Hi,
ich bin gerade dabei mich über TFT's zu informieren und habe jetzt auch schon sehr sehr viel zeit damit verbracht testberichte, diskussionen und empfehlungen zu lesen.
Momentan benutze ich einen 19" CRT von Samtron (98PDF) und überlege ob ich auf einen TFT umsteige. Da ich viel mit CAD Anwendungen arbeite, wäre ein 22" widescreen sehr praktisch. Des weiteren benutze ich ihn auch zum spielen (quake) und filme, office und anderen kruscht.
Nach dem langem lesen bin ich nun in richtung 226BW von Samsung, L226WTQ von LG und L22-1W von Fujitsu Siemens gekommen.
Allerdings je mehr ich mich erkundige, frage ich mich ob ein tft wirklich besser als ein crt ist. Alle schreiben von vielen Problemen, die bei crt's nie auftreten. Ich will mir natürlich kein 22" crt auf den Tisch stellen, also würde ich kleinere einschränkungen in kauf nehmen, aber lohnt sich das wirklich?
Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen?
Soweit ich das nun verstanden habe ist der LG von der ausleuchtung dem 226bw unterlegen. Genauso treten bei dem Lg ghost effekte auf, da das override/overdrive? nicht abschaltbar ist.
Somit geht es in richtung 226BW S-Panel, wobei mir der Fujitsu auch sehr gut vom optischen gefällt, da ich finde klavierlack sieht etwas altbacken aus. Aber an der optik solls nicht liegen, ich achte da mehr auf die leistung die er bringt.
Also lohnt sich der umstieg von crt auf ein tn panel?
Ist die wahl Samsung 226BW S-Panel die richtige, oder welchen empfehlt ihr?
Wenn ich nach dem 1. Post dieses Threads aufgehört hätte zu lesen, wäre die sache gebongt gewesen und hätte mir den gekauft :>
Aber je mehr ich lese,.... immer diese qual der wahl :/
Bin dankbar für jede empfehlung.
Also der Samtron ist sicher nicht eine Perle von einem CRT deswegen bin ich mir sicher, das Du Dich nur verbessern kannst.
Die Nachteile eines TN-TFTs sind:
- evtl. eine schlechtere Ausleuchtung, dies zeigt sich durch etwas hellere Streifen bei einem komplett schwarzen Bild
- schlechterer Blickwinkel, d.h. wenn Du bisher seitlich von Deinem Monitor gearbeitet hast, wirst Du nun Nachteile bemerken
- und eine gewisse Bewegungsunschärfe bei sehr schnellen Bildern (also im Normalfall nur beim Spielen)
- die Farbtreue ist auch ein bisschen schlechter, aber das sollte Dich beim CAD wohl weniger betreffen. Interessant eigentlich nur bei professioneller Grafikbearbeitung (Photoshop etc.)
Die Vorteile:
- die Grösse
- statisches Bild (kein Flackern, kein Flimmern)
- Stromverbrauch
- Platzbedarf
- flaches Bild (weiss nicht, ob Dein Samtron schon ein Flatscreen ist)
- keine Trapez-, Konvergenz- und sonstige Bildprobleme aufgrund der Röhre
Nun, die Wahl musst Du nun selbst treffen. Ich benutze selbst schon seit mindestens 10 Jahren TFTs und hab mir nie einen CRT zurück gewünscht.