[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review Teil1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute auch meinen 226 BW bekommen, aus Juli 2007. Jetzt kann ich dem ASUS endlich den verdienten Arschtritt geben. :d

Allerdings hat meiner keinen Blaustich und wenn ich das Bild nach PRAD einstelle, sieht es furchtbar aus und hat einen Rotstich. Also ich habe demnach ein anderes Panel eingebaut, als die seinerzeit getestet haben. Out of the box sind die Farben bei mir super, nur die Helligkeit ist zu hoch gewesen.
 
Ja, aber nur sanft. Habe das Ding tatsächlich noch verkauft bekommen.:shot: Der Samsung arbeitet beim Overdrive perfekt, null Schlieren, kein Ghosting. Der Unterschied zum ASUS ist so krass, wenn man beide direkt nebeneinander hat, ich konnte meinen Augen kaum trauen.

Mag nur für Spieler von Belang sein, aber das ist bei mir nunmal auch ein größerer Teil. Gearbeitet wird mit dem PC im Büro. :)
 
Habt ihr das Roundup bei Xbitlabs gelesen?

Weiß net obs hier im Thread schon gab aber ich zitiere mal:

To learn the name of the matrix manufacturer, take a look at the sticker on the rear panel, under the connectors. If it reads “Model: 226BW [R] ”, then this is a Samsung matrix. If the last letter is A or C, then the matrix is manufactured by AUO or Chi Mei, respectively.

This method is not accurate, though. Sometimes the label doesn’t tell the panel type right. And there are batches of this monitor that don’t indicate the panel type at all.

In this case you can take a look at the monitor’s service menu. Set both contrast and brightness at zero, press the Menu button, then press and hold the Source button for 5 seconds. The screen will appear to show you the manufacturer and name of the panel. It is CMO M220Z1 in the photo above and AUO M220EW01 in the photo below.

If the appropriate line contains “AMLCD 220M1” instead of the manufacturer’s name, then the matrix is made by Samsung (the LTM220M1 model).
 
so hab jetz meinen!
Hab einen R july2007 wahnsinnsteil eifach geil!
so long ,
have fun!
@krümel
was hastn fürn asus gehabt? den 22"?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der war so schlecht?
wie gesagt der samsung wurde bei PCGH getestet - das war mein kaufgrund.
22" bieten zudem momentan das beste preisleistungsverhältnis für zocker.
 
Ich kann Dir die Mängel meines ASUS explizit auflisten:

- Erhebliches Ghosting mit Overdrive (Selbst die Maus unter Windows hat Ghosting)
- Overdrive nicht dauerhaft abschaltbar (muß bei jedem einschalten gemacht werden)
- Videomodis mangelhaft (bei mir bei allen Schrift unleserlich, außer "Standard")
- Kontrast sichtbar schlechter als 226BW (ohne MagicBright, MagicColor etc)

Mir hat das gereicht, 300 EUR sind für einen großen TFT sicher nicht teuer, aber auch kein Pappenstiel. Bei der Firmware wurde gewaltig geschlampt.
 
Hallo Leute

Bitte gestattet mit eine Anfängerfrage, die mir zu schaffen macht.

Ich habe den 226bw seit 8 Tagen. Hab ihn von Amazon und ist ein R-Panel. Hab wohl keine schlimmen Lichthöfe etc. Aber ein für mich großes Problem damit. Ich bin von einem 19" Samsung Röhre, den ich viele Jahre hatte, umgestiegen. Nach 15 Minuten mit dem 226bw tun mir die Augen weh und ich bekomme Kopfschmerzen. Hab den Kontrast schon auf 30 und die Helligkeit auf 10 runter.

Ich lese hier, dass viel die Helligkeit bei 89 haben. Dait könnte ich das ganze Zimmer beleuchten.

Dauert das soo lange, bis sich die Augen gewöhnen? Wenn ich den Monitor auf Internet oder game oder optimalen Kontrast stelle, ist es für mich, wie wenn ich gegen die Sonne schauen muß. Alles viel zu hell.

Bin ich TFT-ungeeignet ? Sind alle TFT in dieser Größe so ?

Noch sind meine 14 Tage nicht rum und ich kann ihn zurückschicken, was allerdings keinen Sinn macht, wenn alle Hersteller so helle TFTs haben.

Oder wird das noch ?

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort !
 
Wow, Du scheinst da ja echt empfindlich zu sein....
Vielleicht ist es aber auch einfach die Grösse die Dir zu schaffen macht?
Kannst Du das Gerät ein bisschen weiter von Dir entfernen um zu testen ob es daran liegt?
 
Wie hoch hast du denn die Helligkeit und den Kontrast eingestellt?

Weil wenn bei mir der Kontrast über 50, bekomme ich auch Kopfweh. Und achte darauf, dass es in deinem Zimmer hell genug ist, also dass z.B. die Sonne hereinscheint, dann kommt dir der Monitor auch nicht mehr so hell vor.
 
@ ebola:wink:: Wie stehst Du eigentlich zu dem 226bw Panelchaos?!?
Hab da noch gar kein Statement von Dir zu gefunden. ;)
 
Lern Lesen und Schreiben, gib Dich nicht auf. *frechgrins*

Sry, aber ich habe Ferien, da brauch man das nicht :heuldoch:


Ähhm ne, @Holgibär ich würde sagen, das ist mit allen TFTs das gleiche. Aber imo gewöhnt man sich nach ner Zeit daran. Und wie gesagt, schau drauf, das der Raum in dem du dich befindest hell genug ausgeleuchtet ist.
 
Also, den Raum bzw. Schreibtisch ausleuchten bringt schon mal was. Danke für den Tip !!

Ich wollte heute mal bei MediaMarkt schauen, ob die Monitore dort alle auch so hell sind. Pustekuchen. Die haben oberhalb des Regals mit den Monitoren sehr hell leuchtende Leuchtstoffröhren angebracht. Da kann kein Mensch das Bild beurteilen.

Hatte sonst niemand ein ähnliches Problem beim Wechsel von Röhre auf TFT.

Wie lange dauert es denn, bis man sich "umgewöhnt" hat ?

Dakeschön für die Hilfe !
 
hmmm...

nachdem ich einiges über den samsung 226BW gelesen habe, bin ich ein wenig misstrauisch. natürlich soll das teil absolut gut sein, nur bestehen anscheinend zwei in magazinen nicht erwähnte nachteile:

1. die pannel-lotterie: mit ein wenig pech erhält man nicht das für die testversionen verbaute, gute original s-pannel, sondern halt ein qualitativ schlechteres.

2. um die 2ms auf dem blatt hinzukriegen und absolut schlierenfrei zu sein, benutzt auch der samsung 226BW die overdrive-technik, was zu einem mauslag führt.

stimmen diese beiden kritikpunkte?
 
Also das mit dem Mauslag kann ich zu 99% verneinen, ich hab auf jeden Fall keines, und wenn dann höchstens 2ms, also unmerkbar ^^

bzgl. Punkt 1: ja, das kann dir durchaus passieren, aber ich denke am besten wäre es immer noch selbst zu beurteilen ob einem das Bild gefällt oder nicht ;)

@Holgibär, wie lange hättest du denn noch Zeit bis die 14 Tage abgelaufen sind?
 
Die Rechnung von Amazon ist vom 14.08., bekommen habe ich ihn am 15.08., also noch 6 oder 7 Tage Zeit.
 
Also, den Raum bzw. Schreibtisch ausleuchten bringt schon mal was. Danke für den Tip !!

Ich wollte heute mal bei MediaMarkt schauen, ob die Monitore dort alle auch so hell sind. Pustekuchen. Die haben oberhalb des Regals mit den Monitoren sehr hell leuchtende Leuchtstoffröhren angebracht. Da kann kein Mensch das Bild beurteilen.

Hatte sonst niemand ein ähnliches Problem beim Wechsel von Röhre auf TFT.

Wie lange dauert es denn, bis man sich "umgewöhnt" hat ?

Dakeschön für die Hilfe !

Bin auch vor kurzem von einem CRT auf den 226 umgestiegen, mit der Helligkeit hatte ich aber keine Probleme, musste mich aber trotzdem erstmal an das Bild gewöhnen, länger als eine Woche hat es aber bei mir nicht gedauert!

hmmm...

nachdem ich einiges über den samsung 226BW gelesen habe, bin ich ein wenig misstrauisch. natürlich soll das teil absolut gut sein, nur bestehen anscheinend zwei in magazinen nicht erwähnte nachteile:

1. die pannel-lotterie: mit ein wenig pech erhält man nicht das für die testversionen verbaute, gute original s-pannel, sondern halt ein qualitativ schlechteres.

2. um die 2ms auf dem blatt hinzukriegen und absolut schlierenfrei zu sein, benutzt auch der samsung 226BW die overdrive-technik, was zu einem mauslag führt.

stimmen diese beiden kritikpunkte?

2. Mauslag gibt es hier absolut keinen, hatte da als TFT-Neuling natürlich vorher schon extreme Bedenken, merke da aber wirklich garnix.
 
Habt ihr das Roundup bei Xbitlabs gelesen?

Weiß net obs hier im Thread schon gab aber ich zitiere mal:

To learn the name of the matrix manufacturer, take a look at the sticker on the rear panel, under the connectors. If it reads “Model: 226BW [R] ”, then this is a Samsung matrix. If the last letter is A or C, then the matrix is manufactured by AUO or Chi Mei, respectively.

This method is not accurate, though. Sometimes the label doesn’t tell the panel type right. And there are batches of this monitor that don’t indicate the panel type at all.

In this case you can take a look at the monitor’s service menu. Set both contrast and brightness at zero, press the Menu button, then press and hold the Source button for 5 seconds. The screen will appear to show you the manufacturer and name of the panel. It is CMO M220Z1 in the photo above and AUO M220EW01 in the photo below.

If the appropriate line contains “AMLCD 220M1” instead of the manufacturer’s name, then the matrix is made by Samsung (the LTM220M1 model).


Alt. Hab ich vor Wochen schon gepostet, nur dumm, dass Samsung schon vor Wochen die Infos aus dem Service Menü entfernt hat, somit gibt es zur Zeit keinerlei Weg an die Information zu kommen welches Panel verbaut ist.
Das R hinten am Aufkleber haben alle.. entscheidend ist der Buchstabe ganz rechts in der Ecke.. A, C oder S, aber die wurden auch komplett entfernt :)
 
also ist dann der 226bw doch nicht so das gelbe vom ei, komisch in diversen test in magazinen ist der immer Testseiger, :hmm:

was wäre dann einen gute alternative, braucht man das overdriving überhaupt, ich habe gehört das das gar nicht mal so gut sei, vorallem in spielen:bigok:

eizzi
 
hi, hab seit kurzem auch den 226bw, bin so recht zufrieden aber mich machen manche dinge etwas stutzig, ob das gerät in ordnung ist.

ich hab auf pc die native auflösung eingestellt 1680x1050, auf xbox 360 die 1320x786 (oder so ähnlich)

wenn man auf prad.de ist, sehe ich in der blauen navigationsleiste von prad
monitore, tv geräte usw. so etwas wie wild flatternde pixel die ihre farbe wechseln.
auf xbox 360 sehe ich diese wechselfarbige pixel auch. ein 2ter pc war auch schon dran, ich habe bei machnen farben dieses flattern.
man muss genau hinsehen, um es zu erkennen und es tritt nach länger betriebszeit meiner meinung nach, stärker auf.

habt ihr solches flackern auch? wie gesagt, bei prad.de ist es mir in der hellblauen navi-leiste aufgefallen.

ich hab gehört man kann per regestry-hack irgendwie doch den panel hersteller rausfinden, weiß da jemand was?
 
also dieses flackern, kommt so ungefähr nach 10 min. betriebszeit vor.
und auch nur wenn der RTA modus an ist. am besten sieht mans wenn man näher am monitor von unten in das bild guckt.
ist das ein nebeneffekt vom RTA, oder kann man dass als bildfehler vom monitor werten.
bin zurzeit unentschlossen, da ich davon ausgegangen bin, einen super monitor gefkauft zu haben.

Zudem hat er jeweils oben und unten am rand lichthöfe die beim spielen sobald es ein wenig dunkler wird auf dem bildschirm schon recht deutlich auffallen...

hätte ich jetzt ein S-panel erwischt würde ich trotzdem mit dieser schlechten ausleuchtung leben müssen? oder ist die da besser?
 
Ich hab heute ein paar mal die Bioshock Demo gespielt und wollte dann mal die Auflösung runterdrehen. Ich staunte nicht schlecht als ich im Spiel keine niedrigere
Widescreen Auflösung als ''1680 x 1050'' sah. Dann ging ich mal kurz auf den Desktop zu den Graka Einstellungen und da war auch nichts. oO

Dann hab ich mich mal kurz über die Widescreen Auflösungen informiert und lese da 1440 x 900, wieso ist bei mir diese Auflösung nicht verfügbar?! o_O
Ist das normal? Beim Desktop ist mir das ja eigentlich egal, da hab ich eh immer die native Auflösung drin, aber wäre schon toll wenn ich bei den kommenden Spielen
auf einer tiefere Widescreen Auflösung spielen könnte, bringt ja immerhin performance und auf ein gestrecktes 4:3 Bild hab ich kein bock. ;-)

Oder unterstützt meine Graka (Asus 7950GT) die Auflösungen nicht? oO

Edit:
Ich sollte die Thread-Suche Option öfters verwenden. :fresse:
Hab mir das Tool Powerstrip geholt und gleich die Auflösung erstellt, funzt ohne Probleme. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
also dieses flackern, kommt so ungefähr nach 10 min. betriebszeit vor.
und auch nur wenn der RTA modus an ist. am besten sieht mans wenn man näher am monitor von unten in das bild guckt.
ist das ein nebeneffekt vom RTA, oder kann man dass als bildfehler vom monitor werten....

Den Effekt habe ich auch... RTA scheint der übeltäter zu sein. Bei mir taucht es häufig bei GIF Bilder auf. Sehen aus wie vereinzelte Pixel die ihre farbe kontinuierlich ändern... Irgendwie funny... Mich stört es aber bisher nicht, sofern es nicht schlimmer wird...
 
Alt. Hab ich vor Wochen schon gepostet, nur dumm, dass Samsung schon vor Wochen die Infos aus dem Service Menü entfernt hat, somit gibt es zur Zeit keinerlei Weg an die Information zu kommen welches Panel verbaut ist.
Das R hinten am Aufkleber haben alle.. entscheidend ist der Buchstabe ganz rechts in der Ecke.. A, C oder S, aber die wurden auch komplett entfernt :)

also kann man die Panel nun nicht mehr unterscheiden und es ist echt nur eine Lotterie?

gibt es dann Alternativen zu diesem Monitor wo es keine Lotterie ist? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh