[Sammelthread] 24'' iiyama ProLite E2407HDS-B1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier sind mal ein paar bilder Fotos by Cameranoob :d

sehr geil, Thx für die bilder! :coolblue:

ein paar fragen hätte ich noch:

• ist es dein erster tft, oder hast du vergleichsmöglichkeiten zu anderen?
  • schliert der monitor? wie sind die farben und blickwinkel?
  • kann man ohne weiteres zwischen den bildeingängen umschalten?
  • summt der tft oder gibt andere geräusche von sich (auch wen man die helligkeit verringert)
  • wie ist die helligkeit und -verteilung (gibt es lichthöfe)?
  • kann man die helligkeit herunterregeln ohne dass farben "versaufen" ?
  • (kannst du evtl. noch ein bild mit ansicht seitlich und v. unten machen? :) )

hoffe das sind nicht zu viele fragen auf einmal ;) thx soweit.

andere user des tft's dürfen natürlich auch antworten. :angel:

• ist es dein erster tft, oder hast du vergleichsmöglichkeiten zu anderen?
  • schliert der monitor? wie sind die farben und blickwinkel?
  • kann man ohne weiteres zwischen den bildeingängen umschalten?
  • summt der tft oder gibt andere geräusche von sich (auch wen man die helligkeit verringert)
  • wie ist die helligkeit und -verteilung (gibt es lichthöfe)?
  • kann man die helligkeit herunterregeln ohne dass farben "versaufen" ?
  • (kannst du evtl. noch ein bild mit ansicht seitlich und v. unten machen? :) )

• es ist mein zweiter TFT, er erste war ein Samsung 226BW
  • Keine schlieren und ich empfinde die Farben sogar noch besser als bei 226BW, des hab ich gemerkt als ich mal wieder bei photoshop ein dunkles Blau hatte und es nicht mehr einen lila stich hatte
  • Des umschalten ist kein Problem, nur hätte ich mir ein quickswitch gewünscht (vielleicht gibt es des ja nur hab ich es noch nicht gefunden XD)
  • um Eco Modus wird die Helligkeit auf 20 verringert und da surrt nichts
  • ich hoffe die Testbilder helfen weiter, ich finde die Lichtverteilung ganz gut, hab nichts auszusetzen
  • Siehe Testbild mit und ohne Eco Modus
  • Ich hoffe es ist so richtig (siehe bilder)

Wie weit kannst du dich weg setzen beim Film schauen,ohne starke Verdunkelungen zu merken?Denn ich bekomme vielleicht die Woche das 26" Pendendant:wink:

Wie weit kannst du dich weg setzen beim Film schauen,ohne starke Verdunkelungen zu merken?Denn ich bekomme vielleicht die Woche das 26" Pendendant:wink:

Als 16:9 / 1920x1080?

Denn den mit 1920x1200 gibt es schon ca. 9 Monate, nur das Gehäuse sieht gleich aus, daher kann man nicht auf die gleichen Eigenschaften schließen :asthanos:.

Gruß,
Micha

Mahlzeit. hat sich jetzt schon jemand den Iiyama ProLite B2409HDS-B1 geholt?

Macht das Display ein surren oder brummen wenn man die Helligkeitswerte ändert?

• um Eco Modus wird die Helligkeit auf 20 verringert und da surrt nichts

EDIT: Sehe jetzt erst da da eine 9 steht ^^ [Iiyama ProLite B2409HDS-B1] aber ich bin der Meinung, dass es zwischen den beiden TFTs kaum unterschiede geben wird, aber ich bin gerade dabei, da mal genau nach zu hacken ^^

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen frag ich ja, Neu ohne Pixelfehler super Ausleuchtung usw.

Wenn ich mir dann den kaufe krieg ich bestimmt wieder ein Montagsmodell ^^

danke auch hierfür.. :) reicht vollkommen. hier sieht man wieder den schwachpunkt der tn panels; der blickwinkel.

würdest du ihn weiterempfehlen, speziell auch für ps3 spieler?

hier noch ein nützlicher link zum bissl testen: http://www.lagom.nl/lcd-test/

Das mit dem TN Panel kann man nicht so sagen,zb. der ASUS den ich besitze verdunkelt kaum wenn man von der Seite drauf schaut,was dafür spricht das es unter den TN Paneln selbst auch nochmals große unterschiede gibt. :wink:

blickt man von unten müsste es auch beim asus verfälschungen geben :)

Gerade von unten sieht man fast keine Verfälschung dann noch eher an der Seite, sobald man ASCR(Spezial Funktion für Ausleuchtung) an hat ist das Bild einfach perfekt ausgestrahlt :wink:

Das ist keine vermutung sondern Fakt.

Hier --->>> http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_285_sli/20/#abschnitt_performancerating siehst du es bei hohen auflösungen sieht selbst ne 9800GTX+ die einiges schneller als deine ist(Deine ist so schnell wie ne Desktop 9600GSO) sehr Klein gegen eine GTX280 aus.

Worauf ich hinaus will ist das bei hohen settings auch manchmal ne GTX280 ne biege bei 1920x1080 macht.

Deine Karte ist für die Auflösung deines Laptop's bestens geeignet aber was drüber hinaus steigt Wierd in vielen Titeln zur einer Diashow führen,jedoch würde ich dennoch einen 24" holen da du ja nicht unter 1920x1080 spielen musst.

:wink:

Du meinst ich könnte einfach mit 1360x768 z.B. spielen? Wie sieht das dann aus? Kann da einer evtl. mal nen Beispielbild machen um den Unterschied zu sehen, das wäre sehr nett.
Ansonsten ich würde dir deinen Asus auch abkaufen!

Du meinst ich könnte einfach mit 1360x768 z.B. spielen? Wie sieht das dann aus? Kann da einer evtl. mal nen Beispielbild machen um den Unterschied zu sehen, das wäre sehr nett.
Ansonsten ich würde dir deinen Asus auch abkaufen!

Ich gucke mal müsste normal noch ein paar Pics haben,in meiner Review siehste ja 1920x1080,sollte aber noch auf der externen bilder mit anderen auflösungen haben :wink:

EDIT: Naja also für 1360x768 siehts eigentlich recht gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute..

so ich woltle mal hier nachhören und zwar habe mir en rechner zusammen gestellt und wollte jetzt auch zu nem neuen Bilschirm kaufen meiner MultisSync90 ist zwar genail aber halt en Röhrenbildschirm und nimmt mir zu viel Platz weg..
So da ich mir was ordentliches kaufen will wollte ich entweder en 22" oder 24" kaufen wo bei meine Wahl wohl auf den angesprochenen 24'' iiyama ProLite E2407HDS.

so nun die Frage:

- sollte ich zu diesem greifen oder nicht gibt es bessere in der oder na ähnlichen Preisklasse..

-wie weit muss man vom dem bildschirm mindestens wegsitzen?

- läuft der überhaupt sauber mit meiner Grafikkarte und wie gut ist der interpoliert da manche spiele ja nur auf 1680x 1050 (wegen game performance) laufen wenn ichmich net irre. wird die quali dann schlechter?

-und welche Fehler hat dieser Monitor?

würde mich freuen wenn ihr mir hilft ...
danke für eure Hilfe schonmal!!

die GraKa müsste des dann aber auch noch auf 1920x1080 schaffen

Hi Leute..

so ich woltle mal hier nachhören und zwar habe mir en rechner zusammen gestellt und wollte jetzt auch zu nem neuen Bilschirm kaufen meiner MultisSync90 ist zwar genail aber halt en Röhrenbildschirm und nimmt mir zu viel Platz weg..
So da ich mir was ordentliches kaufen will wollte ich entweder en 22" oder 24" kaufen wo bei meine Wahl wohl auf den angesprochenen 24'' iiyama ProLite E2407HDS.

so nun die Frage:

- sollte ich zu diesem greifen oder nicht gibt es bessere in der oder na ähnlichen Preisklasse..

-wie weit muss man vom dem bildschirm mindestens wegsitzen?

- läuft der überhaupt sauber mit meiner Grafikkarte und wie gut ist der interpoliert da manche spiele ja nur auf 1680x 1050 (wegen game performance) laufen wenn ichmich net irre. wird die quali dann schlechter?

-und welche Fehler hat dieser Monitor?

würde mich freuen wenn ihr mir hilft ...
danke für eure Hilfe schonmal!!

1.
In dieser Preisklasse gibt es momentan nur 3 TFTs,
iiyama ProLite E2407HDS-1
Asus VH242H
ViewSonic VX2433wm
und wie es aussieht, sind alle drei gut und gleich gut sogar.

2.
Ich sitze gerade ca. 100cm von meinem 40" LCD entfernt (gemessen von der Brille zum Panel :d), und der hat nur eine Auflösung von 1366x768, also sollte dieser Punkt kein Thema sein, wenn du so ca. 50cm zwischen Panel und Augen hast sollte es ohne Probleme gehen, vielleicht sogar weniger :asthanos:.

Da fällt mir auf, das man sagen könnte das man so ca. die Panel Breite als Augenabstand nehmen könnte, bei meinem 19" hab ich einen Abstand von knapp 40cm und der ist auch so breit :asthanos:

3.
Mit deine Radeon 4870 1024MB solltest du viele Spiele in 1920x1080 zocken können und wenn es mal paar FPS zu wenig sind, dann schraub als aller erstes die Bildverbesserer wie Anti-Aliasing runter, da es bei höheren Auflösungen besser ist darauf zu verzichten, als das Bild interpolieren zu lassen.

ComputerBase schrieb:
LINK: Grob gesagt wird beim SSAA das gesamte Bild intern mit einer höheren Auflösung berechnet und dann wieder auf die gewünschte Auflösung herunter skaliert (Downsampling) und ausgegeben. Wenn man bei der Auflösung 1280x1024 2x2SSAA aktiviert (X-/Y-Achse), wird das Bild intern also mit 2560x2048 berechnet.

Und wenn dann solltest du Spiele auf diesem TFT auch in 16:9 spielen, 1680x1050 ist ja 16:10 also wenn dann z.B. in 1280x720, 1366x7689, 1600x900 oder sowas in der Art.

4.
Fehler, wenn dann würde ich iiyama den Fehler vorwerfen, dass sie dem TFT Lautsprecher verpasst haben, da ja jeder weiß, das solche Lautsprecher für die Katz sind, aber sonst ist mir noch nix zu Ohren gekommen, dass mich vom Kauf abhält.

Die User die einen haben, sind scheinbar so fasziniert von dem TFT, dass sie es nicht schaffen allen Fragen, die aufkommen, nach zu kommen :asthanos:, ab nächstes Wochenende sollte ich meinen umfangreichen Test starten können (wenn ich mein Exemplar bis dahin bekomme) und dann kann ich dir mehr dazu sagen. (könnte dann auch Spiele per 720p zuspielen ... alles was ich mit PC und Xbox360 eben anstellen kann ^^)

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mal müsste normal noch ein paar Pics haben,in meiner Review siehste ja 1920x1080,sollte aber noch auf der externen bilder mit anderen auflösungen haben :wink:

EDIT: Naja also für 1360x768 siehts eigentlich recht gut aus :)

Das waren jetzt Bilder vom Asus, oder? Also ist desssen Interpolarisationsverfahren recht gut? Willst den wirklich verkaufen?

Ja(könnte ihn genauso gut umtauschen ist ne woche jung ;)) da ich dann den 26" Iiyama bekomme aber von der Quali würde ich natürlich einen ASUS 26" bevorzugen diese sind aber etwas zu Teuer.:wink:

MfG

Ich war heute bei Sauturn und irgendwie sehe ich nicht den Vorteil von 16:9 gegenüber 16:10. Bei Inet, Office und Serien (im alten Format) macht der 16:10 doch eine bessere Figur wg. der höheren Höhe. Und bei Filmen in 16:9 hat er halt schwarze Balken, aber das Bild ist doch trotzdem genau so groß, oder?

Ich war heute bei Sauturn und irgendwie sehe ich nicht den Vorteil von 16:9 gegenüber 16:10. Bei Inet, Office und Serien (im alten Format) macht der 16:10 doch eine bessere Figur wg. der höheren Höhe. Und bei Filmen in 16:9 hat er halt schwarze Balken, aber das Bild ist doch trotzdem genau so groß, oder?

Das wurde doch schon 1.000mal diskutiert :heul:

24 Zoll (genau genommen 23,55 Zoll / 59,81cm) [16:9][Datenblatt]:
Höhe: 29,32 cm
Breite: 52,13 cm
Pixelabstand: 0,2715 mm

24 Zoll (genau genommen 24,07 Zoll / 61,13cm) [16:10][Datenblatt]:
Höhe: 32,40 cm
Breite: 51,84 cm
Pixelabstand: 0,2700 mm

Meine Meinung:
wenn ihr einen 24 Zoll [16:10] habt, dann ist es ja total sinnlos auf einen 24 Zoll [16:9] umzusteigen, es sei den ihr habt zu viel Geld (gebt es lieber mir, bräuchte einen neuen Prozessor), wenn ihr einen 22 Zoll [16:10] habt, dann wird das Bild ein gutes Stück breiter, bei allen kleineren Monitoren braucht ihr euch nicht so viele Gedanken machen das Bild wird größer, und das ist doch was ihr wollt.

Gruß,
Micha

Ob 16:10 oder 16:9, keiner ist besser, keiner ist schlechter, denn jeder hat seine Vorzüge. Entscheide selber was dir wichtiger ist, es zwingt dich keiner einen 16:9 zu nehmen, wenn du es nicht willst.

Die Mehrzahl der User in diesem Thread, würde ich mal sagen, tendiert mehr zum 16:9, da sie sonst nicht in Erwägung ziehen würden sich diesem Monitor zu kaufen.

16:9 hat folgende Vorteile:

• wird von Spielen unterstützt, da Konsolen alla Xbox360 und PS3 an LCD-TVs auch in 16:9 laufen
  • bisschen weniger Grafikkarten Leistung nötig
  • 16:9 Filme und Serien ohne nervige Balken
  • 16:9 setzt sich als neuer Multimediastandard durch
    • viele Digital Kameras unterstützen 1920x1080 (ein Klick und das neue Wallpapaer ist fertig ohne Photoshop oder sonstiges zeit- und nervenraubendes Rumgespiele :d)
    • Digitale Camcorder werden Großteils auch auf 16:9 umgestellt
  • ist für manche angenehmer mehr Breite zu haben, z.B. Brillenträger mit breiterer aber in der Höhe schmalerer Brille

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Am PC bin ich eher skeptisch gegenüber 16:9, da in der Höhe doch ein wenig zu viel verloren geht.

Am PC bin ich eher skeptisch gegenüber 16:9, da in der Höhe doch ein wenig zu viel verloren geht.

Genaugenommen ist die Nr.1 zum Arbeiten mehrere 4:3 die man per Pivot auf 3:4 stellt dann kann man auf jedem Bildschirm ein Din A4 Blatt anzeigen :haha:.

Wenn es ums Arbeiten geht, könnte man genau genommen alle Toolleisten an den Seiten anordnen, statt sie oben hin zu klatschen, wie es im mom quasi Standard ist.

Zwei 24" 16:10 haben ja genau genommen auch das Verhältnis 16:5 und viele sind zufrieden damit, da fehlt auch die Höhe :haha:.

Alles eine Gewöhnungs- und Interpretationssache.

Gruß,
Micha

PS: @Matrix316 sag mal wie hast du es geschaft im 3DMark06 mit einem Core 2 Duo E8400 (3,0GHz), 4096MB-DDR2 und einem Geforce 8800GT SLI-Verbund auf nur 5500 Punkte zu kommen oO, da hat ja mein Rechner mehr (wenn du meinem Sys-Link folgst, dann sind da ganz unten die Werte und Fotos dazu), und ich würde den sofort und ohne zu zögern gegen deinen eintauschen ^^ Sei nicht böse, aber das hat mich verwundert und nun würde ich gern wissen ob ich doch relativ gute Werte hab oder deine falsch oder fehlerhaft sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ bigandy Ich war mal so frei und habe deine Bilder mit dem Blcikwinkel in den Startpost gestellt :wink:

Soory, aber wenn ich ne Konsole an nen 16:10 anschließe, sind dann einfach oben und unten schwarze balken?