[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

Das hatte ich ja auch schon vermutet, wurde aber entkräftet, da andere Bauteile ja mal ordentlich Druck aushalten...

Kann denn niemand sagen, was für ein Bauteil es ist, welches da nicht gewollte Zahncreme-Abdrücke hinterlassen hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radek hat es bei 2 Bauteilen belegt. Ein Bauteil ist bis Dato noch ungeprüft. Die Karte ist jedoch gestern gekommen, und wenn ich morgen inner Werkstatt bin schau ich mir dieses Bauteil mal genauer an. Meiner Meinung nach stufe ich den Kontakt an beiden besagten Bauteilen bzgl. des defektes der Karte als unwarscheinlich ein. Kommende woche sollte auch das Plexi kommen dann fräse ich einen Plexiboden und kann erkennen ob an jeden Bauteil genügend Platz eingeplant wurde. Weiterhin kann ich auch prüfen ob die exponierten Flächen am Kühler da sitzen sollen wo sie hingehören. Letzteres kann ich schon bestätigen das es gut aussehen sollte. Wie auch sonst kommen die Wlpabdrücke sonst zustande.
 
Paket kam wieder zurück. Die Blenden sind am Inlay auch schick gemacht wurden. Allerdings weiß ich noch nich ob die Post den Schaden übernimmt. Ich war heute bei der Post, aber die hatten da schon dicht. Um 11Uhr, das muss man sich mal vorstellen. Da hat wohl keiner mehr Lust ordentlich zu arbeiten. Ich krieg auf jeden Fall nen Hals wenn die da rumspacken. Ich schiebe denen jedes Jahr 3 Riesen hinten rein...
 
Hi, und hast es geschafft dir die Karte anzugucken ?? Ist alles nen bissel schleppend hier mit neuen Infos (bitte nicht falsch verstehen, is nich bös gemeint)
 
Er wird wohl erst nen Acryl Block fräsen, damit er aufzeigen kann, das alles korrekt läuft.
Hoffe auch, das bald Klarheit herrscht.
 
Hallo, der Kühler wurde von der Karte demontiert. Die 3 angesprochenen Bauteile berühren bei ordnungsgemäßer Montage den Kühler nicht.
Als ich die Karte sammt montierten Kühler ausgepackt habe ist mir aufgefallen das das PCB mittelkräftig verzogen war aufgrund zu hoher Anzugsmomente.

Nach sorgfälltiger Prüfung stellt sich heraus das kein Mangel an der Karte festzustellen ist mit Ausnahme eines "Lackschadens" am PCB welcher jedoch vom Kühler nicht verursacht werden kann. Siehe Bild.

Allerdings kann noch nicht 100% ausgeschlossen werden ob und in welcher Form ein Bauteil mit den Kühler Kontakt hat, solange der Plexiboden noch nicht gefertigt ist. Dieser wird vorraussichtlich heute Abend/morgen Vormittag gefertigt. Material dafür kam heute an. Dann lässt sich entgültig klären ob der Kühler einen Mangel diesbzgl. aufweist oder nicht. Ich vertraue zwar auf meine Arbeit und denke das sich diesbzgl. nichts herausstellen wird, jedoch können fehler immer mal passieren. Daher empfehle ich noch mindestens einen Tag zu warten bis die Sache mit den Plexiboden geklärt ist.



Eränzend zu DHL.
Die junge Frau in der Postannahmestelle konnte mir leider keine genaue Auskunft geben worum es geht. Ich bin ihrer Empfehlung nachgekommen und habe mal bei DHL angerufen. Bei DHL wurde jedoch noch kein Schaden aufgenommen. Man hat mir mitgeteilt man wird sich bei mir melden. Sollte ich in 2 Wochen noch keine Antwort erhalten, solle ich noch einmal telefonisch nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzogene Kühlerböden, Karten im Eimer...

Marc, du weißt wirklich wie man Werbung für sich selbst macht! ;)
 
Naja - jeder der schon mal Wasserkühler montiert hat, weiß das man es auch "unnötig" fest ziehen kann.
Meine ersten Gehversuche waren ähnlich - das PCB hatte quasi ne Wellenform bei der GTX 8800. ;) Das war nen AC Block.
Dazu ist die Lightning sehr groß - gerade deshalb ist der Kühler ja auch so groß und soll eigentlich Stabilität liefern..
Wir werden sehen -- hoffe nur das wir bald das Ergebnis haben und dann die anderen Besitzer schon mal "kühlen" können. :)
 
Mist... Erste WaKü=>demolierte Hardware?? :fresse: Das klingt aber net so schön wenn ihr mich fragt. Was such ich Idiot mir auch immer die teuren Sachen aus, schaffe es ja doch wieder die zu zerstören :fresse: Gesetz dem Fall, es wird kein Risiko festgestellt, es rauchen aber trotzdem weitere Karten ab, wird das dann Versicherungssache?
Greetz Joe
 
Das muss dann auf einen Fehler des Produktes zurückzuführen sein... ein Tropfen Wasser auf der Karte kann den Schaden verursachen, aber wenn man richtig vorgeht, ist das gar kein Problem.
Das das PCB so arg durchgebogen / verzogen ist, deutet auf eine zu straffe Montage hin - das kann zum Leiterbruch im PCB führen.
Ich werde mal mit Marc abstimmen, wann ich den nächsten Kupferkühler bekomme, dann werde ich es vortesten und zeigen das es geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Marc, denkst du es wird heute was mit deinem plexi Abdruck und Test? Habe morgen frei und wollt das bisschen Zeit nutzen mit dem Zusammenbau zu beginnen.
 
Die Sichtprüfung hat ergeben das die Bauteile frei liegen. Da ist alles in Ordnung. Also muss es an irgend etwas anderes liegen. Ich bin nochmal alles durchgegangen und bin zu dem Schluss gekommen das es an 2 Bereiche liegen könnte. In Folge der mutigen Montage in Verbindung mit den Kühlkörper trat der defekt an einigen kleinen Bauteilen auf. 3 Bauteile an der Graka Links - rot markiert. Dadurch das die Schrauben zu fest angezogen wurden saß der Kühler auf diese Bauteile auf. Rechts neben den Spannungswandler könnte es sich ähnlich verhalten haben, ob dort Kontakt herschte kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Links jedoch auf jeden Fall. Daraufhin plane ich bei den nächsten Bodenplatten dort eine tiefere Tasche ein. Bereits gefertigte Bodenplatten werden dementsprechend angepasst. Alternativ genügt es dort diese Teile mit doppelseitigen Klebeband zu isolieren. Wer von den 3 Käufern das nicht möchte kann den Kühler einschicken. Dann wird das zeitnah erledigt. Das sollte so auch passen, jedoch ist der Abstand grenzwertig. Daher empfehle ich jeden den Kühler vorsorglich einzuschicken oder alternativ beide markierten Bereiche mit Doppelseitigen Klebeband zu isolieren. Tesa macht sich da ganz gut, das ist etwa 0,2mm dünn. Folie am Klebeband drauf lassen!

 
Ok - interessant. Danke für die Info.
Also liegt die Problematik ein wenig bei beiden Parteien?

--

Wie schaut es nun mit den anderen Kühlern aus?
DHL Antwort? Fertigung oder Korrektur der Kühler?
Wann kann man damit rechnen?
 
Ich bin zwar nicht betroffen von dem Problem, finde es aber trotz allem sehr schade..
Da hier ein guter Wille gezeigt wurde, und dann gibt es so viele Probleme.. Tut mir sehr leid für Euch..
Was ich jedoch wider sehr gut finde, ist, dass ich versucht den Fehler mit der defekten karte aus zufinden.. Ach dort meinen vollsten Respekt.. Ich hoffe ihr findet noch alle Probleme/Lösungen, und alles wir noch "gut"..

Grüße
 
Vielleicht sollte mal jemand (wenn noch nicht geschehen) ein How-To verfassen, was richtiges Anziehen von Schrauben an Elektronikbauteilen angeht?!

Ich für meinen Teil schraube nur mit den Fingerspitzen. D.h. wenn mit der Schraubendrehen (Feinmechaniker-Set) durch die Fingerspitzen gleitet, dann habe ich mein persönliches Anziehdrehmoment erreicht...
 
Das Radek und ich Schuld haben denke ich nicht. Wenn ich den Kühler so montiere wie vorgesehen, haben diese Bauteile keinen Kontakt zum Kühler. Ohne Verzug sind 0,9mm Platz. Mit Verzug um 0,5-0,6mm. Man sieht es auch. Im Normalfall passiert dort nichts. Präventiev wird das jedoch angepasst sodass wir nominel 1,4mm Abstand haben. Bzgl. DHL ist leider nix raus, ich soll mich in 2 Wochen da nochmal melden.
 
Man, Kupfer ist schon echt was schönes :d Meint das nun also, dass wir die Kühler montieren können/dürfen? Wenn ja warte ich noch bis nächsten Montag, sonst ist am WE vllt. essig mit zocken... Mit der HD3000 macht BF3 glaub ich net so viel Spaß :fresse:
Greetz Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt vorsichtig anziehen und die Karte quer gegen das Licht halten und schauen, wie weit das Metall von diesen Objekten weg ist.
Ggf. sollten wir über Abstandshalter nachdenken.. damit man nicht "zu fest" anziehen kann (das kann übrigens bei eigentlich allen Kühlern zu Schäden führen).
 
So! Nun mal ein Erfahrungsbericht meinerseits:
Kühler montiert -> PC lässt sich nicht starten (geht ganz kurz an und schaltet sofort wieder ab. Sicherung?)
Orginalkühler wieder montiert -> PC lässt sich wie gehabt starten

Meine Empfehlung: Lasst die Finger von dem Kühler bis raus ist was da nicht stimmt!

Ich habe die Montage äußerst gewissenhaft gemacht mit isolierenden Handschuhen und minimalem Anzug an den Schrauben. Ich hab sogar vorher an den stellen des Kühlers Klebeband angebracht wo vermutet wurde dort könnte bei zu starker Verformung ein Kurzschluss entstehen. Also was Al auf dem Bild rot markiert hatte. Wärmeleitpaste war ebenfalls die MX-4. Hab zum Schluss nochmal alles mit einer kräftigen Lampe innen auf Sicht geprüft. Es war nichts auffälliges zu sehen. Kein kontakt wo er nicht sein sollte. Konnte an den meisten Bauteilen sogar sehen, dass ich die Wärmeleitpaste diesmal sehr gut dosiert bekommen habe. Nach dem Abnehmen von dem Kühler war auch nichts auffälliges zu sehen. Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Ich bin nur froh, dass es die Karte anscheinend überlebt hat. Jetzt werd ich erstmal testen müssen ob sie unter Belastung auch noch fehlerfrei funktioniert.

Sorry für die schlechte Nachricht.
 
Das wird ja langsam mysteriös.
Ich hoffe für Dich, dass das Wagnis gut ausgegangen ist und die Karte noch rockt.
Irgendwie kann ich mir das mal gar nicht erklären.
War das PCB absolut grade?
Was kann das nur sein?
 
100% gerade. Die Schrauben waren eigentlich nur in der Fassung und ein zweimal um 360 Grad gedreht. Das reicht bei den kurzen Schrauben bzw. langen Federn schon aus, dass da grad mal n Blatt zwischen die Federwindungen passt.

Die karte wird ja sicher nicht zicken wenn kein Lüfter angeschlossen ist oder? Das wär nämlich jetzt peinlich ^^

Weis eigentlich wer wie weit der Abstand zwischen den Bauteilen und dem Kupfer genau sein muss, damit da kein Kurzer entsteht? Auf der Lightning fließt ja doch viel Strom für ne Grafikkarte.
 
Also ich für meinen Teil verstehe das auch nicht! Wie du festgestellt hast ist am Kühler nichts auffälliges zufinden.
Pro 1000V ein mm Abstand.
 
wenn es unmittelbar nach dem drücken des Einschalt Knopfes am PC war, liegt es vermutlich nicht an einem fehlenden Lüfter, da das Laden des Grafik BIOS erst ganz kurz vor der ersten bildausgabe erfolgt (kling ja logisch^^). bis dahin dauert es (bei mir zumindest) ca. 2 sek. (mit externe HDD 5sek.).
 
Nette Neuigkeit, mein rechner steht fast fertig verschlaucht zu Hause und wartet bis ich heim komme. Ich bin gespannt.
 
So! Nun mal ein Erfahrungsbericht meinerseits:
Kühler montiert -> PC lässt sich nicht starten (geht ganz kurz an und schaltet sofort wieder ab. Sicherung?)
Orginalkühler wieder montiert -> PC lässt sich wie gehabt starten

Meine Empfehlung: Lasst die Finger von dem Kühler bis raus ist was da nicht stimmt!

Sorry für die schlechte Nachricht.

Also im Grunde genommen das selbe wir bei mir nur dass ich der erster war und ich die schuld an andere bauteile geschoben habe als mein Rechner nicht starten wollte und weiter probiert. Ich bin der Meinung das meine Karte auch nicht wegen zu fester Befestigung kaputt ging sondern der Kühler hat Kontakt irgendwo wo er keinen Kontakt haben darf.
 
@esprit1711
Hast recht. Hab sicherheitshalber inzwischen mal das Lüfterkabel vom Orginalkühler ausgesteckt nur um zu sehen obs da evtl ne Sicherung gegen Lüfterausfall gibt. Startet aber auch ohne.

@Rado3001
Ich bin mir sicher, dass es keinen direkten Kontakt gibt wo keiner sein sollte. Ich hab 4 Stunden an der Karte gestern gearbeitet. Der Kühler müsste funktionieren. Es ist ein Rätzel. Vielleicht sollten wir mal bei MSI um Hilfe bitten. Vielleicht gibts bei dem PCB irgend was noch zu beachten.

Ach und meine Karte schein tatsächlich nix abbekommen zu haben. Funktioniert bisher auch unter Last noch Fehlerfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh