[Sammelthread] 3dfx - Gone, but never forgotten

naja so viel is an der 3900 auch nicht anders

voralem sinds zwei dinge,
sie 39er hat zwei grosse kondensatoren zurück bekommen die die 3400 und 3500er haben, die 3700er aber nur lötpunkte.
und ein 12layer PCB als versuch die instabilität doch noch in den griff zu bekommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche Hilfe

Ich habe kürzlich zwei Voodoo 2 Karten in die Hände bekommen und brauche mal eure Hilfe. Vielleicht weiß einer unter euch 3dfx-Experten Rat. Den Vorbesitzer kenne ich nicht, habe die Karten im Sperrmüll gefunden. Laufen aber beide noch !

Es handelt sich um eine Creative Labs 3D Blaster (oben im Bild) und eine Diamond Monster 3D 2 (unten)

DSC03062.JPG


Nun meine Frage zur Diamond. Die Diamond besitzt einen zusätzlichen Widerstand, welcher wie nachträglich aufgelötet aussieht. Ist dieser werkseitig angebracht worden oder ist das einen nachträglich Modifikation? Wenn ja, was bewirkt diese?!

Siehe Bilder:

DSC03058.JPG


DSC03059.JPG



Meinen zweite Frage zur Creative. Leider kann ich nicht erkennen, wie viel Speicher sie hat. Deswegen würde ich gern wissen wollen, ob diese Karte nun 12MB oder 8MB hat?

Bilder:

DSC03054.JPG


DSC03056.JPG


Danke im Voraus

Markus
 
Hallo Hyla!
Siehe mal auf die Rückseite der Karten ... wenn dort so Lötstellen sind und 8 Chips fehlen dann hat die Karte 8MB RAM. Sind sie so wie auf der Vorderseite mit den RAM Chips bestückt sind es 12MB Versionen.

Der Widerstand sieht werksseitig aufgelötet aus. Früher war das oft üblich daß da nachträglich noch kleine Verbesserungen vorgenommen wurden um Fehler / Instabilitäten auszubessern. Kann mich aber auch täuschen und das ist wirklich ein MOD. "Könnte" dann dafür da sein eine Spannung zu erhöhen (und dadurch möglicherweise die Chips höher zu takten)
 
Hallo Bucho,

danke für den Tipp! Dann scheint die Creative auch eine 12MB Version zu sein, denn auf der Rückseite sind ebenfalls, wie bei der Diamond, alle RAM-Chips aufgelötet. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass bei einer 8MB Version die Chips fehlen. Ich war mir aber unsicher, es hätten ja auch RAM-Chips mit weniger Kapazität aufgelötet sein können.

Danke...

Markus
 
Die ersten Revisionen hatten diesen Widerstand. Damit hat man nachträglich wohl irgendeinen Fehler ausgeglichen.
 
Zu dem was du aus der bucht gefunden hast sage ich einfach mal *unglaublich* Sowas hätte doch denk ich jeder 3dfx fan von uns *gfg*
 
Die Aalchemy ist echt der Hammer, aber krass wie der Preis hochgeht.
 
Das waren Zeiten ehh :d

Hatte damals einen Pentium MMX mit 233 mhz und eine Voodoo 2 mit 6 mb?!
Habe damit dann Turok gespielt und die Grafik war damals einfach nur der Hammer für die wenige Leistung die der Rechner hatte.
 
6MB RAM hatten nur die Voodoo 2 Prototypen ;) Du hattest bestimmt eine 6MB Voodoo Graphics. Bestimmt die Miro HiScore 3D.
 
Ach ja wenn man bedenkt das manche user ne Voodoo 5 6000 haben da werd ich doch glatt neidisch ;) Würd auch gern so eine haben aber die sind sauuuuuuuuuuuu schwer zu bekommen
 
Wie gesagt ist lange her , und damals hatte ich halt noch nicht so die Ahnung ( bin jetzt erst 21 ). :d :d :d
 
eben, schneid die eine ab und kleb sie an die andere dran
et voila ein lang vergesser prototyp der 6000, leider noch nicht lauffähig :P
wohl ein fehler in der produktion odert sowas, was weiß ich :P
xD
 
Ja ich nenn 2 V5 5500 AGP mein Eigen sind beide Voll lauffähig und machen echt spaß =)

Muss ma gucken wo ich noch ne 3te herbekomme ^^ dann bau ich ne V5 9000 xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm na keiner mehr was zu schreibseln hier ???

Habe das wochenende mal meine V5 5500AGP zum kochen gebracht. Habe mal Quake 2 gespielt und Turok Seeds of Evil alles auf High, das war geil mit der Voodoo zu zocken. Alles flüssig und alle kanten grade.

Einstellung war des TFT´s 1280x1024 und Alle erdenklichen Einstellung für Grafik auf High mit AA etc. =)

Das ist Voodoo Power ;)
 
Mal ne Frage an die Voodoo Experten

Gabs eigentlich ne Verkaufsversion der Voodoo Karten wo das Spiel Tomb Raider wahrscheinlich der erste Teil mit enthalten war?
 
Hach, der Thread treibt einem ja richtig Pipi in die Augen...insbesondere Hylas Bilder weiter oben, hab ich doch selbst noch drei Voodoo2 :)
Eine damals direkt gekauft, zwei später als SLI-Gespann. Letzteres war nicht sehr lange und eher zum Spaß im Einsatz, aber mit meiner ersten Karte ging schon wirklich die Post ab. Was waren das für Zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon dabei sind ....



6.JPG

5.JPG

2.JPG

1.JPG

und zwei selbst designte wallpaper :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Voodoo Experten

Gabs eigentlich ne Verkaufsversion der Voodoo Karten wo das Spiel Tomb Raider wahrscheinlich der erste Teil mit enthalten war?

es gab aber die Videologic PowerVR mit TombRaider1.
die version brauchte sich vor der 3dfx version nicht zu verstecken.
 
es gab aber die Videologic PowerVR mit TombRaider1.
die version brauchte sich vor der 3dfx version nicht zu verstecken.

Ich habe auf einem Rechner eine V1 und eine PowerVR drin.
In der TR1 Directors Cut sind Patches für 3Dfx und PowerVR, sodass ich den direkten Vergleich habe.
Die Qualität der PowerVR ist nicht ganz erreicht zur Voodoo, die Quantität besitzt etwa 1/2 bis 2/3 der fps zur Voodoo.
Der Rechner ist hier zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh