[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

  • Göttlich

    Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

    Stimmen: 128 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei komplett weissem Background kann man das am besten Erkennen, könnt ihr das mal testen?

Katanae? was meinst du bei bei mir auch? aber wayne?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, könnte mal jemand die perfekten Einstellungen für den 226BW posten?
Nutze ihn unter Vista mit 1680x1050 und vorrangig surfe ich im Internet und spiele Ego-Shooter.

Evtl. könnte man die perfekten Einstellungen in Posting Nr. 1 übernehmen um wiederholte Fragen zu vermeiden.

Viele Grüße

Simon

äh welche sollen das sein den ich sehe dort keine Einstellungen oder ich bin schon blind geworden von dem 226bw ???
 
äh welche sollen das sein den ich sehe dort keine Einstellungen oder ich bin schon blind geworden von dem 226bw ???

Die Einstellungen die man im OSD vornimmt ;)
Die perfekten Einstellungen sollten bei Möglichkeit im Eröffnungspost stehen.

Gruß

Simon
 
kann man die "perfekten" bzw. optimalen einstellungen für den 226BW mal im 1. beitrag posten?

ich kriege nämlich auch nach ca. 2 stunden augen- bzw. kopfschmerzen :-[
 
Die Einstellungen die man im OSD vornimmt ;)
Die perfekten Einstellungen sollten bei Möglichkeit im Eröffnungspost stehen.

Gruß

Simon



aso aber die perfekten Einstellungen wird es nicht geben da jeder User anders ist. was für den einen perfekt ist kann für den anderen schon wieder schlecht sein. ich habe jene Einstellungen welche hier am meisten genutzt werden nähmlich:

Helligkeit: 65
Kontrast: 75
Gamma: 1
Farben: 50/50/50
MagicColor: Aus
Farbtemp.: Normal
 
Hallo NG,

bin seit heute "stolzer" besitzer eins Samsung SyncMAster 226BW.
Vorher hatte ich nen iiyama VisionMAster Pro 514.

So soweit so gut. Leider hab ich irgendwie ein Problem World of Warcraft mit dem Samsung optimal zum laufen zu bringen. Der Bildschirm flimmert einen auf das es ne wahre "freude" ist :( .

Hab den Bildschirm über DVI an meine GT6800 angeschlossen.

Vielleicht habt ihr ja nen tip fuer mich.
 
kann mir bitte jemand sagen wie weit runter man den 226bw beim Ergotron LCD Standfuß stellen kann und wie weit sich dieser nach vorne bewegen lässt gegenüber den Standard Standfuß welcher beim 226bw dabei ist.
 
SAG mach unbedingt vertikale Synchronisation an.
 
Sorry, würd ich gern, aber ich hab bis jetzt nur den Fuß

Du kannst dir aber mal ein Maßband schnappen und mir die Maße vom Monitor (Und den Abstand zu den Befestigungslöchern für den Ergotron) geben, dann meßß ich mal nach.

Cya

EDIT:


Also, da der Samsung einen 100er Lochabstand hat, sinds vom untersten Loch zum Boden bei

  • Höchster Einstellung: 28,5 cm
  • Niedrigster Einstellung: 15,5 cm

Mich würde vor allem mal interessieren, was er für nen Lochabstand hat und wie weit es vom linken Loch bis zum linken Rand sind (für Pivot). Laut Samsung ist er ja 51,4 cm breit, was heißt, dass Pivot funktionieren müsste, wenn er nicht auf der niedrigsten Einstellung ist...


EDIT ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem hier alle so einen wahnsinnigen Hype um den Samsung 226 gemacht haben, bin ich dann Freitag nach der Arbeit zum Atelco nach Wuppertal gefahren und habe mir den 226 gekauft.

Zuhause habe ich dann den 226 direkt neben meinen Iiyama 2200 gestellt und habe angefangen die beiden Bilderschirme zu vergleichen.

Ich muss zugeben, dass ich bisher nicht sehr verwöhnt war was die Monitorwelt angeht, aber nachdem hier so viele User vom 226 geschwärmt haben, bin ich sehr enttäuscht vom Samsung gewesen.

Bei Spielen (Fifa 2007, NFS most wanted, Anno 1701, COD2, GTR2 und FarCry) habe ich keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden TFT´s festgestellt. Eine Schlierenbildung war bei beiden Monitoren so gut wie nicht festzustellen.

Bei der Farbdarstellung war ich dann aber vollkommen enttäuscht vom Samsung. Ich habe Freitag abend bis 00:00 versucht, den Samsung so farbneutral wie irgends möglich einzustellen, aber ich habe es nicht geschafft, den 226 auf das Niveau des Iiyama zu bekommen. Ich habe wirklich viele Fots verglichen, aber es war mit dem Samsung nicht möglich, die Farben auch nur annährend ans Original zu bekommen. Ich denke einfach, dass das am dynamischen Kontrast liegt.

Des weiteren steht der Samsung viel zu tief und der Monitor ist nicht in der Höhe zu verstellen. Der Iiyama ist zwar auch nicht in der Höhe zu verstellen, aber durch die eingebauten Lautsprecher ist der Bildschirm knapp 3 cm höher als der des Samsung. Das ist für mich eine Welt. (ich will ja nicht mit dem Kopf auf der Schreibtischplatte hängen)

Einzig im Schwarzwert sowie in der Ausleuchtung ist der Samsung dem Iiyama überlegen. Bei Weitem ist dieses aber keine 70 Euro wert !!!

Also habe ich dann gestern Abend den 226 guten Gewissens wieder eingepackt und nach Atelco zurück gebracht und das Geld wieder bekommen. Witzig war dabei, dass der Verkäufer mir erzählte, dass der Samsung 226 mittlerweile ca. 5 x am Tag verkauft würde, aber dass von den 5 verkauften ca. 3 auch wieder zurück kommen, da die Käufer wohl im Internet viel gutes über den TFT gelesen haben, aber dann selber gar nicht mit der Qualität zufrieden gewesen sind.

Das fand ich schon sehr bemerkenswert.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, meiner kommt morgen an, dann werd ich mal sehen, wie er so ist. Da ich aber bisher hier mit nem 17" Acer rumhänge (und damit eigentlich super zufrieden bin) geh ich mal davon aus, dass ich nicht allzu enttäuscht werden dürfte, außer der hat nur tote Pixel
 
hi!

ich hätt da mal eine kurze frage! mir hat es der samsung 226bw angetan. allerdings hab ich zur zeit einen älteren rechner (graka gefore 2 MX ), ich weiss voll alt :-) der aber erst in paar wochen durch einen neuen ersetzt werden soll! wenn nun den samsung jetzt bestelle, würd ich ohn schon gern gleich ausprobieren! nun meine frage macht dass dem Samsung was aus wenn er an diese graka angeschlossen wird????
 
Also habe ich dann gestern Abend den 226 guten Gewissens wieder eingepackt und nach Atelco zurück gebracht und das Geld wieder bekommen. Witzig war dabei, dass der Verkäufer mir erzählte, dass der Samsung 226 mittlerweile ca. 5 x am Tag verkauft würde, aber dass von den 5 verkauften ca. 3 auch wieder zurück kommen, da die Käufer wohl im Internet viel gutes über den TFT gelesen haben, aber dann selber gar nicht mit der Qualität zufrieden gewesen sind.

Das fand ich schon sehr bemerkenswert.

Gruß
Dirk

Eben, das sagt doch einiges aus. Entweder findet hier eine Verschwörung statt und Samsung schickt dutzende seiner Mitarbeiter in dieses Forum um positive Rückmeldungen abzugeben :-)stupid: ) oder aber es sind zu viele Leute auf der Suche, die sich einfach kein realitätsnahes Urteil eines TN-Panels machen! (allgemein betrachtet).

Ich könnte mir vorstellen, das in Geschäften wie z.B. Saturn, MM nicht so viele LCD's zurückgebracht werden, wie in einer Atelco Filiale. Einfach deshalb, weil viele die sich nach Monitoren im Internet umschauen, durch dieses (und das Prad) Forum einfach einen höheren Anspruch stellen als der 0815-Saturn/MM-Käufer, der in den Laden geht und ein Gerät mitnimmt. Für Atelco wird hier und bei Prad stark geworben, einfach deshalb, weil sie den Samsung als erstes verfügbar hatten. Worauf ich hinaus will ist, das wohl Käufer mit höheren Anspruchen sich im Internet informieren, sich oft von zu vielen positiven Meinungen blenden lassen und durch die viele Werbung bei Atelco landen und dann natürlich enttäuscht sind wenn die zu hoch gesteckten Erwartungen nicht vom 226BW erfüllt werden und das Gerät zurück zu Atelco bringen (übrigens an dieser Stelle: der Laden ist sehr zu empfehlen :d ). Das die Ansprüche in Foren sehr hoch sind, sieht man gut daran, wie sehr - oft peinlich genau - nach irgendwelchen Macken gesucht wird. Und wenn ich hier teilweise lese, das sich manche X Monitore zuschicken lassen, um dann die schlechtesten wieder zurückzuschicken wird mir schlecht. Ich hoffe nur, dass sich das auf Dauer nicht auf die Onlinepreise auswirkt, denn so war der Versandhandel bestimmt nicht geplant, aber das ist ein anderes Thema :(


Es ist nach wie vor ein TN-Pannel und für € 400 ist heutzutage nicht umbedingt mehr zu erwarten! Der 226BW hat hier seine Schwächen, der Liyama eben woanders. Kommt wohl darauf an, welche Dinge für einen am wichtigsten sind.

Bei der Farbdarstellung war ich dann aber vollkommen enttäuscht vom Samsung. Ich habe Freitag abend bis 00:00 versucht, den Samsung so farbneutral wie irgends möglich einzustellen, aber ich habe es nicht geschafft, den 226 auf das Niveau des Iiyama zu bekommen. Ich habe wirklich viele Fots verglichen, aber es war mit dem Samsung nicht möglich, die Farben auch nur annährend ans Original zu bekommen. Ich denke einfach, dass das am dynamischen Kontrast liegt.

Solltest Du nicht eher versuchen die Fotos einer Originalvorlage anzupassen, statt sie mit dem Liyama zu vergleichen? Wer sagt Dir denn, das auf dem Liyama die Fotos realitätsgetreuer sind? Ich denke, die Frage ist nur, was man gewöhnt ist. Bei mir war es zumindest so, dass mein alter CRT tolle Farben hatte (dachte ich) und als ich den 226BW aufgestellt hatte, war ich geschockt. Ich empfand das Bild als sehr bunt. Tja und ein, zwei Tage später musste ich dann feststellen, das nicht der Samsung zu bunt, sondern mein 17" CRT viel zu blass war!! Ich kenne den Liama leider nicht, weiss jedoch durch Forenmeinungen, das auch er etliche Schwächen hat.

Ich verteidige den 226BW hier nicht, weil ich ihn selbst vor mir stehen habe, sondern weil ich mal losweden wollte, das ziemlich viele hier im Forum zu hohe Anspruche haben, diese aber mit € 400 heutzutage nicht mit einem TN-Pannel erfüllt werden können. Für das Geld, bin ich dennoch der Meinung, unter den 22" LCD's eines der besten Geräte bekommen zu haben, was es zur Zeit gibt.
 
@dirk7
du hast ja richtig glück, dass atelco den einfach so zurück nimmt, da die shops sowas auch verweigern können! Gebrauchte Ware kann man eigentlich nur übers inet zurückgeben, in shops gilt sowas nicht! würde sagen, atelco is sehr kulant, da dieser monitor, den du zurückgegeben hast, ja jetzt gebraucht in andere Hände fällt!
K&M verweigert sowas in der Regel! musste ich gerade loswerden, weil ich in einem Shop arbeite!
sorry für ot....!
ich werde mir diesen die tage mal näher anschauen!
cya
relaxer
 
Solltest Du nicht eher versuchen die Fotos einer Originalvorlage anzupassen, statt sie mit dem Liyama zu vergleichen? Wer sagt Dir denn, das auf dem Liyama die Fotos realitätsgetreuer sind? Ich denke, die Frage ist nur, was man gewöhnt ist. Bei mir war es zumindest so, dass mein alter CRT tolle Farben hatte (dachte ich) und als ich den 226BW aufgestellt hatte, war ich geschockt. Ich empfand das Bild als sehr bunt. Tja und ein, zwei Tage später musste ich dann feststellen, das nicht der Samsung zu bunt, sondern mein 17" CRT viel zu blass war!! Ich kenne den Liama leider nicht, weiss jedoch durch Forenmeinungen, das auch er etliche Schwächen hat.

Selbstverständlich habe ich das gemacht.

Ich habe ein Originalfoto in der Größe 13 x 18 vor mir liegen gehabt und versucht, sowohl den Samsung 226 als auch den Iiyama entsprechend des Fotos einzustellen.

Beil Iiyama hat das sagen wir mal zu ca. 80% geklappt, beim viel gelobten Samsung vielleicht zu 50%. Mehr war da beim besten Willen nicht drin.


@ReLaXeR

Wie ich bei meinem Kauf am Freitag bei Atelco gelernt habe, hat ein Kunde auch hier 2 Wochen Zeit, das gekaufte Gerät in Ruhe zu testen und bei Nichtgefallen wieder ohne Probleme gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurück zu geben.

Deswegen war auch der Kauf ohne Probleme möglich. Ohne diese Zusage hätte ich den Kauf auch nicht gewagt.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NG,

bin seit heute "stolzer" besitzer eins Samsung SyncMAster 226BW.
Vorher hatte ich nen iiyama VisionMAster Pro 514.
Da du nahezu das gleiche Ausgangsbasis hast wie ich (habe derzeit den Visionmaster Pro 510) würde ich gerne mal wissen, wie du den Wechsel von der Größe her empfunden hast. Sowohl der Visionmaster als auch Samsung sind ja 22" Geräte.

Ich stehe derzeit auch vor der Überlegung, meinen Iiyama nach 5 Jahren in Rente zu schicken. Vorallem weil das Schriftbild wesentlich schärfer ist und ich vom 16:10 Format sehr angetan bin.
 
man kann aber crt " nicht mit tft " vergleichen und das schrift bild ist beim 226bw auf garkeinenfall besser und versprich dir vom 16:10 nicht zuviel !
 
K&M verweigert sowas in der Regel! musste ich gerade loswerden, weil ich in einem Shop arbeite!
sorry für ot....!
ich werde mir diesen die tage mal näher anschauen!
cya
relaxer

wenn du an der Quelle sitzt wäre es richtig supi von dir, wenn du Vergleichstests machen könntest. Evtl mit Bildmaterial.
Das könnte man in den 22" Sammelfred in die 1. Seite mit einfügen z.B.
Mit welchen der 22" könntest du denn nen Vergleichstest machen?
Ich weiß ja nicht welche ihr davon auf Lager habt.

Wenn dein Filialleiter (K&M-Köln?) das mitmacht wäre schon supi.
Müsstest nur wissen wie du ihn überzeugen kannst:shot: :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nahezu das gleiche Ausgangsbasis hast wie ich (habe derzeit den Visionmaster Pro 510) würde ich gerne mal wissen, wie du den Wechsel von der Größe her empfunden hast. Sowohl der Visionmaster als auch Samsung sind ja 22" Geräte.

Ich stehe derzeit auch vor der Überlegung, meinen Iiyama nach 5 Jahren in Rente zu schicken. Vorallem weil das Schriftbild wesentlich schärfer ist und ich vom 16:10 Format sehr angetan bin.

hi

es ist ueberhaupt kein vergleich zu dem CRT Bildschirm
ehrlich gesagt bin ich auch a bisl endtäuscht. Den einzigen vorteil den ein lcd bringt 1.gesünder (sitz ja rechtlange davor immer) - 2.weniger platz

Vom Bild her ist der vision master schon besser. Was jetzt aber nicht heisst das der lcd schlecht ist, er ist einfach anders.

Ich muss dazu sagen das ist mein 1.LCD und ich hab keinerlei vergleich zu nem anderen LCD Widescreen. Werd ihn jetzt erstmal behalten. Nur das mit dem flimmern bei WoW ist irgendwie schon komisch .. aber nur in der Widescreenauflösung 1680x1050 - 60Hz .. najo im moment gehts.
mfg
sag
 
Meiner ist grad reingekommen. Atelco. Super verpackt. Freitag bestellt heute da, alles klar ;)
Keine Pixelfehler. Keine Lichthöfe, oder zumindest kommt es mir so vor, weil mein alter Acer bei schwarzem Bildschirm wohl nur aus Lichthöfen bestand.
Grad mal kurz cs:s angetestet in 16:10. Absolut klasse. Da es das einzige Spiel ist, dass ich noch spiele, bin ich völlig zufrieden.
Und durch die breite kann ich die Vista Sidebar im Desktop mode jetzt immer im Vordergrund lassen; mit uhr kalender, schnellstartleite, cpu auslastung und wetter also immer aktuell;).
Also ich kann nur sagen, bisher alles klasse. Auch wenn ich mich nach meinem 17" erst mal an die Größe gewöhnen muss. ist ja wie ein fernseher. Filme sehen nach meiner Meinung übrigens auch gut aus.
 
will auch mal kurz was zu dem 226BW schreiben. ich habe meinen am freitag bekommen und ihn gleich mal ausgiebig getestet übers we! muss sagen für den preis echt ein super gerät! ich nutze ihn als allrounder (office, cad, spiele) und bin bisher in allen berreichen echt begeistert von dem teil! kann bei meinen gerät kein summen feststellen, pixelfehler hat er auch keine! bin nur etwas enttäuscht über den rahmen da hier von "pianolack" nicht die rede sein kann, ist leider nur normaler kunststoff. mein vorgänger war der nec 90gx² mit dem ich vorallem im office und cad berreich nicht wirklich zufrieden war, das widescreen format möchte ich jetzt schon nichtmehr missen!
 
will auch mal kurz was zu dem 226BW schreiben. ich habe meinen am freitag bekommen und ihn gleich mal ausgiebig getestet übers we! muss sagen für den preis echt ein super gerät! ich nutze ihn als allrounder (office, cad, spiele) und bin bisher in allen berreichen echt begeistert von dem teil! kann bei meinen gerät kein summen feststellen, pixelfehler hat er auch keine! bin nur etwas enttäuscht über den rahmen da hier von "pianolack" nicht die rede sein kann, ist leider nur normaler kunststoff. mein vorgänger war der nec 90gx² mit dem ich vorallem im office und cad berreich nicht wirklich zufrieden war, das widescreen format möchte ich jetzt schon nichtmehr missen!
Auch wenn es keine echter Klavierlack ist, er passt perfekt zu meinem IPod und meinem XDA-Neo:d
 
Hmm, jedesmal wenn ich am Zimmer meines Vaters vorbeigehe, in dem mein alter MW221U steht, werde ich neidisch wenn ich die Farben sehe.
Irgendwie gefallen mir die besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh