[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review Teil1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist normal :) Es steht weder A noch S dran, aber geht am besten mal ins Service Menü, dort kann man sehen was verbaut ist :)
Kontrast auf 0 und Helligkeit auf 0, dann 5 Seks die Source Taste drücken, bis sich das Menü öffnet. Unten steht dann was von Panel Info und danach ein Kombi. aus Zahlen und Buchstaben. Wenn am Anfang ein AU steht, dann ist es ein A Panel, C Panel sind beim 226BW garnicht mehr verbaut. Ich habe dort kein AU stehen und da der Monitor eine sehr gute Ausleuchtung und sehr hohe Farbbrillianz hat denke ich mal, dass er ein Samsung Panel hat. Bei allen NON Samsungs liest man im Internet von Lichthöfen und einem Gelbstich usw.. und das habe ich alles nicht. Das A soll nach dem S das Beste sein, alle anderen sind deutlich schlechter und das sieht man laut Reviews sofort.
Mein 206BW hatte nen A Panel und das war ok, dass vom 226er ist noch ein TIck besser und vorallem bei schwarzem Bild sieht man, dass die Ausleuchtung am Rand besser ist.


€:Nachts, wenns dunkel im Zimmer ist, dann schalte ich ihn immer auf Internet, beim Zocken auf Game und tagsüber auf dyn. Kontrast. Mir gefallen diese voreingestellen Modi recht gut, habe noch nie nen TFT per Hand konfiguriert, zumal das ja ne Qual ist mit den Tasten und über de Software gehts leider nicht, oder?
Was habt ihr denn für Settings bei benutzerdefiniert eingestellt?

Tut mir Leid, aber mit den neuen Revisionen R3 ist Samsung hingegangen und hat die Panel Informationen aus dem Servicemenu entfernt. Damit kann man nun garnicht mehr einsehen was für ein Panel verbaut ist.

Ich vermute das ich ein A-Panel habe, bin mir aber nicht Sicher. Ausser einen leichten Blaustich finde ich den Monitor eingentlich gut. Was sagt ihr den zu der Ausleuchtung meines Monitors. Pausefunktion im Starscreen von Windows, also keine Grafik, oder so Raum komplett abgedunkelt, Helligkeit und Kontrast auf 75. Aufgenommen mit Digitalkamera. Beim ersten Bild hat die Kamera das gane überbelichtet, beim zweiten Bild ist es nicht ganz so schlimm.

Hier der Screen


Ach kann mir dein keiner sagen was dieses PN, PP usw, im Informationmenu bedeutet. Ich habe immer noch das Problem, das ich unter XP PN und in Vista PP bei 1680x1050 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noe meiner hat noch ne Panel Info und bei nem A Panel steht AU davor, immer :) C Panel verbaut Samsung beim 226BW nicht und somit bleibt nur noch eins :) Ich bin jedenfalls, auch wenns kein S Panel ist, sehr zufrieden, denn ist es TOP Panel. Kein Blaustich, keine Lichhöfe, was will man mehr :)

Mich würde nur mal eure benutzer. Settings interessieren.


€:
habe eben mal MagicTune installiert :) Wusste nicht, dass man da auch alles so einstellen kann, sehr schick :)
Postet einfach mal eure Settings.. was habt ihr denn z.b. bei Schärfe? Unter 20 wirds unscharf, aber zwischen 20-80 sieht man kaum nen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die Panelinfo im Servicemenu deaktiviert bzw. es steht einfach nichts unter Panelinfo.

Zu den Screens hast du leider nichts gesagt, habe ich jetzt die hier beschriebenen schlechten Lichthöfe, Ausleuchtungsprobleme, wie auch immer oder nicht?

Meine Settings

Helligkeit 75, Kontrast 50-75(Internet/Spiele), Magic Color=aus, Faranpassung
Rot50, Grün50, Blau 30(wie gesagt leichter Blaustich), Gamma=Modus2, Schärfe=80
 
Zuletzt bearbeitet:
NaJa.. also Lichthöfe sieht man in dem Sinne immer, so schlimm sieht es nicht aus, es gibt durchaus Schlimmeres.
 
Ich will meinen Vor-Ort austauschen lassen. Bringen die dann gleich einen neuen mit oder wie läuft das ab?

Habe genau in der Mitte Lichthöfe :(
 
Was hast du denn bemängelt, dass du einen Voraustausch haben willst?
 
Noch hab ich garnichts in der Richtung unternommen. Ich habe es nur vor weil ich in der Mitte 2 helle Lichthöfe habe...oder besser gesagt einen großen in der Mitte, der von einer dunkleren Stelle geteilt wird.

Für das Geld will ich einen perfekten Monitor haben.
 
@WulleWuu

Also ist mein Monitor in Ordnung? - Ich habe kein Ghosting oder Schlierenbildung mit aktiviertem RTA, auch nicht mit deaktiviertem sieht irgendwie immer gleich aus.

Du sagst das ich kein Lichthofproblem habe, lediglich die leichte Blaudominanz ist etwas ärgerlich, aber in den Griff zu bekommen. Ich habe doch keine Lichthöfe in der Mitte, oder - nur die helle Stelle am unteren Bildschirmrand, richtig?. Hast du denn gar keine Leuchtspur am unteren Bildschirmrand?

Man ich bin mir echt nicht mehr Sicher, ob ich hier Mist gekauft habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Sicherheit kein Monitorfachmann, insofern gib nicht soviel auf meine Aussagen diesbzgl., aber ich denke auf einem Foto siehst du auch mehr, als mit den Augen. Ich habe kein Bild meiner Ausleuchtung, ich habe einfach das Zimmer dunkel gemacht und dem Monitor nen schwarzes Bild ( Schwarzer Bildschirmschoner ) verpasst und ihn dann betrachtet. In der Mitte ist bei mir absolut keine Helligkeit zu erkennen, nur an den Rändern zieht sich ein heller Rand entlang. Ich bin ohnehin der Meinung, dass das relativ egal ist,solange es im normalen Betrieb nicht auffällt bzw. es keine massiven Störungen gibt. Ein Rand ohne Lichthof ist in der Preisklasse eh nicht zu erwarten und auch selbst bei teureren Monitoren relativ normal.. denn.. irgendwo muss das Licht nunmal herkommen :) So ist es eben.
Selbst solche Aussagen wie "Blaustich" sind ja rein subjektiv. Ich würde bei mir nicht sagen, dass mein Monitor einen Blaustich hat, was ja auch dafür spricht, dass er ein S Panel verbaut hat. Das A Panel steht dem S Panel eigentlich in nichts nach, aber, wenn du mal den Test hier liest, dann wirst du erfahren, dass das A Panel einfach schlechte Werkseinstellungen hat. Schau mal hier:
http://www.behardware.com/articles/667-3/samsung-226bw-a-and-s-series-the-verdict.html

Dort kannst du auch eine File laden, die das Bild dem des S Panels sehr nahe bringt. ich selbst habe es nicht versucht, weil bei mir alles soweit ok ist, aber probiere es doch mal, so wie es da erklärt ist und berichte, ob es wirklich besser geworden ist :)

MfG


€: Ich habe heute eine Email an Samsung bzgl. dieser Panel Sache geschrieben, mal sehen was man mir antwortet.
 
Ich bin mit Sicherheit kein Monitorfachmann, insofern gib nicht soviel auf meine Aussagen diesbzgl., aber ich denke auf einem Foto siehst du auch mehr, als mit den Augen. Ich habe kein Bild meiner Ausleuchtung, ich habe einfach das Zimmer dunkel gemacht und dem Monitor nen schwarzes Bild ( Schwarzer Bildschirmschoner ) verpasst und ihn dann betrachtet. In der Mitte ist bei mir absolut keine Helligkeit zu erkennen, nur an den Rändern zieht sich ein heller Rand entlang. Ich bin ohnehin der Meinung, dass das relativ egal ist,solange es im normalen Betrieb nicht auffällt bzw. es keine massiven Störungen gibt. Ein Rand ohne Lichthof ist in der Preisklasse eh nicht zu erwarten und auch selbst bei teureren Monitoren relativ normal.. denn.. irgendwo muss das Licht nunmal herkommen :) So ist es eben.
Selbst solche Aussagen wie "Blaustich" sind ja rein subjektiv. Ich würde bei mir nicht sagen, dass mein Monitor einen Blaustich hat, was ja auch dafür spricht, dass er ein S Panel verbaut hat. Das A Panel steht dem S Panel eigentlich in nichts nach, aber, wenn du mal den Test hier liest, dann wirst du erfahren, dass das A Panel einfach schlechte Werkseinstellungen hat. Schau mal hier:
http://www.behardware.com/articles/667-3/samsung-226bw-a-and-s-series-the-verdict.html

Dort kannst du auch eine File laden, die das Bild dem des S Panels sehr nahe bringt. ich selbst habe es nicht versucht, weil bei mir alles soweit ok ist, aber probiere es doch mal, so wie es da erklärt ist und berichte, ob es wirklich besser geworden ist :)

MfG


€: Ich habe heute eine Email an Samsung bzgl. dieser Panel Sache geschrieben, mal sehen was man mir antwortet.

Die Kalibrierung von Behardware habe ich schon installiert und das Bild wurde "wärmer". Allerdings wird es dann zu Rotdominant. Ich habe hier noch einen 960Bf und mit dem einen Abgleich von Hand (Foto) gemacht und bekomme den 226Bw ca zu 98% so eingestellt wie den 960BF.

Die Blaudominanz ist definitiv bei mir vorhanden, aber wohl nicht so ausgeprägt wie bei dem Panel was Behardware getestet hat. Bei normaler Einstellung sind z.B Grauflächen bläulich , Beige geht ins Lila usw.

Was den Lichthof angeht - siehst du auf meinem Foto(das 2.) einen Lichtthof in der Mitte?


Ach und danke für deine Mühe mir zu helfen.
 
Ich verwende eigentlich schon die Prad.de Settings (welche auf den Bildern im Test zu sehen sind ;)), nur hab ich die Helligkeit um einiges runtergedreht. Bei Filmen und Games nutze ich aber die voreingestellten Profile.

Den Dyn. Kontrast finde ich grundsätzlich nicht schlecht nur nervt es mich bei Filmen wenn sich die schwarzen Balken oben und unten verfärben ^^
 
Der Lichthof in der Mitte ist zu erkennen, aber auch nur mit der Cam. Es ist logisch, dass wenn ich lange belichte irgendwann alles zu einem Lichthof wird :) Wenn du zufrieden bist, dann behalte ihn, wenn nicht, dann kann es ja für dich nur besser werden,oder? Im eigentlichen Sinne ist ein S Panel nicht technisch dem A oder C überlegen, aber das S ist deutlich besser eingestellt und deutlich einfacher einzustellen.

Den dyn. Kontrast finde ich auch klasse :) Das Bild wirkt damit richtig lebendig.

Leider wurde heute meine böse Vorahung von gestern zur Wahrheit. Gestern abend saß ich davor und nach ner Weile gings mir richti auf die Augen usw, hab gedacht, naja is eben zu hell, also dunkler gemacht, aber es wurde net besser. Immer öfter merkte ich dann, dass das Bild rechts "anders" war... Meine Ausleuchtung ist gut, aber kein Wunder, dass ich keinen Blaustich sehe, denn ich habe einen Gelbstich im ganzen Bild.
Bis vor paar Tagen nahm ich an, dass es nur A und S Panels in Europa gebe, bis ich heute einen Test gelesen habe, wo ein C Panel im 226BW verbaut wurde und genau das habe ich.. In der Panel Info steht M.... und M ist ein C Panel :( Werde den Monitor, falls ich von Samsung keine anständige Antwort erhalte, zurückbringen. Ich versuche es dann nocheinmal, wenns dann nichts wird, dann habe ich keine Lust mehr auf diese Politik, die bei Samsung herrscht.
 
Du hast wohl recht - Ich habe jetzt nochmal getestet und wenn ich einfach nur vor dem schwarzen Monitor sitze ist nur ein schwacher Lichthof an den Rändern zu erkennen. Diese sind wesentlich schwächer als man es auf den Fotos sehen kann. Am stärksten sieht man den am unteren Rand, aber auch dieser ist erheblich schwächer ausgeprägt als es die Fotos vermuten lassen. In der Mitte ist der Monitor schwarz wie die Nacht.

Also nochmal danke für die Hilfe. Mit der Blaudominaz kann ich leben, da ich durch die manuelle Kalibrierung fast zu 100% an das Bild des 960BF ran komme, ehrlich gesagt finde ich das Bild von meinem 226BW sogar noch etwas "echter", als dass des 960BF. Ich bin eigentlich so zufrieden mit dem 226BW.

Eine Frage hätte ich aber noch...

Ich denke ich habe keinen Ghosting Effekt, bin mir aber eben nicht sicher. Wie zeigt sich das ghosting denn genau?
Wenn ich die Maus gleichmässig hin und her bewege dann wird der Mauscursor etwas dicker, so als würde die Maus in 3D dargestellt, aber das habe ich bisher bei jedem TFT gehabt. Ist das ghosting? Ansonsten zieht die Maus keine Spur oder sonst was in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt doch einfach mal RTA ab, meistens wir Ghosting durch Overdrive ausgelöst. Ich hatte damit nie ein Problem, dass Bild war immer scharf, vllt bin ich da auch net so empfindlich. Ghosting ist, soweit ich weiß und wie das Wort schon erklärt, dass du wenn du dich bewegt z.b. in einem Spiel, du noch etwas siehst, obwohl du z.b. nicht mehr da bist. Du siehst also quasi ( ich hab nichts gesehen ) ganz leicht einen "Geist" davon, aber nur sehr kurz.
Das mit deiner Maus würde ich net direkt als Ghosting bezeichnen, kommt eben durch die Umschaltung der Pixel.

Aber wie gesagt.. meine Worte sind nicht immr richtig, wenns um Monitore geht :d
 
Also das von dir als "Ghosting" beschriebene habe ich in Spielen noch nicht gehabt. Bei deaktiveirtem RTA macht die Maus genau das selbe bekommt bei Bewegung eine Art 3D-Schatten.

Also dann geht das wohl in Ordnung und ich kann beruhigt sein.
 
Jo das hat wohl eher was mit den ms zu tun. Hab ich auch gesehen, stört aber nicht und ist wohl nicht tft spezifisch, sondern tritt bei allen auf.
 
So Leute, habe den kleinen Bruder 206BW gestern bekommen. Bin so auch super zufrieden, und nach langem einstellen habe ich auch endlich eine einigermaßen brauchbare farbwiedergabe!

Leider habe ich das gefühl meine helligkeit ändert sich immer leicht, das kann ja laut prad an dem dynamischen kontrast liegen. also wollte ich den ausmachen, finde aber garkeine option dafür im osd :hmm:

kann mir wer helfen?
 
Nicht im OSD suchen... :) Einfach der Kopf rechts neben Menü, das ist der Button für Magic Bright und dann einfach dort auf benutzerdefiniert, aber eigentlich kann da was nicht stimmen. Wenn du eigene Settings einstellst, dann ist der dyn. Kontrast automatisch aus und er schaltet automatisch auf benuterdefiniert o_O Somit ist eine Änderung der Helligkeit nicht durch den dyn. Kontrast ausgelöst. Sehr seltsam.. Wenn dyn. Kontrast an ist kannst du mit Magic Tune keinerlei Veränderungen an Farbe und Helligkeit vornehmen. Schau nochmal genau nach was du da gemacht hast und sag einmal worüber du einstellst. Fakt ist:
Sobald du eigene Settings im OSD vornimmst, wie Farben, Schärfe, Helligkeit und Kontrast, schaltet der Monitor auf den benutzerdefinierten Modus um und der dyn. Kontrast ist deaktiviert. Dyn. Kontrast ist eigentlich eine Art Profil, wie Internet oder eben benutzerdefiniert.

Schau mal welches Panel du hast bzw. ob du eine Angabe hast:
Helligkeit 0, Kontrast 0 und 5 Seks den Source Knopf drücken und schauen ob da Panel Info steht. :) Wann wurde er produziert?
 
Also die Ausleuchtung ist ganz ordentlich, aber ich hab das gefühl weiße flächen sind nicht so "ganz" weiß. Liegt vielleicht daran das mein alter BenQ 17" TFT immer leicht zu hell war. Aber mir gefällt das weiß noch nicht ganz. ich spiel nacher nochmal ein bisschen dran rum!
 
Also die Ausleuchtung ist ganz ordentlich, aber ich hab das gefühl weiße flächen sind nicht so "ganz" weiß. Liegt vielleicht daran das mein alter BenQ 17" TFT immer leicht zu hell war. Aber mir gefällt das weiß noch nicht ganz. ich spiel nacher nochmal ein bisschen dran rum!

Gerade bei den neuen und breiten TFTs kommt es mir so vor als wenn man ihn immer zu hell hätte, weil ohne die Helligkeit die Farben auch nicht so beeindruckend sind, wie mit, aber leider geht die Helligkeit auf die Augen. Du solltest in jedem Fall die Profile nutzen bzw. es so einstellen, dass du damit entspannt arbeiten, surfen usw kannst. Ich nehme da immer eine möglichst helle Fläche, z.b. das Forum in grau oder nen Word Dokument. In Spielen oder so merkt man kaum, dass es zu hell ist. Selbst wenn du ein Hintergrundbild hast mit schönen Farben und den TFT danach einstellst kann es sein, so ging es mir, dass der TFT dann im Office oder so viel zu hell ist.

Haste mal nach dem Panel geschaut? :)
 
Gerade bei den neuen und breiten TFTs kommt es mir so vor als wenn man ihn immer zu hell hätte, weil ohne die Helligkeit die Farben auch nicht so beeindruckend sind, wie mit, aber leider geht die Helligkeit auf die Augen. Du solltest in jedem Fall die Profile nutzen bzw. es so einstellen, dass du damit entspannt arbeiten, surfen usw kannst. Ich nehme da immer eine möglichst helle Fläche, z.b. das Forum in grau oder nen Word Dokument. In Spielen oder so merkt man kaum, dass es zu hell ist. Selbst wenn du ein Hintergrundbild hast mit schönen Farben und den TFT danach einstellst kann es sein, so ging es mir, dass der TFT dann im Office oder so viel zu hell ist.

Haste mal nach dem Panel geschaut? :)


bin auf arbeit, mach ich nacher zuhaus und poste dann
 
Guten Tag, Herr X

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Es werden teilweise Panel von Zulieferern verwendet, weil nicht genug eigene Kapazitaeten zur Verfuegung stehen. Das haengt damit zusammen, dass das Werk fuerdie Panel und das Werk fuer die Monitor-Fertigung wirtschaftlich eigenstaendige Unternehmen innerhalb des Unternehmens Samsung sind.

So lange die Panel von anderen Herstellern innerhalb der von Samsung vorgegebenen Spezifikationen liegen, werden diese verwendet, wenn nicht genug eigene Panel zur Verfuegung stehen.

Uns, dem technischen Support, stehen keine Informationen darueber zur Verfuegung welches Panel in Ihrem Monitor verbaut wurde. Diese Information erhalten wir generell nicht, weil sie fuer die Abwicklung des Service nicht relevant ist.


Ihre Kundennummer lautet:

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße
Daniel Stelter

:) Immerhin mal eine Aussage von Samsung zu diesem Thema.
 
D.h. es müssten wieder Samsung Panes wieder geben, da ja jetzt alle den HP wollen:)

Und HP wird wohl jetzt Acer Panels verbauen:haha:
 
So ich habe jetzt mal ein Bild vom Servicemenu gemacht. Panelinfo ist, wie schon gesagt, nicht mehr vorhanden. :(

Manufacture Date von meinem 226BW ist June 2007.

Hier der Screen

 
Sieht genauso aus wie bei dem 226BW, der im Moment noch vor mir steht, aber nun inne Verpackung geht :) Ja Samsung hat seine Arbeit gründlich gemacht :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh