[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

  • Göttlich

    Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

    Stimmen: 128 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle diejenigen, die es interessiert, habe ich mal ein Foto geschossen.
Die Aufnahme stellt ein völlig schwarzes Bild bei eingestellten 75% Helligkeit sowie 50% Kontrast dar.



...


@ ByteRipper: Mhh, da sind aber deutliche Lichthöfe zu erkennen und ne gleichmäßige Ausleuchtung, stell ich mir irgendwie auch anders vor! Also dafür das der 226er so gehypt wurde, ist das ein wenig enttäuschend! :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ByteRipper: Mhh, da sind aber deutliche Lichthöfe zu erkennen und ne gleichmäßige Ausleuchtung, stell ich mir irgendwie auch anders vor! Also dafür das der 226er so gehypt wurde, ist das ein wenig enttäuschend! :hmm:


Dir Schrieb mal tzyn: Dein Bild kannst du dennoch in der Pfeife rauchen. Man wird niemals ein Bild machen können, was die Ausleuchtung genau so darstellt, wie es in wirklichkeit wirkt. So ist es nunmal.


Du hast dann geantwortet: Natürlich gibt ein Foto net immer das wieder, wie es das menschliche Auge so wahrnimmt, von daher gebe ich Dir dies bezüglich recht!



Wieso ist jetzt dieses foto DEIN masstab? Wieso nicht das Foto von der ersten seite (dieses threads)?

Was hast du denn gegen den 226, LASS ES RAUS!

@all...dieses bild kommt der Wahrheit etwas näher...http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=38386&d=1170120049
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts aber sicher auch Variationen! So manch einer sagt, der LG hätte sogar in der Mitte Probleme und unten und oben wäre die ganze Leiste hell! Bei mir ist das Teil nur unten hell, ca. so wie auf dem Bild vom Samsung, vielleicht etwas mehr ^^
 
Sorry aber dieses Bild kommt "meiner" Realität überhaupt nicht nahe. Wie du richtig bemerkt hast, ist eine neutrale Ablichtung eines schwarzen Monitorbildes bei Dunkelheit nahezu unmöglich. Dennoch habe ich mich bemüht, ein möglichst der Wirklichkeit entsprechendes Abbild der Realität hinzubekommen. Abgesehen von einer ganz leichten (max.5 % um es prozentual auszudrücken) Überbelichtung stellt das Foto genau das dar, was ich momentan noch vor mir habe.
Die Lichthöfe sind deutlich zu erkennen, genau wie die ungleichmäßige Ausleuchtung.

Was du dort verlinkt hast, scheint das S-Panel zu sein, welches deutlich weniger Lichthöfe zeigt und eine ausgewogenere Beleuchtung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle diejenigen, die es interessiert, habe ich mal ein Foto geschossen.
Die Aufnahme stellt ein völlig schwarzes Bild bei eingestellten 75% Helligkeit sowie 50% Kontrast dar.



Geschossen wurde das Bild mit einer Canon A620 Digicam @Iso 100 sowie automatischer Verschlußzeit.
Das Bild ist einen Hauch überbelichtet, d.h. in Wirklichkeit war der Monitor eine Nuance dunkler.

Verstehe ich nicht, wenn ich bei mir die Helligkeit auf 100% stelle 50%kontrast. sehe ich im dunkelb nur einen leichten helleren Streifen unten. Das bei dir ist doch kein echtes schwarz.. wie hast du das Hintergrund schwarz gemacht?

Habe noch den alten Samsung 701T. Und sogar bei dem habe ich nicht so ein schreckliches "schwarz"

Ich bin bis jetzt mit dem 226 super zufrieden.. 200€ billiger als der NEC und keine Pixelfehler (habe den NEC 2x deswegen umtauschen muessen :kotz: )
Und da ich beim Spielen oder Arbeiten je direkt am Monitor sitze und nicht in einem Winkel von 170° :lol: bring mir das "super" teuere Panel von NEC nichts... verstehe den ganzen Hype um die IPS's sowieso nicht..
Hinzugefügter Post:
ach.. hier...
wenn du unter Eigenschaften von Anzeige / Desktop auf Farbe gehst und das zweite von obenlinks nimmstdas "schwarze". Es ist kein Schwarz sondern nur ein Grauton... hehe wenn ich den auswähle bekomme ich das gleiche graue Bild wie du :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber dieses Bild kommt "meiner" Realität überhaupt nicht nahe. Wie du richtig bemerkt hast, ist eine neutrale Ablichtung eines schwarzen Monitorbildes bei Dunkelheit nahezu unmöglich. Dennoch habe ich mich bemüht, ein möglichst der Wirklichkeit entsprechendes Abbild der Realität hinzubekommen. Abgesehen von einer ganz leichten (max.5 % um es prozentual auszudrücken) Überbelichtung stellt das Foto genau das dar, was ich momentan noch vor mir habe.
Die Lichthöfe sind deutlich zu erkennen, genau wie die ungleichmäßige Ausleuchtung.

Was du dort verlinkt hast, scheint das S-Panel zu sein, welches deutlich weniger Lichthöfe zeigt und eine ausgewogenere Beleuchtung bietet.


Bei mir steht hinten S, dennoch, kein Plan wie es bei dir ist (zu 100%), bei mir ist es auf keinen fall so, wie bei deinem foto! Und ob es an der S Version (bzw A) liegt bezweifel ich sehr stark!

Geb dein TFT zurück, oder prüfe nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der unterschied in der performance zu 1280x1024 sehr stark? Habe kein mördersystem mehr und frage mich wie das bei spielen aussieht?!

und wie lange ist der monitor bei mediamarkt noch im angebot?
 
ist der unterschied in der performance zu 1280x1024 sehr stark? Habe kein mördersystem mehr und frage mich wie das bei spielen aussieht?!

Ich mache mir auch etwas Sorgen wegen meinem System. Aber ich werde es probieren. Was hast du für ein System?

und wie lange ist der monitor bei mediamarkt noch im angebot?

Wegen dem Angebot im Mediamarkt, ich war heute auch und bei uns is er schon ausverkauft. Wenn du noch einen Mediamarkt kennst der ihn hat dann schlag zu denn wenn sie weg sind dann bekommst du ihn nichtmehr für den Preis.
 
Wie ist es bei euch mit der Wärmeentwicklung?
Ein Bekannter hat denn und der meint er würde schon ziemlich heiss werden,da gehst du dann wohl ein im Sommer
 
och schon?? :)
bei unserem MM waren die bereits samstag früh ausverkauft. hätte aber für den gleichen preis einen bestellen können. lieferzeit ca. 2 wochen

Ja ich weiß ich bin spät dran, ich hätte mir ja denken können das der ausverkauft is aber ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben den letzten zu bekommen :d
 
Ich mache mir auch etwas Sorgen wegen meinem System. Aber ich werde es probieren. Was hast du für ein System?

XP 3200+, Gf7600GT, 1gb ram :-[

naja ich spiele nichts was mein System momentan an die Grenzen bringt oder nicht ausreichend schnell läuft. Wenn der Unterschied sehr krass ist wollt ichs halt nur wissen. Kann ja dann immer noch auf den kleineren Monitor zurückgreifen bis ich aufgerüstet habe.

Zum Preis...
Der wird eh noch weiter fallen, da mach ich mir keine Sorgen :d
 
Wie ist es bei euch mit der Wärmeentwicklung?
Ein Bekannter hat denn und der meint er würde schon ziemlich heiss werden,da gehst du dann wohl ein im Sommer

:eek: Wie Wärmeentwicklung ? Das ist ein TFT und kein Beamer...
Ich hab jetzt mal mein TFT komplett abgetastet und hinten am oberen Rand eine leichte Erwärmung entdeckt.... Lass es mal 5-10 Grad mehr als Zimmertemperatur in einem nicht geheizten Raum sein ;)

Ich denke Dein Bekannter sollte zum Arzt oder zu seinem Händler gehen ;)
 
so meine freunde

jetzt hab ich ihn endlich auch und ich muss sagen

MEGA GEILES TEIL:banana: :hail:

hatte davor 2 19" Samsungs 930BF aber das teil is jeden € wert

geile farben geiler kontrast

konnte mal kurz CSS und Prey anzocken ein TRAUM:eek:

also motzt nicht rum sondern kauft

mfg Geforce

ps: ist auch ein A-Panel bei ALTECO gekauft aber meine ausleuchtung is gut
 
@breathingslow
Also 1680x1050 ist schon ein wenig mehr Belastung, eventuell muss du dir auf dauer ne etwas schnellere Grafikkarte zu legen, aber ich denke wenn du alle überflüssigen Qualitätsverbesserer rausnimmst (also AA/AF), dann sollten die meisten Spiele zumindest spielbar sein. Alternativ würde ich dann auf 1440x900 spielen, die Auflösung ist erstens kleiner als die 1280 (also es sind weniger Pixel zu berechnen), brauch also weniger Performance als bisher und zweitens ist sie widescreen, also kannst du die Vorteile deines neuen Monitors voll nutzen. Du musst nicht gezwungener maßen auf nativer 1680er Auflösung spielen, denn die Interpolattion auf dem BW226 ist mit das Beste was ich je gesehen habe. Selbst 1280x1024 sieht genauso gut aus wie auf meinem alten 17" TFT (Benq V71 Gamertft), allerdings merkt man dann dabei die Stauchung im Bild.
Deshalb lass dich einfach von dem riesigen Bild überwältigen :)
 
Glaub das ganze A- vs. S- Panel gerede is nur Schwachsinn und Einbildung. Nur weil ein paar Leute schlechte aUsleuchtung mit nem A Panel hatten muss das ja nicht gleich auf alle bezogen werden. ICh hab bei meinem nichtmal geschaut was für nen Panel drin is, weils mir ganz einfach Wurst ist. Nur nach nem Fehler zu suchen weil evtl. nen A drauf is .... keine Lust drauf :P
 
hätte ich nicht noch so einen blöden MM-Gutschein, dann hätte ich mir den schon längst bei Atelco geholt... aber nein, Geiz ist geil :-)
Falls jemand von euch zufällig bei einem MM eures Misstrauens sein sollte und dort noch Geräte vorhanden sind, bitte hier posten. Merci.
 
hätte ich nicht noch so einen blöden MM-Gutschein, dann hätte ich mir den schon längst bei Atelco geholt... aber nein, Geiz ist geil :-)
Falls jemand von euch zufällig bei einem MM eures Misstrauens sein sollte und dort noch Geräte vorhanden sind, bitte hier posten. Merci.

Dann bestell ihn dir doch und beim MM holst du dir eben was anderes man kann immer was brauchen und wenns nur Rohlinge sind
 
Hallo, habe jetzt seit ca einer Woche den 226BW. Hatte vorher den MW221 und dann, mitunter aufgrund diesen Threads das Ding umgetauscht. Am Asus gestört haben mich
-die Farben
-die Ausleuchtung/Lichthöfe
-das Übersteuern bei eingeschaltetem Overdrive.
Jetzt habe ich den Samsung hier stehen und der erste Eindruck war:
-Ausleuchtung wesentlich besser, auch wenn auch bei diesem Panel oben und unten leichte hellere Streifen zu erkennen sind, also immer noch nicht perfekt aber besser als beim Asus
-die Farben sind gleichmäßiger und wirken echter (was ich beim Asus nie wirklich hinbekam)
Negativ muss ich aufführen:
-bei mir ist ein Farbgefälle von oben nach unten zu erkennen, oben sind alle Farben dunkler/kräftiger als unten. Dies wird noch verstärkt, wenn man etwas tief vor dem Monitor sitzt, Augen nur auf Höhe der Mitte des Panel
-auch beim Samsung, als angeblich schnellstes TN- Panel ist, gerade hier auf dem grauen ForumDeluxx Hintergrund, bei mittlerer Bewegungsgeschwindigkeit des Mauszeigers ein leichtes Übersteuern des RTA zu erkennen. Das soll heißen, der Mauszeiger zieht hinter sich einen kleinen schwarzen Schatten her und es ensteht insgesamt eine Gewisse Bewegungsunschärfe. Bin mir nicht sicher, ob das nicht bei dem Asus mit ausgeschaltetem Overdrive nicht besser war!
Muss aber dazu sagen, das insgesamt die negativen Eigenschaften nicht stören, weder beim Zocken noch im Office- Betrieb, wenn aber stark darauf achtet, es im Office Betrieb doch zu bemerken ist. Beim Zocken merk ich nix!!!
Ich habe ein S-Panel. Weiß ja nicht, bei mir ist es definitv so, vielleicht kann das ja jemand bestätigen. Oder evetnuell Fabrikationsstreuung?
 
@ozillator


Mach den Mausschatten aus :d Ne im ernst, auch das was du da beschreibst mit der Maus, kann ich bei mir nicht feststellen, zu 100%, also da stimmt was net du!

Bei soviel lob für den 226, sucht man vieleicht nun das haar in der Suppe!

Ich hab nun den 226 über einen monat und bin sehr zufrieden und ich hab auch echt nix zu bemängeln! An den Einstellungen hab ich nich viel gemacht...Helligkeit 90 Kontrast 77!
 
Schatten ist vielleicht ein bisschen übertrieben, ist ensteht halt ne gewisse Bewegungsunschärfe. Sieht alles rund um den Mauszieger in ca 1mm Abstand verschwommen aus. Das Farbgefälle kannst du bei dir auch nicht feststellen? Besonders auffälig ist, dass der wirklich Mausschatten etwas dunkler wird, wie gesagt, nur bei mittlerer Bewegungsgeschwindigkeit auf dem grauen Hintergrund der Forumsbeiträge.
Könnte ich mich deswegen, falls es wirklich nicht normal ist, was ich noch nicht ganz glaube, an den Samsung Kundendienst wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schatten ist vielleicht ein bisschen übertrieben, ist ensteht halt ne gewisse Bewegungsunschärfe. Sieht alles rund um den Mauszieger in ca 1mm Abstand verschwommen aus. Das Farbgefälle kannst du bei dir auch nicht feststellen?
Könnte ich mich deswegen, falls es wirklich nicht normal ist, was ich noch nicht ganz glaube, an den Samsung Kundendienst wenden?

Also bei mir sieht es normal aus, da is nix verschwommen, echt wahr, Gott sei dank!

Das Farbgefälle kenn ich auch, nur hab ich das für perfekt eingestellt am TFT (gemeint ist die neigung)!
 
Ja, aber selbst bei optimalem Blickwinkel und Augenhöhe ist das Farbgefälle bei mir noch warzunehmen. Wenn ich so rumlümmel vorm Monitor, dann ists schon deutlicher und fällt mir auch manchmal negativ auf, spezielle die blauen Leisten der Windowsfenster werden dann im oberen Bereich des Panels schon sehr dunkel. Ist aber vielleicht ein generlles TN Defizit.
 
Ja, aber selbst bei optimalem Blickwinkel und Augenhöhe ist das Farbgefälle bei mir noch warzunehmen. Wenn ich so rumlümmel vorm Monitor, dann ists schon deutlicher und fällt mir auch manchmal negativ auf, spezielle die blauen Leisten der Windowsfenster werden dann im oberen Bereich des Panels schon sehr dunkel. Ist aber vielleicht ein generlles TN Defizit.



Ne nach meiner einstellung an der neigung, bin ich sehr zufrieden, aber ich sehe es auch, aber echt sehr minimal! Als CRTler hat mich das aber am anfang auch sehr gestört!

Nur sag mal, was machst du denn für bewegungen am PC? LOL! :d
 
Ich hab ein A-Panel, das ja angeblich das schlechtere Panel sein soll und ich kann keinerlei Probleme feststellen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh