[Sammelthread] 3dfx - Gone, but never forgotten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F_L_a_S_H;17320375 @CryptonNite brauch das Ding auch ne normale Grafikkarte? hier istn Kabel abgebildet [url=http://tdfx.de/ger/obsidian2_agp.shtml schrieb:
tdfx.de -->Quantum3D Obsidian2 S-12 AGP[/url]

Ja, braucht sie, es sei denn, man hat einen speziellen Treiber für die Karte installiert, der sie auch 2D darstellen lässt. Das war glaub ich ein Legendgrafix. Unter Linux geht das auch, auch hier gibts nen speziellen Treiber für X11 (xf86-video-glide ists glaub ich).

hmm dann muss das wohl später gewesen sein und im Laden standen Vodoo3 und vll 4 (die 4 glaub ich aber nicht die war eher später) , die anderen Packungen hatten auch immer die 3dfx Gesichter drauf.
An was man sich nach über 10Jahren noch erinnert... ich weiß sogar wo ich die gekauft hab ...
Steht eigentlich auf der Karte (Vodoo2) irgendwo der Name drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Herstellern steht der Name drauf. Findest du ihn nicht, dann kann die Seriennummer weiterhelfen. Die VendorID und die DeviceID, die man mit Tools auslesen kann, ist in diesem Fall nutzlos.
Meist reicht auch schon der Name des Herstellers, um herauszufinden, wie die Karte denn vollständig heißt.

Moin Jungs!

Sagt mal... was bekommt man denn noch so für ne relativ komplette 3dfx Sammlung?
Ist so all in all ne Rush, 2x V1, 2x V2 12MB, Banshee, V3 3000 + 2x 3500 (zwei verschiedene), V4 4500 und V5 5500...

bekommt man dafür ein paar Euro, oder lass ich sie besser in der Kiste verstauben? ;)

Da bekommt man schon was für.

V1 5EUR/pcs
V2 10-15EUR/pcs
banshee 15EUR
V3 3k 20EUR
V3 3,5k 25EUR
V4 4,5k 30-40EUR
V5 5,5k 50-100EUR

Jetzt normale gebraucht Ware, wenn die Teile besonders gut erhalten sind, OVP etc dann mehr.

Wenn die V3 und größer PCI Versionen sind, dann geht das manchmal etwas mehr, da die seltener sind.

sind ja tatsächlich ein paar Euro.

Andererseits tuts einem ja auch fast Leid drum die alle wegzugeben.

Könnte meinen 3dfx PC ja nochmal wiederbeleben. Nur wirklich nutzen würd ich ihn nichtmehr.

Das größte deutschsprachige dürfte Voodooalert sein.

dann probier ich es dort mal. hab hier nämlich zufällig ein paar Karten liegen die für nen sammler sicherlich interessant sind oder für jemanden der ein sli-system bauen will

Mit welchen Tool kann man eigentlich LOD einstellen? Oder wie kann man den LOD Bereich in den Treibern vergößern?
Kann zwar in den x3dfx Treibern LOD einstellen,aber max. nur bis -5/5,das ist mir,aber zu wenig.
Habe auch schon in der Registry einen Eintrag für das LOD gefunden,weiß,aber nicht was ich da verändern muß,damit der Bereich größer wird.

Ha, ich hab mir ne Orchid Righteous 3D in der Bucht für nen 10er geschossen. N V2 SLI-Gespann hab ich schon aber die besagte Karte war mein Einstig in die 3DFX Welt und somit musste ich sie einfach haben :)
Nun werd ich mir nach und nach mein damaliges System zusammensuchen (Gigabyte HX586, Pentium 200MMX) und dann kann das Retrogezocke losgehen :)

Mit welchen Tool kann man eigentlich LOD einstellen? Oder wie kann man den LOD Bereich in den Treibern vergößern?
Kann zwar in den x3dfx Treibern LOD einstellen,aber max. nur bis -5/5,das ist mir,aber zu wenig.
Habe auch schon in der Registry einen Eintrag für das LOD gefunden,weiß,aber nicht was ich da verändern muß,damit der Bereich größer wird.

Am besten ist da V.Control. Geht aber glaub ich auch nur bis +/-5. Ist durch den Treiber limitiert.
Der beste Treiber ist übrigens der 1.04.01 Beta. Das ist der letzte offizielle Treiber (auch wenn's nur ne Beta ist), jedoch ist der bei meinen erfahrungen immer der schnellste gewesen.

Also im 3DMark01 war bei meinen Tests ein anderer schneller. :)

Irgendwie hatte ich nur,wenn Vcontrol und +8 einstelle weniger Punkte als wenn ich im Treiber +5 einstelle.:hmm:

:teufel:

Der 3DMark 2001 ist ja bekanntermaßen nicht sonderlich aussagekräftig ;)
Also, auf meinen Systemen (Thunderbird 1000, 768 MB RAM, ASUS K7M und System in der Signatur) war bisher der 1.04.01 Beta immer der beste. Andere Treiber haben öfters mal Probleme bereitet. Aber gut, wenn der bei dir besser ist, dann soll's halt so sein :)
Nettes Ergebnis, übrigens ;)
Das solltest du mal auf VoodooAlert.de veröffentlichen.

Naja habe das Sys ja quasi auch nochmal aufgebaut rein zum benchen und da interessieren mich quasi nur Benchmarks. :)
Deswegen kann es schon sein,dass der letzte Beta der beste ist.

Habe das Ergebnis schon da veröffentlicht im 3dfx Only Benchthread und auf HWBot auch. Versuche noch die 4000er Marke zu knacken,glaub das gibt,aber nix.

Hi Leute,

hat jemand noch ein SLI-Kabel? Ich hab 2 Creative 12MB 2er Karten bekommen aber ohne SLI Kabel :-(.

Das SLI Kabel ist mir eine Single 3DFX Vodoo2 Karte wert :-)

Desweiteren welches Betriebssystem das 2 CPUs unterstützt kann ich benutzen wofür es noch Treiber für die Karten gibt?

Grüße

Das Problem besteht darin, daß du zwar Treiber bis Windows XP bekommst, ABER:
Voodoo 2 Karten werden dort als Multimedia-Karten erkannt - zumindest ich habe es nicht hinbekommen die V2 SLI richtig zum laufen zu bekommen mit Windows 2000 oder XP:

hab ich doch DualP3 933 ein richtiges Monster doch ich will da kein Win98 draufhauen!

Greetz

Gibts denn keine in der Bucht? Die sind doch so simpel gestrickt, die könnte man auch selbst crimpen ;)

In der Bucht ist leider nur 1 drin und das kommt aus den Staaten :-(.
Naja vieleicht hat einer eins über ... mir fehlt nur das Kabel die Karten liegen schon brav im Kofferraum :-)

Grüße

SLI-Kabel kann man wunderbar aus nem alten Floppykabel basteln. hab ich auch gemacht und funktioniert einwandfrei. zudem ist die länge in gewissen maßen frei wählbar (nicht zu lang, sonst bildfehler)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh