[Sammelthread] 24'' iiyama ProLite E2407HDS-B1

Soory, aber wenn ich ne Konsole an nen 16:10 anschließe, sind dann einfach oben und unten schwarze balken?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) du nimmst die physikalische 16:10 Auflösung deines TFTs und hast schwarze Balken

2.) du nimmst eine 16:9 Auflösung und hast ein gestrecktes Bild


Ich hab mir Extra die Mühe gemacht und hab meinen Samsung SyncMaster 931BW (19" / physikalische Auflösung: 1440x900) an meine Xbox360 per HDMI-DVI Kabel angeschlossen (eigentlich das Kabel von meinem PC zum LCD-TV^^)

Folgendes kann ich dir nun sagen, die Xbox360 unterstützt folgende Auflösungen:
  • 640x480
  • 848x480
  • 1024x768
  • 1280x1024
  • 1280x768
  • 1280x720
  • 1360x768
  • 1440x900
  • 1680x1050
  • 1920x1080


So kommen wir zu den Bildern und zum 8. neuen Weltwunder:
Wer meine, dass ein TFT maximal seine physikalische Auflösung darstellen kann?
Mein TFT kann 1680x1050 und 1920x1080 darstellen und erkennt diese Auflösungen! :hail:


Bild 1:
Xbox @ 1360x768 => Bild wird vom TFT gestreckt



Bild 2:
Xbox @ 1440x900 => Bild wird im richtigen Verhältnis dargestellt aber mit schwarzen Balken oben und unten



Bild 3:
Xbox @ 1650x1050 => Bild wird im richtigen Verhältnis dargestellt aber mit schwarzen Balken oben und unten



Bild 4:
Xbox @ 1920x1080 => Bild wird vom TFT gestreckt



An den Buttons A und B kann man sehr gut erkennen wie das Bild gestreckt wird, mir gefällt es nicht! Desweiteren, was fällt auf? Richtig die Auflösung 1920x1200 wird nicht aufgeführt und wird nicht unterstützt, das heißt entweder 1920x1080 gestreckt, oder 1680x1050 interpoliert.


[Hmm aber wenn ich per NVIDIA Systemsteuerung die Auflösung 1920x1080 adden will geht das nicht, schaaade :haha:]


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey so hba mir überlegt den ASUS VH242H zu kaufen. Kann mir einer sagen wie die Interpolation da ist? Da meine Graka nicht alle Spiele auf Full HD flüssig darstellen kann. Wäre nett xD

mfg wolf
 
Hey so hba mir überlegt den ASUS VH242H zu kaufen. Kann mir einer sagen wie die Interpolation da ist? Da meine Graka nicht alle Spiele auf Full HD flüssig darstellen kann. Wäre nett xD

mfg wolf

Lies meine Review und guck auf der vorherigen seite die Bilder sind mit dem ASUS VH242H bei 13XXx768 entstanden.

MfG
 
Hey so hba mir überlegt den ASUS VH242H zu kaufen. Kann mir einer sagen wie die Interpolation da ist? Da meine Graka nicht alle Spiele auf Full HD flüssig darstellen kann. Wäre nett xD

mfg wolf


Hier der Link zum richtigen thread [klick mich].


Aber ich Link dir trotzdem Mal paar Bilder des Asus VH242H:

der Asus VH242H in 1360x768



der Asus VH242H in 1920x1080


Ich hoffe Wiz Khalifa ist nicht böse wenn ich seine Bilder Verlinke :asthanos:.


Gruß,
Micha


EDIT: der böse Wiz Khalifa war schneller als ich, aber meine Infos bringen mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wo bekommt man denn diesen 24er atm her ?

konnte nun meinen 22er verkaufen und brauch jetzt natürlich ersatz ;)
oder doch lieber einen anderen kaufen ?
 
@Micha Und die Quelle dieser Infos bin ich :d euch noch viel spaß ich leg mich erst mal ne stunde hin:)

Greetz Joshua Lee :coolblue:
 
Hm ich schwanke zwischen dem ASUS und Dem Iiyama beide 24" kann mir jeand helfen der mal beide getestet hat ? einige sagen der iiyama ist besser andere der asus aber jeder sagt nur weil er einen der beiden hat dass er besser ist keiner weil er mal beide getestet hat
 
Wahrscheinlich hat kaum jemand beide :d Sie nehmen sich sicher nicht viel. Ich kann auch nur sagen dass der ASUS eine klasse ist und ich ihn sofort wieder nehmen würde.....
 
meinte den iiyama ;)

den 26er könnte ich auch relativ günstig bekommen

ACHTUNG:

der iiyama ProLite E2407HDS ist 16:9 [1920x1080] ca. 210€ neues Modell aber überall vergriffen

der iiyama ProLite E2607WS ist 16:10 [1920x1200] ca. 320€ aber schon bisschen älteres Modell



Hm ich schwanke zwischen dem ASUS und Dem Iiyama beide 24" kann mir jeand helfen der mal beide getestet hat ? einige sagen der iiyama ist besser andere der asus aber jeder sagt nur weil er einen der beiden hat dass er besser ist keiner weil er mal beide getestet hat

Ahh und wegen Asus vs. iiyama, wenn ich einen iiyama kriegen würde könnte ich vieleicht mit einen Asus dazu holen und beide gegeneinander Testen, dach dann würde ich beide mit Samthandschuhen behandeln müssen, um dann einen der Beiden (der mit weniger zusagt) zurück zu geben. ich überlegte es mir, kann aber bisschen dauern, da der iiyama schlecht verfügbar ist.


Gruß,
Micha
 
ich überlegte es mir, kann aber bisschen dauern, da der iiyama schlecht verfügbar ist.

gib gas , da musste mal en bisschne druck machen..
muss ehrlich sagen den iiyama gibt es zu rzeit ja nur günstig bei einem händler auf lager aber mir persönlich würde der händler wenn man sich die meinungen anschaut ja garnicht zusagen
 
Das 210 euro Model sind wie der ASUS jedoch nur 23,6 zoll und das für 320 euro 26" das Lässt einen 23,6er ähnlich kindisch wirken wie dieser im verhältniss einen 20" zoll Monitor,jedoch würde ich 26" nur jemanden empfehlen der Weiter vo Bildschirm weg agieren möchte(zocken mit Controller,Filme vom Bett aus gucken usw.),denn so 30-40 cm von solch einem 26" könnnen unübersichtlich rüber kommen.:wink:
 
sagt mal wo bekommt man denn diesen 24er atm her ?

hab meinen vom Arlt, hab wohl den letzten in der Fellbacher Filiale bekommen denn als ich ihn reservieren lies hieß es auf deren ihrer Seite dass der Monitor vergriffen war :d
http://www.arlt.com/monitore+projek...ittstelle+integrierte+stereolautsprecher.html
oha jetzt heißt es sogar Liefertermin unbekannt :d

Soory, aber wenn ich ne Konsole an nen 16:10 anschließe, sind dann einfach oben und unten schwarze balken?

bei Gran Turismo 5 waren eben links und rechts vom Bild die Sachen abgeschnitten also nichts mit schwarzen balken
 
Zuletzt bearbeitet:
gib gas , da musste mal en bisschne druck machen..
muss ehrlich sagen den iiyama gibt es zu rzeit ja nur günstig bei einem händler auf lager aber mir persönlich würde der händler wenn man sich die meinungen anschaut ja garnicht zusagen

Genau das ist mein Problem. Und wie bitte soll ich Druck machen. :rolleyes:



iiyama Mail schrieb:
Sehr geehrter Herr XYZ,

Von den Spezifikationen sind beide fast identisch. Im Pukto geregeltes Kontrastverhältnis ist der PL B2409HDS mit 20000:1 aber besser als 10000:1 des PL E2407HDS.

Obendrein ist der PL B2409HDS mit Funktionen ausgestattet die in der einfacheren Version des PL E2407HDS nicht zu finden sind. Z.B. Gamma Korrektur und sRGB Funktion (wichig für Bildbearbeiter), separater Kopfhöreranschluß, Pivotfunktion. Dehalb auch der etwas höhere Preis des PL B2409HDS.

Die fehlende TCO03 des PL E2407HDS hat mit der der Ausführung des Gehäues zu tun (Hochglanz Schwarz)


Mit freundlichen Grüßen / best regards,

Domenico D' Addario
iiyama Deutschland GmbH
Carl Benz Str. 5
D-85296 Rohrbach

hmm,

iiyama ProLite E2407HDS-1
mit besserem Design

vs.

iiyama ProLite B2409HDS-1
mit Gamma Korrektur und sRGB Einstellmöglichkeiten



bei Gran Turismo 5 waren eben links und rechts vom Bild die Sachen abgeschnitten also nichts mit schwarzen balken

Bei Gran Turismo 5 über PS3 auf deinem iiyama ProLite E2407HDS???

Also bei Xbox360 gibt es schwarze Balken auf meinem Samsung 19" [16:10] und auf meinem Sony 40" [16:9] ist alles perfekt, sieh mein Post oben.


Da die iiyama einen 3 Jahre Vor-Ort-Austauschservice haben, steh nun vor einem Dilemma, den iiyama ProLite E2407HDS:
für 207,01€ bei Mindfacory mit unbestimmter Lieferzeit
für 224,90€ bei Pixmania bestellen (schlechter Händler / auf Lager / Lieferzeit unklar)
für 234,80€ bei VV-Computer bestellen (besserer Händler /auf Lager / Lieferzeit unklar)
für 239,00€ bei mir in der Nähe (bisschen U-Bahn fahren)


32€ vs. 2 Wochen warten :-[


Gruß,
Micha
 
für 229 € kann ich den E2407HDS vor Ort bekommen

wegen sitzabstand, sitze ca 60 cm entfernt, wird wohl zu wenig sein für einen 26er oder ?
dann kommt ja nur der 24er in frage
wie gesagt atm hab ich einen 22er
 
für 229 € kann ich den E2407HDS vor Ort bekommen

wegen sitzabstand, sitze ca 60 cm entfernt, wird wohl zu wenig sein für einen 26er oder ?
dann kommt ja nur der 24er in frage
wie gesagt atm hab ich einen 22er

Ja wierd sehr unübersichtlich von daher 26" nur holen wenn du mehr multi media und home Kino mäßig was vor hast,wobei der 24" sich auch noch gut von 5 Metern macht :wink:
 
für 229 € kann ich den E2407HDS vor Ort bekommen

wegen sitzabstand, sitze ca 60 cm entfernt, wird wohl zu wenig sein für einen 26er oder ?
dann kommt ja nur der 24er in frage
wie gesagt atm hab ich einen 22er

NEEEEEEEEEEED auch für 229€

Ich hab gerade 12 eMail geschrieben, mit der Frage, ob sie den iiyama auf Lager haben.

Nun heist es :hail: :hail: :hail:.



Zu dem Sitzabstand, bei 60cm würde ein auch ein 26" gehen, ist meine Meinung, du kannst es so Vergleichen, dein 22" [16:10] ist ca. 48cm Breit wie gefällt es dir, wenn du ca. 48cm vom Bildschirm weit weg sitzt (also 48cm Abstand vom Auge zum TFT). Ein 26" [16:10] ist ca. 56cm Breit, du verstehst den zusammenhang :d.


EDIT:
des war bei meinem alten samsung syncmaster 226bw 22" 16:10

@ Paddyderbaer: man kann Sagen, bei einer PS3 @ 16:10 TFT werden dir Bildinformationen links und rechts abgeschnitten, und bei einer Xbox360 @ 16:10 TFT hast du oben und unten schwarze streifen oder ein gestrecktes Bild (je nach eingestellter Auflösung in der Xbox). [getestet @ 22" Samsung SyncMaster 226BW und seinem kleinem 19" Bruder Samsung SyncMaster 931BW (unterschied nur die Größe)]

Fazit: Für Konsolen ist 16:9 halt besser.


Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
NEEEEEEEEEEED auch für 229€

Ich hab gerade 12 eMail geschrieben, mit der Frage, ob sie den iiyama auf Lager haben.

Nun heist es :hail: :hail: :hail:.



Zu dem Sitzabstand, bei 60cm würde ein auch ein 26" gehen, ist meine Meinung, du kannst es so Vergleichen, dein 22" [16:10] ist ca. 48cm Breit wie gefällt es dir, wenn du ca. 48cm vom Bildschirm weit weg sitzt (also 48cm Abstand vom Auge zum TFT). Ein 26" [16:10] ist ca. 56cm Breit, du verstehst den zusammenhang :d.


Gruß,
Micha
Ein 24" ist 56 cm breit ;) ein 26" 60 cm breit deswegen sind meiner meinung 60 cm abstand etwas zu wenig zudem kommt noch die höhe Hinzu.
 
Wollte mal ne Frage stellen an die Besitzer des E2407HDS:

knackst eurer auch etwas? Kommt vermutlich von der Hitzeentwicklung. Habe meinen gestern zum 1 mal für ein paar Minuten Abends noch angeschlossen und da hat er teilweise etwas geknackst. Gerade auch wieder, denke das sind Spannungen im Gehäuse. Hab ihn mal angefasst und ein wenig bewegt ich denke dadurch sind die meisten Spannungen weg. Ist sowas normal bei TFTs?

Und wie habt ihr eigentlich den Monitor auf Pixelfehler getestet?
 
Wollte mal ne Frage stellen an die Besitzer des E2407HDS:

knackst eurer auch etwas? Kommt vermutlich von der Hitzeentwicklung. Habe meinen gestern zum 1 mal für ein paar Minuten Abends noch angeschlossen und da hat er teilweise etwas geknackst. Gerade auch wieder, denke das sind Spannungen im Gehäuse. Hab ihn mal angefasst und ein wenig bewegt ich denke dadurch sind die meisten Spannungen weg. Ist sowas normal bei TFTs?

Und wie habt ihr eigentlich den Monitor auf Pixelfehler getestet?

Ist bei BenQ auch so,im Internet hat gestanden das um etwas Kosten zu sparen etwas billigere Teile verwendet wurde die sich erst ausdehnen,was zur Folge hat das es die ersten Stunden im betrieb etwas knackst.:wink:
 
Morgen.

Ich überlege mir auch gerade diesen oder den bruder 09 zuzulegen. Was mich interessiert. Unter woche mache ich meistens Office arbeiten und habe an meinem jetzigen TFT (noch 19 zoll, 5:4 die Helligkeit ziemlich niedrig eingestellt.) Bei manchen TFTs ließt man nun bei Bewertung oder diskussionen in Foren das einige Monitore dann dazu neigen das sie brummen was wohl auf billige spulen im Netzteil des TFTs zurück zuführen ist.

Ist das bei den Ilyama geräten auch der Fall? könnte das vielleicht einmal jemand testen? Kurz die Helligkeit und den Kontrast und den Farbraum mal runterstellen und raufstellen und hören ob da etwas brummt. Im Mediamarkt habe ich an einem LG das mal ausprobiert und der summe ganz schön. Wenn man jetzt dann mal 1 oder 2 stunden davor arbeiten muss dann weiss ich jetzt schon das ich das als sehr sörend empfinden würde.

Beim spielen und video schauen wäre mir es ja egal aber das mache ich ja nicht ausschließlich.
 
ich hab mich gestern mal mit einem meterstab bewaffnet

26" wird zu groß bei meinem sitzabstand (~60cm), klar sind 26" geil, aber vernuft siegt ;)

24" und aus
 
Morgen.

Ich überlege mir auch gerade diesen oder den bruder 09 zuzulegen. Was mich interessiert. Unter woche mache ich meistens Office arbeiten und habe an meinem jetzigen TFT (noch 19 zoll, 5:4 die Helligkeit ziemlich niedrig eingestellt.) Bei manchen TFTs ließt man nun bei Bewertung oder diskussionen in Foren das einige Monitore dann dazu neigen das sie brummen was wohl auf billige spulen im Netzteil des TFTs zurück zuführen ist.

Ist das bei den Ilyama geräten auch der Fall? könnte das vielleicht einmal jemand testen? Kurz die Helligkeit und den Kontrast und den Farbraum mal runterstellen und raufstellen und hören ob da etwas brummt. Im Mediamarkt habe ich an einem LG das mal ausprobiert und der summe ganz schön. Wenn man jetzt dann mal 1 oder 2 stunden davor arbeiten muss dann weiss ich jetzt schon das ich das als sehr sörend empfinden würde.

Beim spielen und video schauen wäre mir es ja egal aber das mache ich ja nicht ausschließlich.


Also die die einen haben, die haben bislang nichts berichtet, das ich Gerät brummen würde, hat sogar explizit geschrieben, dass es bei seinem kein brummen und surren zuhören gibt.

Solltest du doch irgendwo gehört haben, dass er bei jemandem gebrummt hat, muss man sagen, dass das mit dem Brummen zum einen von Mensch zu Mensch unterschiedlich (oder sogar von einem Garnichts) wahrgenommen wird und zum zweiten, es durch die Serienstreuung dazu kommen kann, dass wenn du z.B. bei 2 bestellten TFTs einen erwischt der brummt und der andere nicht.

Aber wie schon erwähnt, bislang keinerlei Meldung von brummen oder surren.


Wenn du zum Post #318 hoch scrollst, da hab ich eine Mail von iiyama gepostet, in der der Unterschied zwischen dem E2407HDS und dem B2409HDS erläutert wird.


Gruß,
Micha
 
Ist bei BenQ auch so,im Internet hat gestanden das um etwas Kosten zu sparen etwas billigere Teile verwendet wurde die sich erst ausdehnen,was zur Folge hat das es die ersten Stunden im betrieb etwas knackst.:wink:

Ach gut dann ist das wohl okay. Hab ihn bis jetzt erst seit 2 Tagen aufgestellt und am Abend so ne Stunde oder so angehabt und da hat es anfangs immer geknackst, jetzt auch noch ab und zu.
Scheint also okay zu sein oder?

Und wie siehts aus mit dem Pixeltest? Macht ihr sowas beim Kauf eines neuen TFT zu Hause und mit welchem Tool?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh