[Sammelbestellung] Wasserkühler für die MSI N580GTX Lightning

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja - Marc wird wohl so einen Deckel noch hinbekommen..
Aber blöd das sowas passiert.. wie soll man das noch besser absichern?! :(
 
So mein Kühler kam auch am Samstag an, sieht so aus als hätte meiner den Transport ohne Probleme überstanden!

Testen kann Ich ihn leider aktuell nicht, da Ich keine 580 Lightning mehr habe!

Aber dennoch: Ein ganz großes Dankeschön an "Dozer" und natürlich auch an "Al" das es jetzt endlich geklappt hat!
 
Mein Kühler ist heut auch angekommen. War super verpackt. Alles ganz geblieben.
Der Kühler ist ja Oxenschwer:eek:
Ob/ Wann ich den verbau weiß ich noch nicht...kann sein, dass wenn ich die 580 einmal ausgebaut habe, dass ich sie garnicht mehr einbau...hat halt leider insgesamt zu lange gedauert...
 
Meiner ist leider noch nicht da. Dozer hast du alle daten von mir?
 
Ihr beiden bekommt noch einen - erst war kein gescheiter Karton mehr da - dann musste ich dringend / beruflich nach Belgien und nun ist Ostern. :(
Entweder ich schaff es morgen oder Dienstag.
Sorry
 
Soll ich das mal so als Kompliment an meinen Galvaniker weiterleiten? :fresse:
 
huhu. bin grad dabei alles zusammen zu bauen. werde wohl morgen irgendwann nachmittag dazu kommen, den Kühler auf die Graka zu montieren. hab grad nochmal nachgeguckt, wo was hin kommt. WLPads auf die Spawas, WLPaste auf die GPU und was soll ich auf die Rams tun? WLPaste, oder die WLPads?
 
huhu. bin grad dabei alles zusammen zu bauen. werde wohl morgen irgendwann nachmittag dazu kommen, den Kühler auf die Graka zu montieren. hab grad nochmal nachgeguckt, wo was hin kommt. WLPads auf die Spawas, WLPaste auf die GPU und was soll ich auf die Rams tun? WLPaste, oder die WLPads?

GPU Paste Rest Pads... Und die Plastikschrauben net vergessen :fresse:
 
kk. danke :) .... drückt mir die Daumen, dass meine Graka keine hochauflösenden 3D Feuereffekte direkt an der Hardware darstellt. :fresse:

Ich denke mal, dass ich mich (wenn hier nicht zwischendurch Fragen auftauchen, oder ich auf etwas Antworten muss) spätestens um 18 Uhr melde.
 
Viel Erfolg - achte trotz allem auf eine gute Passform der WLPads - also Kühler hinlegen, Pads und Paste drauf und dann die Karte auflegen, andrücken und wieder abnehmen.. Dann die Abdrücke betrachten.
 
Viel Erfolg - achte trotz allem auf eine gute Passform der WLPads - also Kühler hinlegen, Pads und Paste drauf und dann die Karte auflegen, andrücken und wieder abnehmen.. Dann die Abdrücke betrachten.

hab jetzt die Pads auf Spawas und Ram auf den Kühler gelegt. Paste habe ich auf den HS der GPU aufgetragen, weil sie sich in vertiefung des Kühlers extrem schlecht verteilen lies. hab dann vorsichtig das PCB auf den Kühler gelegt und an paar stellen leicht drauf gedrückt. als ich das PCB anschließend wieder abgenommen habe, sind die beiden Streife des Pads, die ich auf die Spawas gelegt habe brav an den Spawas hängen geblieben (obwohl sie ziemlich trocken sind und gerne weg rutschen). Die Pads für die Rams liegen immernoch auf dem Kühler und von der Paste habe ich keine Rüvkstände auf dem Kühler. bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir um letzteres icht sorgen machen muss. Ich entferne die WLP mal und mach neue/andere drauf. die, die ich benutzthabe war das, was ich grade noch so aus der Spritze bekam. vielleicht war das zu wenig. außerdem ist die WLP nicht grade einfach zu verteilen. das könnte auch der Grund für den fehlenden Abdruck sein. die neue WLP die ich drauf mache, haftet schön an allem möglichen, was es schief anguckt. spätestens da müsste ich nen Abdruck bekommen :d

EDIT: ja. ich brauche schon viel länger als geplant. aber kämpft ihr mal 2 Stunden mit dem verdammten Kabelmanagement o_O ... das Seitenteil wollte nicht zu gehen
 
Ggf. musst Du die Schrauben einmal testweise anziehen.
Erst die 4 Plastikschrauben um die GPU (über Kreuz) dann die anderen.
Die Pads bilden ja ein kleines Kissen, die müssen schon ein wenig zusammen gedrückt werden, damit die GPU ordentlich Kontakt bekommt.

BTW: du kannst nen kleinen Tupfen Paste auf die Pads machen, dann halten die besser. ;)
 
danke für den Tipp mit dem WLP Tropfen, ich glaube aber ich dreh hier langsam durch o_O .... 6 Kunststoffschrauben aber keine Federn dazu, eine Tüte ohne US und andere länge der Schrauben. nachdem ich eine zu kurze Schraube rein gedreht habe und sie so drehen wollte, dass noch ein Blat (in dem fall die Anleitung) zwischen die Windungen passt, ist mir die schraube raus geflogen und die Feder irgendwo durchs zimmer geflogen (erstmal suchen...). Ich schraub mal rein, was ich hier habe und bau dann nochmal auseinander. melde mich wieder.
 
ok, dann habe ich aber ein anderes Problem. wenn ich die Federn weg lasse, ist das gewinde für die Plastikschraube oben rechts (wenn die Graka mit den Kontakten zu einem liegt) nicht tief genug. musste auch erstmal jedes Gewinde mit einer Schraube durch gehen, weil die wohl beim Vernickeln bisschen in mitleidenschaft gezogen worden.

nachdem ich wieder alles auseinander genommen habe, ist die stelle für die GPU immernoch sauber. nichtmal ein kleines bisschen, was auf einen Kontakt hinweist.
 
Das ist nicht gut.. dann probiere mal nur Spawas mit Pads, Rest mir Paste.

Wer hat den vernickelten Kühler sonst schon montiert?
 
so. jetzt sins GPU und RAM mit WLPaste bestrichen und die Spawas mit WLPads bestückt. hab das PCB wieder auf den Kühler gelegt, an paar stellen vorsichtig drauf gedrückt und das PCB nochmal ab genommen. GPU hat nun definitiv kontakt.auf dem kühler, in der vertiefung für die GPU kann man auf der rechten Seite deutliche abdrücke sehen. weiter links kann man noch kleine fetzen von der Paste erkennen. die GPU dürfte nach dem zusammenschrauben also Kontakt haben. Bei den Rams verhält es sich so, dass die 3 Bausteine neben dem Slotblech und die reihe über der GPU auch ihre abdrücke hinterlasssen haben, die auf einen guten Kontakt hindeuten. Die Reihe, die parallel zu den Spawas verläuft hat aber keinen Abdruck gelassen. kann mir vorstellen dass aber ein Kontakt da ist, sobald ich alles zusammen schraube und sich die Pads auf den Spawas zusammegedrückt haben.

nochmal zu den Plastik schrauben. keine Federn und keine Unterlegscheiben. ist das so richtig?


EDIT: muss mich ziemlich korrigieren.
hab garde mal testweise die Plastikschrauben in ihre gewinde geschraubt (bis zu Anschlag). das ergebnis habe ich mal in einem Bild festgehalten. man sieht, dass die erwähnte schraube ein bisschen länger ist. die anderen liegen (wenn ich mich richtig errinere) grade so auf dem PCB auf und kamen mir auch schon verdächtig vor. hier sieht man aber, dass die keinen wirklichen Druck ausüben können. sicher, dass da keine Federn hin müssen?

100_0521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja - aber ich hab keinen Kühler mehr hier..
was steht in der Anleitung?? :fresse:
Sind genug Federn dabei?
Probiere es halt mit Federn.
 
hab grad mal nachgezählt. scheinbar hat marc die tüte mit den 2 zu kurzen schrauben bei gelegt, weil in ihr 2 federn waren und in einer anderen 2 gefehlt haben. somit komme ich auf 9 Federn und 9 gleich lange schrauben, was exakt die Menge ist, um alle löcher zu versehen, wo auch metallschrauben rein kommen. leider fehlen mir unterlegscheiben ^^" (war in der ein oder anderen Tüte nicht drinn). und wenn bei den Plastikschrauben wirklich federn kommen, fehlen mir auch noch 6 Federn :P
Wir hatten doch mal hier irgendwo eine Diskusion bezöglich der enormen kräfte, die bei den Plastikschrauben auftreten und den Kopf der Plastikschraube durch die wärme und die Feder weg fliegen lassen könnte :d

Bei den meisten löchern sind noch schwarze, dünne gummi kragen, die schon unter den alten schrauben waren. reicht das nicht als Unterlegscheibenersatz? o_O

Die Anleitung ist wohl noch die Beta fassung :d
hier mal ein Scan davon (hoffe, dass man das lesen kan):

anleitung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - reicht als Unterlegscheibe.
Ich meine das es hieß, wenn Plastik, dann keine Federn - aber ich kann es grad nicht 100% sagen.
Die Federn sichern ja den richtigen Anzugsmoment, was bei Plastik aufgrund der geringen Härte nicht notwendig ist, da man die eh nicht bis "Anschlag knallen" kann.
 
ja - reicht als Unterlegscheibe.
Ich meine das es hieß, wenn Plastik, dann keine Federn - aber ich kann es grad nicht 100% sagen.
Die Federn sichern ja den richtigen Anzugsmoment, was bei Plastik aufgrund der geringen Härte nicht notwendig ist, da man die eh nicht bis "Anschlag knallen" kann.

Uncool-Hab den kompletten Kühler mit Plastikschrauben befestigt^^ Nicht nett :fresse:
 
Nicht falsch - wieso?
Marc hat die Federn doch nur für Metal-Schrauben vorgesehen.. weil Plastikschrauben gar nicht so viel Druck aufbauen können, dass man was putt macht :)
 
vielleicht meldet er sich ja noch, bevor ich mehr federn besorgt habe. denn es ist klar, dass entweder die schrauben zu lang sind, oder federn fehlen :d
Ich mach gleich mal ein Bild vom Montierten Kühler :)
hab jetzt alle Metallschrauben, außer eine rein geschraubt (brauch die Feder, um morgen die restlichen zu besorgen :P )
Plastikschrauben sind jetzt natürlich nicht drin (hab nochmal geguckt. kommen nichtmal bis zum PCB), da laut abdrücke das Ding Perfekt sitzt, sollte das kein Problem sein. die Schrauben passen grade so durch die Löcher des PCBs. somit kann PCB und Kühler nicht anders/leicht schräg montiert werden.

Hier ein Bild... traumhaft :)
100_0522.jpg

EDIT: wo bekomme ich die Federn am besten her? Baumarkt, Elektronik laden?

EDIT2: hab vorhin 6 federn bekommen. sind leider etwas länger, breiter und bisschen stärker.
Länger ist 13mm (die anderen 9,5mm)
breite ist 5,6mm (die anderen 3,9mm)
dicke vom Draht ist 0.65mm (die anderen 0,43mm)

ich werde 6 Federn von den Metallschrauben nehmen und sie für die Plastikschrauben benutzen. die neuen Federn werde ich dann mit bisschen längeren Schrauben für die 6 benutzen, von denen ich die Federn für die Plastikschrauben genommen habe.

Ich versuche später aber trotzdem noch, ob ich nicht im Elektronik Laden, oder im Baumarkt glück habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
phuu. bin fertig, hab befüllt usw. und wollte den PC grade in Betrieb nehmen. Blackscreen. es verhällt sich alles, wie es soll, bekomme aber keine Bildausgabe. Wie soll ich vorgehen? hab schon testweise jede Peripherie entfernt.

EDIT: fehler EVENTUELL gefunden. eine Feder von den Plastikschrauben hat Kontakt zu den Metallschrauben. ich schraube sie raus und schalte mal an. wenn der PC dann ohne Blackscreen startet kann ich ja einfach eine Plastik US ehmen. drückt mir die daumen.


EDIT2: nachdem ich die Schraube gelöst habe war immernoch Kontakt zwischen den beiden Kupferfläche. hab acheinander alle Plastikschrauben entfernt und immer wieder geguckt, ob noch Kontakt da ist. als alle 6 draußen waren, konnte ich immernoch Durchgang messen, hab aber trotzdem testweise versucht einzuschalten. als nach der üblichen Zeit (etwa 5 sek.) kein Bild kam, habe ich natürlich sofort wieder aus gemacht. hab immoment keine Idee, was ich noch machen könnte, außer ausbauen und gucken, ob sie noch mit original Kühler funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
phuu. bin fertig, hab befüllt usw. und wollte den PC grade in Betrieb nehmen. Blackscreen. es verhällt sich alles, wie es soll, bekomme aber keine Bildausgabe. Wie soll ich vorgehen? hab schon testweise jede Peripherie entfernt.

EDIT: fehler EVENTUELL gefunden. eine Feder von den Plastikschrauben hat Kontakt zu den Metallschrauben. ich schraube sie raus und schalte mal an. wenn der PC dann ohne Blackscreen startet kann ich ja einfach eine Plastik US ehmen. drückt mir die daumen.


EDIT2: nachdem ich die Schraube gelöst habe war immernoch Kontakt zwischen den beiden Kupferfläche. hab acheinander alle Plastikschrauben entfernt und immer wieder geguckt, ob noch Kontakt da ist. als alle 6 draußen waren, konnte ich immernoch Durchgang messen, hab aber trotzdem testweise versucht einzuschalten. als nach der üblichen Zeit (etwa 5 sek.) kein Bild kam, habe ich natürlich sofort wieder aus gemacht. hab immoment keine Idee, was ich noch machen könnte, außer ausbauen und gucken, ob sie noch mit original Kühler funktioniert

Versuch mal nur Plastikschrauben (Case dann ggf. wg. Gewicht legen) falls du noch welche hast. Meine Karte läuft immernoch einwandfrei ohne Zicken oder Black-/Blue-/Whateverscreens. Ist halt nur mit den Plastikschrauben, Federn und Unterlegscheiben (Und zwar genau in der Reihenfolge ;) )

Greetz Joe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh