[Sammelthread] 3dfx - Gone, but never forgotten

Cool ich hab heute nach einer langen Odysee meinen ersten selbstgebauten Rechner in meinem Geburtshaus wiedergefunden - inklusive einer Voodoo3-3000 :banana:

Davor liefen zwei Voodoo2 12MB im SLI in dem Recher und als 2D-Karte ne Matrox Mystique 2MB - Nostalgie Pur.

Ich überlege gerade die Voodoo 3 in meinen Zweitrechner, ein Pentium4 HT 3,2 GHz mit 2 GB DDR einzubauen, das wäre eine tolle Silent-Lösung, da die Voodoo3 passiv gekühlt ist. Auf dem Rechner wird sowieso nicht mehr viel gezockt. Das Düsentriebwerk nVidia 7900GS muss dann weichen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pass auf die P4 Boards können oft nicht mit den alten 3,3v Karten.
Kumpel hat so sein IC7 gehimmelt.
 
Der SiS 645DX ist im Allgemeinen kompatibel zu Voodoos. Wenn P4, dann sollte es ein Board mit diesem Chipsatz sein. ABit hatte da mal eins. SA7, oder wie das hieß. Auf dem Teil läuft auch eine Voodoo 5 6000. Das ASUS P4S533-E funktioniert ebenfalls einwndfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht gewusst dass die 3dfx AGP-Karten mit neueren AGP-Boards solche Probleme haben :(

Mainboard ist ein ASUS P4C800-E mit i875P Chipsatz.

Alternativ hab ich hier noch: ein ASUS A7N8X-E mit nForce2 Chipsatz, darauf sitzt ein AMD AthlonXP 2600+

und

DFI K6BV3+/66 mit VIA MVP3 Chipsatz, AMD K6-III 450 und 64MB SD-RAM :-)kotz:)

Danke schonmal für die netten Infos. Will mir hier nichts zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind alle beide inkompatibel. Wenn's ne PCI wäre, dann aber nicht.
Du benötigst ein Board mit AGP 1.0 Spezifikation oder eins mit Universal-AGP (da gibts aber auch schwarze Schafe). Das EPoX 8K5A2 oder andere Boards mit VIA's KT333 ist aber meist kompatibel.
 
Ich hab noch ne Voodoo 2 12MB hier liegen, was bekomme ich für die Karte noch?
Die ist sozusagen über und hab nicht wirklich Verwendung dafür, da ich keinerlei Rechner in normalem Formfaktor mehr habe.

Grüße
 
Hab nicht gewusst dass die 3dfx AGP-Karten mit neueren AGP-Boards solche Probleme haben :(

Mainboard ist ein ASUS P4C800-E mit i875P Chipsatz.

Alternativ hab ich hier noch: ein ASUS A7N8X-E mit nForce2 Chipsatz, darauf sitzt ein AMD AthlonXP 2600+

und

DFI K6BV3+/66 mit VIA MVP3 Chipsatz, AMD K6-III 450 und 64MB SD-RAM :-)kotz:)

Danke schonmal für die netten Infos. Will mir hier nichts zerschießen.


Siehe meine Systeminfo hab auch ein Board mit MVP3-Chipsatz... Du kannst die Karte auf dem DFI K6BV3+ draufhauen ...hab auch nen K6-III
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach heute Abend mal ein Bild, ich weiss leider den Hersteller nicht mehr.

Grüße
 
ich hab mir damals sogar für gex und counterstrike ein 3dfx beschleuniger Karte geholt, müsste irgendwo zwischen Vodoo2 und 3 liegen, wie kommt man auf die Idee eine beschleuniger Karte zu produzieren ...
 
ganz einfach, die lebensdauer der verbauten grafikkarten bei den usern war damals weitaus größer als heute und die sachen waren einfach zu teuer um jedesmal ne komplett neue grafikkarte zu kaufen. zudem war die integrationsdichte der chips lange nicht so groß und auch auf softwareseite fehlten entsprechende, standartisierte schnittstellen, wenn man OpenGL mal bei seite lässt.
 
ja schon,aber es war ja trozdem ein Nischenprodukt , Hauptprodukt war ja die Vodoo Reihe und die ware eigentlich recht teuer.
 
dafür war sie aber auch lange zeit state of the art. meiner meinung nach war der preis fürs gebotene damals nicht zu hoch angesetzt. oder meinst dumit beschleunigerkarte die kombinierten 2D/3D teile? du schriebst nämlich was von " irgendwo zwischen voodoo 2 und 3" :confused:
 
F_L_a_S_H: Wenn man keine Ahnung hat was ne Beschleunigerkarte ist :rolleyes:
 
@Schattenluxx
was sollen so Sprüche? irgendwas nicht in Ordnung bei dir?

@towatai
ich kenn leider nicht die ganzen Produkte die es damals gab und damals hab ich auch mit HW grade angefangen und als man dann selbst am basteln war gabs kein 3dfx mehr, aber ich meine als ich die gekauft habe waren halt Vodoo2 und 3 aktuell, beide waren aber teurer und leistungsmäßig müsste das Ding um bei der Vodoo2 liegen.
Die Vodoo 2 kostet aber so ca 250dm und die Beschleuniger Karte eher so 150dm (glaub ich, ist halt ewig her)
Was das genau für eine war müsst ich nochmal nachgucken, aber ich dachte mit VGA in und out gabs nicht so viele

ich glaub die sieht aus wie die hier oben http://koti.mbnet.fi/aop13/3dfx/voodoo2.jpg

also beim Bildergucken find ich immer den Text "Vodoo2 PCI", dachte eigentlich das es keine normale Vodoo2 ist wegen diesem VGA Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beginn:
Beschleunigerkarten von 3DFX waren keine Nischenprodukte!
Wenn man als Kenner der 3DFX Technologie das liest, was Du schreibst, muss man glauben, dass Du nicht genau weißt, was eine Voodoo ist und was eine Beschleunigerkarte ist. Denn deine Aussagen beißen sich. Was aber nicht schlimm ist.
Alle Karten (bzw. Chips von 3DFX) hießen Voodoo. Auch die Banshee und die Rush hießen mit Beinamen so.
Und als Beschleunigerkarte wurden dedizierte Zusatzkarten bezeichnet, die nur für die Berechnung der 3D Wiedergabe zuständig waren. Sie beschleunigten das 3D Signal, weil es von der zwingend existenten 2D Karte nicht schnell genug war, um spielbare Frameraten zu liefern.
Du hast wahrscheinlich eine Voodoo 2 besessen. Etwas zwischen Voodoo 2 und Voodoo 3 gab es nicht, die Voodoo 3 war keine dedizierte Beschleunigerkarte, sondern eine 2D/3D Karte, also so etwas, wie man es heute hat.
Das gilt auch für die Banshee, die '98 nach der Voodoo 2 raus kam und die Voodoo Rush von '97.
Das Kabel, von dem Du sprichst, war das sogenannte Loop Kabel, mit dem man die 2D und die Beschleunigerkarte verband. Der Monitor wurde dementsprechend nicht an der 2D Karte verbunden, sondern an dem 2. Anschluss der Voodoo. Da musst Du mal auf Bildern schauen, die beiden VGA Anschlüsse an der Voodoo 2 sind Männlein und Weiblein. Das 2D Signal wurde also durch die Beschleunigerkarte durchgeschleift.
Es gab auch Beschleunigerkarten ohne dieses Loopkabel, z.B. die M3D von Matrox. Hier ging alles über den PCI Bus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
danke für die ausführlichen Infos, was ne Beschleunigerkarte ist wusste ich schon,wie die arbeitet auch (hab das damals auch selbst eingebaut ), nur war Vodoo für mich der Begriff für eine Karte die Komplett Eigenständig war.
Auch hatte ich eher den Eindruck die Leute würden fast nur Karten kaufen die alles können, "Beschleunigerkarte" den Begriff hab ich fast nirgendwo angetroffen und von den Leuten die ich kenne weiß auch heute sicher keiner was das ist. Deswegen bin ich davon ausgegagen das es nicht sonderlich verbreitet war.

Sind nun alle Vodoo2 beschleuniger?

Mit Vodoo2-3 ging es nur um den Zeitraum. Vodoo3 war damals grade neu.

Das es Beschleuniger ohne Kabel gab wusste ich übrigens nicht :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Karten (bzw. Chips von 3DFX) hießen Voodoo. Auch die Banshee und die Rush hießen mit Beinamen so.

Stimmt nicht ganz. Der Chip auf der Voodoo 3 heißt Avenger, der auf der V4/5 VSA100 oder auch Napalm, der VSA101 hieß Daytona und die unvollendete Entwicklung 3dfx' hieß Rampage. Die Karten auf Rampage-Basis sollten SPECTER heißen. Von der einfachsten Variante (SPECTER 1000) sind mir 2 Prototypen bekannt.
Außerdem gibt es die "Billigvariante" der Voodoo 3 mit dem Namen "Velocity". Davon sollte es ursprünglich 2 Karten geben, die Velocity 100 und die Velocity 200. Die 200er existiert nur als Prototyp. Sie ging 2009 bei Ebay für rund 200 EUR weg.

Du hast wahrscheinlich eine Voodoo 2 besessen. Etwas zwischen Voodoo 2 und Voodoo 3 gab es nicht (...)

Vielleicht meint er die Voodoo 2 für AGP?
 
...
Sind nun alle Vodoo2 beschleuniger?...
Ja.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

Stimmt nicht ganz. Der Chip auf der Voodoo 3 heißt Avenger, ...
Das ist natürlich korrekt, aber die Bezeichnungen sind die internen Namen. Öffentlich spricht man von Voodoo.
Vielleicht meint er die Voodoo 2 für AGP?
Ich denke nicht. Die wäre wohl zu teuer gewesen, zudem spricht er von einem Kabel -> Loopkabel.
 
Vielleicht war das eine Voodoo 1, die 150 DM kosten sollte. Die war schließlich auch eine Beschleunigerkarte.
V2 AGP:
TDG-3dfx-Obsidian2
 
hmm meine Karte müsste aber so aussehen wie das bild was ich gepostet hab, auch von der Platinenfarbe
 
Der Unterschied von PCI und AGP ist Dir bekannt?
 
Zur Aufklärung:

Voodoo 2 (3D-Beschleuniger) ausschließlich 3D, mit Loop Kabel, man brauchte eine zusätzliche 2D-Karte.
Voodoo Banshee (2D/3D-Karte) direkter VGA-Anschluss für Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint sicherlich die Obsidian 2 in der Arcarde-Version, die es auch mit grüner Farbe gibt. Die Karte hat keinen Loopkabelanschluß.

Die hier meine ich:
obsidian.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh