[Sammelthread] Acer AL1916WS (19" WideScreen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn sie aus deutschland versenden nicht länger als 5 wt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höhere Auflösung

Kann es sein, dass der AL1916Ws höhere Auflösungen darstellen kann als nur 1440x900?
ich konnte die Auflösung bis 1920x1200 Bildpunkte erhöhen...
Nur mit der Kalibrierung ist es so eine Sache!
Was habt ihr für Einstellungen? Display-LCD Menü? Graka-Optionen, Gamma-Wert?
Das der Treiberdatei beiliegende Farbprofil scheint mir recht dunkel zu sein. Die Farben erscheinen auch sehr voll/unnatürlich! natürlich ist es nur meine subjektive Wahrnehmung...
Im Übrigen gibt's dieses Modell derzeit bei Amazon für 219,-.
Letzte Woche habe ich es für 229,- gekauft.
Nach meiner Rückmeldung per Mail habe ich die 10,- zurückerstattet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeydun schrieb:
Kann es sein, dass der AL1916Ws höhere Auflösungen darstellen kann als nur 1440x900?
ich konnte die Auflösung bis 1920x1200 Bildpunkte erhöhen...
Nur mit der Kalibrierung ist es so eine Sache!
Was habt ihr für Einstellungen? Display-LCD Menü? Graka-Optionen, Gamma-Wert?
Das der Treiberdatei beiliegende Farbprofil scheint mir recht dunkel zu sein. Die Farben erscheinen auch sehr voll/unnatürlich! natürlich ist es nur meine subjektive Wahrnehmung...
Im Übrigen gibt's dieses Modell derzeit bei Amazon für 219,-.
Letzte Woche habe ich es für 229,- gekauft.
Nach meiner Rückmeldung per Mail habe ich die 10,- zurückerstattet bekommen.

ja, kann sein...auch andere tfts mit zum beispiel einer auflösung von 1280x1024 können z.b. 1600x1200 darstellen:)
(korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 
bYuzes schrieb:
ja, kann sein...auch andere tfts mit zum beispiel einer auflösung von 1280x1024 können z.b. 1600x1200 darstellen:)
(korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Falsch! Ein TFT kommt nie über seine nativ angegebene Auflösung hinaus, kann nur niedrigere Auflösungen interpolieren.
 
naja bei analag ist alles ein wenig anders
ich würde es auch aber nicht raten
 
kann auch bei analog nicht sein, wie soll ein tft mehr pixel anzeigen können als ihm physikalisch gesehen zur verfügung stehen. absolut unmöglich
 
Also bei meinem kann ich nix über 1440*900 einstellen. Ansonsten bin ich immer noch zufrieden, finde mittlerweile das normale Format viel zu schmal ;).
 
zeydun schrieb:
Was habt ihr für Einstellungen? Display-LCD Menü? Graka-Optionen, Gamma-Wert?
Die wichtigen Sachen stehen hier. Der Rest ist subjektiv und wird dir nicht weiterhelfen.
 
20" 16:10 hat eine bildfläche von 27,5cm x 43,5cm
19" 4:3 hat eine bildfläche von 30cm x 36cm
17" 4:3 hat eine bildfläche von 27cm x32cm

damit ist deine frage wohl verneint...
 
Nun ist er endlich da,nachdem er das WE noch bei DHL verbringen mußte:grrr:
Mein erster Eindruck ist sehr positiv! Werde mal weiter Testen:)
Mal NFS MW mal anzocken:bigok:
 
Die richtige Auflösung des Displays... halt die real vorhandenen Pixel.
 
Keine höhere, niedrigere Auflösungen werden interpoliert. Die Darstellungsschärfe leidet darunter aber meistens sichtbar. Ausnahme sind Interpolationen von zB. nativer Auflösung von 1600:1200 auf 800:600, da hierbei 4 Pixel einen Bildpunkt darstellen. Sieht aber zugegebenermaßen sehr grob aus :)
 
das kann aber dann durch antialising wett gemacht werden bzw. gemildert werden
 
Sagt mal Leute hat nochmal einer einen link zu den Treibern, hab es nicht gefunden und bei Acer gibs den Al 1916W ja gar nicht mehr:hmm:
 
Hab mir gestern auch den Al1916Ws gekauft ... ich muss sagen, ich bin begeistert ... Call of Duty 2 sieht hammermäßig aus ...
aaaaaber, ich will nicht nerven, nur finde ich den Treiber für den 1916 nich ... hab den vom "Post Nr.105" gedownloadet und wollt den installieren, kam aber die Meldung, dass es nicht der richtige Treiber ist ...
was nu? ich hab mich schon fast totgegoogelt

So, okay, den Treiber hab ich installiert bekommen ... war schon umständlich, aber in der Syssteuerung zeigt der nu auch AL1916W an ... sollte richtig sein oder ?! Nur kann ich die Hertzzahl immer noch nicht verstellen ... kann nur wählen zwischen 59 und 60 ...

please help
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Boomster

das gleiche Prob hatte ich auch.

Du kannst dir im Bereich der Auflösungs- Farb- und Hz Einstelung eine Benutzerdefinierte Einstellung anlegen. Bei Nvidia Karte klickste einfach im Einstellungsfenster auf den Button "Hnzf" und trägst in dem nächsten Fenster die Auflösung "1440x900" den Farbwert und die 75Hz ein, danach kannste die Einstellung auch auswählen. Bei ATI Treibern wirds wahrscheinlich ähnlich sein

Gruß Mattin
 
Nur wozu sollte man das machen wollen? Ich meine es ist ein TFT, die Teile sind flimmerfrei...
 
hätt ich auch selbst drauf kommen können =D danke ...
unverständlich wieso acer keinen treiber beigelegt hat ...
naja, jetzt funzt alles

@kadajawi: Flimmerfrei schon, aber zB. werden bei mir die Schriften schärfer dargestellt ... subjektive Empfindung ...
 
Ich habe eine SIS M760GX Grafikkarte.

Gibt es hier auch die Möglichkeit die Auflösung von 1440*900 manuell hizuzufügen? (Wird in den ANzeigeoptionen leider nicht angezeigt, kann ich somit auch nicht auswählen :( )
Gibt es sonst irgendeione andere Möglichkeit den Monitor / die Grafikkarte auf 1440*900 umzustellen? Treiber einer anderen Grafikkarte z.b.?

Wenn das alles nicht gehen sollte, welche Auflösung ist wohl am "erträglichsten"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh