[Sammelthread] 22" TFT - LG Flatron L226 WA / WT / WTQ - Test & Bilder

Was soll ich auf Wikipedia lesen? ^^

Ich weiß nur, dass der eine en WTF ist und der schnellere en WTQ. Ich hab nen WTQ...deshalb bezweifle ich es ^^ Der Nachsatz WF fehlt allerdings....aber mir auch Wurst, ich teste jetzt mal ein Spiel. Wenns mir gefällt, ist mir alles Wurst ^^

Könnte mir mal bitte jemand mitm ForteManager helfen? Angeblich funzt der nur mit LG displays...ich hab so wies aussieht keins :d Treiber sind aber drauf....
Und das ist die neuste 2.73Version! Oder muss man erst das 2.73 update quasi nochmal installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na hier. Ich hab das ein paar Posts weiter oben schonmal angegeben.

Die Endung WF gibt doch nur die Farbe an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn ein BWT oder so vorkommen?

Bei Geizhals gibts einmal den 226WT und einmal den 226WTQ! So wirds bei Geizhals angezeigt. Wenn da also nun überall 2ms und WTQ steht, rechne ich auch damit, dass das stimmt.

Aber selbst wenn nicht: hab Stalker getestet! Läuft einwandfrei :)
 
Aber es geht doch um die verschiedenen Messverfahren der Reaktionszeit!
Was soll denn BWT sein?
 
Worin soll der Sinn bestehen einen Monitor, der noch nie richtig verfügbar war durch einen anderen, bei dem es wahrscheinlich keinen Unterschied als den Namen gibt zu ersetzten? Vielleicht hat LG der Name WT nicht gefallen und bringt deshalb ein anderes Modell mit dem Namen WTQ auf den Markt... :lol:
 
Ist das aber nicht ein bisschen affig auf den Karton und auf den TFT 2ms hinzuschreiben, wenns nicht stimmt? Was soll das?
 
Omg wenn ich das schon wieder lese :fresse:
Also ich bezweifle, dass der WTQ der Nachfolger vom WT ist. Schließlich gibt es beide TFTs erst seit geraumer Zeit und LG wird ja sicher nicht so schnell ne "verbesserte" Version auf dem Martk schmeißen.
Unterschiede bestehen eben in der Reaktionszeit und im TCO03. Zur teueren Variante unterscheidet sich einzig und allein der HDMI Anschluss. Ansonsten sind die Werte identisch zum WTQ.
Und ob der WTQ nun "offiziell" 14ms hat, wayne, bei mir gibts kein Ruckeln, Schlieren, Ghosting etc. Dann sind die 2ms eben so ne Art, Turbo ala Samsung Technik oder wie bei Asus!

@Supermax
Wie ich das richtig gelesen habe, hast du den WT für ~270€ bestellt und den WTQ bekommen? Dass nenn ich doch mal nen Schnäppchen :d Glückwunsch...
 
Ja wieviel die in Wirklichkeit haben, ist doch völlig egal. Mein Hyundai L90D+ mit 8MS hatte dann vielleicht über 20MS in Wirklichkeit...wen juckts :d

@Stalker:
Jo also ums nochmal klar zu stellen :d Ich hab das Teil hier bestellt:
http://www2.hardwareversand.de/7Vp8iUjnnvTyg-/3/articledetail.jsp?aid=8791&agid=603

Eindeutig WT mit 5ms! Nun hab ich ziemlich sicher nen WTQ mit 2MS! Obs stimmt oder ob alle Aufkleber und Schriften en Fake sind, weiß ich nun auch nicht :d

Was man aber auchmal dazu sagen muss, es ist kein schwarzer, sondern en silberner. Er heißt WTQ-SF, anstatt WF! Dieses WF, bzw. SF dagegen dürfte sich wirklich nur auf die Farbe auswirken, oder?

Also genau den hab ich nun:
http://de.lge.com/prodmodeldetail.d...401&modelCodeDisplay=L226WTQ-SF&model=NOTHING
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar, dass es euch egal ist wieviel ms Reaktionszeit euer TFT hat, wenn ihr keine Schlieren bzw. Bewegungsunschärfe seht! Aber ich sehe da halt was und überlege mir, wie ich das Problem beseitigen kann bzw. ob sich das Problem überhaupt beseitigen lässt. Seit wann benutzt ihr beide denn TFTs? Wann habt ihr euch von eurer Röhre verabschiedet? Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass ich noch die Röhre gewohnt bin. Ich habe halt meinen ersten TFT erst knapp 2 Wochen. Vielleicht verschwinden die Schlieren bei mir ja auch nach einer gewissen Zeit...
 
Ich bin vor 2 Jahren von nem 19er CRT auf meinen Hyundai L90D+ mit 8MS umgestiegen. Früher war ich bei der WoW Beta dabei :d Da konnte ich tatsächlich leichte Schlieren bei langsamen Bewegungen durch die Landschaft ausmachen. Nach wenigen Wochen wollte ich aber auf keinen Fall mehr auf nen CRT umsteigen. Kommt ja auch auf die Augen an, wie empfindlich man ist....

Jetzt vom 19er aufn 22er bleibt meine Meinung: keine Schlieren, top Bild :)

Und nen WTQ für den Preis eines WT erhalten :d
 
So, habe den L226WT jetzt auch per NN bei HW-Versand bestellt. Vielleicht wirds ja auch ein WTQ?

Hoffentlich klappts jetzt endlich mal bei mir mit nem 22er TFT.

@pälzer: Stören die Schlieren denn das Bild oder fallen sie dir halt einfach nur auf? Wenn letzteres, dann gewöhnst du dich dran.
 
@ TopAce888
Ich denke sie fallen mir nur auf. Wirklich gestört haben sie mich bis jetzt nicht. (Ich muss ja nicht den Inhalt eines Fensters lesen können, wenn ich es verschiebe :d)

@ all
Mich interessiert mal, welches Handbuch auf der CD beim WTQ dabei war. Bei meinem WT war es für den L226WT/L226WTM/L226WTX (das werden ja immer mehr Modelle :eek: ) Nun finde ich auf der LG Hompage ein anderes Handbuch, nämlich für die Modelle L226WT/L226WTX/L226WTQ/L226WTG/L226WTM. Das komische ist vorallem, dass bei meinem Handbunh steht:
Wichtig: Wenn das Ständerteil montiert ist, versuchen Sie nicht, es wieder abzunehmen.
Und in dem im Netz gibt es ein eigenes Kapitel, wie das vonstatten geht... :haha:
 
aber ist der WA die 60 euro nicht wert? vor allem bei den 3 eingängen und hdmi und verbraucht zu dem nocht laut hersteller weniger strom?!
 
LG Flatron L226WA-WN, 22", 3000:1, 2ms, Widescreen, unterstützt ja HDMI kann ich auf ihm mit meiner PS3, wenn ich ein HDMI kabel anschließe auch zocken?
 
Ja ich denk schon aber genausogut kannst du doch auch die PS3 über dvi anschließen.
 
Hab auch die Treiber CD für WT,WTX,WTQ,WTG und WTM, oder ist die CD bei allen gleich?

@TopAce888: Jo hoffentlich bekommst du auch nen WTQ :d Hach ich find das geil :)

Ich meine, da gibts nun wirklich nix zu bemengeln. En 2MS WTQ Teil für 270Euro....wozu 350Euro oder mehr für den Samsung zahlen? ^^ Hab mit dem LG keine Probs und finde ihn super :)
Ist sogar rundum besser als mein 400Euro teurer 19" Hyundai L90D+ :d
 
Bei HDMI wird auch kein Sound übertragen!!! Ist rein nur das Bild welches "digital" übertragen wird. Sound muss man immer extra machen, oder? :fresse:
 
Nein, der geht auch über HDMI.
Hinzugefügter Post:
Gibt's da keinen Adpter, der das HDMI-Signal in Video (DVI) und Audio trennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
joar bringt aber bei dem TFT nix da der ja keine lautsprecher dran hat oder täusch ich mich?
 
Nee hat er net. Den Sound muss man dann natürlich woanders anschließen ;)
 
Den 226WTQ-SN gibt es jetzt im Saturn Köln für 299,-

Im Saturn Prospekt steht zwar der WT, sie haben aber definitiv den WTQ.
Im Laden selber ist er auch richtig beschrieben mit 2ms ;)

Ich hatte dann heute die Möglichkeit im Saturn den LG 226WTQ gegen den Samsung 226BW zustellen und zu vergleichen.

Der vertikale Blickwinkel von unten ist leider bei beiden Geräten völlig gleich besch....eiden. Andere wesentlich günstigere Geräte schneiden dabei doch besser ab.

Nach 45min Menüeinstellungen kam ich zu meiner persönlichen subjetiven Entscheidung, dass mir das Bild vom Samsung etwas besser gefiel (ist schwer zu beschreiben, aber das Bild und die Farben wirkten irgendwie satter)

Da der Saturn keinen Pixelfehlertest machen wollte, und mir auch klar sagte, dass sie ihn bei nichtgefallen nicht zurücknehmen, bin ich zum MediaMarkt nach Frechen gefahren und habe mir dort den vorletzten 226BW eingetütet.
Den gibt es seit Heute dort für 359,- und ich kann das Dingen innerhalb von 14 Tagen bei nichtgefallen zurückgeben.

Weitere Gründe für den 226BW waren für mich das Design, und das mir keiner sagen konnte, ob man beim 226WTQ das "overdrive" deaktivieren kann. ( Problematik mit dem "imput lag bei Spielen")

Obwohl ich mich jetzt doch für den 226BW entschieden habe, ist der 226WTQ denke ich eine sehr gute Wahl.

Euch allen viel Freude mit euern LG's :wink:
 
den wa gibts bald für 330 aber leider noch keine testberichte, was auch ja klar ist
 
also ich verstehe langsam das Problem nicht :P

es gibt drei modelle, wie am Anfang des Threads beschrieben:

den 226 WT (5ms(g2g), HDCP aber kein HDMI-Eingang)
226 WTQ (2ms, HDCP aber kein HDMI-Eingang)
226 WA (2ms, HDCP mit HDMI)...

WF und SF stehen wirklich lediglich für die beiden farbvarianten..

die 2ms bei den beiden teureren Modellen sind nicht vergleichbar mit dem 5ms vom WT.. die Monitore schaffen alle drei normal nur 5ms.. schneller geht im 22" TFT Bereich garnicht. Um auf 2ms zu kommen verwenden die TFTs eine Art Overdrive (jeder Hersteller hat nen andren Namen, aber Asus und Samsung verwenden es zB auch um auf 2ms zu kommen)

so, und dass man jetzt irrtümlicher Weise den WTQ bekommt, obwohl man den WT bestellt kann mehrere Gründe haben. Zum einen betreiben LG gerade eine riesen Verwirrung. In Asien sieht die Modellauswahl etwas anders aus.. zB war das weiße Modell ursprünglich nicht für den deutschen Markt geplant, sondern lediglich der silber/schwarze.. die Händler kommen mit den ganzen Angaben natürlich gut durheinander, wissen garnicht was sie für Vorbestellungen angeben sollen und bestellen im Moment alle auch um von WT auf WTQ, da dieser für den fast unmerkbaren Preisunterschied im EK einfach besser und interessanter ist..

zum Thema HD: HD-Ready sind alle 3, alle unterstützen HDCP und die beiden günstigen lassen sich über DVI mit HD-geräten verbinden, der teure halt mit HDMI.. full HD wiederum hat natürlich keiner von den TFTs, die Auflösung reicht halt nicht aus..

@Pälzer
musst mal schauen ob du den overdrive aktiviert hast, weiss jetzt nicht genau, wo genau das beim LG geht, aber es muss gehn, der muss auch zB wieder abschaltbar sein, da es Fälle gibt, in denen er stören könnte. Mit overdrive dürftest du eigentlich keine wirklichen Schlieren sehen, ohne schon. An sich kann das aber auch wirklich an dem direkten wechsel von CRT auf TFT liegen. Eine gewisse Unschärfe gibt es da bei schnellen bewegungen immer, nur halt mitler Weile keine störenden mehr.
 
Also das mit dem Blickwinkel seh ich gar nicht so. Sind wohl viele zu sehr verwöhnt. Auch von ca. 45° kann ich das Bild noch relativ gut sehn, TFT mäßig halt. War beim 19er auch nicht anders...

Mit den Farben...hast du da auch viel einstellen können? Da gibts ja immer sehr viel...mir gefallen die Farben sehr gut und vor allem: lohnen sich da 80-100Euro Mehrpreis?
 
Mit den Farben...hast du da auch viel einstellen können? Da gibts ja immer sehr viel...mir gefallen die Farben sehr gut und vor allem: lohnen sich da 80-100Euro Mehrpreis?
Der Frage schließe ich mich an. Der Mehrpreis im Vergleich zum WTQ beträgt nur 50 Euro, da der Samsung derzeit bei MM in der Werbung ist und alle größeren Versandhäuser (Amazon, Atelco ..) nachgezogen sind.

Was ja noch für den Samsung spricht, sind die 3 Jahre Garantie ....
 
Also das mit dem Blickwinkel seh ich gar nicht so. Sind wohl viele zu sehr verwöhnt. Auch von ca. 45° kann ich das Bild noch relativ gut sehn, TFT mäßig halt. War beim 19er auch nicht anders...

Mit den Farben...hast du da auch viel einstellen können? Da gibts ja immer sehr viel...mir gefallen die Farben sehr gut und vor allem: lohnen sich da 80-100Euro Mehrpreis?

Ich meine speziel den Blickwinkel von unten. Der ist nun mal bei beiden Geräten im Vergleich zu anderen TN Panel echt schlecht.

Wie schon gesagt, ich hatte sehr viel Zeit zum einstellen ;)
Hätten die Geräte nicht direkt nebeneinander gestanden, hätte ich wahrscheinlich gar keinen Unterschied bemerkt.

Oder mal anders ausgedrückt: hätte ich mir den LG im Netz bestellt, ohne voher zu vergleichen, wäre ich auf jeden Fall auch zufrieden gewesen. Auserdem ist das sowie so Subjektiv zu sehen.

Als Mehrpreis waren es nur 59,- Euros. 80-100,- Mehrpreis hätte ich auch nicht bezahlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh