[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

• Göttlich

Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

Stimmen: 128 14,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich bin gerade dabei mich über TFT's zu informieren und habe jetzt auch schon sehr sehr viel zeit damit verbracht testberichte, diskussionen und empfehlungen zu lesen.
Momentan benutze ich einen 19" CRT von Samtron (98PDF) und überlege ob ich auf einen TFT umsteige. Da ich viel mit CAD Anwendungen arbeite, wäre ein 22" widescreen sehr praktisch. Des weiteren benutze ich ihn auch zum spielen (quake) und filme, office und anderen kruscht.

Nach dem langem lesen bin ich nun in richtung 226BW von Samsung, L226WTQ von LG und L22-1W von Fujitsu Siemens gekommen.
Allerdings je mehr ich mich erkundige, frage ich mich ob ein tft wirklich besser als ein crt ist. Alle schreiben von vielen Problemen, die bei crt's nie auftreten. Ich will mir natürlich kein 22" crt auf den Tisch stellen, also würde ich kleinere einschränkungen in kauf nehmen, aber lohnt sich das wirklich?
Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen?
Soweit ich das nun verstanden habe ist der LG von der ausleuchtung dem 226bw unterlegen. Genauso treten bei dem Lg ghost effekte auf, da das override/overdrive? nicht abschaltbar ist.
Somit geht es in richtung 226BW S-Panel, wobei mir der Fujitsu auch sehr gut vom optischen gefällt, da ich finde klavierlack sieht etwas altbacken aus. Aber an der optik solls nicht liegen, ich achte da mehr auf die leistung die er bringt.

Also lohnt sich der umstieg von crt auf ein tn panel?
Ist die wahl Samsung 226BW S-Panel die richtige, oder welchen empfehlt ihr?

Wenn ich nach dem 1. Post dieses Threads aufgehört hätte zu lesen, wäre die sache gebongt gewesen und hätte mir den gekauft :>
Aber je mehr ich lese,.... immer diese qual der wahl :/

Bin dankbar für jede empfehlung.

Also der Samtron ist sicher nicht eine Perle von einem CRT deswegen bin ich mir sicher, das Du Dich nur verbessern kannst.

Die Nachteile eines TN-TFTs sind:

- evtl. eine schlechtere Ausleuchtung, dies zeigt sich durch etwas hellere Streifen bei einem komplett schwarzen Bild

- schlechterer Blickwinkel, d.h. wenn Du bisher seitlich von Deinem Monitor gearbeitet hast, wirst Du nun Nachteile bemerken :d

- und eine gewisse Bewegungsunschärfe bei sehr schnellen Bildern (also im Normalfall nur beim Spielen)

- die Farbtreue ist auch ein bisschen schlechter, aber das sollte Dich beim CAD wohl weniger betreffen. Interessant eigentlich nur bei professioneller Grafikbearbeitung (Photoshop etc.)

Die Vorteile:

- die Grösse
- statisches Bild (kein Flackern, kein Flimmern)
- Stromverbrauch
- Platzbedarf
- flaches Bild (weiss nicht, ob Dein Samtron schon ein Flatscreen ist)
- keine Trapez-, Konvergenz- und sonstige Bildprobleme aufgrund der Röhre

Nun, die Wahl musst Du nun selbst treffen. Ich benutze selbst schon seit mindestens 10 Jahren TFTs und hab mir nie einen CRT zurück gewünscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Samtron ist sicher nicht eine Perle von einem CRT deswegen bin ich mir sicher, das Du Dich nur verbessern kannst.

Die Nachteile eines TN-TFTs sind:

- evtl. eine schlechtere Ausleuchtung, dies zeigt sich durch etwas hellere Streifen bei einem komplett schwarzen Bild

- schlechterer Blickwinkel, d.h. wenn Du bisher seitlich von Deinem Monitor gearbeitet hast, wirst Du nun Nachteile bemerken :d

- und eine gewisse Bewegungsunschärfe bei sehr schnellen Bildern (also im Normalfall nur beim Spielen)

- die Farbtreue ist auch ein bisschen schlechter, aber das sollte Dich beim CAD wohl weniger betreffen. Interessant eigentlich nur bei professioneller Grafikbearbeitung (Photoshop etc.)

Die Vorteile:

- die Grösse
- statisches Bild (kein Flackern, kein Flimmern)
- Stromverbrauch
- Platzbedarf
- flaches Bild (weiss nicht, ob Dein Samtron schon ein Flatscreen ist)
- keine Trapez-, Konvergenz- und sonstige Bildprobleme aufgrund der Röhre

Nun, die Wahl musst Du nun selbst treffen. Ich benutze selbst schon seit mindestens 10 Jahren TFTs und hab mir nie einen CRT zurück gewünscht.

Danke für die schnelle Meinung.
Also derzeit ist es tatsächlich so das ich leicht schräg auf meinen Monitor schaue. Das liegt aber an dem platzbedarf und würde sich bei einem tft ergeben.
Am meisten sorgen macht mir die Bewegungsunschärfe. Die dürfte natürlich nicht zu hoch sein, so das ich noch actionfilme schauen, oder noch ein gutes bild bei egoshootern habe.
Die Ausleuchtung und die Farbtreue würde mir, wie ich auf ein paar Screenshots vom 226BW gesehen habe, ausreichen.

Ich denke ich werde mir einfach mal den 226BW zulegen und ausgibig testen. Wenn er meinen Ansprüchen nicht genügt, kann ich ihn ja wieder zurück bringen.

edit: Mein aktueller Samtron hat auch Flatscreen

Zuletzt bearbeitet:
bei schwarzer schrift auf grauem hintergrund, z.b. hier im forum oder in der firefox lesezeichen-leiste, wird das als wenn ein heller rand um die schrift ist.

habt ihr das auch?

edit: habe grade etwas im menü rumgespielt. wenn ich die schärfe von 20 auf 16 andere, dann ist es etwas besser.

die blickwinkelabhängigkeit von unten ist wirklich schlimm. wenn man die augen nicht auf höhe der oberen bildschirmkante hat, erscheint oben alles etwas dunkler. das nervt, vor allem, wenn man sich mal in den stuhl zurücklehnt -_-. extrem fällt mir das nur bei meinem himmelblauen desktophintergrund auf. da wird das dunkelblau bei blickwinkel von unten zu schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie extreme Teariing in Games bei den spielen ?!
Vsync ist auch an... :(

Hallo Leute,

bin kurz davor mir diesen Monitor zu holen, habe aber was die Auflösung betrifft leichte Verständnisschwierigkeiten.

Es ist immer die Rede davon das man eine aktuelle gute Grafikkarte benötigt um die grossen Monitore zu betreiben. Kann das aber nicht ganz nachvollziehen.

Ich fahre ausschliesslich Rennsimulationen. Zur Zeit GTR2 mit der Auflösung von 1600x1200 auf einem 19 Zoll CRT mit der NV6800GT.

Wenn ich jetzt auf den 22 Zoll umsteige liegt die Auflösung ja bei nurnoch 1680x1050.

1600x1200 = 1.920.000 Pixel
1680x1050 = 1.764.000 Pixel

Wenn das also vorher reibungslos ging sollte die "geringere" Auflösung doch auch kein Problem sein oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wäre nett wenn ich hier Aufklärung erfahre...

Hallo Leute,

bin kurz davor mir diesen Monitor zu holen, habe aber was die Auflösung betrifft leichte Verständnisschwierigkeiten.

Es ist immer die Rede davon das man eine aktuelle gute Grafikkarte benötigt um die grossen Monitore zu betreiben. Kann das aber nicht ganz nachvollziehen.

Ich fahre ausschliesslich Rennsimulationen. Zur Zeit GTR2 mit der Auflösung von 1600x1200 auf einem 19 Zoll CRT mit der NV6800GT.

Wenn ich jetzt auf den 22 Zoll umsteige liegt die Auflösung ja bei nurnoch 1680x1050.

1600x1200 = 1.920.000 Pixel
1680x1050 = 1.764.000 Pixel

Wenn das also vorher reibungslos ging sollte die "geringere" Auflösung doch auch kein Problem sein oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wäre nett wenn ich hier Aufklärung erfahre...

Du denkst richtig, die oben erwähnte Aussage betrifft eher Personen die bisher auf 1280x1024 oder noch weniger gespielt haben ;)

edit: Ach ja... Viel Spass mit Deinem neuen TFT :d

Achja,

auch noch mal kurz.

Werd ich denn uch alles noch gut zocken können? auf dem 226BW?!
Hab ne X1950Xt 256 MB :P
Core2Duo E6300@2,9Ghz und 2 Gb ram

danke

Achja :
Empfänger: xxxxx. xx, xxxxx xxxxx
Status: Die Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet.
Status von: 17.04.07 18:58
Vorgang: Transport zum Zustell-Paketzentrum

Juhu wird wohl morgen da sein=)

Mal ne Frage kann ich meinen umtauschen wegen der A Panel sache, mich stört der Lichthof im unteren sichtbereich, ausserdem hab ich Ghosting in bestimmten fällen z.B. bei Granaten in CoD2 und BF2, nicht das dies n Weltuntergang für mich is aber wäre ne tolle Sache wenn mann umtauschen darf (ich hoffe man kanns aber wirklich glauben eher ned).

Mal ne Frage kann ich meinen umtauschen wegen der A Panel sache, mich stört der Lichthof im unteren sichtbereich, ausserdem hab ich Ghosting in bestimmten fällen z.B. bei Granaten in CoD2 und BF2, nicht das dies n Weltuntergang für mich is aber wäre ne tolle Sache wenn mann umtauschen darf (ich hoffe man kanns aber wirklich glauben eher ned).

Innerhalb von 2 Wochen kannste ohne Probleme zurückschicken ohne Angabe von Gründen :angel:

wie kulant sind die online händler da eigentlich? gib's nach 2 wochen widescreen erlebnis trotzdem den kompletten kaufpreis zurück? ich hab auch 'n a-panel und bin mir damit nicht sicher

Ich fass es nicht, wie weit dieses A-Panel vs. S-Panel nun schon vorrangeschritten ist :shake:

Ein glücklicher A-Panel-Besitzer

Hab heute auch mein A panel bekommen, hab grade die einstellung gemacht(von prad) hab jetzt ertsmal anhand von meinem alten röhren moni ein paar bilder verglichen, sieht alles ok aus. hab keine lichthöfe usw. feststellen können. werd mich glich mal anspielen machen.

lol..heude morgen war der DHL mann hier.. nur war keiner da.. hoffe ich bekomm den gleich noch wenn ich auf die post gehe ..

Also ich glaube auch nicht dass es große Unterschiede in der Ausleuchtung zwischen A und S gibt.
Ich habe bisher drei S-Panels (alle von Feb.07) bei absoluter Dunkelheit gesehen und keiner war richtig gut in der Ausleuchtung gegenüber meinem VA-Panel. Alle zeigen ähnliche Lichthöfe und am auffälligsten ist die helle Stelle im Bereich des Power-Knopfes.
Ich vermute das die A-Panels da auch keinen großen Unterschied zeigen.

Der auf PRAD getestete uns scheinbar sehr gut ausgeleuchtete 226BW war aus einer anderen Serie und wurde auch woanders hergestellt (China glaube ich im Dez.06).
Fotos lassen sich aber nur schwer vergleichen da Belichtung und digitale Aufbereitung bei jedem Fotoapparat anders ist.

erstmal sry, dass ich in eure (vermutlich nette) runde so reinplatze. Mein (zugegebenermaßen schon etwas älterer) TFT is gestern kaputt gegangen. Jetzt habe ich übergangsweise ne alte, schrecklich "volumige" Röhre (mit zu kleinem, verwaschendem und flimmerndem bild). Eigentlich wollte ich mir meinen neuen TFT gleichzeitig mit meinem neuen PC vorraussichtlich im Juni kaufen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es dieses Display auf der hobbytronik, wo ich sowiso hinnwollte, für 339€ gibt. Bei preisvergleichen im internet fängt das bei 346€ an und geht bis 449€. Jetzt ist natürlich die frage, ob ich mir das display so kurzentschlossen kaufen sollte (da dashier der sammelthread für den monitor ist kann ich mir die frage aber vermutlich eh sparen). Was mich jetzt grade irritiert hat, war diese A und S pannel geschichte (ich hab leider kleine zeit, mir weitere 46 seiten durchzulesen). Wo is der unterschied? worann erkenne ich am Gerät und am besten schon an der (orginal) verpackung, was verwendet wurde? lohnt sich der kauf auch bei einem "schlechten" pannel?

So Leute hab dann mal grad mein 226BW ausgepackt und mal grad angeschlossen =) juhu...is ja übelst Fätt =) aba leider nen A Panel..wenn das richtig gelesen is..hinten druff steht so "A"

gibts eigentlich irgendwelche coolen wallpapers für 1680x1050?

danke

EDIT:

Kann mir vllt mal jemand gute einstell tipps geben? danke

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich habe auch seid heute meinen 226bw, habe zwar das A-panel, was mir aber bisher nicht negativ aufgefallen ist, von wegen blaustich oder ghosting effekte, wie einige hier schreiben. vllt hab ich auch nicht richtig drauf geachtet, auf jeden fall ist er 1000mal besser als der LG L226WTQ ;)

nun jedoch eine frage, ich habe bei einem user hier gelesen, er hat den monitor nach prad.de vorgaben eingestellt, leider kann ich diese auf prad nicht finden, kann mir da jemand helfen? weil ich den monitor gerne optimal eingestellt haben möchte, das ist er aber z.Z. nicht :) ebenso finde ich im OSD den eintrag magicspeed nicht, wie finde ich diese einstellung oder muss ich da noch etwas installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, hört sich vielleicht blöd an, abin aber crt Monitore gewohnt :)

Kann ich auf dem auch kleinere Auflösungen fahren ohne dass das Bild abgeschnitten ist oder passt er das Bild an bei kleinerer Auflösung?

Wie kann ich den TFT an der Wand befestigen, geht das so oder muss ich noch was dazu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
nun jedoch eine frage, ich habe bei einem user hier gelesen, er hat den monitor nach prad.de vorgaben eingestellt, leider kann ich diese auf prad nicht finden, kann mir da jemand helfen? weil ich den monitor gerne optimal eingestellt haben möchte, das ist er aber z.Z. nicht :) ebenso finde ich im OSD den eintrag magicspeed nicht, wie finde ich diese einstellung oder muss ich da noch etwas installieren?

Die Tipps zur Einstellung findest du hier.
Muss aber nicht sein, dass diese Werte für deinen auch die optimalen sind.

Von "magicspeed" habe ich noch nichts gehöhrt.
Ich denke mal, du meinst entweder die Funktion "Overdrive" mit dem der 226BW die 2ms erreicht (steht im Menü als RTA on/off)

Oder du meinst den "dynamischen Kontrast" von 3000:1, soweit ich mich noch erinnern kann ist dieser aber nur im vordefinierten Modus "Movie" aktiv.

Am besten du liest dir auch mal den Prad Test durch, da steht eigentlich alles ;)

Ich fass es nicht, wie weit dieses A-Panel vs. S-Panel nun schon vorrangeschritten ist :shake:

Ein glücklicher A-Panel-Besitzer

es ist ja aber nun mal so, dass bisher jeder, der ein s-panel und ein a-panel nebeneinsander gesehen hat, sagt, dass das a-panel einen blaustich hat und dass er auf jeden fall das s-panel nehmen würde. wenn man ein a-panel hat und keinen besseren vergleich, ist man damit natürlich zufrieden. das kann man auch gut auf andere hardware übertragen, z.b audio komponenten. wer nur onboad sound kennt, findet ihn toll. wer mal eine x-fi hatte und nur mal den 24 bit crystalizerder der soundkarte ausstellt, findet sofort, dass das schrott-sound ist; wer einmal mit 140€ kopfhörern am pc gespielt hat merkt auch dass das teure, oft gelobte sennheiser pc160 headset nicht was ware ist, usw. also nur der, der vergleichsmöglochkeiten hat, merkt den unterschied.

genau so sieht es beim samsung mit den beiden panels aus. und hier ist noch das markante, dass man eigentlich ohne aufpreis an ein s-panel kommen könnte, man muss nur glück haben.

darf man bei mediamarkt und co eigentlich im laden den kartoon öffnen und nachsehen, welches panel es ist? ob die überhapt noch s-panel da haben, wenn die neue lieferungen bekommen haben? mein mm hatte vor einer woche keine samsungs.

Was mich jetzt grade irritiert hat, war diese A und S pannel geschichte (ich hab leider kleine zeit, mir weitere 46 seiten durchzulesen). Wo is der unterschied? worann erkenne ich am Gerät und am besten schon an der (orginal) verpackung, was verwendet wurde? lohnt sich der kauf auch bei einem "schlechten" pannel?
die, die a-panel und s-panel nebeneinander gesehen habe, sagen, dass das a-panel bei standardeinstellungen einen blaustich hat.

Zuletzt bearbeitet:
also ich seh auch nix

ich finde diese panikmache zum kotzen

Bei meinem S-Panel habe ich einen leichten Blaustich und oben und unten jeweils einen leicht helleren Rand. Alles nicht der Rede Wert.

Im Hardforum stand ebenfalls bei einem S<->A-Vergleich, dass das A-Panel eher Probleme mit der Ausleuchtung und das S-Panel einen BLaustich hatte.

Man sollte das nicht dramatisieren. Kauft, entscheidet Euch und falls er nicht gefällt, zurückschicken :)

Ich bin jedenfalls Glüüücklisch ;D

Finde ich auch !

Wie gesagt hatte auch den Eindruck das das S Panel nen Blaustich hat, hatte aber nurm einen alten TFT dagegen , keinen A ...

bin mit meinem voll zufrieden, habe bisher noch keine dieser probs gehabt, oda aufgefallen, aber ich glaub ich muss den noch optmal einstellen, hab im mom nur da magicbright auf "Game", rest default, is das noch wichtig was andres einzustellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh