Also ich habe in den letzten Tagen ma die threads hier zum asus und IIyama durchgelesen und hab ma ne Frage bezüglich des Hdmi bzw. des Sounds der durchs hdmi geht Ich habe vor mir n neuen TFt zu gönnen, entweder den Asus oder den IIyama. Mein Entscheidungskriterium ist nun. Der Sound. Ich habe den Ton über Lichleiterkabel meiner Soundkarte an meine Anlage (Anlage hat kein HDMI eingang oder Ausgang) angeschlossen. Sagen wir ma ich würde in zukunft n Bluray Drive nachrüsten. Woher bekomme ich den Ton wird der wie bei jeder Anwendung vom Bild getrennt und darf über die Soundkarte rausgehen oder wird der nur über den HDMI ausgegeben und sonst nix? Wenn dem so wäre müsste ich mir den Asus holen, weil der ja wenigstens n digitalen comp ausgang hat. mit dem IIyama wäre ich dann halt aufgeschmissen. Oder ist das alles Quatsch und der Ton läuft so oder so auch über die Soundkarte...?
Hat jemand vielleicht Ahnung davon
Also, ich hab ja auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Blu-Ray Brenner für meinen PC zu holen, uns soweit ich bisher weiß und mich nicht irre, sieht es wie folgt aus:
Im PC wird der Sound egal von welchem Laufwerk vom S-ATA oder P-ATA zur Soundkarte geleitet (On-Board oder nicht, spielt keine Rolle) die verarbeitet das Signal und gibt es an die Sound-Ausgänge weiter. Das Bild wandert zur Grafikkarte und hier hab gibt es Grafikkarten, die einen HDMI-Anschluss haben und einen kleinen Sound-In auf der Platine, wird der mit der Soundkarte verbunden, wird das Soundsignal von der Grafikkarte mit in den HDMI-Anschluss geleitet und so kann vom PC per HDMI auch Sound übertragen werden, weil normal eben nur Video per HDMI kommt. Also den Sound per Soundkarte wird man immer haben, sonst würde die Blu-Ray, wenn man eine Grafikkarte ohne HDMI hat und / oder einen TFT per DVI angeschlossen hat (natürlich auch bei VGA), ohne Sound sein und das macht kein Sinn.
Aber es macht nur Sinn, den Sound per HDMI zu übertragen, wenn man einen 5.1-Verstärker hat, der einen (oder mehr
) HDMI-In und HDMI-Out hat, und man den PC an den HDMI-In des Verstärkers anschließt und dann den Verstärker per HDMI-Out an den LCD (oder Plasma).
Wo ist der Sinn des Ganzen?
Statt einem HDMI vom PC zum LCD und einem Toslink (optisches S/P-DIF) vom PC zum Verstärker, brauch man ein HDMI vom PC zum Verstärker und ein HDMI vom Verstärker zum LCD. Qualitativ wird es keinen Unterschied geben, wenn der Verstärker von guter Qualität ist, sonst könnte durch die doppelte Steckverbindungen (2x HDMI) vieleicht eine mögliche Störquelle entstehen.
Gruß,
Micha