[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

joa. das mit dem Hinlegen und nur Plastikschrauben sind gute Tipps. hab auch schon dran gedacht.
Muss ich jetzt das ganze Wasser aus dem Kreislauf lassen? o_O ... sry, ist meine erste Wakü. hab alles extra sehr gewissenhaft gemacht, damit es nicht so endet. erwartet habe ich es aber irgendwie schon.

Da in meinem Fall scheinbar nicht die Schrauben den unerwünschten Kontakt herstellen, vermute ich mal, dass entweder der Kühler auf beiden Flächen aufliegt, oder das PCB zu sehr verformt ist (worauf ich eigentlich sehr genau geachtet habe, dass es nicht passiert).

Werde gleich nochmal versuchen was passiert, wenn der PC auf der Seite liegt und wenn das auch nicht zum erhoften Erfolg führt, versuche ich morgen Plastikschrauben und Plastik US zu besorgen. werde dann aber an den Stellen um die GPU herum versuchen ebenfalls Plastik US unter das PCB zu bringen, um den möglichen Kontakt zum Kühler zu vermeiden.

Hoffe nur, dass die Graka überhaupt das ganze überlebt hat. einen verbrutzelten Geruch konnte ich auf jedenfall nicht wahr nehmen (hab ich sofort gecheckt, nachdem kein Bild kam).


EDIT: nachdem das Gehäuse auf der Seite lag, habe ich gesehen, dass sie LED für die RAMs leuchtet. soll bedeuten, dass er diese nicht initialisieren konnte. auf der 7-Segment Anzeige kommt der Fehlercode 58 (laut Handbuch "CPU self test failed or possible CPU cache error"). Ich vermute einfach, dass er den Ram noch nicht initialisieren konnte, weil der POST ichtmal abgeschlossen wurde. an der Graka leuchten noch alle LEDs (weis einer, was die überhaupt bedeuten? :stupid: )
 
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Mmh, schreib mal Al_ an..
Kann ja alles nicht sein.

Die LEDs müssten halb rot, halb Grün sein. Das sind die GPU und VRAM Phasen (Spawas) - was erstmal drauf hin deutet das die Karte noch ok ist.
 
EDIT: nachdem das Gehäuse auf der Seite lag, habe ich gesehen, dass sie LED für die RAMs leuchtet. soll bedeuten, dass er diese nicht initialisieren konnte. auf der 7-Segment Anzeige kommt der Fehlercode 58 (laut Handbuch "CPU self test failed or possible CPU cache error"). Ich vermute einfach, dass er den Ram noch nicht initialisieren konnte, weil der POST ichtmal abgeschlossen wurde. an der Graka leuchten noch alle LEDs (weis einer, was die überhaupt bedeuten? :stupid: )

Falls du ein Asusboard hast:
Den Fehler hatte ich auch schonmal, einfach CPU aus und wieder einbauen, das hatte zumindest bei mir geholfen. Ich hatte damals meinen Heatkiller viel zu feste angeknallt, danach ging es wie gesagt wieder.
 
joa. das passt auch mit dem failercode zusammen. ist ein asus board (P8P67 Deluxe). hab die cpu beim auseinander bauen des PCs zum besseren reinigen ausgebaut. ich habe beim einbau meines Heatkillers eigentlich peinlich genau darauf geachtet auf die 200N zu kommen, indem ich die schrauben zusammen mit der tabelle in der anleitung und dem messschieber auf exakt die richtige Länge geschraubt habe. wobei man sagen muss, dass nach dem ausbau der cpu eine kleine staubwolke auf die kontakte am Mainboard kam >_> das konnte ich aber mit einer dünnen klinge und ruhiger Hand problemlos raus holen.
kann ich den sockel problemlos mit isopropanol reinigen, oder ist davon abzuraten?
werde später auf den nach hause weg trotzdem am baumarkt vorbei schauen und plastikschrauben kaufen :)

EDIT: @ Dozer: hab Al_ gestern abend noch ne PN geschrieben. LEDs sind halb rot und halb grün.

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich die Graka mal ab klemme und den PC dan einschalte? sollte er starten wenn alle Komponanten OK sind, oder standardgemäß den POST nicht überstehen, weil ihm die Grafikeinheit fehlt (hab da ne kleine Wissenslücke^^")? wenn es keine Probleme mit dem Schlauch gibt (wegen der Länge), ist das ja relativ schnell getestet.
 
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Moin,
an jeden Mounting hole kommt eine Unterlegscheibe und eine Druckfeder. Druckfedern Schrauben und U-Scheiben bekommst du bei mir. Natürlich kostenfrei. Gib mir bescheid wieviel du benötigst und ich schicke die nach. Normalerweise solltest du 8 Schraubenbeutel mit je 2 U Scheiben, Schrauben und Federn bekommen, insbesondere einen Beutel mit Kunststoffschrauben für den GPU Bereich.

Im Grunde sollte man sich an den Montagehinweisen orientieren, mit Ausnahme das auf Spawa und Ram keine Paste drauf soll. Bei diesen Kühler müssen ausnahmsweise Pads drauf. Wenn du auf die GPU keine Wärmeleitpasteabdruck hast, dann zieh das Pad etwas in die länge, dadurch wird es gedehnt und dünner. War bei der Sammelbestellung aufgrund konfentioneller Nacharbeit kaum anders zu lösen. Die Kühler die danach gefertigt wurden sind Maßhaltig, da ist das stauchen und dehnen der Pads nicht mehr Notwendig.

Bevor Strom draufgegeben wird, alles nach besten wissen und Gewissen anhand der Montagehinweise montieren, danach den Kühler wieder demontieren und sich die Abdrücke anschauen. sind diese in Ordnung einfach alles wieder zusammenschrauben und Gas geben. Sehen die Abdrücke nicht optimal aus, muss entsprechend gehandelt werden. Im Prinzip muss nur das Pad am Ram gestaucht und gedehnt werden.

Es kann auch der komplette Kühler mit Kunststoffschrauben betrieben werden. Wir haben eine sehr geringe Zugbelastung auf die Schrauben -> etwa 50N. Weiterhin erreichen wir kaum Temperaturen an den Schrauben sodass nix abreißen wird. Ein Auszug aus den Datenblatt:

Wärmeleitfähigkeit DIN 52 612 0,23 W/K m
Längenausdehnung längs|quer zur Fließrichtung ISO 11359 70|100 10-6/K
Schmelz- bzw. Glasübergangstemperatur ISO 11357 220 °C
Wärmeformbeständigkeit A ISO 75 HDT/A (1.8 MPa) 65 °C
Wärmeformbeständigkeit B ISO 75 HDT/B (0,45 MPa) 160 °C
max. Temperatur kurzzeitig 180 °C
max. Temperatur dauernd 90 °C
min. Anwendungstemperatur -40 °C

Diese Temperaturen wird man nie erreichen solange da Wasser durchfließt.

Die Montagehinweise sind nicht Beta. Diese sind als Tips anzusehen. Eine vollwertige Montageanleitung wird im Laufe des Jahres noch folgen. Diese wird etwas detaillierter ausgeführt werden. Weitgehend gab es damit bisher aber noch keine Probleme sodass ich mich vorerst anderen Baustellen wittme.

DHL spackt weiter rum. Unglaublich!
 
ok. bekommst später eine PN bezüglich der schrauben, federn und US. Ich versuche zuerst welche im Baumarkt zu besorgen. scheint aber wohl in der ein oder anderen Tüte was gefehlt zu haben. in einer waren unter anderem 2 schrauben die zu kurz waren, dann noch eine Tüte wo federn und US gefehlt haben und bei den Plastik schrauben war (wenn ich mich richtig erinnere) weder US noch feder bei.

Die Monate des Kühlers erfolgte sehr gewissenhaft. ich habe ihn nochmal auseinander genommen nachdem der Kühler einmal montiert war. ein Bild dazu ist sogar weiter oben, wo Dozer und ich überlegt haben, ob unter die Plastik schrauben US und feder kommen. Abdrücke waren eigentlich perfekt. werde aber wohl die Paste wieder gegen Pads tauschen.
 
joa. das passt auch mit dem failercode zusammen. ist ein asus board (P8P67 Deluxe). hab die cpu beim auseinander bauen des PCs zum besseren reinigen ausgebaut. ich habe beim einbau meines Heatkillers eigentlich peinlich genau darauf geachtet auf die 200N zu kommen, indem ich die schrauben zusammen mit der tabelle in der anleitung und dem messschieber auf exakt die richtige Länge geschraubt habe. wobei man sagen muss, dass nach dem ausbau der cpu eine kleine staubwolke auf die kontakte am Mainboard kam >_> das konnte ich aber mit einer dünnen klinge und ruhiger Hand problemlos raus holen.
kann ich den sockel problemlos mit isopropanol reinigen, oder ist davon abzuraten?
werde später auf den nach hause weg trotzdem am baumarkt vorbei schauen und plastikschrauben kaufen :)

EDIT: @ Dozer: hab Al_ gestern abend noch ne PN geschrieben. LEDs sind halb rot und halb grün.

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich die Graka mal ab klemme und den PC dan einschalte? sollte er starten wenn alle Komponanten OK sind, oder standardgemäß den POST nicht überstehen, weil ihm die Grafikeinheit fehlt (hab da ne kleine Wissenslücke^^")? wenn es keine Probleme mit dem Schlauch gibt (wegen der Länge), ist das ja relativ schnell getestet.

Ginge, aber dann nur mit Zxx oder Hxx Board, mit P67 hast du da wohl eher schlechte Karten :) Falls du irgendwo in SH/Dithmarschen unterwegs bist kannste es evtl. an meiner Kiste ausprobieren.

Greetz Joe
 
Wenn das Board dir aber einen CPU Error wirft ist es doch klar das da nichts an der Grafikkarte/Kühler ist, oder?

Vielleicht habe ich die Info zu dem Fehlercode falsch interpretiert, ich dachte aber, dass das bedeutet, dass der POST nicht komplett durch gelaufen ist. ich teste später einfach mal was passiert, wenn ich die CPU nochmal entferne und rein setze.

@Joe: falsche Ecke :d ... eher richtung Aachen :P

---------- Post added at 18:57 ---------- Previous post was at 15:24 ----------

BAM!!!! Kiste läuft!!!
was ich gemacht habe:
Nachdem ich ohne Schrauben oder sonstiges Zubehör nach Hause gekommen bin (blöder Baumarkt :d ) habe ich mich mal daran gemacht die Plastik Schrauben wieder in die Graka zu schrauben. da wieder 2 Federn kontakt zum Mainbaord hatten (an der stelle waren keine US, aber so gummi scheiben, die da drauf klebten (schon weiter oben erwähnt)) habe ich 2 US von anderen Plastik Schrauben genommen, die sowieso über das PCB verbindung zur großen Kupferfläche haben (müssten).
Nachdem ich das gemacht habe, wollte ich mal gucken wie sich der PC ohne Ram Module verhält. Ausgebaut und mal geguckt. kam nen nettes Piepsen vom Mainboard ^^
Also mal nur ein Modul in einen anderen Slots gebaut und siehe da, er startet. zwar mekert er über Keyboard und CPU-Fan error, aber es funzt. also Modul wieder in den Slot gebaut, wo er war, als es die ganze Zeit nicht funktioniert hat. ging immernoch. anderes Modul in den zweiten, passenden Slot gebaut, funzt auch noch.

mögliche fehler, die ich beseitigt haben könnte:
Irgendwas mit den Ram Modulen (staub an den Kontakten, oder nicht richtig drin (zweiteres eher unwahrscheinlich))
eventuell war auch noch was an der Graka, was ich aber auch schwer glauben kann, da sie starr in ihrem Slot sitzt (hab nicht diese komischen clips zum befestigen genommen, sondern fest geschraubt, damit sie sich nurnoch minimal bewegen kann)

jetzt schwirrt mir nur eine Frage im Kopf rum.... wie überrede ich den PC, ohne CPU Lüfter zu starten?:fresse:
 
joa. hab beim konfigurieren des UEFI auch die Option des ignorierens gesichtet und es dahingehend umgestellt. nachdem auch der NTLDR Failer behoben war (kp, was der von mir wollte o_O ), bootet endlich Win 7. hab sofort Coretemp und afterburner eingeschaltet.
CPU Temp schwankt im sekunden Takt drastisch. zwischen 21°C und 32°C war schon alles bei :d
GPU Temp liegt bei konstanten 33°C

Das ist jetzt, nachdem der PC etwa 15 min. an war (erst dan kam ich ja dazu die werte anzugucken).
Werde jetzt mit Prime die CPU arbeiten lassen und beobachte.
wenn das erledigt ist, wird mal geguckt, ob die Graka 15 min. den MSI Kombustor aushält.

Hab die Pumpe an die Lüftersteuerung gehangen (damit lese ich nur die Geschwindigkeit aus)

EDIT: ok. Coretemp arbeitet nicht richtig (hat es vor dem Umbau auch nicht wirklich) sobald ich Prime95 abschalte, springen die Temps von etwa 55 bis 60 °C auf 30 bin 35°C innerhalb einer Sekunde.
naja. mal gucken, was der Kombustor raus gibt.

oh je. entweder liest Afterburner auch falsch aus, oder da passt was nicht so ganz. hab den Kombustor gestartet und nach weniger als 20 sek. einen Spitzenwert von 85°C erreicht. hier nen Screenshot:
wtf.jpg
 
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GPU-Kühler Kontakt ist wohl noch nicht richtig..

Das mit Prime ist normal..

BTW: Pumpe läuft?
 
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ok. das sollte aber in den nächsten Tagen so laufen. hab sowieso keine Zeit, um irgendwas zu starten, was die Graka auf touren bringt. AL_ bekommt eine PN mit den fehlenden Komponenten. sobald die Sachen da sind, wird das Wasser nochmal abgelassen, der Kühler wird neu montiert (diesmal mit Pads auf den VRAMs) und nochmal getestet. CPU Temps sind so gut? (falls die stimmen sollten).
 
lief schon lange genug. wurde gestern sogar auf Seite gelegt und in betrieb genommen. werde aber trotzdem mal beobachten, wie sich das verhält. AGB steht seit etwa einer Stunde offen, der Wasserstand ist aber unverändert.
 
Kann ich vielleicht noch 2 dieser Wasserblöcke bestellen? Nur ein vielleicht da ich noch schauen muss mit den Karten :).

Danke für die Antwort
 
Hab gestern die Schrauben von Marc bekommen (danke nochmal, dass es so schnell ging :) ) und heute nochmal die Wakü auseinander genommen. hab den Kühler von der Graka geschraubt, alles aufwendig mit Isopropanol , Wattestäbchen und Mikrofasertuch gereinigt und paar Tests gemacht. Hab nochmal im auseinandergebauten Zustand gemessen. aus irgendeinem Grund kann ich nun einen Direkten Kontakt zwischen den beiden Kupferflächen messen (ich habe dennoch die 6 Plastik schrauben um die GPU geschraubt), dass soll jetzt aber nicht weiter stören.
Ich habe nochmal WLaste auf die GPU aufgetragen und die Pads auf Spawas und RAMs gelegt. Nachdem ich alles so zusammen geschraubt habe, dass man es eigentlich hätte einbauen können, habe ich nochmal alles auseinander geschraubt. Wie schon beim letzten mal, hatte die GPU überhaupt keinen Kontakt mit dem Kühler. Ich habe auch mal versucht das PCB auf den Kühler zu legen und alles zusammen zu drücken, um zu gucken, ob dann wenigstens ein Kontakt zu Stande kommt. brachte aber auch nichts.
Ich habe die Pads mit einer Rolle Paketband und viel Kraft versucht platt(er) und länger zu drücken. Hab dann noch eine dünne Schicht WLPaste auf die RAMs auftragen, um die Pads noch länger zu ziehen, damit sie sich nicht wieder zusammen ziehen und mehr oder weniger von der Paste festgehalten werden. Habe anschließend wieder alles mühevoll zusammen geschraubt und wieder auseinander genommen. wieder kein Abdruck von der GPU zum Kühler.
Nachdem ich die Pads von den RAMs komplett weg gelassen habe, wieder neue WLPaste auf diese aufgetragen habe und wieder alles zusammen geschraubt und auseinander genommen habe, hatte ich endlich einen sauberen Abdruck, sowohl von den RAMs, als auch von der GPU.

Habe also alles wieder zusammen geschraubt und eingebaut. Der PC startete auf Anhieb. Habe sofort den MSI Afterburner eingeschaltet und Heize der Graka nun schon seit 30 min. mit dem MSI Kombustor mit der Option "GPU BURN-IN" mit aktivierter Checkbox bei "Xtreme burn-in" ein. Die Temperatur steigt sehr langsam und ist nun bei lächerlichen 75°C (stieg die letzten 10 min. um 2 oder 3° und scheint sich nun eingependelt zu haben).

Da aber selten alles glatt läuft, habe ich nun ein anderes Problem. Scheinbar waren noch irgendwo, von irgendwas Rückstände. Ich vermute mal, dass noch bisschen Cillit Bang im Radi war, da ich ihn damit vor etwa einem halben Jahr sauber gemacht habe. Nach dem ersten Befüllen war das Wasser im Schlau ungewöhnlich trüb und es bildete sich bisschen Schaum im AGB. Da das meine erste Wakü ist, habe ich mir nicht viel bei gedacht. als ich heute alles auseinander genommen habe, konnte ich die schöne schicht von irgendwas grünem in den Schläuchen wahrnehmen. Das Wasser müsstet ihr mal sehen XD ... hab es extra mal aufgefangen. da kann man überhaupt nicht durch gucken, so trüb und versifft ist das. Hab die Schläuche nun extrem aufwendig mit heißes Wasser und Essig gereinigt. Das müsste reichen, um sie Übergangsweise benutzen zu können und die Wakü mit anderem Wasser durch zu spülen, welches ich wieder ablasse, sobald ich neuen Schlauch habe.
 
Oh man - aber nun läuft alles?
Hast Du einen Temperaturfühler im Wasser? Wenn ja, wie warm war das Wasser?
 
75 grad ist ganz schön viel, erreichte selber max. 43 grad mit OC


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@PitBull: der PC läuft nun seit etwa 10 min. und die Graka chillt bei 30°C. als ich die Checkbox bei "Xtreme burn-in" raus gemacht habe, war der Spitzenwert bei 69°C. Ich denke mal, dass es wichtig wäre zu wissen, unter welchen Bedingungen du die Temperatur erreichst.
Was wohl für den langsamen anstieg verantwortlich sein kann, ist die Tatsache, dass der Radi auf dem Boden liegt und die 3 Lüfter nach unten Pusten. Es kommt kein richtiger Luftstrom zu Stande, welcher die Wärme des Radiators abtragen könnte. Wollte deswegen noch was drunter legen, um ihn bisschen in der Luft zu halten.

@Dozzer: nein, ich habe aber eine Lüftersteuerung mit Temperatur Sensoren. weist du, ob man die einfach so ins Wasser hängen kann/darf? Wenn ja, würde ich das machen. hab die sowieso noch nirgends angebracht.
hab mal ein Bild raus gesucht. weis nicht, ob man an der Art des Sensors erkennen kann, ob die dafür geeignet sind.

Strike-X Sensoren.JPG
 
hab jetzt mit Büchern (wusste gar nicht, dass sowas in diesem haus existiert :d ) den Radi bisschen in der Luft gehalten (etwa 5cm) und nochmal den MSI Kombustor gestartet ("GPU BURN-IN" mit aktiviertem "Xtreme burn-in") nach nun 35 min. liegt die Temperatur der Graka bei 66°C. wenn ich richtig gesehen habe, hat sie sich in den letzten 15 min. nicht verändert. im Vergleich zu den 75°C von gestern (unter den gleichen Bedingungen) ist das schon nicht schlecht.
Wasser Temperatur liegt laut elektronischem Fieberthermometer bei etwa 32,57°C. Kann das sein? hab leider kein Thermometer gefunden, was nicht elektronisch ist.
 
Was hast Du für nen Radi?
Eigentlich wären bei 24 Grad Wasser so 45 Grad GPU Temp normal, bei 32,x etwas um die 50 - 65 erscheint mir daher ein wenig viel. Nicht dramatisch, aber ein Grund genauer hinzusehen. Anpressdruck ist gut? Luft aus dem Kühler komplett raus?
 
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Anpressdruck ist nach den Vorgaben (so fest ziehen, dass zwischen den Windungen der Federn noch ein Blatt Papier passt (passt grade so)).
Radi ist ein "ThermoChill PA140.3 - 420 Radiator" (Bilder, siehe Google). Hab den als gebraucht gekauft. Ob noch Luft drin ist lässt sich schwer feststellen. hab den nach dem Befüllen mal hin und her geschwenkt, bis keine Luft mehr entwich. Denke also mal, dass er komplett voll ist.

EDIT: oh je. da Failt wirklich der Anpressdruck. hab grad mal mit dem Finger, den Kühler gegen das PCB gedrückt. konnte sofort sehen, dass die Temps von 62 auf 58°C runter gewandert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mit Al_ in Verbindung gesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ihm das damals auch passiert. Voraussichtlich ab Spätsommer, werden wohl Federn mit Doppelt so viel Anzugsmoment vertrieben, die das Problem kompensieren sollten.

Hab grad nochmal getestet. Je nachdem wie feste ich den Kühler gegen das PCB drücke kann ich bis zu 15°C gut machen.
hab mir jetzt eine Taschenlampe und eine Packung Papiertaschentücher genommen und das zusammen zwischen Netzteil und Kühler geklemmt. wobei die Taschentücher so viel nachgeben, dass der Druck nicht allzu groß ist. hab damit immerhin stabile Temperaturen, die mindestens 5°C unter dem liegen, als wenn ich die Konstruktion weg lasse. werde mir noch was einfallen lassen, um das noch besser hinzukriegen^^

Es fehlt also nur die Entsprechende Kraft der Federn, die dem Schweren Gewicht der Kühler entgegenwirkt :)
 
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