[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review [Part 2]

Hi!
Ganz einfach:
* X-xxxxxxxAx-xxxx: Samsung panel.
* X-xxxxxxxLx-xxxx: AU Optronics panel.
* X-xxxxxxxDx-xxxx: CMO panel.
* X-xxxxxxxIx-xxxx: CPT panel.
du hast glaub ich ein CMO-Panel erwischt
Ich persönlich hatte keine Lust auf die Panel-Lotterie un hab mir den Gamer-Traum von Tft geholt: den IIyama E2201-B1 (0 ms Inputlag!!!):love:
ich bin vollstens zufrieden aber ihr könnt das ja bei den Thread auf Forumdeluxx i-wo auch nachlesen, gute nacht noch!

Wenn das 100% stimmt, dann habe ich ein Samsung und ein CMO Panel.

Also der Schwarzwert des Samsung ist um einiges besser, die Ausleuchtung auch und es hat keinen Blaustich, aber ... der vertikale Blickwinkel ist definitiv schlechter als beim CMO. Und das CMO Panel löst Graustufen wesentlich besser auf!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMO Panel soll eins über den schlechtesten sein... :(

Also wenn das stimmt hab ich auch ein CMO Panel.. hmm

hmm :(
immerhin kein CPT ^^

wo gibs nochmal die settings zur CMO ?
hab grad magic color angeschaltet... jetzt ist es zu farbig ?
und wieso ist das magic color fürs gamen schlecht ?

Also dass Magic Color fürs Gamen schlecht sei wär mir neu..

Nur dieser Extramodus RTA oder wie das heißt, soll sich da angeblich irgendwie auswirken. Aber keine Ahnung, so viel weiß ich dazu auch nicht. Würd mal google dazu befragen :)

RTA ist Overdrive. Das ist fürs Gamen nicht schlecht, es sei denn, du stehst auf Schlieren. :d

Also , das mit dem feststellen vom Panel hab ich aus einem Forum, also ist nich 100% richtig schätz ich ma..

Was ist eigentlich mit den Treiber der ist ja bei mir von 2006 ist das normal?
Ist der bei euch auch von 2006

gruß dr.speed

RTA ist automatisch schon an oder ?
Und man sollte es auch an lassen...?

Wie habt ihr MagicColor ? auf Demo etc. ?

RTA ist Overdrive, manchmal (kommt halt auf das jeweilige Panel an) kann man ghosting sehn, also liegt es an dir wenn du es haben willst oder nich. Overdrive beschleunigt den Pixelaufbau. ach, was mach ich hier eig.^^ ich hab ja den Iiyama ;-D

wieso dann abschalten wenn es nur gut sein kann ?

Herzlichen Glückwunsch :d

gruß dr.speed
Hinzugefügter Post:
Was mich mal interessieren würde warum kann ich nur bis 60hz auswählen ist das normal?

gruß dr.speed

Zuletzt bearbeitet:
das teil kann nur 60hz

da es jetzt bisschen dunkler geworden ist, hab ich mal nach lichhöfe geguckt.
also ganz wenig kann man schon lichthöfe erkennen. gibs bei den guten panels garkeine ?!

also ich habe auch welche aber er nur unten am rand.
Bin die Tage mal im Expert Bening gewesen die haben auch einige
TFTs stehen die habe auch minimale Lichthöfe ich denke mal das werden wohl einiger Hersteller haben.

gruß dr.speed

Habe auch ein CMO Panel, wenn das stimmen sollte. Bin aber sehr zufrieden mit dem TFT.

hallo,
habe mal ne frage zu diesem Magic Speed muß ich das aktivieren ? wenn ja,wie macht man das ?oder aktiviert es sich selbst wenn ich ein spiel starte

das bild stammt von lukü bilder thread...
die linke seite ist ja frei... wenn man da runterscrollt wird das bild komisch ? so ganz schnell schwar-weiß ? habt ihr das auch ? könnt ihr mal bitte nachschauen

unbenanntnuo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sample-and-hold, sag ich da nur. Dürfte jeder TFT haben, wer es nicht sieht, hat vermutlich eher ein Augenproblem als einen guten TFT. :fresse:

beim 226bw ist das nen sonderfall ^^ ... stell RTA (im Menüpunkt Setup) aus und schon ist diese komische art von ghosting weg.

ich war auch geschockt als ich beim ab und anmelden in vista plötzlich beim dunkler / heller werden des bildes so komische flackernde farbverläufe hatte ... aber ohne RTA relativiert sich das.

hää ?
rta/overdrive "an" ist doch für schnelle bilder etc. oder ?

rta ausgeschaltet und schon merk ich garnichts mehr ?

Naja, du hast dann eben kein Ghosting mehr :) Dafür aber Schlieren.

? was ist der unterschied
was ist ghosting was ist schlieren ?

Rta beschleunigt die Pixel aber es kann!!! ghosting hervorufen, un ghosting is meines Wissens nicht schöner als Schlieren

RTA beschleunigt die pixel und unterdrückt ghosting aber schaltet gleichzeitig auch das schlieren frei ? richtig ?

also lieber ghosting als schlieren meint ihr ?

und was braucht man beim zocken mehr ?
wenn ich das tft ausschalte wird automatisch wieder rta eingeschaltet

@ www. neeeeeeeeeee, es is so: RTA(Overdrive) beschleunigt die Pixel, das heißt das es meistens keine Schlieren mehr gibt, jedoch wenn das Overdrive schlecht abgestimmt ist( bei A/C-Panels sehr oft) kommt Ghosting vor, ein leicht schwarzer oder weißer rand der z.B bei SChriften deutlich zu sehen ist. Wenn ich falsch lieg sagt mir einer bescheid :)

Overdrive berechnet wahrscheinliche Pixelfarbwerte voraus und erhöht so gezielt die Spannung, um die Kristalle schneller schalten zu lassen. Es kommt aber vor, dass solche Berechnungen schiefgehen bzw zu viele Frames vorausberechnet wird - dabei entsteht Ghosting wie auch Korona-Effekte. Möglich ist auch, dass der Bildschirm für die Berechnungen eine Weile braucht, bis das Bild angezeigt wird - das ist dann der Input-Lag. Es kommt also darauf an, wie gut Overdrive arbeitet. "Schlieren" hat was mit der Trägheit der Kristalle zu tun, das gibts bei Overdrive nicht mehr. Was dir letztendlich besser gefällt, muss du wissen, aber ich kann ohne Overdrive nicht spielen, das Geschliere ist einfach zu krank.

RTA an = Overdrive an. Für mich ist das die einzig akzeptable Lösung.

wenn man das tft abschaltet wird die einstellung aber zurückgesetzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh