[Sammelthread] Acer AL1916ws [19" WideScreen]

ja bilder sind schon da, am breicht bin ich grad am schreiben! kann halt nurnet vergleichen, aber kann dir sagen fällt fast nur positiv aus ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WOW. also erst mal danke für die bilder.
der bildschirm sieht ja echt nicht aus wie wenn er 200euro kosten würde. wenn man ihn so sieht könnte man denken er würde leicht das doppelte kosten.*g*
und wie ich sehe hast du auch schon das neue windows vista;) ;) ;)

nur was mich mal interessieren würde ist, wie das ganzen bei css bzw. bei spielen und shootern aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer AL1916Ws
Un1benannt-1.jpg



1. Status: Lieferung // Zeit: vor ~ 1 Monat // Zustand: Müde
Also, es war soweit, der Postbote hat an meiner Haustür geklingelt und mir fröhlich das Paket in die Hand gedrückt. Noch halb verschlaften öffnete ich es und war geschockt von der schlampigen Verpackung des Händlers, der Monitorkarton war an allen Ecken eingedrückt, aber nicht weiter schlimm, dem Monitor selber ist nicht das geringste passiert. Also schnell ausgepackt, den alten TFT (Sony CPD-L181A) vom Tisch geräumt um Platz für den neuen zu machen.
.
.
2. Status: Auspacken & Aufbauen // Zeit: ein paar Minuten später // Zustand: Freude
Der Karton war geöffnet und vor mir befand sich der nagelneue Acer AL1916ws auf den ich schon sehnsüchtigst gewartet hatte. Im Lieferumfang: Monitor, Standfuß, Kurzanleitung, Garantieheft, CD mit Handbuch, Strom-/VGA-Kabel. Nach dem Auspacken ging es ans aufbauen, eigentlich ganz einfach, Fuß auf den Tisch gestellt, TFT einrasten lassen, Kabel angeschlossen und fertig. Ich muss hierzu sagen das ich allein von der Breite des TFTs schon überwältigt war und schon in diesem Moment den TFT nicht wieder gegen einen normalen Tauschen wollte.
.
.

3. Status: Der erste Start // Zeit: wieder ein paar Minuten später // Zustand: Freude breitet sich weiter aus
Jetzt war es soweit, der erste Start, und schon erblickte Windows das Licht der Welt auf einem Widescreen, schnell noch die Auflösung auf 1440x900 gestellt und gleich mal die ersten Tests gestartet. Fazit: Keine Pixelfehler, Keine Schlieren, Kontrast & Farbe 1a jedoch im gegensatz zu meinem alten sehr gewöhnungsbedürftig, so "angestrahlt" zu werden.
.
.

4. Status: Spiele, Filme, Arbeiten // Zeit: ca 1 Stunde später// Zustand: Begeisterung
Als erstes wurden als Spiele NFS: Most Wanted und CS: Source getestet, lief soweit alles wunderbar mit Hilfe der Seite http://widescreengamingforum.com also ein halbes Stündchen jedes Spiel gespielt und dann zum nächsten Teil übergegangen, Filme gucken. Da das Seitenverhältnis 16:10 beträgt und nicht wie die Filme 16:9 bleiben immer noch schwarze Balken oben und unten, die aber wesentlich kleiner ausfallen, als es bei einem normalen TFT der fall ist. Als DVD habe ich zum einen StarWars Episode III und zum anderen 2Fast2Furious verwendet. Beide sind auf einem WS-TFT wesentlich "cooler" und besser anzugucken. Ich denke aber das ist bei jedem Film so, das Widescreenfeeling steckt schon an. ;) Nachdem ich ein wenig in die Filme reingeschaut hatte, wendete ich mich dem Arbeiten zu. Selten soviel Platz gehabt auf dem Desktop, jetzt kann ich mein ICQ an der Seite offen lassen, ohne das es viel Platz wegnimmt, wobei ich mittlerweile den ganzen Platz ausschöpfe und ICQ auch lieber ausblende. Das große Schriftarten pflicht sind (wie jmd. in diesem Fourm meinte) kann ich nicht bestätigen: Ich bin Brillenträger, daher auch net allzu sehtüchtig, jedoch bruache ich keine großen Schriftarten, sondern erkenne alles perfekt auch mit der normalen Größe. Also auch zum arbeiten ein super Gerät, das viel Platz für verschiedenste Anwendungen bietet
.
.

5. Status: LAN // Zeit: am gleichen Tag, nur abends // Zustand: Bierchen
Sofort am gleichen Abend musste der TFT durch eine LAN, schöne Probe wie er sich so macht, und siehe da, die ganze Nacht an, nicht ein negativ aufgefallener Punkt, lüppt alles 1a, wirklich LAN-tauglich, nicht nur wegen des geringen Gewichts. Naja dazu gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, ausser das er sich in Spielen sehr gut schlägt und ich nichts beanstanden konnte.
.
.

6. Status: Fazit: Pro & Cons // Zeit: 31.Juli // Zustand: normal
Pros:
  • Sichtfeld nicht kleiner als 1280x1024
  • Filmetauglich durch 16:10
  • Spieletauglich
  • schlichtes Design
  • geringes Gewicht, geringe Tiefe
Cons:
  • sehr wackeliger Fuß, vertraue dem nicht
  • kurzes Monitorkabel
  • nur VGA, das wusste ich aber schon vorher
  • kein Treiber mitgeliefert
Meiner einer will diesen TFT nie wieder hergeben, ihn stört es auch net, das er nur VGA hat, lege keinen Wert auf DVI. Außerdem ist mir der Fuß egal, da er bald eine VESA-Halterung gesponsort bekommt. Wenn jemand Bilder braucht, bekommt er die von mir per PM (in 6MegaPixel Quali) oder auf der ersten Seite im Startpost in 1600x1200er Auflösung. Für mich ein absolutes TOP Gerät und bei dem aktuellen Preis von rund 180€ ein unschlagbares Schnäppchen. Ich hoffe das ich euch mit meiner Meinung zum TFT zum Kauf animieren konnte, wenn noch allg. Fragen zum TFT sind, fragt einfach, ich werde antworten, wenn ich eine Antwort habe!
.
.

 
Zuletzt bearbeitet:
moigen erstmal,
also ich hab jetz mal den deinen test durchgelesen und mit ist aufgefallen, dass du dir ziemlich viel mühe gegeben hast.*g*
also ich werd mir diesen acer jetz auch holen. nach deinem test kann man ihm einfach nicht mehr widerstehen.*g*

danke für den test!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg
 
kein probl dafür hab ich ihn ja geschrieben, wobei ich sagen muss, er klingt sehr nach propaganda, aber dieser tft ist einfach nur super ;) die negativen aspekte habich ja schon am ende aufgezählt, mehr fällt mir da wirklich net auf! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jab. aber wenn du nix dagegen hast könntest du mir deinen acer mal schicken damit ich ihn mal testen kann;) ;) ;) ;) *scherz*
 
Habe seit gestern auch meinen 19" Widescrenn, wollte mal fragen mit welcher Auflösung ihr im Internet surft?
 
1440x900 die native auflösung vom tft, was anderes solltest du net benutzen!

//edit: zu langsam
 
ja 1024 ist au net die native auflösung, tft immer auf seiner nativen laufen lassen, alles andere ist scheisse!
 
wenn ich sowas lese vom Lukoo... krieg ich wieder Kopfschmerzen :fresse: das sich solche Leute nen Tft holn und dann ahhh.... ich hör auf, es reicht ^^

Tjo bin mit meinem auch noch zufrieden. Allerdings hol ich mir im Nov oder so was grösseres ;)
 
lol ^^ mir reicht der 19" völlig, was größeres, wüsst garnet was ich mit dem platz anfangen sollte ;)

ja aber wenn man am tv ausgang guckt bleibt einem doch nix anders übrig als die auflösung runterzustellen, oda? oda hast du da n schlauen tipp?
 
Die Breite ja ... aber die Höhe :d Glaub es muss der Dell 24" her - und Geld - :fresse:.
Ne also bin super zufireden mit dem Teil und zocken macht Spass ... in CSS seh ich mehr und das wollt ich auch erreichen :)

Mfg
 
Rauwman schrieb:
wenn ich sowas lese vom Lukoo... krieg ich wieder Kopfschmerzen :fresse: das sich solche Leute nen Tft holn und dann ahhh.... ich hör auf, es reicht ^^
Alles klar, in zukunft frage ich hier nicht mehr nach. Das kann ich auch woanders tun. Weg!
 
@lukoo: lass dich von solchen leuten net abbringen, die gibts überall, guck mal wo er herkommt ;) belgien :d

nein das war von ihm net so gemeint! er hat mich auch schon so scheisse angemacht! aber ich hab dir doch geholfen, oda wie siehste das?
 
mRAC schrieb:
@lukoo: lass dich von solchen leuten net abbringen, die gibts überall, guck mal wo er herkommt ;) belgien :d

nein das war von ihm net so gemeint! er hat mich auch schon so scheisse angemacht! aber ich hab dir doch geholfen, oda wie siehste das?
Ich danke dir für deine schnellen und sachlichen Antworten.
 
so leute, mir ist heute mit der größeren version (20") etwas seltsames passiert. normalerweise wird das bild 4:3 auf widescreen gestreckt, nun kann ich aber 4:3 games starten und es wird nicht mehr gestreckt. ich habe einfach auf der rechten seite einen schwarzen streifen. ich habe keine ahnung, was ich gemacht habe. im treiber habe ich ein paar dinge getestet, aber danach wieder auf werkseinstellungen zurückgestellt. der monitor zeigt an, dass der input 1280x960 beträgt (also 4:3). daher ist es seltsam, dass er nicht mehr streckt. hat das einer auch schon hinbekommen und wieder wegbekommen?
die einen finden das sicher toll, aber ich finde, dass es echt dumm aussieht..
hier mal meine einstellungen

contrast 50
brightness 100
fokus 38
clock 50
h position 50
v position 47

die dürften eigentlich nichts damit zu tun haben, aber irgendwie weiß ich nicht, warum nich mehr gestreckt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI oder nVidia Karte?
Am besten nochmal die Treiber durchgehen, da kannst du das einstellen.
 
@MRac... ich dich dumm angemacht? Das ist mir neu.
Ich finde solche Fragen aber schon deftig wenn jmd sich nen WS kauft.

Mfg
 
globalplayer schrieb:
ATI oder nVidia Karte?
Am besten nochmal die Treiber durchgehen, da kannst du das einstellen.

Ist eine ATI Karte. Ich werde mal schauen. Wundert mich nur, wenn es mit dem Treiber geht, warum viele sich beschweren, dass dieser Acer Widescreen Monitore nur strecken. Nun, ist der neueste Treiber, vielleicht habe ich da wirklich etwas verstellt...
 
Hallo!
Spiele auch mit dem Gedanken, ob ich mir den TFT holen soll, da er hier ja viel Lob geerntet hat.

Meine Grafikkarte unterstützt das Format 1440x900 und das ist schon mal n guter Anfang.

Aber zur eigentlichen Frage: Seit ihr noch immer von dem TFT begeistert und würdet ihr ihn mir noch immer uneingeschränkt empfehlen?
 
Ich kann dir bis jetzt immer noch uneingeschränkt sagen: Kauf ihn! ;)

Hab ihn jetzt seit, ach keine ahnung, irgendwo hier ist ein Post wo drinsteht seit wann ich den hab!
Auf jedenfall find ich ihn einfach klasse, keine Pixelfehler, keine sonstigen Fehler.
Filme mit 16:9 auf diesem TFT zu gucken ist einfach nur hammer! Spielen ist auch sehr cool, arbeiten eh!

Also wenn du das Geld hast, schlag zu!
 
Kann nur 60 HZ einstellen :(, hab den Tip auf der ersten Seite behertzigt (Treiber installiert), hat aber nix gebracht. Kann mir da einer weiterhelfen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh