[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review Teil1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werd den den ich erwischt hab auch zrückbringen.....und evtl überlege ich auch wegen einer Alternative...habe da den Iiyama E2200WS im Blick...aber ein guter Samsung wär immer noch besser... :ugly:

naja, mal sehen, vllt kauf ich echt 3...is zwar unsozial den Märkten gegenüber, aber des was Samsung macht is auch alles andere als koscher :o

Meinen schicke ich morgen auf jeden fall ab. Hab mir den vom Kollegen heut angeschaut. Auch nen "R"... Jedoch ganz anderes Bild als meiner. Farbintensiver (im Standart Einstellung), keine schlieren, geschweige denn Ghostings...

Meinste die könnten trouble machen wenn ich denen als Fehlerbeschreibung "Ghostings/Schlieren/sporadisches Bildzittern" nenne? Oder schicken die den dann umgehend nach Samsung zur Reparatur anstelle eines Umtausch?

Habe den erst seit letzten Donnerstag... Weil wegen 14 Tage Rückgaberecht und so...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinen schicke ich morgen auf jeden fall ab. Hab mir den vom Kollegen heut angeschaut. Auch nen "R"... Jedoch ganz anderes Bild als meiner. Farbintensiver (im Standart Einstellung), keine schlieren, geschweige denn Ghostings...

Meinste die könnten trouble machen wenn ich denen als Fehlerbeschreibung "Ghostings/Schlieren/sporadisches Bildzittern" nenne? Oder schicken die den dann umgehend nach Samsung zur Reparatur anstelle eines Umtausch?

Habe den erst seit letzten Donnerstag... Weil wegen 14 Tage Rückgaberecht und so...

Sag einfach er gefällt dir nicht und bestell woanders, so gibts keine Probs.
 
Meinste die könnten trouble machen wenn ich denen als Fehlerbeschreibung "Ghostings/Schlieren/sporadisches Bildzittern" nenne? Oder schicken die den dann umgehend nach Samsung zur Reparatur anstelle eines Umtausch?


Du darfst das Gerät innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Du sagst einfach, dass du den Kaufpreis zurückerstattet haben willst und fertig, kannst iwie, falls sie nen Grund angegeben haben wollen, "entspricht nicht den Erwartungen" oder sowas hinschreiben, aber eigentlich ises wurscht
 
kann nochmal jemand geordnet die angaben von prad für kontrast helligkeit und farbraum hier posten?

ich habe eine xbox 360 an dem gerät. egal welche auflösung ich nehme, ob 1360x786 oder 1900x1020, im Info steht "nur" 1280x786. Die Qualität der Xboxiwedergabe ist auch nicht berauschend. was kann ich da machen...
 
Ja ich habe das Teil zusammen mit anderen Zeugs finanzieren lassen...
Wollt diese eigentlich beibehalten und versuchen dort auf Umtausch zu pochern... :(

Schauen was es morgen gibt und ob es mir gelingt... Ansonsten werde ich das Ding zurückgeben und
dann doch woanders beziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oar man das ist doch zum reiern hier :ugly: Meine Entscheidung stand schon fest, jetzt lese ich hier ja nur noch negative Beiträge :( Gibts überhaupt einen 22" der nicht total beschissen ist :haha:?
 
Ich wollte zur Abwechslung auch nochmal was positives über meinen neuen 226BW sagen.

Hab ihn vor ca. einer Woche bei Amazon beordert und mir scheint, dass da alles in Ordnung ist. Minimaler blaustich war leicht zu beheben mit der Farbtemperatur, Ausleuchtung nahezu perfekt, nur ganz am Rand kann man die helleren Stellen erahnen, allerdings nur auf schwarzem Hintergrund. Außer ganz am Rand kann ich beim besten willen keine Unterschiede in der Helligkeit feststellen.

Spiele sehen Prima aus, (Hatte vorher einen Syncmaster 172x) deutliche Verbesserung.

Mein einziges Problem im Moment ist, dass ich gerne die native Auflösung von
1.440 x 900 verwenden würde, die aber offenbar von den neuen Forceware Teibern nicht vorgesehen ist, auf jeden Fall kann ich das nirgends so einstellen.

Jemand ne Idee was man da tun kann ?

MFG

N_Ter
 
...Mein einziges Problem im Moment ist, dass ich gerne die native Auflösung von
1.440 x 900 verwenden würde, die aber offenbar von den neuen Forceware Teibern nicht vorgesehen ist, auf jeden Fall kann ich das nirgends so einstellen.


@ N_Ter: Welchen Forceware Teiber benutzt Du denn?!?

Beim nv 91.47 mit ner 7900 GTO/GTX in Verbindung mit nem VX 2235wm gibts keine Props.,
kann da jede Auflösung anwählen und interpolieren! ;)
 
Ich habe die Version 97.44, anscheined waren die Treiber nur für die 8800er Reihe, deshalb schienen dir mir am besten..

Gibts irgendwelche besseren Treiber für ne 8800 mit denen ich meinen Bildschirm in der richtigen Auflösung betreiben kann ?
 
Das liegt afaik nicht am Treiber sondern am Bildschirm, hab ich glaub ich bei Prad gelesen.

Irgendwo im NVidia Treiber kann man die Auflösung einstellen, da kannst du händisch 1440x900 eintragen, dann dürfte es ganz normal funktionieren.
 
yo den HP...der ist meiner Meinung nach nur genial!!!!

Nein der is auch irgendwie bissl ranzig was ausleuchtung und blickwinkel angeht. Ich hab den und kann nur sgaen das man wenn man den kauft damit rechnen muss das oben und unten lichhöfe am rand sind. Wenn man filme schaut hat man das gefühl als würd eim kino das notdeckenlicht an sein.

Deswegen geht meiner auch vermutlich zurück.
 
Ich hab mir auch kürzlich einen 226BW gekauft und bin zufrieden. Nachdem ich einige Seiten aus diesem Forum gelesen habe, muss hier noch meinen Senf dazugeben. Glaubt mir dieser Panel-scheiss wird überbewertet. Ich hab das gefühl es liegt oft am Käufer (oder an der geduld des Käufers) ob man mit dem Bildschirm zufrieden ist oder nicht. Klar nachdem man all die angstmacherei in den foren liest, seinen samsung schon bestellt hat, ihn dann auspackt und anschliesst und nicht sofort alles 100% in ordnung ist macht man sich in die hose. Also möchte ich ganz ungezielt einige Behauptungen/Begründungen in die Runde werfen.

1. Hab Geduld. Bei meinem Samsung waren die Werkseinstellungen fürchterlich, aber man sollte einen Monitor generell zuerst kalibrieren bevor man die Bildqualität beurteilt.

2. Es gibt kein R - Panel. Bei den neuen Monitoren, ist der Paneltyp einfach nicht angegeben. (auch nicht im service menü) - so wars bei mir. Es steht zum beispiel nur 226BW [R] wo früher mal vielleicht 226BW [R] S oder 226BW [R] A oder so stand. Das R bedeutet demnach etwas anderes (vielleicht Revised?). Aber mal ehrlich was spielt das für eine Rolle? Glaub mir wenn nicht unnötigerweise dieser Panel-hype ausgelöst worden wäre, würde das niemanden interessieren.

3. Grafikkarte. Es verwundert mich überhaupt nicht, dass wenn man seinen alten 17" Monitor mit dem neuen 22" auf 1680x1050 ersetzt irgendwelche spiele hackelig laufen oder stocken oder sonstige anstalten machen. 1680x1050 ist eine stattliche auflösung für die man halt schon eine recht gute Grafikkarte braucht. Und da muss man sich halt vorher überlegen ob man sich wirklich einen 22" zulegen möchte.

4. Ausleuchtung. Ok mache bilder die in dieses Forum gestellt wurden machen schon eindruck. Allerdings glaube ich dass ev. mit der Kontrast/Helligkeit einstellung die Lichthöfe reduziert werden könnten. Abgesehen davon ist das ein witz gegen den Bildschirm meines Toshiba Satellite P100, der hat echte Ausleuchtungsproblem am unteren Rand. Obwohl mich die generell zu geringe Helligkeit dieses Bildschirms mehr stört.

5. Objektiv. Am besten ist es wenn man zwei verschiedene 22" zum Vergleich neben sich stehen hat. Da kann man objektiv betrachten welcher Bildschirm bei seinem eigenen System die bessere gattung macht. So wie ich das sehe berichten diese Personen die genau diese Vergleichsmöglichkeit haben/hatten über gute Erfahrungen mit dem SAMSUNG 226Bw.

6. Ich bin zufrieden. Ja, ich habe ein 226BW. Nein, ich arbeite nicht für SAMSUNG. Ich hab den monitor einfach mal angeschlossen. Zuerst ging gar nichts, aber das lag (wie meistens) nicht am Bildschirm sondern an den Notebookeinstellungen. (konnte nicht auf extern dvi schalten). Nach dem anschliessen hab ich mal zünftige Einstellungen an Kontrast/Helligkeit vorgenommen bis mir das Bild gefällt. Filme, Games alles ist top. Wobei das natürlich auch der Grafikkarte zu verdanken ist. Also verliert nicht gleich die nerven. Achja wenn man natürlich den kontrast und helligkeit auf 100% stellt, ein schwarzes bild betrachtet und dann mit der Lupe die Ränder absucht sieht man schon schwache Lichthöfe. Aber welcher Monitor (Mit ähnlichen Leistungsdaten) hat das schon nicht? Ein 1500€ Eizo vielleicht.

So zuviel geredet. Lasst euch nicht irreführen!!!! :fire:


cheers codemasta

PS: Pech kann man natürlich auch mit dem 1500€ Eizo haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meiner ist nun wech, der neue kommt morgen in aller frühe...
Es geht doch :d

@Codemasta:
Indirekt muss ich Dir recht geben. Meistens ist es verrückt-macherei.
Ich bin auch keiner von denen die mit Lupe vor einem hellaufgedrehten TFT nach Wolken suchen, jedoch war der meinige echt übelste Kanone.
Ghostings im minimalen Stil sehe ich auch nicht unbedingt störend. Aber wenn der Monitor einen fast "kleinen Finger" breiten schweiff hinter meiner Maus oder Fenster hinterherzieht, hätte ich auch ein 22' TFT im günstigeren Segment kaufen können. Wollt' einfach nur einen halbwegs-perfekten Allrounder...

Mit dem "R" Panel haste recht, ist mir bisher nicht aufgefallen, aber stehen wirklich keine 2 einzelne Buchstaben hinter dem Modell... Mhmmm, war immer im Glauben dies wäre generell immer der Buchstabe in den " [] "...
 
Ich habe immernoch nicht hinbekommen, die Auflösung entsprechend einzustellen. In den Treiber settings gibt es nur ein paar festgelegte Einstellungen. Was gibt es noch für möglichkeiten ?
 
Ich habe immernoch nicht hinbekommen, die Auflösung entsprechend einzustellen. In den Treiber settings gibt es nur ein paar festgelegte Einstellungen. Was gibt es noch für möglichkeiten ?

Du musst das Classic Control Panel aktivieren und dann unter "Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen" auf "Hnzf" klicken und die gewünschte Auflösung eingeben. Sollte das nicht funktionieren, dann klickst du "Erweitertes Timing" und gibst unter "Front-End aktiv" deine gewünschte Auflösung (z.B. Horizintal: 1440 Vertikal: 900) ein und bestätigst dies mit OK. Wahrscheinlich wird sich nichts ändern. Das macht aber nichts. Du wechselst nun in eine beliebige Auflösung und danach steht dir die vorher eingefügte Auflösung in der Auswahl auch zur Verfügung.
 
So mir ist jetzt alles egal! Morgen fahr ich zu Alternate und hol mir das Scheissding :haha:
 
...
Mein einziges Problem im Moment ist, dass ich gerne die native Auflösung von
1.440 x 900 verwenden würde, die aber offenbar von den neuen Forceware Teibern nicht vorgesehen ist, auf jeden Fall kann ich das nirgends so einstellen...
Ich hoffe dir ist bewusst das die native Auflösung bei 22 Zollern
1680x1050 ist und nicht 1440x900. Letztere gehört zu 19 Zollern. ;)
Oder du hast dich einfach nur falsch ausgedrückt.
 
Du hast recht, ich meinte einfach eine andere Auflösung für das 16:10 Format als 1680:1050.

Wo finde ich denn das "classic control panel" ?
Unter Systemsteuerung finde ich nur das nvidia control panel und da gibt es keine Möglichkeit die Auflösung manuell einzustellen.
 
Mein zweiter ist heut gekommen.

Eindruck bisher: subjektiv wesentlich besser

- keine heftigen weissen Wolken in der Helligkeitsverteilung wie mein voriger. Nur relativ leichte am rand (links,rechts,oben) Aber nicht störend

- "WENIGER" ghostings. Aber auf hellem grau z.B. immer noch sehr gut zu sehen. Scheint denn das doch normal zu sein? Auf dunkleren farben nix von ghostings zu sehen.

- "BIS JETZT" kein Bildzittern bei hellen Hintergründen in Verbindung mit MagicBright

- leichten Blaustich nach links immer noch, jedoch weniger wie der vorige
 
Du hast recht, ich meinte einfach eine andere Auflösung für das 16:10 Format als 1680:1050.

Wo finde ich denn das "classic control panel" ?
Unter Systemsteuerung finde ich nur das nvidia control panel und da gibt es keine Möglichkeit die Auflösung manuell einzustellen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5473536&postcount=13
hier hat Razor aus dem 3DC was dazu geschrieben wie man es freischaltet
inkl. Reg datei als Anhang... klappt bei mir prima.
 
2. Es gibt kein R - Panel. Bei den neuen Monitoren, ist der Paneltyp einfach nicht angegeben. (auch nicht im service menü) - so wars bei mir. Es steht zum beispiel nur 226BW [R] wo früher mal vielleicht 226BW [R] S oder 226BW [R] A oder so stand. Das R bedeutet demnach etwas anderes (vielleicht Revised?). Aber mal ehrlich was spielt das für eine Rolle? Glaub mir wenn nicht unnötigerweise dieser Panel-hype ausgelöst worden wäre, würde das niemanden interessieren.


Endlich hats mal einer hier reingeschrieben!
Hab mir das auch schon gedacht, dass es dieses "R"-Panel nicht gibt und die ganzen Kiddies hier meinen es wäre eins, weil der letzte Buchstabe (früher S, A oder C) nicht mehr auf dem Typenschild drauf ist.

Hier wäre es ja recht gut beschrieben, wie man es erkennt welches Panel man hat - sogar mit Bild:
http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw-teil9.html#Bildqualitaet


Ich verfolge diesen Thread hier schon sehr lange, da ich Interesse an diesem TFT hatte.
Die ganzen Horror-Beschreibungen von einigen hier hielten mich dann aber lange Zeit ab ihn doch zu kaufen.

Als ich ihn dann letztens bei MediaMarkt im Angebot für 329,00 € sah, dachte ich mir, den nimmste jetzt einfach mal mit und testet ihn.
Gezahlt hab ich an der Kasse dann nur 299,-. Gesagt hab ich da natürlich nichts und mich nur gefreut! Einem Bekannten gings beim selben MM genauso, also denke ich der Preis war falsch im System eingespeichert - naja, man muss auch mal Glück haben! :)

Zuhause hab ich ihn dann gleich ausgepackt und nachgesehen welches Panel.
Ich habe ein C-Panel und dachte dann: SHIT

ABER: :bigok:
Habe den TFT aber jetzt gründlich überprüft und getestet:
-keine Pixelfehler
-keine Schlieren
-kein Ghosting
-kein Blaustich
-nur sehr minimale Lichthöfe oben und unten - welche aber nicht weiter stören
Ich habe den TFT auch sehr intensiv mit dem Samsung 930BF verglichen, der auch dafür bekannt ist, dass es ein sehr guter Zocker-TFT ist.
Ich konnte keine Schächen demgegenüber feststellen - konnte aber auch nicht feststellen, dass die 2ms des 226BW Vorteile erbracht hätten.
Natürlich muss man den TFT, wie jeden anderen auch, noch einstellen - das ist noch einiges rauszuholen gegenüber den Werkseinstellungen!
Es kann sicher auch 226BW's geben, die ein schlechteres Panel haben, aber i kann mir nicht vorstellen, dass diese grottenschlecht sind!


Für mich steht es jetzt aber fest, dass ich dieses Gerät behalten werde!!!
Ich hoffe mein kleines Fazit kann dem einen oder anderen etwas weiter helfen.
 
Naja, wer hier alles Kiddy's sind, lassen wir mal ausser acht...
Sorry, also ich habe mittlerweile 4 von den neuen R gesehen. Also meinerwegen auch, die "NICHT INDENTIFIZIERBAREN" *bevor das Kiddy geschreie wieder los geht* :d

2 davon habe ich gehabt, bzw. ein (noch?) im Einsatz... Jeder von denen hatte mind. ein starkes defizit entegegen z.B. den Test von PRAD.

Die Ghostings hab ich ja auch beim 2. Gerät, aber subjektiv WESENTLICH besser, so dass ich diesen dann wohl behalten werde.

Qualitativ macht Samsung bei den neueren 226BW's jedenfalls Rückschritte...

Aber das "Z" Modell wirds bestimmt richten :d
 
Naja, wer hier alles Kiddy's sind, lassen wir mal ausser acht...
Sorry, also ich habe mittlerweile 4 von den neuen R gesehen. Also meinerwegen auch, die "NICHT INDENTIFIZIERBAREN" *bevor das Kiddy geschreie wieder los geht* :d

2 davon habe ich gehabt, bzw. ein (noch?) im Einsatz... Jeder von denen hatte mind. ein starkes defizit entegegen z.B. den Test von PRAD.

Die Ghostings hab ich ja auch beim 2. Gerät, aber subjektiv WESENTLICH besser, so dass ich diesen dann wohl behalten werde.

Qualitativ macht Samsung bei den neueren 226BW's jedenfalls Rückschritte...

Aber das "Z" Modell wirds bestimmt richten :d


;)
Ich wolte ja nur damit sagen, des es keine Panel gibt, die jetzt statt S, A oder C nun neuerdings ein R haben.
Das "[R]" steht schon immer dort, nur der letzte Buchstabe in dieser Zeile fehlt nun.
Aber wir können das ja gerne "R"-Panel nennen - die meisten wissen ja, was damit gemeint, ist! :)

Wie die neuen "R"-Panel nun sind kann ich selbst nicht beurteilen, da ich selbst nur das C-Panel gesehen hab und somit keinen direkten Vergleich habe.
Es kann sicher sein, dass die neuen nicht die allerbesten Panels sind, aber sie werden auch nicht grottenschlecht sein. Mit meinem C bin ich bis jetzt zufrieden!
Ich finde es natürlich auch eine Frechtheit von Samsung, einen Bildschirm auf den Markt zu bringen der mit verschieden Panels in unterschiedlicher Qualität ausgeliefert wird. Es können ja gerne Panels von verschiedenen Herstellern sein, doch dann sollten sie alle gleich gut / schlecht sein!!!

@Wolke
Wie genau äußern sich die Ghostings bei dir?
 
Bin mit meinem C auch voll zufrieden. Wobei ja auch keiner weiss, wo C eigentlich herkommt... ;)

Und wer den Monitor ernsthaft benutzen will, sollte eh die Finger von Magicbright lassen und selber mal Hand anlegen um alles perfekt auf die eigenen Beduerfnisse zu kalibrieren... :d
 
Ich wolte ja nur damit sagen, des es keine Panel gibt, die jetzt statt S, A oder C nun neuerdings ein R haben.
Das "[R]" steht schon immer dort, nur der letzte Buchstabe in dieser Zeile fehlt nun.
War ja net bös gemeint :) Hatte mich da ja auch vertan. Wie gesagt, dachte immer an dem Buchstaben im "[ ]".

@Wolke
Wie genau äußern sich die Ghostings bei dir?

Nunja, ein reines Mauszeiger bewegen in konstanter mäßiger geschwindigkeit, von links nach rechts, auf grauen Hintergrund, zeichnet ein Schleier bzw. ein Dopplereffekt von der Maus hinterher. Je schneller die Maus sich bewegt, desto länger der schweif. An den Fensterkanten sieht man dies auch, sobald man Fenster über einem hellen Hintergrund zieht. Sieht halt aus wie ein schweif...

Auf dunkelfarbigen Hintergründen kann ich solch effekte nicht vernehmen. Ich bin mir da unsicher - nicht dass das Overdrive defekt ist...
Einerseits ist es WESENTLICH besser als der erste 226BW den ich hatte, andererseits sind die Ghostings halt noch da.
Der erste 226BW machte diese generell und überall. Lustige war, wenn RTA auf AUS dann waren die ghostings weg :fresse:

Da es aber bei dem neuen nicht soo stark ausgeprägt ist und die Ausleuchtung sehr viel besser ist, werde ich diesen wohl behalten, denke ich.

Edit: So, ich war mal so frech ein paar fotos zu machen:


Die Ausleuchtung ist weit besser als der vorige, wobei diese auch nicht sooo prall ist. Mein voriger hatte eine fette Wolke nochmals in der mitte - sehr störend

Hier hab ich versucht den Ghosting effekt einzufangen bzw. zu verdeutlichen. Naja, vergeblicher Versuch... Aber man siehts leicht. (Der Rolladen effekt ist normal :d ) Sieht live wesentlich intensiver aus...


 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Geräte waren ja auch gut, aber mittlerweile ist die Wahrscheinlichkeit größer einen 6er im Lotto zu landen als einen guten 226BW zu erwischen.

@ TopAce888: Is wirklich ne Unverschämtheit, sowas wie den "Panelskandal"
darf sich ein Unternehmen(und gerade Samsung) eigentlich net erlauben und der Dumme is der Kunde! tz, tz...

Wer einen der wenigen frühen S-Modelle hat kann sich glücklich schätzen
und der Rest guckt in die Röhre, schöne "Modellpolitik" ! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh