[Sammelthread] 22" TFT - LG Flatron L226 WA / WT / WTQ - Test & Bilder

L226WTQ-SFS Servicemenü Werkseinstellungen und mehr ...

Hi!

Ich habe seit ca. 1 Monat den LG L226WTQ-SFS, hergestellt im Juli 2007, FCC ID: BEJL226WTMQ. GraKa: Radeon X1900.
Zocke hauptsächlich Battlefield 2. Leider habe ich dabei wirklich EXTREMES GHOSTING oder eben "Korona-Effekte" feststellen müssen.
Bisschen im Servicemenü des Monitors gewerkt und dummerweise die Werkseinstellungen nicht notiert.
Kann bitte jemand, der noch nichts daran verändert hat, seine Servicemenü-Einstellungen posten?? (Sollte wahrsch. am besten auch ein Gerät vom Juli 2007 sein).
In's Servicemenü kommt man so: 1. Monitor mit "Power-Taste" abschalten, 2. Monitor wieder einschalten und dabei "Power-Taste" gemeinsam mit "Menü-Taste" ca. 5 sec gedrückt halten. Dann eben auf "Menü-Taste" drücken oder es is eh schon da. ACHTUNG/WICHTIG: Es gibt Gerüchte, dass durch Verstellen der Werte im Servicemenü die Garantie verfällt. Ich weiß nicht ob das stimmt, will’s aber gesagt haben!
ABER wenn man nicht so blöd wie ich is, und sich die Werkseinstellungen notiert oder am besten eben nichts verstellt sollte nix passieren können denk ich. Das muss jeder selbst beurteilen, ich wäre natürlich sehr dankbar wenn mir trotzdem jemand die Default Settings posten könnte. (Zum Thema "Garantie-Verfall-Gerücht" geht’s unten noch weiter.)
Aus dem Servicemenü "raus" kommt man mit demselben Spielchen. Nur statt der "Menü-Taste" hält man die "Auto/Set-Taste" gedrückt. Nicht schrecken falls "OSD-Menü gesperrt" steht, einfach ca. 5 sec auf die "Menü-Taste" drücken und dann is es entsperrt.

Mein Service-Menü sagt folgendes:
--------------------------------------------------------------------------
Service Menu
L2x6x
TSMU058 VER 1,80
070628 HSKIM ETI. 32

CLEAR ETI NO
AUTO COLOR OFF
AGING OFF
PANEL CMO 22W4L
NVRAM INIT NO

9300 R126 G132 B178
6500 R172 G172 B161
OFFSET R133 G136 B124
GAIN R100 G101 B101
--------------------------------------------------------------------------

Rumgefingert hab ich einmal bei "CLEAR ETI", hab aber mittlerweile schon wieder 72 Stunden oben. Kann LG das trotzdem nachvollziehen/nachweisen – was denkt ihr? Verstellt habe ich in erster Linie die 9300-/6500-RGB-Werte, aber auch "PANEL CMO" (glaube aber das is so jetzt eh das richtige).

Mich würde außerdem SEHR INTERESSIEREN, was eure Meinung zu dem "Garantie-Verfall-Gerücht" ist. Nicht zuletzt deshalb weil ich das Gerät von LG gerne tauschen lassen würde bzw. das Geld zurück will. Hat schon jemand sein Gerät, NACHDEM er was im Servicemenü verstellt hat von LG problemlos austauschen lassen können? Denkt ihr, die machen mir deshalb Stress?
Bzw. was habt ihr generell für Erfahrungen mit dem LG-Support? Sag ich dem einfach am Telefon: "Ghosting, Monitor austauschen bitte oder am besten Geld zurück!"? Bin zwar Österreicher, aber zwischen dem deutschen und Ösi-Support wird wohl kein Unterschied sein – wird beides in Deutschland "sitzen" denk ich. Weiß das jemand?

Ok es geht noch weiter, tut mir leid: Im ForteManager (Kalibrierungstool) kann ich nix mehr verstellen, bin automatisch auf dem "Support"-Reiter zum Updaten, hab aber die aktuellste Version (2.78). Kann das mit meinem "Servicemenü-Abenteuer" zusammenhängen?
Ich hab übrigens den Verdacht, dass das Ghosting nicht so stark is, wenn ich während dem Zocken den ForteManager laufen lasse. Leider friert mir dann regelmäßig meine gesamte Kiste ein (vor allem bei BF2), von daher kann ich das schwer beurteilen, ich werde mich aber weiter damit beschäftigen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte?

Ok es tut mir leid dass das jetzt so lang geworden ist aber ich hab wie die Überschrift ja sagt viele Fragen bzw. Probleme ...
Bin für jeden Tipp, jede Mithilfe und Antwort dankbar!

Thx&Greetz
Agent
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du was verstellt hast, kann LG Dir nicht die Garantie streichen!
Sonst dürfen Sie die Einstellungen nicht für jedermann zugänglich machen ;)
 
dann sollte man einfach mal in die garantiebedingungen gucken und man weiß bescheid.
 
Und was sagen die Garantiebestimmungen?
 
thx für eure meinung zu dem thema.

es schaut so aus: das servicemenü ist eigentlich NICHT für jedermann zugänglich. ich bin darauf auch erst durch ein posting in einem forum gestoßen. also in der bedienungsanleitung oder auf der LG-homepage findet man dazu nichts ...

die garantiebestimmungen sagen: "die garantieleistung von LGEDG schließen folgende punkte nicht ein: ... blabla ...". und dann kommt's: "defekte, die durch falsche bedienung oder fehlerhafte installationen entstanden sind" - ein sehr dehnbarer begriff meiner meinung nach. könnte aber natürlich auf meinen fall zutreffen, wer weiß ...

ok, danke euch und ich halt euch auf dem laufenden. besonders wenn ich den monitor echt zurückschicke (bin noch am überlegen) ...

gruß
agent
 
Bei meinem L226 WTQ tritt bei schnelleren Spielen oder auch manchmal bei Filmen an den Rändern bei Bewegung ein Effekt auf, den ich jetzt mal als Choronaeffekt deuten würde. Oder auch bei Feuergefechten kommt es zu Verfärbungen in Richtunge Grün, Rot, Gelb. Hat jemand Erfahrung damit und weis jemand, wie man das beheben kann? Am DVI Kabel liegt es nicht.

Dank schon im Voraus.

mfg Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da keiner helfen?
Hab schon den Monitortreiber paar mal installiert und das Kabel getauscht. Immer wieder das gleiche.
Soll ich den Monitor zurückschicken?
 
Zur Absicherung, dass es wirklich am TFT liegt, würde ich dir Empfehlen, den Bildschirm mal an ein anderen Rechner anzuschließen und dort ebenfalls die von dir genannten Filme, Spiele testen. Sollte es dort auch zu "Problemen" kommen, würde ich das ganze als "Defekt" zurückschicken, denn normal ist das nicht ;-)
 
Ihr solltet aber nicht vergessen das man eine Leistungsstarke GraKa braucht um einen 22" sauber laufen zu lassen!
Im Windoofs mag ja noch alles gut sein, doch beim Zocken langt halt ne 7600er oder 7900er mit 256 MB nicht mehr ;)
 
Naja, aber diese Koronas um die Ränder der Objekte, das ist eindeutig ghosting. Hab ne X1950 Pro mit 512MB im Rechner. Die macht mir mit max. in COD4 30 FPS. Das reicht auf dem Monitor mit 1600*1050. Hab die Kabel getauscht und und und. Kann nur am Monitor liegen.
Swap Meldung ist schon raus.
 
Bei meinem L226 WTQ tritt bei schnelleren Spielen oder auch manchmal bei Filmen an den Rändern bei Bewegung ein Effekt auf, den ich jetzt mal als Choronaeffekt deuten würde. Oder auch bei Feuergefechten kommt es zu Verfärbungen in Richtunge Grün, Rot, Gelb. Hat jemand Erfahrung damit und weis jemand, wie man das beheben kann? Am DVI Kabel liegt es nicht.

Dank schon im Voraus.

mfg Philipp

Das liegt an der tollen Overdrive-Technik. Kannst nichts dagegen machen außer anderen Monitor kaufen.
 
Nein, nur durch eine andere Firmware, die die Steuerung der Overdrivetechnik besser ausführen kann! Alle Panelle mit Overdrive haben das Problem, manche mehr & manche weniger!
Mit neuerer Rev. müßte das prob behoben sein!
 
Gibt es eigentlich einen funktionsfähigen Monitortreiber für den LG L226WTQ?
Der von der mitgelieferten Cd ist irgendwie nicht installierbar.

Gruß
 
Versuch mal über Systemeigenschaften-Monitor, den Treiber aufzuspielen!
 
Also ich hab den Monitor beim LG Service gemeldet. 1 Tag später war der neue da und der geht prächtig. Und der alte wird kostenfrei abgeholt. LG ist Top. Ich kann nicht mekern. Wie die sich mit den Monitorpreisen diesen Spitzensupport leisten können? =)
 
Trotzdem hacken alle immer auf LG rum & meinen das Samsung die besten Monitore & Support hat! Was aber gar nicht stimmt ;)
 
Geht nicht, weiß auch nicht warum. Hab die Anleitung auf der Cd befolgt.

LG L226 WTQ aufspiele steht am Ende: Die Daten sind unzulässig

Weiß einer woher ich einen Funktionsfähigen Treiber herbekomme? Auf der Seite von LG kann ich nix finden.

Gruß
 
Bzw. ist es bei LG L226 WTQ normal das bei niedrigeren Auflösungen alles verschwommen erschreint? Sprich alles was unter 1680*1050 ist.
 
Bin entäuscht

Ich habe mir vor zwei Tagen einen LG Flatron L226 gekauft und bin einigermassen entäuscht. Bin mir nicht sicher welches Modell ich besitze aber auf der Verpackung wird eine Reaktionszeit von 2ms angegeben, der Monitor besitzt einen schwarzen Fuss und ein silbernes Gehäuse, mit schwarzer Rückseite (ist das dann ein WTQ ?).

Im Normalbetrieb unter WinXP (Surfen, Officeanwendungen) sieht alles prima aus. Gutes Bild, alles was man haben will. Hin und wieder möchte ich jedoch auch mal DVDs auf meinem Rechner anschauen und da scheint der Monitor einige Probleme zu haben.

In einem ersten Test hatte ich den Monitor an den analogen Ausgang meines Dell Inspiron 6000 (mit ATI 300 X) gehängt und eine DVD eingelegt. Bei Szenen mit schnellen Bewegungen verschmierte das Bild (Anmerkung: Hatte als Test den ersten Teil vom "Herrn der Ringe" eingelegt. Falls sich jemand an die Szene erinnert wo Gandalf auf dem Turm mit dem Schmetterling spricht... auf meinem Monitor gibt es keinen Schmetterling, nur ein grün-braunes Dreieck, da die schnellen Flügelbewegungen verschmieren). Auf dem Laptop mit identischer Ausflösung (1680x1050) lief der Film ohne Beanstandung.

Bei einem zweiten Test auf meinem alten Desktop (Geforce Ti 4200) das identische Ergebnis. sobald schnelle Bewegungen im Film dargstellt werden müssen, kommt der Monitor scheinbar nicht mehr mit. Habe sowohl den digitalen als auch den analogen Eingang ausprobiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Da ich mir den Monitor zu 50% mit der Motivation gekauft habe, komfortabler DVDs anschauen zu können bin ich dementsprechend entäuscht und kann nur davon abraten diesen Monitor zu erwerben.

Unter Linux (Suse 10.3) habe ich bis den Monitor bisher noch gar nicht zum Laufen bekommen. Zwar wird er während der Installation scheinbar korrekt erkannt. Wenn das Betriebssystem dann jedoch startet wird ein Doppelbild dargestellt. Möglicherweise lässt sich dieses Problem aber in den Griff kriegen, bisher konnte ich hier noch nicht wirklich Zeit investieren. Aber dummerweise verstärkt dieser Fehler meinen ohnehin getrübten ersten Eindruck.
 
Sorry, auch wenn es hart klingt, aber wer den Monitor kauft, nachdem er hier im Forum wohl auch darüber gelesen hat, ist selbst schuld. Pack den Monitor ein und mach von deinem Widerrufsrecht gebrauch (sofern du ihn die Online bestellt hast).

Ich kann dir den Lenovo D221 empfehlen oder natürlich den HP Pavillion w2207(h). Der Viewsonic VX2235wm ist auch sehr gut. 5ms oder 2ms spielen keine Rolle.
 
Kann ich nur bedingt nachvollziehen, immerhin finden sich auch hier in diesem Thread genügend lobende Posts.

Nun ja, der Monitor läuft jetzt mit dem analogen Eingang auch unter Linux. Das Problem mit dem digitalen Eingang werde ich wohl auch lösen. Aber um ehrlich zu sein hoffe ich, dass ich das Gerät am Wochenende beim MeMa zurückgeben kann...
 
Hallo,

und zwar habe ich mir gestern auch einen LG Flatron 22" gekauft mit 2ms.
Der Monitor läuft soweit top, bloß das ich in Spielen anscheinend diesen "Konora Effekt" habe. Immer wenn ich mich in Spielen wie zB: Crysis oder Call of Duty 4 schneller bewege treten an den Rändern von manchen Objekten so bunte Texturen auf. Nun wollte ich mal fragen ob sich dies beheben lässt oder ich ihn umtauschen sollte?
Also mit dem Program PixPerAn konnte ich soweit keine Fehler fesstellen, allerdings habe ich davon auch wenig Ahnung.
Danke
MGF Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute, hab auch etwas interessantes zum thema LG und den L226 WTQ-SF.

Hab am 8.9 im media markt diesen moni gekauft. Erster eindruck > KLASSE.
Einige tage später dann mal HL2 getestet, da ist mir dann zum ersten mal ein "farbfehler" an verschiedenen objekten aufgefallen. Dachte zuerst das es am game selbst liegt, bzw treiber probleme. Nun ist vor einigen tagen ja COD 4 rausgekommen, tja und da waren sie wieder meine probleme. Nachdem ich dann alles neu aufgesetzt habe und die "farbfehler" immer noch da waren hab ich im netz nachgeschaut ob ich was zu dem thema finde > und hier gelandet.

Hab am 12.11 nu den LG swap dienst in anspruch genommen, heute endlich ist der neue moni gekommen. Aber nun kommst.... Moni ausgepackt, angeschlossen, angeschaltet... PIXELFEHLER ? Ich hab nen dicken fetten roten pixelfehler. Na klasse.

Hab mal testweise CoD4 probiert, "keine farbfehler" mehr, aber der pixelfehler stört heftigst, leuchtet permanent rot, fast zu verwechseln mit dem laser ziel punkt.

Hab mir den moni auch mal genauer angeschaut, musste feststellen das auf der rückseite, vorderseite und auf dem standfuss kratzer sind, ist also auf jedenfall ein repariertes alt gerät.
Hab direkt LG swap service angerufen, wollte mein problem schildern aber nachdem ich das wort pixelfehler gesagt hatte viel der "nette" LG mensch mir schon ins wort.. "kein austausch von geräten mit pixelfehlern...".
Hab abermals versucht zu erklären das ich nicht gewillt bin meinen neuen moni gegen einen alten zu tauschen der dann auch noch pixelfehler hat, aber der kerl lies mich nicht zu wort kommen.
Bin dann mal laut geworden, gefragt ob er bei seiner call center schulung nicht aufgepasst hat und mich gefälligst mal ausreden lassen soll... Darauf meinte er ich soll mal nicht frech werden... "pixelfehler kein austausch" ... danach hab ich im noch erklärt das sie ihr scheiss alt gerät wieder zurückbekommen werden.

So, jetzt sitz ich hier mit nen klasse LG moni der eigentlich defekt ist und keiner will ihn mehr haben :) War inzwischen im media markt, aber die tauschen auch nicht mehr um. Dieser von mir beschriebene fehler ist kein fehler, und der LG L226 WTQ währe der beste monitor musste ich mir anhören :d

Bin imo am überlegen ob ich nicht morgen mit dem PKW übern LG fahre und das ganze filme, was ich dann aber auch ins netz stelle um zu zeigen was ich von LG halte. Bin imo bissel angepisst, unteranderem auch das ich nicht sofort nach kauf den moni beser getestet hab.
Hab aber auch noch ne chance diesen anderweitig loszuwerden... mal sehen wie ich morgen gelaunt bin.

In diesem sinne... nie wieder LG produkte für mich :kotz:

lowlevel
 
Haha wie geil ist das denn.
Ja bitte fahr drüber und stell das ins netzt rein. Am besten du misshandelst den LCD noch vorher mal kärftigt.
Naja irgendwie haste Pech. Ich geh mal davon aus, wenn du den TFT im Internet bestellt hättest, dann hättest du ja 2 Wochen Zeit um bis dato den Monitor ohne irgendwelche Gründe zurückzuschicken. Oder?
 
Deswegen sollte man einen Monitor auch nicht beim Händler vor Ort kaufen, es sei denn, man kann ihn zurück geben.
 
Hallo Leute,

hab mal 2 Fragen:

1. Wurde vieleicht schon mal diskutiert, aber kann mir jemand sagen woran folgendes liegt....
Immer wenn ich ein Video auf meinem PC schaun will, schaltet der Monitor (l226 WTQ) in den Stromsparmodus, aus dem er nicht ohne Neustart wieder rauskommt. Schon alles versucht, analog angeschlossen, neue Graka Treiber usw. Is alles aber nur bei Videos, beim Spielen hab ich keine Probleme!!! (auch egal welcher Player)

2. Wie kann ich die Treiber vom Monitor selber updaten? Auf der Homepage gibts ja nur Zips und ne absolut untaugliche Anleitung die überhaupt nicht auf Treiber Updates eingeht....:mad:

Hoffe jemand kann mir helfen.... bin verzweifelt

MFG
 
Sers ich bin auch grad am überlegen ob ich mir den WTQ holen soll. Jetzt wollte ich von euch mal wissen was der Unterschied zwischen den 3 Varianten ist da die technischen Daten ja gleich sind. Wo kommt der Preisunterschied her? Mfg T!tr0
 
@T!tr0

wie kommst du denn noch auf die idee den WTQ zu kaufen wenn hier doch recht viele Leute problemme damit haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh