[Sammelthread] 3dfx - Gone, but never forgotten

Dann schau ich besser nochmal nach, evtl. liegt sie ja doch noch auf dem Dachenboden meiner Eltern ... dann Spend ich sie euch :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

mein Einstieg in die 3D Welt war im Jahr 2000 mit einer Voodoo "Hercules Stingray 3D 128".
Hatte damals 2 GPU`s das teil und ich war stolz wie Oscar.
Lief auf einem "Elitegroup P5TXA-Pro" sockel 7 Mainboard mit einem Pentium 1 mit 75Mhz und 64MB SDRAM PC100.
Die CPU hatte ich von 75Mhz auf 125Mhz übertaktet und nach ein paar monaten ist mir der Chipsatz vom Mainboard durchgebrannt, weil da nicht mal ein passiv Kühler drauf war.
Und damals wusste ich halt nicht, wie man auf Kühlung achten musste.
Jaja, das warn noch Zeiten.
 

Anhänge

  • Voodoo - Hercules Stingray 128 3D.jpg
    Voodoo - Hercules Stingray 128 3D.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 77
wenn ich die Entscheidung nochmal zu fällen hätte wurde ich den Sammelthread nicht abgeben

so schwer kann das doch nicht sein mal schnell 10 Bilder bei abload oder so hoch zu laden.
wenn man kein DSL hat geht man ahlt in der Zwischenzeit mal schnell duschen oder so
 
sagt mal was würd ich denn noch so bekommen für:
v3 3000 pci
4x v2 12mb
1x voodoo graphics
1x voodoo rush mit 3d ausgang

bin am überlegen, mich davon zu trennen, aber wenn nicht viel bringt behalt ichs lieber .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es "gebräuchliche" Karten sind (z.B. Diamond Monster 3D I bzw. II oder Creative), wirst Du dafür nicht mehr viel bekommen. Es gibt allerdings auch Hersteller, von denen nur noch wenige Karten im Umlauf sind.

Sag' mal, von welchen Herstellern die Karten sind, steht meistens auf dem PCB oder irgendwelche anderen Erkennungsmerkmale. Bilder wären noch besser. ;)
 
klar:

V1:
- Guillemot Maxi Gamer 3D 4MC PCI
- InnoVision Cyber 3DX5000 4MB PCI

V2:
- Diamond Monster 3D II 12MB PCI
- Diemond Monster 3D II 12MB PCI
- Creative 3D Blaster Voodoo2 12MB PCI
- Hercules Stingray Voodoo2 12MB PCI

V3:
- "Voodoo3 2000 or Voodoo3 3000" passiv -> 2000? 16MB PCI

Rush:
- A-Trend Helios 3D ATC-2475

Banshee:
- Diamond Monster Fusion 16MB AGP2X
 
Sind keine Seltenheiten dabei, viel Geld bekommst dafür nicht mehr. Außer du hast Zubehör (SLI Kabel usw) und OVPs in gutem Zustand dazu, dann könnte die eine oder andere noch etwas mehr einbringen.
 
so, mal wieder ein paar Bilder. Habe eine Voodoo 2 erhalten, welche vom Referenzdesign abweicht und 110MHz RAM Chips hat, statt die üblichen 100MHz. Wer kann genaueres sagen?! Ist die gefragt/selten

 
die FCC ID ist sicherlich nicht auf die karte gedruckt worden um die Farbhersteller zu unterstützen ;)

Google, 1. Treffer!
 
Hab auch über eBay eine von der Gainward erstanden, leider ist aber an dem einen 3dfx Chip ein paar Pins verbogen, die ich nicht wieder hinbekomme :(

Bei 10 EUR für ne Kiste Hardware lässt sich das verschmerzen :d
 
so, mal wieder ein paar Bilder. Habe eine Voodoo 2 erhalten, welche vom Referenzdesign abweicht und 110MHz RAM Chips hat, statt die üblichen 100MHz. Wer kann genaueres sagen?! Ist die gefragt/selten



Ja das ist eine Gainward Dragon 3000. Hab mittlerweile 3 Stück davon, das besondere ist, dass sie ein wenig schneller sind als die Referenz Voodoo 2s!

Gibt davon übrigens zwei verschiedene Baureihen. Layout ist zwar ansich gleich, aber die Chips sind von anderen Herstellern.
 
hab eben nen rechner geschenkt bekommen, dafür, dass ich einen repariert habe...

scheint ein intel pentium I zu sein, mit turboknopf! und 2 voodoo-karten...
genaueres gibts nach dem abendessen ;)

oh man ey, ich bin so gespannt
 
ok nun die frage an die kenner hier:

ich hab eine daimond monster 3d voodoo 1 und eine hercules dynamite 128 karte im pc vorgefunden, dazu ein pentium I mmx 233 mhz und leider NUR 32 mb edo-ram.

installiert ist win 95 auf einer 1 GB platte.
die kann ich durch eine 30 GB ide ersetzen.
was mit dem ram passiert -> ich weiß es nicht =(

benutz ich die voodoo-referenztreiber von 3dfx ( die letzten offiziellen ) oder die von daimond ?
 
Die letzten Referenztreiber von 3dfx erlauben sogar das Spielen von Quake 3 und Abkömmlingen, wie FAKK2. Dafür läuft die Karte aber nur mit 50 MHz, was man aber über die autoexec.bat ändern kann.

Ich hab hier sogar noch die original "Diamond SuperCD" rumliegen, mit den Treibern und Spieldemo (Scorched irgendwas).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann nehm ich die referenztreiber und übertakte die um 5 mhz :)

ehm wie schautn das mit ner 2. karte für die daimond monster 3d aus ?
die alten pci-karten kosten ja nix mehr, gibts da irgendwas, was sich lohnen würde bei einem Pentium 1 MMX 233 Mhz ? hab gestern tomb raider 3 und need fpr speed 3 gespielt, lief auf max. details und 800*600 flüssig. war etwas erstaunt!

variante 1: daimond monster 3d + hercules dynamite 128
variante 2: 2 * voodo 2 12 mb im SLI
variante 3: eine voodoo 3 3000 mit 16mb

was kommt davon im retro-oc besser und reicht für klassische 3dfx glidegames ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, viele nutzen die Karten mit ner Matrox G200 oder so. Ich hab immer ne Rage genommen, die reicht auch.
Von der Performance her, würde das V2-SLI natürlich das schnellste sein, allerdings bekommst du ne V3 oder V2-SLI mit nem P 233 MMX niemals ausgelastet. Für V2-SLI würde ich nen 750er Athlon oder Pentium 3 nehmen. Für ne einzelne Monster3D ist der P233 MMX aber völlig ok.
EDO-RAM hab ich auch noch rumliegen. Sind glaub ich 6 16MB-Riegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht darum NFS 3, Diablo 2 LoD und Unreal usw. laufen zu lassen mit gescheiten Settings. das v2-sli-setup macht den rechner dann nochmal bissel unique.

ich weiß eben nicht, was ich anstatt der ollen tsenglabs et6000 als 2. karte nehme.
 
Unreal läuft mit voller Grafik.

Generell solltest du eine 2D-Karte mit hoher Bildqualität, wie z.B. eine Martrox, nehmen, da das Bild ja durch die Voodoo's durchgeschleift wird und dadurch leidet. Die ET6000 kenne ich persönlich nicht. Frag doch einfach mal bei www.voodooalert.de nach ;) Da wird dir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich mich heute schon angemeldet, da ich ein v2 sli gespann suche, was einer da anbietet. er antwortet aber zur zeit nicht =( 10€ + versand is unschlagbar.

mit der matrox sind aber keine höheren auflösungen drin als vorher oder ?
 
Nein - zumindest nicht in 3D. Da ist i.d.R. bei 1024x768 Schluß. Mit einer Voodoo 2 meist schon bei 800x600. Ich glaube, die Wicked3D von Metabyte konnte auch 1024x768 als Singlekarte darstellen... Ich hab da sowas in Erinnerung.
2D ist die Sache anders: da ist dann Schluß, wenn deine Grafikkarte limitiert. Wenn die halt nur 2048x1536 bei 60Hz macht, ist da halt Ende. Aber die Bildqualität, die du dann hast (Bild wird ja durch die voodoos durchgeschleift)... Naja...
 
danke, das hilft mir sehr weiter!

ich hab mir nun ein paar teile gekauft für das alte kistchen ;)

sd-ram, größere hdd, soundkarte, usb pci-karte, netzwerkkarte UND! einen adapter für das NT zum Mobo. ( das alte nt muckelt bissel rum -> daher atx -> at adapter )

dann noch win 98 se auf das gerät und alles ist prima oder ?

ich würde sogar win xp draufmachen nachm nliten und optimeiren, aber da gehts mit den voodoo 1 treibern wieder vorn baum denke ich!
 
danke dir :)

inwiefern kennst du dich sonst mit alter hardware aus?

ich überlege gerade welche soundkarte reinkommt. ich weiß nichtmal wie der erste heißt, ist echt extrem lang, isa-steckplatz. die andere wäre eine terratec solo 1 pci.

danke dir auf jeden fall sehr für die hilfe mit den treibern!
 
extrem lang ? Wenn was von "Creative" draufsteht isses vermutlich ne Soundblaster (AWE) 32. Ansonsten würde mit noch Terratec EWS einfallen aber da is meistens nochn Einschubkasten für den 5.25" Schacht dabei
 
bevor ich mich gleich zu deppen von hubatz mache, mache ich euch mal 1-2 bilder wenns recht ist!

tante edit:

1006946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh