[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review [Part 2]

haiaiaiaia leute ich sag s euch, dieses ganze monitor zeugs nervt mich jetzt schon extremst.

hab mir also einen 226bw geholt. obwohl mir bewusst ist, dass dieser mit den testbericht vor einem jahr wohl mehr wenig zu tun hat. preis: 238 euro!

gut, angeschlossen, alles funzt, aber:
1) surren bei helligkeits einstellungen vorhanden, bei meiner aktuellen ist es quasi nicht vorhanden, wenn ich die helligkeit runterdrehe, ist es da. aber nicht sooo störend

2) blaustich, ja! der vergleich fehlt, aber irgendwie alles ein bissl... dunkel und blau?!

-------

so weit so gut!
aber hab ich denn alternativen? bis jetzt ist es mir immer noch nicht klar, ob sich ein umstieg auf den

- 2232 BW
oder
-223 BW

überhaupt auszahlt?! was ist der unterschied?! hab ich diese ganze panelscheisse wieder hier?! wo liegt der unterschied zwischen denn beiden?!

der, der mir eine gute antwort geben kann, sei sich tausend dank sicher. ich gurk hier schon seit tagen in allen möglichen foren rum, keiner weiss bescheid. wohl auch, weil video-output was sehr subjektives ist.

LG aus österreich,
euer Bestox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haiaiaiaia leute ich sag s euch, dieses ganze monitor zeugs nervt mich jetzt schon extremst.

hab mir also einen 226bw geholt. obwohl mir bewusst ist, dass dieser mit den testbericht vor einem jahr wohl mehr wenig zu tun hat. preis: 238 euro!

gut, angeschlossen, alles funzt, aber:
1) surren bei helligkeits einstellungen vorhanden, bei meiner aktuellen ist es quasi nicht vorhanden, wenn ich die helligkeit runterdrehe, ist es da. aber nicht sooo störend

2) blaustich, ja! der vergleich fehlt, aber irgendwie alles ein bissl... dunkel und blau?!

-------

so weit so gut!
aber hab ich denn alternativen? bis jetzt ist es mir immer noch nicht klar, ob sich ein umstieg auf den

- 2232 BW
oder
-223 BW

überhaupt auszahlt?! was ist der unterschied?! hab ich diese ganze panelscheisse wieder hier?! wo liegt der unterschied zwischen denn beiden?!

der, der mir eine gute antwort geben kann, sei sich tausend dank sicher. ich gurk hier schon seit tagen in allen möglichen foren rum, keiner weiss bescheid. wohl auch, weil video-output was sehr subjektives ist.

LG aus österreich,
euer Bestox

Servus,

Ich kauf mir am Montag den Samsung SyncMaster 2232BW (http://geizhals.at/a265492.html) und werde berichten ob ich (hoffentlich keine) Probleme hab oder mir sonst etwas merkwürdiges auffällt.

Edit: Da ein kleiner Test http://hardware.magnus.de/peripherie/artikel/test-widescreen-tfts-fuer-gamer.2.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@bestox:

Ich habe mir jetzt den 226CW bestellt und kann am Montag oder Dienstag mal berichten, wie mein subjektives Empfinden so ist. Natürlich ist das immer schwierig, da jeder eine andere Vorstellung von einem "guten" Bild hat.

Zu den Unterschieden kann ich dir nur soviel sagen, dass der 223BW gegenüber dem 226BW kein Overdrive hat und eben nur 2 verschiedenen Panels verbaut werden (eins von Samsung und eines von einem Fremdhersteller). Der 2232BW ist ja vom Design her komplett anders. Ob da auch verschiedene Panels eingebaut sind, kann ich aber nicht sagen.

Alternative, wenn dich Glossy nicht stört, würde der HP2207h sein. Der hat sogar Pivot, Höhenverstellung und einen USB-Hub (2x).

Wenn es dein Budget zulässt würde ich dir den Eizo S2231WH empfehlen. Der hat ein S-PVA Panel. D.h die Farben werden um einiges besser dargestellt, als bei einem TN- Panel.

MFG

Was ich bei meinen Komisch finde das ich kein aufkleber dran hatte.
Man sieht den TFT sonst immer wo rechts so ein Aufkleber dran ist .
Als ich meinen TFT ausgepackt habe ist da keiner drauf gewesen hat das von euch auch schonmal einer gehabt.
226BW

gruß dr.speed

Also ich hab den Bildschirm auch und bin sehr zufrieden wirklich.

Keine Pixelfehler, Schlieren oder sonstige Fehler: Einfach Hammer das Teil

Nun eine Frage, wie komme ich in das Service Menü?

Kontrast auf 0 stellen
helligkeit auf 0 stellen
und dann die Taste Source gedrückt halten ca 5-7 sekunden

gruß dr.speed

Contrast auf 0 stellen, Helligkeit auf 0 stellen, "Menu"-Button drücken, "Source"-Button 5 Sekunden gedrückt halten.

ok danke

Ich habe Helligkeit auf 100
und kontrast auf 75

Was sind optimale Werte hier?

Hängt vom Panel ab. Ich habe momentan Helligkeit auf 40 und Kontrast auf 85.

ich habe auch kein pickerl drauf. angeblich ist es nicht einmal mehr für samsung nachvollziehbar, welches panel jeweils eingebaut ist. dürften sie nach der langen panel diskussion "eingeführt" haben. lediglich produktionsdatum und produktionsort sind herauszufinden.

ich hab die von macosx angebotene kalibrierung gemacht (software von samsung funzt nur für windows). magiccolor is an, rta detto. helligkeit: 60, kontrast: 70.

hab mich etwas rumgespielt, so passt s aber ganz gut!

Ich bin da voll noch in der scheisse drinnen der war zwar OVP doch knapp 2900 Betriebsstunden laut Service.
Und Samsung sagt die Machen nichts das ist Händlersache und nicht die von Samsung ich überlege mir wirklich ob ich noch nen Samsung nehme bei solchen Aussagen.

Was ich bei meinen Komisch finde das ich kein aufkleber dran hatte.
Man sieht den TFT sonst immer wo rechts so ein Aufkleber dran ist .
Als ich meinen TFT ausgepackt habe ist da keiner drauf gewesen hat das von euch auch schonmal einer gehabt.
226BW

gruß dr.speed

echt scheisse...

aber mal ehrlich: kann ja sein dass die wirklich nicht s dafür können. wechsel deinen händler!

nach einem arbeitsreichen wochenende vorm neuen 226bw und längerer kalibrierung hab ich mich entschlossen, das ding zu behalten.

entweder weil man sich daran gewöhnt, oder aber auch weil s eh ein gutes ding is. find ihn spitze!

kaufempfehlung!

macosx angebotene kalibrierung

wo finde ich die

gruß dr.speed
Hinzugefügter Post:
Was für einstellungen hast du denn eingestellt

gruß dr.speed

Zuletzt bearbeitet:
Habe wie gesagt seit heute den Syncmaster 2232 BW und er is top kann ich nur sagen.
Nichts negatives aufgefallen und die Betriebsstunden passen auch zu meiner Betriebsszeit also passt :d

kennt ihr ein gutes TFT Testprogramm wo ich den mal testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
0 stunden: ja. denke das is händlersache.

einstellungen: magiccolor is an, rta detto. helligkeit: 60, kontrast: 70.

macosx kalibrierung: systemeinstellungen --> monitore --> farben --> profil öffnen. es sollte bereits ein profil für den syncmaster angelegt werden.

wenn magic colour an ist wie kannst du dann dein kontrast einstellen.Bei mir steht dann immer nicht verfügbar

gruß dr.speed

Hi,

ich habe heute meinen 226CW von Mindfactory bekommen.
Im Servicemenue stehen 0 Stunden.

Ich habe aus versehen bei Panel Ch. No. auf 11 gestellt. Kann man das wieder auf 1 stellen?

Das mit der Kalibrierung würde mich auch interessieren.

MFG

für die kalibrierung einfach magic color aus. dann kalibrieren (wie gesagt bei macosx gemacht). und danach magiccolor wieder an. ohne magiccolor sind mir die farben zu wenig stark. den kontrast stellt er sich dann selbst ein, bei mir war s eben auf 70.

Mac OS X ist ein Betriebssystem. Da gibts eine Kalibrierung. Wo ist dein Problem?

hab ich 3 postings über deinem geistigen ausrutscher posting eh schon erklärt, wie du da himkommst.

also nochmal:

macosx kalibrierung: systemeinstellungen --> monitore --> farben --> profil öffnen. es sollte bereits ein profil für den syncmaster angelegt werden.

ein link zu deinen systemsteuerungen, so was gibt s leider noch ned. da frag mal lieber bei der apple support line nach.

So heute wieder in Frankfurt bei Arlt gewesen Monitor getauscht und nun auch vor Ort nachgesehen 0 Stunden OVP war er auch nur Aufkleber sind keine an der rechten seite.
Ist ja egal beim letzten waren alle Aufkleber drauf und 2874 Stunden.
Nur der nächste der in Frankfurt einen kauft ... .

Denn das Zubehör habe ich vom "alten" bekommen.

jemand der mit seinem panel unzufrieden ist ?

aha... dann lässt du es mit oder ?
muss man die einstellungen immer neu einstellen oder wird das irgendwie gespeichert ?
und wann hast du es gekauft ?

dann lässt du es mit?! wie meinst?

nein einstellungen bleiben, wenn du den monitor ausschaltest. wie s mit abstecken des netzteil s aussieht, weiss ich ned (will ich auch ned probieren :)

gekauft anfang april um 238 öro

also 17tage alt ? oder letzten jahres ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh