[Sammelthread] 24'' iiyama ProLite E2407HDS-B1

Ja das rechte Bild kommt hin. Das Linke gibts meiner Meinung nach auf keinem TFT.

Aber ich kann kein Französisch...zumindest die Sprache :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es steht doch da bei welchem tft das Linke Bild gemacht wurde..

Und das kommt tatsächlich hin.. Ich hab diesen Monitor hier stehen.
 
es steht doch da bei welchem tft das Linke Bild gemacht wurde..

Und das kommt tatsächlich hin.. Ich hab diesen Monitor hier stehen.



Hey Myzery,

also ich hab beim iiyama und beim Asus den Test per clone laufen lassen und fotografiert (ca. 50 Bilder) und dabei entstanden Bilder mit und ohne schlieren, es ist entscheidend, in welcher Millisekunde das Bilds gemacht wird.

Eins ist Fakt, derzeit wird es aus technischen Gründen nie ein 100% schlieren freien TFT geben, aber jeder Mensch sieht etwas anders, dadurch kann es sein, dass du es nicht siehst, aber wenn, dann sei froh darüber :-D

Ich hab bei meinem Sony KDL-40S3000 (1366x768 / 8ms) ein Jahr lang keine Schlieren bemerkt, erst vor kurzem hab ich zwei Situationen gefunden, bei der ich Schlieren erkenne (Halo3: beim Waffe wechseln/ PGR4: beim 360° schnellen Kameraschwenk um das Fahrzeug), aber ganz erlich, nun sehe ich die Schlieren jedes mal, aber es stört mich nicht.
Beim Asus und beim iiyama konnte ich in diesen Situationen nichts erkennen.


Gruß,
Micha

PS: @ all die Fragen an mich hatten, ich war ein Monat weg, daher gabs keine Antworten :asthanos:

PS2: soll ich einen neuen Thread für meinen Asus vs. iiyama Test machen?
 
ja wäre bestimmt sinnvoll.

Es ist nicht entscheidend in welcher Sekunde man das Foto gemacht hat (gut zum Teil schon). Man sieht die Schlierenbilder normalerweise permanent. Der Unterschied ist nur wie viele dieser Ghostingbilder hinter dem Auto sichtbar sind. (1, 2, 3 etc.) wobei das letzte fast unsichtbar ist, das vorletzte etwas beser sichtbar usw.

Ich sehe diese Schlieren sehr gut sogar. Das beste Beispiel ist der ViewSonic VX2433wm: bei ausgeschaltetem Overdrive sieht man 1-2 Nachziehbilder, bei zugeschaltetem Overdrive keine Bilder mehr sonder nur einen leichten Schatten hinter dem Auto. Dazu muss man kein Sehwunder sein, kann jeder selber ausprobieren.

Fakt ist dass der Iiyama e2201w-b1 keine Geisterbilder und keinen Schatten aufweist in dem Pixperan Test. Behardware hat den Monitor ebenfalls getestet und gibt an dass der Moni 0ms Inputlag hat. (als erster überhaupt und wahrsch. einziger)

Das unglaubliche daran erscheint mir auch dass der kein Ghosting hat, der ViewSonic dagegen ist vom Ghosting leicht betroffen.
 
Naja inputlag und ghosting sind zwei paar Schuhe!

Ghosting und Schlieren entstehen weil Flüssigkristalle sich bewegen müssen, um die unterschiedlichen Farben dazustellen und dies eben Zeit benötigt. Je langsamer sich die Kristalle bewegen, umso mehr Schatten / Geister / Schlieren kann man erkennen.

Inputlag beschreibt die Zeit die vergeht, zwischen dem Moment in dem das Bildsignal den Monitor erreicht hat und dem Moment in dem das Bild angezeigt wird. Die Zeitspanne entsteht durch die genutzten Monitorsoftware z.B. zum verbessern des Bildes.

So in etwa, wenn was grob falsch sein sollte, dann berichtigt mich :asthanos:


Gruß,
Micha
 
Hey hey,

schöne Tests, danke. Bin am schwanken zwischen dem ProLite E2407HDS-1 und ProLite B2409HDS-1. Die 07 Version sieht edel und schick aus, allerdings weniger Kontrastverhältnis (10000:1) im Gegensatz zum andren mit 20000:1 und ohne Pivot-Funktion sowie fehlendes Kabelmanagement (hinten) und keine Höhenverstellfunktion.
Aber auch optisch nicht so schön (matt).

hmmmm.... *überlegt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test zum B2409 kannst auf Prad.de nachlesen, will mir den neueren bestellen, soll sehr gute Interpolation haben.
Das einzige, das mich abschreckt, ist der Input Lag und das schlecht abgestimmte Overdrive... kann man mit 1Frame inputlag Mehrspielershooter zocken oder merkt man das?
 
Ich weiß nicht wirklich was Input Lag sein soll (das Wort gabs damals als ich mich noch gut mit Hardware auskannte nicht) ;) aber wenn ichs richtig übersetze ists ja dasselbe wie ne Verzögerung.

Ich bin was sowas angeht ziemlich penibel und ich merke bei counterstrike nichts davon.
 
naja Overdrive ist was ich gelesen habe eine künstlich herbeigeführte Reaktionszeit, sprich durch diese Technik hat man dann statt 20 ms nur 2. da aber Overdrive irgendwie nicht recht zu funktionieren scheint und kein Monitorhersteller sich das erklären kann, kommt es zum Inputlag, sprich einer Verzögerung zwischen dem was man tut, und dem was dann am Monitor dargestellt wird.

Und die wurde auf Prad als befriedigend dargestellt.

hm, denke ich werd mich für das Ding entscheiden.... :d
 
naja Overdrive ist was ich gelesen habe eine künstlich herbeigeführte Reaktionszeit, sprich durch diese Technik hat man dann statt 20 ms nur 2. da aber Overdrive irgendwie nicht recht zu funktionieren scheint und kein Monitorhersteller sich das erklären kann, kommt es zum Inputlag, sprich einer Verzögerung zwischen dem was man tut, und dem was dann am Monitor dargestellt wird.

Und die wurde auf Prad als befriedigend dargestellt.

hm, denke ich werd mich für das Ding entscheiden.... :d

roflmao...

Die Beschreibung sollte man so !:1 in die Wikipedia übernehmen... :xmas:
 
hm ok ;)

Ich hab jetzt allerdings nen anderes Problem: Wenn ich den 2409 an meinen Desktop anschließe läuft alles prima in Full-HD. Verbunden wirds dvi-dvi mit win xp.

Wenn ich nun aber meinen laptop anschließe (hdmi-dvi oder hdmi-hdmi , win vista) bekomme ich nur ne maximale auflösung von 1680x1050 hin.

Liegt das daran, dass die kabel nicht den neuesten hdmi standart haben (bin mir nicht sicher was das für welche sind) oder muss ich da irgendwas verstecktes einstellen? 1680x1050 ist ja 16:10 aber der monitor hat ja 16:9 ?!
 
Overdrive in simplen Worten:

Man gibt dem Pixel, der sich ändern soll, eine höhere Spannung, so das die Kristalle sich schneller in Position bewegen. Ähnlich wie das Overvolting bei CPUs und GPUs um mehr OC zu erreichen. Doch das zurück Bewegen, braucht wieder die normale Geschwindigkeit, was schlieren verursacht.

Eine weitere Methode ist das "hervorsagen" des nächsten Bildes, was natürlich nie richtig funktionieren wird, z.B. wenn ein Richtungswechsel passiert.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich sowohl beim Asus als auch beim iiyama nichts stöhrendes erkennen konnte.

Da ich unzählige PMs bekommen hab, werde ich mein Test nun in einem extra Thread packen. Aber Diskusionen sollten weiterhin hier statfinden, außer es geht speziell um Fragen zum Vergleich der TFTs.


Gruß,
Micha
 
Hallo ja das ist besser so, hast du den 2407 noch? Gab es irgendwelche negativen Auffälligkeiten bei der SChärfe des Textes oder des Bildes allgemein?

Ich habe hier nämlich bei meinem ViewSonic vx2433 mit einer Bildunschärfe zu kämpfen, denke ich werde den zurückgeben und mir evtl. den Iiyama holen, mit dem ich jetzt schon sehr zufrieden bin (22").
 
Hallo zusammen

Heute ist nun mein E2407HDS angekommen und wollte nun das Ding zum laufen bringen doch es klappt leider nicht. Habe die Auflösung vorher am CRT auf 800x600 / 60Hz eingestellt und den Rechner ausgemacht.

Im ausgeschalteten Zustand den IIyama per DVI-D angeschlossen. Graka ist eine 8800gts mit 2x DVI-D Ausgängen.

Wenn ich den Rechner nun starte, dann sehe ich eigentlich nichts bis zu dem Punkt wo XP sich quasi anmeldet. Kurz darauf ist wieder alles Schwarz. XP scheint normal hochzufahren und die LED am IIyama leuchtet Blau.
OSD ist überhaupt nicht zu sehen...

Wenn ich nun den Monitor kurz aus- und wieder einschalte, dann sehe ich meinen Desktop für ca 1 Sekunde...... toll. Dort sehe ich auch, dass der Rechner anscheinend neue Hardware erkennt (entsprechendes Fenster ist an) doch in dieser kurzen Zeit schaffe ich es nicht dort auf "weiter" etc zu drücken.

Ist da was Faul / Defekt oder mache ich etwas Falsch?
Schreibe gerade mit angeschlossener Röhre.....

Gruß
FF
 
hast mal auf den "auto" knopf am iiyama gedrückt?

Was passiert wenn du den anderen dvi anschluss nimmst?
 
Hi

Also mit "Auto" meinst du die Taste 2, oder? Passiert (e) nichts....

Nun habe ich ne X360 angeschlossen und funzt wunderbar.
Ok, dann am Rechner den Moni als Zweitbildschirm angeschlossen und da hat sich was getan. Habe es nun als Erstbildschirm laufen und Call of Duty 4 läuft schon mal :d
Bin aber noch misstrauisch, weil vorhin ging das Bild plötzlich aus, obwohl das Signal noch vorhanden war (blaue Led).
Das Drücken der Taste 2 hat nichts gebracht. Nun wenn ich kurz aus- und einschaltete, da wurde das Bild für eine Sekunde sichtbar.
Jetzt normal hochgefahren und er läuft seit ca. 15 Minuten Problemlos....schauen wir mal.

Perverses Bild :d

Hier mal ein direkter Vergleich zu 4:3 (aus rFactor)
cdv6suj7.jpg


zwm2xm47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den B2409HDS-B1 bei Mindfactory bestellt. Mal sehen was der so kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch umgestiegen auf den B2409HDS...

Habe auch das gleiche Problem wie "Fear Factor". Wenn ich den Monitor per DVI anschließe bekomme ich beim Start kein Bild. Die LED ist blau und es wird angezeigt "Nicht unterst. Eing.". Sobald aber Vista gestartet ist, funktioniert alles super und das Bild ist da. Per Analog oder HDMI habe ich nicht das Problem. Per HDMI verzieht er mir aber beim Anmeldebildschirm die Auflösung, setzt diese aber nach dem Anmelden sofort richtig auf 1920x1080. Kennt irgendjemand das Problem bzw. einen Lösungsansatz?

Mit den Forcewaretreibern von Nvidia habe ich schon alles durch im 180.xx Bereich aber das kann eigentlich nicht die Ursache sein. Kann es ein grundsätzliches Problem mit 8800'er NVidia Karten sein?

P.S. DVI Kabel habe ich auch schon getauscht und davor hatte ich noch nie das Problem. Ist jetzt der 4.te Monitor und alle anderen hatten das nicht.

Vielen Dank für Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab ihn nun auch seit Montag. Was mich aber bissl stört ist, dass man bei der max. Auflösung den nur mit 60 hz betreiben kann. Tut auf Dauer schon bissl in den Augen weh.

Vom Bild her ist er allerdings wirklich Spitze!

@Fear
hab auch dieselbe GraKa (8800 gts) über DVI angeschlossen und funktioniert alles tadellos. Treiber ist mitte Oktober 08 und läuft mit Win XP SP3.

Evtl. Monitor defekt?
 
60 Hz tun deinen Augen weh? Hab ich da was verpasst? ^^

Wir reden hier nicht von Röhrenmonitoren die 60 mal/s ein neues Bild aufbauen müssen.... wo soll das deinen Augen wehtun?
 
würde mich jetzt irgendwie auch interessieren, da ich ihn mir vlt kaufen werde!

Bitte um aufklärung!
 
hm alles klar, dann hättest du ja auch über die herstellerseite herausfinden können, dass full hd nur mit 60 hz geht.

Höhere herzzahlen gehen nur bei niedrigeren Auflösungen und bei 75hz ist schluss (zumindest bei mir).

Dass deine Augen dir wehtun ist schon nen merkwürdiger effekt, da eine höhere hz zahl bei tfts nur dazu führt, dass mehr zwischenbilder erzeugt werden und die bewegungsunschärfe verringert wird.

Bei Röhren tun dir bei 60hz die Augen weh weil du dann ein flimmern wahrnimmst, bei tfts ist das nicht der Fall.


Wie war das mit dem lesen?.....
 
@Nargii

Also wie weiter oben geschrieben, funtzt nun alles :d
Hatte wohl irgendwie ne falsche Einstellung, aber frag mich was genau... :d

Bin begeistert und kann mich nicht satt sehen :d
 
hehe, na dann glückwunsch!

am besten noch ein paar hochauflösende hdr (ftw!11)-wallpaper, da kommts erst so richtig schön zur geltung ;P
 
Hätt da mal ne Frage...der B2409HDS-B1 hat ja einen Rahmen in Klavierlackoptik.Ist der Glanz störend bzw. spiegelt sich die Umgebung darin?Hat schon jemand mal die Stromaufnahme im Normalbetrieb gemessen?
Mfg
Joshua
 
Muss man den Monitor mit einem DVI to HDMI Kabel anschließen um alle Vorteile beim BlueRay schauen zu nutzen?
 
Ich habe mir den E2409HDS-B1 gekauft, heute kam er an und (da er wohl das selbe Panel hat wie der 2407er) muss ich leider davor warnen...

Das Overdrive, das Schlieren etc. eigentlich vermindern soll, bewirkt genau das Gegenteil. Sämtliche Kanten und harten Farbverläufe ziehen bei einer Bewegung einen ca. 1/4 cm Rand in der jeweiligen Komplementärfarbe hinter sich her.

Bsp.:
Bei blauem Text auf dunkelgrauem Hintergrund zieht beim Scrollen der gesamte Text ein rotes Duplikat hinter sich her. Deutlich schlimmer, als es im prad.de Review aufgetreten ist.

Ich habe mich an Iiyama gewendet, warte aber (Ostern und so) noch auf die Antwort.

Kann jemand von ähnlichem berichten?

@Joshua: Der 2409HDS der bei mir (noch) steht hat keinen Klavierlack. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh