[Sammelthread] 22" Samsung 226BW Review

Wie findet ihr das Design vom 226BW ?

  • Göttlich

    Stimmen: 755 85,6%
  • Schrecklich,da sieht ja mein CRT noch besser aus!!

    Stimmen: 128 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    882
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe mir gerade den kleinen Bruder 206BW gekauft. Bin soweit auch recht zufrieden mit dem Teil. Leider macht der TFT aber beim ersten Anschalten am Tag, also wenn er sozusagen "kalt" ist, komische Klickgeräusche. Klingt, als wenn irgendwas in einem Lüfter hängt, also Klicklaute in sehr kurzen Abständen. Wenn ich dann den Schirm etwas bewege gehen die Geräusche oft weg, aber nicht immer. Nach ner ZEit des Klickens beruhigt er sich dann wieder. Kenn Jemand dieses Verhalten beim 226BW oder 206BW??

Was mir noch unangenehm auffiel, ist dass der 206BW keine 1440x900 macht.

Gruß & Thx
Christian
 
@ ebola
Da Du beide Monitore zur Verfügung hast. Mach doch mal einen Blindtest und vergleich ob Du den Blaustich auch erkennst, wenn beide Monitore nicht nebeneinander stehen. Ich kann mir nicht vorstellen das man es so rausfinden kann.

ich finde, gerade wenn man es wiess... "JA"


@ CremeDeLaCreme

also der Iiyama (ohne overdrive) stellt in deinen augen, spiele genau so gut dar, wie der samsung mit overdrive? mhh

"JA"

erstaunlicherweise..., man sagt ja den 22´TN-panes allen ungefähr die selbe geschwindigkeit zu, scheinbar ist das falsch!


@ Spike
eigentlich gibt es nicht viele fragen. aber dennoch muss ich sie stellen. wie sieht es mit der farbdarstellung aus? sind die farben kräftig genug? hat der monitor ghosting? welches panel ist denn nun besser, das a oder s?

die farbdarstellung ist meiner meinung für ein TN-P sehr gut, vor allem kann man einiges einstellen und man hat schnell wahl profiele wie:

custem
text
internet
game
sport
movie
dynamic contrast

das ist einiges und ich finde es SEHR hilfreich, zb. nach einem game, im internet surfen und mit einem knopf die hellichkeit umzuschalten,
damit einem nicht die augen raus brennen.
besser wie beim iiliamer, da muste mann immer minuten lang rum fummeln!

zum gohsting...
konnte noch KEINS fest stellen (beim "S"), weder in spiel,internet seiten rauf u runter blättern, noch mit schlieren test programmen! einfach Top.

so, zum:
welches panel ist denn nun besser

man munkelt, das "S"
nun ja, echte bewiese dafür gibt es nicht!
fackt ist scheinbar, das mann an die "S" (original panes von sausung^^)
mitlerweile schlechter bekommt da sie scheinbar nur die erste zeit verbaut wurden
und die letzteren alle "A" panes sind (von 2 anbietern wie AOC)
wenn man ein "A" panel hatt, ist es mit sicherheit kein schlechter monitor,
doch wenn man die wahl hat... ich würde wieder das "S" nemen...

(der HYPE bricht nun wieder aus^^)

ich hoffe geholfen zu haben, trotz schreibfehler... ROFL ohne E thx , lol
 
Würde auch wieder ein S nehmen aber nur allein wegen dem beknackten Blaustich vom A Panel. Man erkennt den übrigens sehr gut an grauen Stellen z.b. Firefox Tab Leiste.
 
So habe mir gerade nen S gekauft :) hat keinen Pixelfehler :banana:

Nur die Farben usw. muss ich noch alles einstellen. Gibts da nicht so ne automatische Kalibrierung ? und wo stell ich das overdrive an ? also wie heißt die Option im Menü ?
Hinzugefügter Post:
Hm also hab herausgefunden das dieser auto modus ja nur im analog modus geht. Ok soweit so gut. Aber ich kann fein und grob nicht umstellen ! ist das normal ? oder wie geht das ?

Hab den Monitor am DVI dran.
Hinzugefügter Post:
Kann mir bitte mal jemand seine Einstellungen vom 226BW posten ? ich weiß ist viel verlangt aber wäre echt cool. Am besten jemand der das Ding auch an ner 8800 dranhängen hat :)

Komme nich wirklich klar. Alle gamez sehen so anders aus als auf meinem crt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Treiber ein Problem mit Counterstrike Source?

Ich hab den Monitor angeschlossen, CSS gestartet, alles wunderbar, Auflösung auf die native umgestellt, Grafiktest durchgeführt, ging alles noch. Dann CSS geschlossen. Anschließend den Treiber des Monitors vom Win Update installiert und wenn ich jetzt CSS starten will bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm + Mauszeiger :d :(

Ich hab auch schon die Auflösung manuell umgestellt aber egal was ich einstelle, schwarzer Bildschirm...

Nun die Frage: Liegt das am Treiber des Monitors? Sollte ich ihn also lieber als PnP laufen lassen??

[e] HL2 kann ich übrigens starten...

Es liegt anscheinend am Zusammenspiel von Widescreen + Vollbild... da packt er keine der vorgeschlagenen Auflösungen. Aber ich kann z.b. 1280x800 im Fenstermodus zocken...
so ein Dreck..

Mittlerweile kann ich selbst nach einer Neuinstallation auch net mehr bei 4:3 Auflösungen im Vollbildmodus spielen. Es geht nur noch Fenstermodus... was soll das denn? Und wieso gehts bei HL2??
 
Zuletzt bearbeitet:
hö? sind die 226BW's nich alle glich? weil will mir am MOnatg einen bestellen?! muss ich aufd was achten?!
 
Ich empfehle euch in ein Ladengeschäft zu gehen, die machen das sicher alle gerne hinten kurz auf.
 
ich versteh das jetzt nicht, was is denn das mit dem S-Panel? hat der normale 226BW das nicht oda wie? und was is das?bzw. der Unterschied?

will mir meinen Samsung 226BW HIER
kaufen...

kann vllt jemand mal ein Bild von seinem 226 BW während ein Film drauf läuft machen, würd gern mal sehn wie das aussieht :)
 
Das 'S' panel soll laut ein paar Tests keinen Blaustich wie das 'A' Panel haben. Dazu kein Ghosting wie beim 'A' und klarere Farben bzw. keine Lichthöfe ;)
 
Das mit dem Blaustich ist doch nur hochgepusht... Ich kann das Bild mit und ohne einstellen, wie bei jedem anderen auch!
 
So hab jetzt auch endlich dieses Schicke Ding :d *freu*

jetzt mal um verwirrung zu stiften hätte bei mir gedacht ( ich hab nen S Panel ) das dieses im Vergleich zu meinem NEC 17060NX nen Blau Stich hat ... aber nachdem man alles einstellen kann wunderbar ...

Wen es intressiert habe das Ding von Atelco in Nürnberg , war aber der letzte S den die haben, meiner war auch schon Demo Monitor, die müssten jetzt noch 4 A Panels haben...

Und ja , ich hätte wenn es kein S gegeben hätte auch nen A genommen ...
So ich bin raus ... Peace ... *kleiner Insider* :-DDD

Ach wie heisst denn die nette Inet seite mit den ganzen Gamesauflistungen wo bzw. wie man Widescreen Res einstellen kann ... www.widescreen .... keine Ahnung hehe
 
Hi,

hab den 226BW seit vorgestern auch.
Hab die Einstellungen von Prad genommen, aber irgendwie ist das weiß eher grau.
Ist das bei euch auch so?
 
Ach der Monitor is so herrlich ! absolut kein Ghosting bei mir und keine Schlieren. Total gestochen scharf :d
 
hehe^^ Nächste Woche wird er auch mein SEIN°°°:d

mal sehn was fürn Panel ich bekomme^^
 
Also meiner ist heute angekommen. Wow, das ging echt mal fix. Gestern um 14 Uhr bestellt und heute steht der DHL-Mann um 10 Uhr mit meinem Monitor vor der Tür. Aber leider nur ein A-Panel. Naja, denke das ist auch ok, werds nächste Woche mal ausgiebig testen.
 
Also meiner ist heute angekommen. Wow, das ging echt mal fix. Gestern um 14 Uhr bestellt und heute steht der DHL-Mann um 10 Uhr mit meinem Monitor vor der Tür. Aber leider nur ein A-Panel. Naja, denke das ist auch ok, werds nächste Woche mal ausgiebig testen.

wow..geil, wo haste den denn bestellt?

@ all

Reicht meine X1950XT denn noch zum zocken, dei der Auflösung? weil mach mir bissel Sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
mein a-panel von HOH ist nun auch da.
blaustich fällt schon auf, vor allem wenn man mal in den color-modus "warm" wechselt.
ausleuchtung finde gut.

was spicht denn dagegen, dass a-panel dauernd im "warm"-modus zu betreiben. warum soll es dann noch dem s-panel unterlegen sein?

das blaue leuchten um dem powerknopf finde ich schon leicht störend. wieso kann man das nicht abstellen -.- bei einem 350€ tft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab grad gesehen, dass ich 2 Pixelfehler (oder Subpixelfehler ?) hab, die aber nur auf schwarzem Hintergrund sichtbar sind.
Einer is weiß, der andere blau.
Kann man das nicht softwareseitig eliminieren?
 
Hi,

hab grad gesehen, dass ich 2 Pixelfehler (oder Subpixelfehler ?) hab, die aber nur auf schwarzem Hintergrund sichtbar sind.
Einer is weiß, der andere blau.
Kann man das nicht softwareseitig eliminieren?

Per Software gibt es soweit mir bekannt keine Möglichkeit. Viele schwören auf das "leichte Massieren der defekten Pixel", so das im günstigsten Fall der Pixel wieder normal funktioniert. Bei mir hat es nichts bewirkt, es half nur der Umtausch. Ich würde Dir aber davon abraten, da Du 1. ggf. etwas kaputt machen kannst und 2. Der kaputte Pixel möglicherweise nach einiger Zeit wieder defekt ist. Anleitungen dazu finden sich bei Google. Umtauschen ist aber auf jeden Fall zu bevorzugen, wenn Du die Möglichkeit hast.
 
Danke auch beiden.
Hab das Proggie grad mal ausprobiert, aber dafür braucht man wohl sehr viel Geduld, um den Pixel direkt im Fadenkreuz zu haben ;)

Bin jetz noch am überlegen, ob ich das Teil umtausche, da ich ihn erst seit Donnerstag habe und die beiden Pixel nur auf schwarzem Hintergrund sichtbar sind.
Auf der anderen Seite isses immer blöd, wenn man das Teil irgendwann mal verkauft, weil man sowas ja i.d.R mit angibt.
Was meint ihr?
 
Hi,

ich bin gerade dabei mich über TFT's zu informieren und habe jetzt auch schon sehr sehr viel zeit damit verbracht testberichte, diskussionen und empfehlungen zu lesen.
Momentan benutze ich einen 19" CRT von Samtron (98PDF) und überlege ob ich auf einen TFT umsteige. Da ich viel mit CAD Anwendungen arbeite, wäre ein 22" widescreen sehr praktisch. Des weiteren benutze ich ihn auch zum spielen (quake) und filme, office und anderen kruscht.

Nach dem langem lesen bin ich nun in richtung 226BW von Samsung, L226WTQ von LG und L22-1W von Fujitsu Siemens gekommen.
Allerdings je mehr ich mich erkundige, frage ich mich ob ein tft wirklich besser als ein crt ist. Alle schreiben von vielen Problemen, die bei crt's nie auftreten. Ich will mir natürlich kein 22" crt auf den Tisch stellen, also würde ich kleinere einschränkungen in kauf nehmen, aber lohnt sich das wirklich?
Wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen?
Soweit ich das nun verstanden habe ist der LG von der ausleuchtung dem 226bw unterlegen. Genauso treten bei dem Lg ghost effekte auf, da das override/overdrive? nicht abschaltbar ist.
Somit geht es in richtung 226BW S-Panel, wobei mir der Fujitsu auch sehr gut vom optischen gefällt, da ich finde klavierlack sieht etwas altbacken aus. Aber an der optik solls nicht liegen, ich achte da mehr auf die leistung die er bringt.

Also lohnt sich der umstieg von crt auf ein tn panel?
Ist die wahl Samsung 226BW S-Panel die richtige, oder welchen empfehlt ihr?


Wenn ich nach dem 1. Post dieses Threads aufgehört hätte zu lesen, wäre die sache gebongt gewesen und hätte mir den gekauft :>
Aber je mehr ich lese,.... immer diese qual der wahl :/

Bin dankbar für jede empfehlung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh