenn mir eine so teure Karte abraucht. Aber es hilft alles nix. Der Fehler muss gefunden werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle sollten sachlich bleiben. Auch wenn Du es nicht gern hörst Rado, aber der Schaden muss erst nachgewiesen werden.. was geprüft wird. Es sind auch so genug Karten beim Kühlerwechsel kaputt gegangen. Da reicht ja ein Wassertropfen irgendwo.
Hierzu muss aber ein Kühler und eine Karte zu Marc geschickt werden.
Wäre daher ideal, wenn Du die Karte und Kühler direkt zu Marc schicken könntest.
 
Wenn Kühler und Karte eingeschickt würde, wäre das sehr hilfreich. Sollte sich widererwartend herausstellen das die 3 anderen Besitzer den Kühler störungsfrei in Betrieb nehmen konnten sind die Fronten denke ich geklärt. Sollte sich herausstellen das der Kühler am defekt der Karte beigetragen hat geht der Fall zu meine Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass wir anderen es auch probieren sollten, was passiert? wenn alles hinhaut, wäre das Problem zu Leid von Rado geklärt, sollten uns auch die Karten abrauchen, geht das als Versicheerungsfall durch? Das würd ich vorher wissen wollen, wenn schon waas passiert, sollte es wenigstens abge-/versichert sein.

Greetz Joe
 
Ich find 4-5 Mal starten, vor allem wenn ich mittlerweile festgestellt habe, das der Rechner nicht hochfährt, wenn die Karte am Netzteil hängt, aber ohne schon, ein wenig fahrlässsig.

Hat den schon jemand anders diesen Kühler erfolgreich verbaut und getestet?
 
Ne, meiner liegt hier noch unverbaut, warte auf weitere wakü teile. bin gespannt was aus der sache wird.
 
Ich find 4-5 Mal starten, vor allem wenn ich mittlerweile festgestellt habe, das der Rechner nicht hochfährt, wenn die Karte am Netzteil hängt, aber ohne schon, ein wenig fahrlässsig.

Hat den schon jemand anders diesen Kühler erfolgreich verbaut und getestet?
Ist nix fahrlässiges dran

Versuch 1: nix tut sich
--> sitzt evtl. nicht richtig im Slot? --> nachdrücken
Versuch 2: immer noch nix
--> RAM nachdrücken
Versuch 3: immer noch nix
--> Stecker prüfen

.....

Man kann die Kiste locker 10x starten nur um alle Fehlerquellen zu eliminieren
 
Von meiner Seite aus empfehle ich keine Montage des Kühlers solange noch unklar ist wodurch der Defekt verursacht worden ist. Allerdings kann ich niemanden zum warten zwingen.
@ VDC
Bin da anderer Meinung.
 
@VDC Also wenn der Rechner nicht startet, gerade wenn ich irgendwas Wasserkühlungstechnisches verbaut habe gehen bei mir da die Alarmglocken an. Bevor ich da noch mal starte prüfe ich alles durch und denke mir nicht das es nach dem x-ten Mal starten und die Karte in den Slot drücken schon gehen wird.

Soll jetzt aber auch kein Vorwurf sein, wenn der Kühler denn dann tatsächlich einen Kurzschluß verursacht hat kann man das natürlich auch durch noch so viel äusserliches prüfen nicht gleich feststellen.
 
Eigentlich kann der Kühler keinen Kurzen erzeugen. Es sind nirgendwo offene stromführende Stellen, wo der Kontakt entsteht.
Aber wenn Marc die Karte bekommen sollte, wissen wir es genau.
 
@VDC
sorry, aber wenn der Rechner vorher ging, ich die Graka umgerüstet habe fange ich nicht bei der Fehlersuche bei xy an, sondern da wo ich was im System verändert habe.

@Rado
Man muss um die Graka zu überprüfen nicht die ganze Wakü lehren und wenn mans macht, muss man das Zeug noch lange nicht weg kippen.
Natürlich ist das mit viel Zeit und Streß verbunden, aber nur weil man 8€ für das Wasser sparen will(was man wie gesagt auch einfach wieder benutzten kann, hier gehen nur Zeit und Nerven bei drauf), riskieren mir ne Graka zu grillen ist für mich keine Option.


Ich will nochmal betonen, dass ich hier niemanden beschuldige.
 
Ja stimmt, das Wasser kann man auffangen und ggf. mit nem Kaffeefilter reinigen, wenn es den notwendig wäre.
 
Ich verbaue meine evtl noch diese Woche. Muss nur noch auf mein neues Gehäuse warten. Das kommt morgen oder Donnerstag hoffentlich. Ich bin wahrscheinlich "unvernünftig" genug es trotz Al´s abraten zu probieren :fresse:
 
Machs ordentlich, sind wohl alle gespannt auf dein Ergebniss dann, drücke dir und uns allen die Daumen.
 
Also das würde ich lassen, zumindest würde ich dann vorher testen ob die Stellen auf dem Bild auf der Seite beschrieben vorher einen Abdruck erzeugen oder nicht, für solche Experimente ist die Karte wohl dann doch zu teuer.
 
Wieao? Wenn noch ne Karte abraucht, wirds n Versicherungsfall, wenn bei uns andern alles funzt, ist nur Rado "ein bisschen" innen Hintern gezwickt.
Greetz Joe
 
...und/oder jemand klemmt ein stück papier auf die gezeigten Bauteile und montiert dann den Kühler.
Aber was mir auch noch in den Sinn kommt ist, dass der Kühler durch das Aufliegen am Bauteil beim festziehen der Schrauben eine mechanische Schädigung hervor ruft?! Ist so etwas auch denkbar? Ich weiß leider nicht, was für ein Bauteil das ist...
 
Möchte mal n kleines bisschen Werbung machen: Never Dull heißt das Zeug, werd morgen mal Bilder machen, das bringts echt. Man kann die gebürstete Kupferplatte fast als Spiegel benutzen. Meine mordlustigen Finger (-abdrücke) sind auch net mehr zu sehn ;) Und es glänzt so schön... ;)
Greetz Joe
 
Bei allem Verständnis, aber ich empfehle auch zu warten.
Ich gehe davon aus, das alles ok ist, aber das kann nur Marc fachlich beurteilen, wenn er Kühler und Karre in den Händen hat.
Hätte ich nen Kühler hier, hätte ich es wohl längst getestet, aber ich fühle mich auch irgendwo verantwortlich.
 
Wieao? Wenn noch ne Karte abraucht, wirds n Versicherungsfall, wenn bei uns andern alles funzt, ist nur Rado "ein bisschen" innen Hintern gezwickt.
Greetz Joe

Wenn man die Vorgeschichte kennt, welche die Versicherung auch Interessiert, wird keine Versicherung dafür aufkommen. Da gibt es mit unter auch die Frage was unternommen wurde um einen Schaden zu vermeiden.

@Dudu
ist denkbar. Fällt heir aber so gering aus das das nicht Kriegsentscheidend ist. GPU und Ram haben auch mechanischen Kontakt und da bleibt alles heile. Weiterhin erkennt man gut Wärmeleitpaste am Kühler und Graka. So muss das sein. Kriegsentscheidend ist es spätestens dann wenn der Ram deswegen nich mitgekühlt werden kann.
 
@rado: Karte und Kühler an Marc verschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die Karte an Marc diese Woche verschicken damit er selber überprüft was genau da passiert ist. Wollte mich noch mal bei Marc entschuldigen für den Letzten post, wollte niemanden beschuldigen.
 
@ Rado

hast die Karte an Marc geschickt ?? Habe seit heute alle benötigten Teile für die Wakü da und es reizt mich schon ein wenig alles zu verbauen hehe.

Was wäre denn, wenn man den kompletten Kühlerboden klar lackiert und nur die benötigten Stellen frei lässt, Lack isoliert das dann alles.
 
der lack würde aber mit Sicherheit durch die hitze seine Konsistenz verändern und weich werden. je nachdem wie groß der druck an den stellen ist, könnte es wieder einen Kurzschluss verursachen, würden dieser den lack verdrängen und wieder Kontakt mit den der Platine herstellen
 
@ Rado

hast die Karte an Marc geschickt ?? Habe seit heute alle benötigten Teile für die Wakü da und es reizt mich schon ein wenig alles zu verbauen hehe.

Was wäre denn, wenn man den kompletten Kühlerboden klar lackiert und nur die benötigten Stellen frei lässt, Lack isoliert das dann alles.


Die Karte ist Heute rausgegangen.
 
@ hellspawn: leg doch einfach ein Stück Backpapier dazwischen. Das ist auf jeden Fall hitzeresistent und auch so dünn, dass es sich nicht auf die zu kühlenden Bauteile auswirken sollte...
 
Ich denke eher, wenn es wirklich der Kühler war, dann wegen den Anpressdruck auf einem der Teile - nicht wegen nem Stromkontakt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh