2. Es gibt kein R - Panel. Bei den neuen Monitoren, ist der Paneltyp einfach nicht angegeben. (auch nicht im service menü) - so wars bei mir. Es steht zum beispiel nur 226BW [R] wo früher mal vielleicht 226BW [R] S oder 226BW [R] A oder so stand. Das R bedeutet demnach etwas anderes (vielleicht Revised?). Aber mal ehrlich was spielt das für eine Rolle? Glaub mir wenn nicht unnötigerweise dieser Panel-hype ausgelöst worden wäre, würde das niemanden interessieren.
Endlich hats mal einer hier reingeschrieben!
Hab mir das auch schon gedacht, dass es dieses "R"-Panel nicht gibt und die ganzen Kiddies hier meinen es wäre eins, weil der letzte Buchstabe (früher S, A oder C) nicht mehr auf dem Typenschild drauf ist.
Hier wäre es ja recht gut beschrieben, wie man es erkennt welches Panel man hat - sogar mit Bild:
http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw-teil9.html#Bildqualitaet
Ich verfolge diesen Thread hier schon sehr lange, da ich Interesse an diesem TFT hatte.
Die ganzen Horror-Beschreibungen von einigen hier hielten mich dann aber lange Zeit ab ihn doch zu kaufen.
Als ich ihn dann letztens bei MediaMarkt im Angebot für 329,00 € sah, dachte ich mir, den nimmste jetzt einfach mal mit und testet ihn.
Gezahlt hab ich an der Kasse dann nur 299,-. Gesagt hab ich da natürlich nichts und mich nur gefreut! Einem Bekannten gings beim selben MM genauso, also denke ich der Preis war falsch im System eingespeichert - naja, man muss auch mal Glück haben!
Zuhause hab ich ihn dann gleich ausgepackt und nachgesehen welches Panel.
Ich habe ein C-Panel und dachte dann: SHIT
ABER:
Habe den TFT aber jetzt gründlich überprüft und getestet:
-keine Pixelfehler
-keine Schlieren
-kein Ghosting
-kein Blaustich
-nur sehr minimale Lichthöfe oben und unten - welche aber nicht weiter stören
Ich habe den TFT auch sehr intensiv mit dem Samsung 930BF verglichen, der auch dafür bekannt ist, dass es ein sehr guter Zocker-TFT ist.
Ich konnte keine Schächen demgegenüber feststellen - konnte aber auch nicht feststellen, dass die 2ms des 226BW Vorteile erbracht hätten.
Natürlich muss man den TFT, wie jeden anderen auch, noch einstellen - das ist noch einiges rauszuholen gegenüber den Werkseinstellungen!
Es kann sicher auch 226BW's geben, die ein schlechteres Panel haben, aber i kann mir nicht vorstellen, dass diese grottenschlecht sind!
Für mich steht es jetzt aber fest, dass ich dieses Gerät behalten werde!!!
Ich hoffe mein kleines Fazit kann dem einen oder anderen etwas weiter helfen.