[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review Teil1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich nochmal:

EDIT: es liegt an quad-sli. wenn ich das deaktiviere ist alles normal. kann einer sagen wo das herkommen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich mir ja eigentlich nen HP w2207 kaufen wollte, hatte ich das warten allerdings bald satt und bin kurzerhand zu Mindfactory gefahren um mir den 226bw zu kaufen...Preis war zwar schlecht, aber ich zähle eher zu den ungeduldigen Menschen :). Da ich neben mehreren TFTs mit PVA/IPS Panels auch einen 930bf hatte, wusste ich ja in etwa was mich mit dem TN Panel erwartet, aber ich habs einfach mal gewagt...nunja, was soll ich sagen, erstmal war ich natürlich wie so viele, die von einem 19" umgestiegen sind, von der Grösse beeindruckt...

Keine Pixelfehler und auch die Qualität war ganz ok....bis ich zum ersten Mal ein komplett schwarzes Bild geladen habe...am oberen Rand ist ein ganz krasser Lichthof...das sehe ich sogar in Spielen mit hellem Hintergrund...das ist nicht akzeptabel. Habe jetzt bei Amazon nen w2207 bestellt (hoffentlich war das nicht wieder nur ein versehen) der Montag da sein sollte...hoffentlich macht der es besser, mein 226bw geht dann auf jeden fall wieder zurück.



Das Bild ist von meinem Handy, aber ich denke, selbst darauf erkennt man es ganz gut..ist in echt allerdings noch etwas schlimmer.

Wenn es alles nichts hilft, werde ich mir wohl doch nen schönen 24" kaufen :)
 
@Meike:

Das mit den Farben und "ausgelaugt" unter Vista kann ich bestätigen. Die Farben (Helligkeit / Kontrast) sehen unter Windows XP GANZ anders aus... Viell. liegts an der Windows Vista Zertifizierung *fett grins*

Nein aber mal ehrlich, finde das Bild subjektiv auch sehr schlechter unter Vista. Warum das auch immer so sein mag... :hmm:

Du benutzt nicht zufällig eine ATI Karte mit dem neuen Catalyst 7.5 Treiber? Der macht bei einigen Usern ein extrem schlechtes Bild. War bei mir so. 7.4 benutzen oder im Treiber unter "Farben" einstellen: "Microsoft MCE-Schwarzweißwerte" + "ATI Farbregler reaktivieren".

Ich benutze selbst Vista 64 Ultimate und habe ein ausgezeichnetes Bild+Schrift!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir ja eigentlich nen HP w2207 kaufen wollte, hatte ich das warten allerdings bald satt und bin kurzerhand zu Mindfactory gefahren um mir den 226bw zu kaufen...Preis war zwar schlecht, aber ich zähle eher zu den ungeduldigen Menschen :). Da ich neben mehreren TFTs mit PVA/IPS Panels auch einen 930bf hatte, wusste ich ja in etwa was mich mit dem TN Panel erwartet, aber ich habs einfach mal gewagt...nunja, was soll ich sagen, erstmal war ich natürlich wie so viele, die von einem 19" umgestiegen sind, von der Grösse beeindruckt...

Keine Pixelfehler und auch die Qualität war ganz ok....bis ich zum ersten Mal ein komplett schwarzes Bild geladen habe...am oberen Rand ist ein ganz krasser Lichthof...das sehe ich sogar in Spielen mit hellem Hintergrund...das ist nicht akzeptabel. Habe jetzt bei Amazon nen w2207 bestellt (hoffentlich war das nicht wieder nur ein versehen) der Montag da sein sollte...hoffentlich macht der es besser, mein 226bw geht dann auf jeden fall wieder zurück.



Das Bild ist von meinem Handy, aber ich denke, selbst darauf erkennt man es ganz gut..ist in echt allerdings noch etwas schlimmer.

Wenn es alles nichts hilft, werde ich mir wohl doch nen schönen 24" kaufen :)

Boar,das sind mal extreme Lichthöfe :-[
 
Du benutzt nicht zufällig eine ATI Karte mit dem neuen Catalyst 7.5 Treiber? Der macht bei einigen Usern ein extrem schlechtes Bild. War bei mir so. 7.4 benutzen oder im Treiber unter "Farben" einstellen: "Microsoft MCE-Schwarzweißwerte" + "ATI Farbregler reaktivieren".

Ich benutze selbst Vista 64 Ultimate und habe ein ausgezeichnetes Bild+Schrift!

Oh... Das wäre doch ein versuch wert... Danke Dir recht herzlich!
Weisst Du auch ob es von vorteil ist bei den ATi Treibern den LCD Overdrive einzustellen? Bei mir ist der voreingestellt aktiviert und auf Halbstellung.
Habe diesen jedoch vorsichtshalbar deaktiviert, unterschiede sehe ich keine...
 
Hallo!

Heute ist der von mir vor ca. 40 Stunden bestellte 226BW eingetroffen (jaja, Amazon ist schnell!). Natürlich habe ich auch erstmal ein bisschen rumgespielt:

Was mir wirklich sehr negativ auffällt, ist die Stärke der Lichthöfe; insbesondere an Ober und Unterkante des Displays. Das dürfte sich beim DVD Genuss wohl das ein oder andere mal negativ auswirken? Auch leichte Schlieren habe ich festgestellt. Das ganze muss ich anhand einiger Egoshooter aber nochmal eingehender prüfen.

Ich besitze eine R-Revision.

Anbei zwei Bilder der Lichthöfe. Auf dem ersten Foto unverändert (so siehts 1:1 in real aus), auf dem zweiten Foto stark kontrastverstärkt, um auch den schwachen Lichthof mittig zu verdeutlichen.



Same here. Beitrag könnte von mir sein. Monitor von Amazon geordert, heute ausgepackt und angeschlossen. Als erstes eine DVD reingetan und das Bild gecheckt. DVD-Schauen kannst du mit dem Monitor vergessen. Der Lichthof unten (meine sehen nahezu 1:1 aus wie bei dir, hab auch ein R-Panel) ist so grell dass das Bild in der unteren Region, bishin zur Mitte, total "milchig" und verwaschen wirkt. Da der Lichthof oben nicht so stark "leuchtet" wie der unten ist bei mir das Bild in der oberen Hälfte automatisch dunkler. Sieht schon übel aus wenn man z.B. in einem Forum liest und der Beitrag oben auf dunkelblauem Hintergrund ist und der Beitrag unten in verbleichtem Normalblau. Ghosting und Schlieren hab ich keine. Der Helligkeitsunterschied, wie gerade beschrieben, fiel mir in Shootern bisher nicht auf.

Edit:

Wenn ich die Helligkeit auf mindestens 85 setze und den Kontrast auf 75, so verschwindet das Dunkle im oberen Teil des Bildes (teilwese, nahezu nicht mehr wahrnehmbar, nur in weißen Flächen). Allerdings ist mir das Bild so etwas zu hell. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr macht mir richtig angst

mein 226bw von amazon kommt auch gleich und ich hoffe ich habe ein gutes panel und keine lichthöfe

wo erkenne ich welches pannel ich habe, welches ist gut?
 
Die Revision des Panels steht auf mehreren Stickern beim Monitor klar drauf; in eckigen Klammern, bei mir bsp. "[R]".

Ich denke nicht, dass ihr bei Amazon eine andere Revision bekommen werdet. Allerdings kann ich die Stärke meiner Lichthöfe eigentlich nicht so stark wie Evil Dobermann beschreiben, seine Anwnedungsbeispiele werde ich aber nochmal abchecken.
 
Irgendwie, wenn ich das hier lese, waren die ersten Modelle des 226BW von besserer Qualität in punkto Panel ?

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Mein "alter" 226BW hatte ein A-Panel, Produktionsdatum war glaube ich März 2007. Wenn man dem allgemeinen negativen Aussagen gegenüber dem A-Panel glauben schenken darf, dann hatte der ein sehr gutes Panel, mit den richtigen Einstellungen hatte der eine sehr gute Bildqualität.

Ich habe jetzt mal einen anderen 226BW zu Gesicht bekommen, hintern steht was von R-Panel. Was soll ich sagen, dass war mit Abstand der schlechteste 22er TFT den ich bislang gesehen hatte (und das waren einige). Die Helligkeitverteilung war extrem mies (ma hat das sogar beim Spielen gemerkt, dass das Bild in dunklem Passagen sehr fleckig war), auf Standardeinstellung extrem blaustichig, deutlich sichtbares Ghosting in Spielen, so wie unter Windows. Und was bei dem ganz besonders extrem war, ich hatte den Eindruck als wenn man über den ganzen Bildschirm ein rechteckiges Muster bzw. Gitter gesehen hat. Unter Windows fiel das auf, wenn man viel auf dem Bildschirm hin und her geschaut hat und beim Spielen ständig, wenn man sich bewegt hat. Diese Phänomen ist mir auch schon bei anderen Monitoren aufgefallen, allerdings nie so extrem wie hier. Naja wenigstens war das Netzteil schön leise.

Der Samsung Syncmaster 226BW ist im Moment also keine Kaufempehlung, die Wahrscheinlichkeit ein gutes Panel zu bekommen, scheint wohl mittlerweile sehr gering zu sein. Gibts das S-Panel überhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lästert doch nicht immer über das fucking (r) panel, ich hab auch eins, meiner macht ein gutes bild, kein ghosting, kein blaustich, paar leichte lichthöfe und vorallem keine rechteckigen quadrate. Das kommt warscheinlich von zuviel drogenkonsum :fresse:
 
das kann ich dir gleich sagen, wenn der dhl man da war :)

wie / womit teste ich am besten die bildqualität bzw wobei wird es EXTREm deutlich ob lichthöfe etc ?
 
Sehr schön! Damit wird die Panel-Lotterie noch extremer. Man hat nun auch schon innerhalb einer "Panel-Serie" extreme Qualitätsunterschiede.
 
Ich hab ein A-Panel.
Ich kann mich nicht beklagen, keine Lichthöfe, kein Blaustich, gute Ausleuchtung..
 
ich habe auch ein [R]-panel - und die ausleutung ist sehr gut, besser als bei meinem 17er syncmaster 740BF und besser als auf den vorhin geposteten bildern - nur ganz am rand ein paar lichthöfe. kann mich beim ego-shooter zocken auch nicht beklagen. artefakte habe ich auch keine bei komprimierten videos.

@mastermischke
die lichthöfe siehst du sehr gut bei einem komplett schwarzen bild.
 
ich habe meinen nun auch erhalten

erstmal:

leck mich am arsch ist das riiiiiiiiiiiesig zum 17" CRT vorher :d

habe auch ein (R) Panel
was sollte ich jetzt noch wo wie testen und was wo einstellen zum optimalen nutzen?
 
Artefakte kommen leichter zum vorschein, wenn ich hier den Dynamischen Kontrast z.B. einstelle.. Ist aber minmal. Angesichts der Gammakurve auch nicht verwunderlich.

@Mastermischke:

Es gibt ein paar schöne Testprogramme bei Prad.de
Zu allererst Pixelfehlertest
Schlieren und Ghostings müsstest Du (wenn es bei Dir so sein sollte) bereits auf dem Desktop sehen. Nehme einen hellen Hintergrund, und lass mal in mäßiger gleichbleibender Geschwindigkeit die Maus von links nach rechts bewege, sollte da ein Schweif (hinterherziehend des Mauszeigers) auftreteten, hast Du nen Ghosting Effect.

Diesen siehst Du auch bei schwarzer Schrift auf grauen Hintergrund (z.B. Windows XP Fenster hin und herschieben).

Den effekt kann ich nur umgehen wenn ich die RTA funktion abschalte... :(

PS: Ausleuchtung prüfst Du, indem Du Helligkeit und Kontrast auf z.B. 75 stellst und ein rein schwarzes Bild oder besser noch, beim neustarten des Rechner sieht man auch recht gut wo Lichtwolken auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch vor die Tage mir einen "226BW" zukaufen mal schauen ob der das verspricht was ich mir vorstelle , falls ich -> Blaustich,Ghosting,Pixelfehler habe gibts bei mir nur nen "Umtausch", ich kaufe qualität! deshalb will ich auch das mann sie sieht/erkennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie und wo kann ich den vsync aktivieren ? und was bringt es

habe ati radeon 1950 pro ...
catalyst 7.5
also die neuste
 
Habe auch vor die Tage mir einen "226BW" zukaufen mal schauen ob der das verspricht was ich mir vorstelle , falls ich -> Blaustich,Ghosting,Pixelfehler habe gibts bei mir nur nen "Umtausch", ich kaufe qualität! deshalb will ich auch das mann sie sieht/erkennt...

Wenn du Qualität willst, dann lass die Finger vom aktuellen 226BW. Der Monitor war mal gut, im Moment ist er es nicht mehr!
 
wie und wo kann ich den vsync aktivieren ? und was bringt es

habe ati radeon 1950 pro ...
catalyst 7.5
also die neuste

Aktivieren kannst Du es in den Catalyst Control Center -> 3D Einstellungen -> Alle Einstellungen -> ganz unten

Unterbindet den Tearing Effekt bei dem 226BW. Zumindest bei mir :d


PS: Ich hatte Samsung, aufgrund der Lichthöfe sowie die extremen Ghostings, angeschrieben. Heute kam die antwort. Ein netter Mitarbeiter teilte mir mit, ich soll den 226BW mal an einem anderen Rechner anschliessen, um auszuschliessen, dass es sich um einen DVI Signalfehler handelt. Sollte dies erfolglos sein, so würde er eine Reparatur/Austausch in betracht ziehen.

Nun frage ich mich, jemand Erfahrung mit dem Support von Samsung? Ich meine, dann hab ich wieder einige Wochen kein Monitor an meiner Kiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich allerdings, was das Ghosting mit dem DVI Anschluss zu tun haben soll.

Ich habe gehört, dass der Support von Samsung nicht erste Sahne sein soll.
 
Ich frage mich allerdings, was das Ghosting mit dem DVI Anschluss zu tun haben soll.

Ich habe gehört, dass der Support von Samsung nicht erste Sahne sein soll.

Genau das habe ich auch gehört... Nun ob es mit dem DVI zusammenhängen kann, lasse ich ausser frage. Ich muss gestehen, ich hab echt keine ahnung was der DVi alles ausrichten kann.

Die ATi ist jedenfalls gerade mal 2 Monate alt und hat bisher mit keinem Monitor gezickt...

Aber werde trotzdem morgen den analogen anschluss der ATi mal testen sowie den 226BW mal an dem PC meines Weibchens hängen wie es da ausschaut.
Ggf. dann Samsung Support kontaktieren... Hoffe die haben PickUp Service ?!

Bei der arbeit mit Adobe CS ist mir auch aufgefallen dass das Bild des 226BW zwischendurch ein wenig zittert/flackert (bei hellen/grauen Hintergrund - hat man ja genug in der Klassischen Ansicht ;) ). Muss man sich aber stark auf den Moni konzentrieren um es zu bemerken. Kommt mir auch spanisch vor.... :fresse:


Mensch mensch, erster LCD Moni, und dann solch probs. Irgendwie lässt alles heutzutage qualitativ nach..., egal welche Hardware :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt auch einen 226BW :) Auf dem Aufkleber hinten steht [R]. Die Ausleuchtung ist aber gut, nur am obersten Rand wirds recht hell. Einen leichten Blaustich hat das Teil aber, blau kommt schon recht krass rüber, werde ich mal zurückschrauben.
 
Nachdem ich mir ja eigentlich nen HP w2207 kaufen wollte, hatte ich das warten allerdings bald satt und bin kurzerhand zu Mindfactory gefahren um mir den 226bw zu kaufen...Preis war zwar schlecht, aber ich zähle eher zu den ungeduldigen Menschen :). Da ich neben mehreren TFTs mit PVA/IPS Panels auch einen 930bf hatte, wusste ich ja in etwa was mich mit dem TN Panel erwartet, aber ich habs einfach mal gewagt...nunja, was soll ich sagen, erstmal war ich natürlich wie so viele, die von einem 19" umgestiegen sind, von der Grösse beeindruckt...

Keine Pixelfehler und auch die Qualität war ganz ok....bis ich zum ersten Mal ein komplett schwarzes Bild geladen habe...am oberen Rand ist ein ganz krasser Lichthof...das sehe ich sogar in Spielen mit hellem Hintergrund...das ist nicht akzeptabel. Habe jetzt bei Amazon nen w2207 bestellt (hoffentlich war das nicht wieder nur ein versehen) der Montag da sein sollte...hoffentlich macht der es besser, mein 226bw geht dann auf jeden fall wieder zurück.



Das Bild ist von meinem Handy, aber ich denke, selbst darauf erkennt man es ganz gut..ist in echt allerdings noch etwas schlimmer.

Wenn es alles nichts hilft, werde ich mir wohl doch nen schönen 24" kaufen :)

Du solltest dazu erwähnen, dass du den Kontrast extrem erhöht hast !
Das sieht man schon am Rand des TFTs bzw an der Wand hinter dem TFT, die genau so hell wie der TFT selber ist ...
 
wie komme ich ins service menu? vielleicht steht da ja noch wa sgenaueres zu MEINEM panel typen


Hier bitte

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6290197&postcount=1798

servicemenue.jpg
 
sind die neuen echt alle so schrott will doch nur einen guten monitor zum zocken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh