[Sammelthread] - Acard 9010 / Hyperdrive 5 (ehemalig Sammelbestellung)

I'll be there for 4 days, but the stay starts with easter sunday, so I expect heavy postal traffic and delays :)

Thanks for the link, I'll try and contact them.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir hat grad der postmann geklingelt und ratet mal was er mithatte ;-)
 
bei mir hat auch gerade jemand geklingelt :d

nur das mit den jumpern ist mir nicht ganz klar. Wie muss ich die jumper setzten wenn ich beide sata ports benutzten möchte ?
 
ich werde erst am WE dazu kommen es einzubauen....... naja die paar tage kann ich auch noch warten ;)
 
cool, dann könnte ja meins auch schon da sein.
Ich hatte schon gedacht, dass da gar nichts mehr passiert...
Gab es hier im Forum schon eine Zusammenstellung der von den Luxxern verwendeten CF-Karten? Wenn nein, dann sollten wir eine erstellen...
 
bei mir hat auch gerade jemand geklingelt :d

nur das mit den jumpern ist mir nicht ganz klar. Wie muss ich die jumper setzten wenn ich beide sata ports benutzten möchte ?

sfan2.jpg


1. SATA Port0, Port1 Mode working mode => SHORT => JUMPER DRAUF




Wer seine Bestellung bekommt sollte es bitte melden

Cecom :)
Bloomfield :)
Snoopy69 :)
gamefreaktegel :)
Silver04 :(
Warbeast :(
DefDan :(
Gigatron :(
Pheelon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich weiss das ist der Sammelbestellungs-Thread, aber die Suche hat mir jetzt keinen anderen ausgespuckt wo es einfach nur um das Acard gehen würde... ich schätze mal ihr seid eh erst selber so langsam am Erfahrungen sammeln / ausprobieren, aber vielleicht kann mir der eine oder andere trotzdem schon ein paar Fragen beantworten.

Kurz noch etwas zu meinem geplanten Anwendungs-Szenario:

Ich habe nicht vor mein OS auf dem Acard zu installieren, es soll eigentlich ausschliesslich als grosszügiger Swap-Space für Auslagerungsdatei, Photoshop / Premiere / After-Effects Scratchdisk, evntl. Tempverzeichnisse und änliches verwendet werden.


1. Ich würde gerne auf unnötige Probleme mit früher oder später schwächelnden (evntl. sogar auslaufenden?) Akkus vermeiden und falls möglich nur die externe Stromversorgung (zusätzliches Netzteil) des Acrads verwenden. Noch besser fände ich einen internen Stromanschluss, da ich wie oben beschrieben keine Daten auf dem Gerät "am Leben erhalten" muss. Weiss schon jemand ob's also auch komplett ohne Akku und nur mit Netzteil geht?

2. Wenn die Stromversorgung mal weg war, ist der Inhalt des Acards natürlich leer (soweit kein Problem). Was ich mich jedoch frage ist, ob man dann nach jedem Systemstart das Laufwerk formatieren muss um es als "Auslagerungs-Disk" unter Windows ansprechen zu können.

Gibt es in diesem Fall eine Acrad-eigene oder andere Möglichkeit den Vorgang zu automatisieren?

Beispiel:
Rechner startet -> Acard leer -> Acard erstellt eine frische NTFS-Partition über den gesammten internen Speicher -> Windows fährt vollständig hoch und bindet dieses Laufwerk mit dem zuletzt eingestellten Laufwerksbuchstaben ein -> Auslagerungsdatei wird automatisch wieder am richtigen Ort (dem Acard) erzeugt.

3. Falls soetwas nicht möglich sein sollte und quasi die einzige Möglichkeit die ist, ein "leeres" Image von der CF-Card zu laden, wie lange würde das bei einem Ausbau von 16GB ca. dauern / das Booten verzögern?

4. Was mich ausserdem noch interessieren würde ist, ob das kleine Acard (also nur mit einem Sata- Anschluss) evntl. auch schon als reines Auslagerungs-Drive "reichen" würde. Ich weiss den Begriff "reichen" definiert jeder anders, mir geht es einfach nur darum dass die Auslagerung nicht auf eine Festplatte / SSD passiert und merklich schneller geschrieben / gelesen werden kann als von diesen Datenträgern. Ich nehme mal an auch hier sind Zugriffszeiten wichtiger als sequentielle Lese- / Schreibraten, liege ich da richtig?

Ist ja doch ganz schön was zusammengekommen ;) Würde mich auf jeden Fall über eure Meinungen / Erfahrungen freuen. Vielen Dank schon mal.

crabman
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Postmann heute auch geklingelt. Ich war aber nicht da... :heul:
Naja, hol ich das Paket morgen früh ab.
 
Hallo Leute, ich weiss das ist der Sammelbestellungs-Thread, aber die Suche hat mir jetzt keinen anderen ausgespuckt wo es einfach nur um das Acard gehen würde... ich schätze mal ihr seid eh erst selber so langsam am Erfahrungen sammeln / ausprobieren, aber vielleicht kann mir der eine oder andere trotzdem schon ein paar Fragen beantworten.

Kurz noch etwas zu meinem geplanten Anwendungs-Szenario:

Ich habe nicht vor mein OS auf dem Acard zu installieren, es soll eigentlich ausschliesslich als grosszügiger Swap-Space für Auslagerungsdatei, Photoshop / Premiere / After-Effects Scratchdisk, evntl. Tempverzeichnisse und änliches verwendet werden.


1. Ich würde gerne auf unnötige Probleme mit früher oder später schwächelnden (evntl. sogar auslaufenden?) Akkus vermeiden und falls möglich nur die externe Stromversorgung (zusätzliches Netzteil) des Acrads verwenden. Noch besser fände ich einen internen Stromanschluss, da ich wie oben beschrieben keine Daten auf dem Gerät "am Leben erhalten" muss. Weiss schon jemand ob's also auch komplett ohne Akku und nur mit Netzteil geht?

2. Wenn die Stromversorgung mal weg war, ist der Inhalt des Acards natürlich leer (soweit kein Problem). Was ich mich jedoch frage ist, ob man dann nach jedem Systemstart das Laufwerk formatieren muss um es als "Auslagerungs-Disk" unter Windows ansprechen zu können.

Gibt es in diesem Fall eine Acrad-eigene oder andere Möglichkeit den Vorgang zu automatisieren?

Beispiel:
Rechner startet -> Acard leer -> Acard erstellt eine frische NTFS-Partition über den gesammten internen Speicher -> Windows fährt vollständig hoch und bindet dieses Laufwerk mit dem zuletzt eingestellten Laufwerksbuchstaben ein -> Auslagerungsdatei wird automatisch wieder am richtigen Ort (dem Acard) erzeugt.

3. Falls soetwas nicht möglich sein sollte und quasi die einzige Möglichkeit die ist, ein "leeres" Image von der CF-Card zu laden, wie lange würde das bei einem Ausbau von 16GB ca. dauern / das Booten verzögern?

4. Was mich ausserdem noch interessieren würde ist, ob das kleine Acard (also nur mit einem Sata- Anschluss) evntl. auch schon als reines Auslagerungs-Drive "reichen" würde. Ich weiss den Begriff "reichen" definiert jeder anders, mir geht es einfach nur darum dass die Auslagerung nicht auf eine Festplatte / SSD passiert und merklich schneller geschrieben / gelesen werden kann als von diesen Datenträgern. Ich nehme mal an auch hier sind Zugriffszeiten wichtiger als sequentielle Lese- / Schreibraten, liege ich da richtig?

Ist ja doch ganz schön was zusammengekommen ;) Würde mich auf jeden Fall über eure Meinungen / Erfahrungen freuen. Vielen Dank schon mal.

crabman

Also ich habe das kleine "B" ACARD.
1. geht ohne Batterie und Netzteil. Kannst wie bei SATA-Festplatten anschließen.
2. so natürlich ist das nicht. Bei mir sind noch alle Daten da, auch ohne NT und Batterie. Ich weiß natürlich nicht wie sich das nach Tagen verhält, aber abens alles aus, am nächsten Morgen sind alle Lampen aus, die Daten aber noch da. Die Daten kann man löschen mit dem Druckknopf neben der Batterie. Das Acard muß Stromlos sein. Das Acard war immer da, nur beim 1sten einbau initialisieren fertig. CF kann ich nichts sagen, habe keine.
3. liegt an der CF wie schnell die ist.
4. Habe noch 2x4GB und 4x2GB (2x2x4GB sind bestellt) und zur Zeit XP am laufen. Kommt darauf an wie groß deine Swapfils sind.
Wenn du Temp auslagerst und zB mit Nero eine DVD brennst oder so liegt die zB im Temp-Ordner auf dem Acard. Hast du noch 16GB Hauptram liegt der auch mit voller größe im Acard. Dazu kann noch Hibernatefile kommen. Du siehst es kommt was zusammen und man muß schon bisschen Ordnung machen.

Gruß Wolf

edit.falsch gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wolf-cottbus

Man braucht wirklich kein NT, wenn der PC eh immer läuft?
Ich mein HisN hätte mal gesagt, dass man trotzdem ein NT bräuchte. Oder hab ich es falsch verstanden?
 
Ich habe in den ersten 14 Tagen auch kein NT gehabt. Es läuft so. Ist der gleiche Anschluß wie bei den Festplatten, Satakabel und Satastrom. Es ist doch das selbe wie bei Hantz zu kaufen oder?

Sieht man doch schön oben bei den Datablatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolut die gleichen.
Wie ist deine Erfahrung - wie lange kommt das Teil ohne Strom aus?
Irgendwo gibt es einen Link, wo was von einer Laufdauer stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie ist morgens leer. Ich schalte mein PC aus über Steckerleiste, also Stromlos. Das ACARD ist dunkel. Die Daten sind trotzdem noch drauf, wie lange das so bleibt weiß ich nicht.
 
Interessant. Schon mal danke für die Infos. Jedoch vermute ich mal dass bei längerem Abschalten (z.B. über's Wochenende) die Daten auf dem Acard verloren gehen müssten.

@wolf-cottbus
Unabhängig davon entnehme ich deiner ersten Antwort, dass beim erstmaligen Starten des Acard (also auch wenn irgendwann mal die Daten darauf ganz weg sind) eine Partition darauf erstellt werden und formatiert werden.

Nur um ganz sicher zu gehen, dass ich da nichts misverstanden habe... du verwendest auch nicht zufällig eine CF-Card?
 
erste mal: anschließen. Verwaltung, initialisieren, Partition erstellen, formatieren, fertig.
CF-Card habe ich nicht. True Image Home 2009 ist mein Freund.
 
Dann scheint der eingebaute Akku oder was auch immer (Restspannung von Netzteil?) länger zu halten als ich erwartet hätte... danke für die Infos.

Weiss zufällig jemand ob das Acard auch mit registered ECC Rams klar kommt. Kenne ich mit den Unterschieden zwischen normalen ECC und "reg. ECC" nicht aus. Damit könnt's preislich für 4GB Module fast schon wieder interessant werden (z.B. die hier).
 
Ich auch (ich meine, mich geärgert)...
Hätte sie für unter 40€ pro 4GB-Modul bekommen können.


edit:

So, meine Beiden sind nun auch da :)

edit2:

Wie stellt man die ECC-Simulation ein?
Beim Jumpern hab ich nur die Möglichkeit Single/Dual-Mode und 1,5Gb/3,0Gb (SATA1/SATA2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Acard hat den Umzug ohne Datenverlust und Stromlos überstanden. Das war:

Abends abgeklemmt und Rechner zusammengepackt.
Am nächsten Tag morgens den Rechner genommen und durch die Gegend gefahren und dann irgendwann Mittags den Rechner wieder angeschlossen. Akku hält schon recht lange wenn er frisch und geladen ist.

Wenn man den Rechner nie ausmacht, braucht man natürlich auch kein Netzteil, dann wird das ACARD vom Rechnernetzteil mit Strom versorgt und die Daten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ein OS? :d
Evtl. werd ich die vielleicht auch getrennt betreiben und jeweils XP draufhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Bestellung bekommt sollte es bitte melden

Cecom :)
Bloomfield :)
Snoopy69 :)
gamefreaktegel :)
Warbeast :)
Silver04 :(
DefDan :(
Gigatron :(
Pheelon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69:

not bad:)

ich bekommt das teil nicht mal zum laufen :(

Alle versuche raid 0 in betrieb zunehmen schlagen fehl :wall:

Wenn das so weiter geht dreh ich noch durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch (ich meine, mich geärgert)...
Hätte sie für unter 40€ pro 4GB-Modul bekommen können.


edit:

So, meine Beiden sind nun auch da :)

edit2:

Wie stellt man die ECC-Simulation ein?
Beim Jumpern hab ich nur die Möglichkeit Single/Dual-Mode und 1,5Gb/3,0Gb (SATA1/SATA2).

ECC bei mir ohne Jumper
 
ECC bei mir ohne Jumper

Hm...
Wenn ich keinen Jumper stecke hab ich laut Anleitung Single-Mode mit voller Kapazität. Wenn der Jumper steckt - Dual-Mode mit etwas weniger Kapazität.

Welche Rev. hast du?
Ich hab Rev. 3.3 - FW1.09 war schon drauf.

Oder hast du einen Jumper, den ich nicht hab? (im Acard selbst?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh