1. Status: Lieferung //
Zeit: vor ~ 1 Monat //
Zustand: Müde
Also, es war soweit, der Postbote hat an meiner Haustür geklingelt und mir fröhlich das Paket in die Hand gedrückt. Noch halb verschlaften öffnete ich es und war geschockt von der schlampigen Verpackung des Händlers, der Monitorkarton war an allen Ecken eingedrückt, aber nicht weiter schlimm, dem Monitor selber ist nicht das geringste passiert. Also schnell ausgepackt, den alten TFT (Sony CPD-L181A) vom Tisch geräumt um Platz für den neuen zu machen.
.
.
2. Status: Auspacken & Aufbauen //
Zeit: ein paar Minuten später //
Zustand: Freude
Der Karton war geöffnet und vor mir befand sich der nagelneue Acer AL1916ws auf den ich schon sehnsüchtigst gewartet hatte. Im Lieferumfang: Monitor, Standfuß, Kurzanleitung, Garantieheft, CD mit Handbuch, Strom-/VGA-Kabel. Nach dem Auspacken ging es ans aufbauen, eigentlich ganz einfach, Fuß auf den Tisch gestellt, TFT einrasten lassen, Kabel angeschlossen und fertig. Ich muss hierzu sagen das ich allein von der Breite des TFTs schon überwältigt war und schon in diesem Moment den TFT nicht wieder gegen einen normalen Tauschen wollte.
.
.
3. Status: Der erste Start //
Zeit: wieder ein paar Minuten später //
Zustand: Freude breitet sich weiter aus
Jetzt war es soweit, der erste Start, und schon erblickte Windows das Licht der Welt auf einem Widescreen, schnell noch die Auflösung auf 1440x900 gestellt und gleich mal die ersten Tests gestartet. Fazit: Keine Pixelfehler, Keine Schlieren, Kontrast & Farbe 1a jedoch im gegensatz zu meinem alten sehr gewöhnungsbedürftig, so "angestrahlt" zu werden.
.
.
4. Status: Spiele, Filme, Arbeiten //
Zeit: ca 1 Stunde später//
Zustand: Begeisterung
Als erstes wurden als Spiele NFS: Most Wanted und CS: Source getestet, lief soweit alles wunderbar mit Hilfe der Seite
http://widescreengamingforum.com also ein halbes Stündchen jedes Spiel gespielt und dann zum nächsten Teil übergegangen, Filme gucken. Da das Seitenverhältnis 16:10 beträgt und nicht wie die Filme 16:9 bleiben immer noch schwarze Balken oben und unten, die aber wesentlich kleiner ausfallen, als es bei einem normalen TFT der fall ist. Als DVD habe ich zum einen StarWars Episode III und zum anderen 2Fast2Furious verwendet. Beide sind auf einem WS-TFT wesentlich "cooler" und besser anzugucken. Ich denke aber das ist bei jedem Film so, das Widescreenfeeling steckt schon an.
Nachdem ich ein wenig in die Filme reingeschaut hatte, wendete ich mich dem Arbeiten zu. Selten soviel Platz gehabt auf dem Desktop, jetzt kann ich mein ICQ an der Seite offen lassen, ohne das es viel Platz wegnimmt, wobei ich mittlerweile den ganzen Platz ausschöpfe und ICQ auch lieber ausblende. Das große Schriftarten pflicht sind (wie jmd. in diesem Fourm meinte) kann ich nicht bestätigen: Ich bin Brillenträger, daher auch net allzu sehtüchtig, jedoch bruache ich keine großen Schriftarten, sondern erkenne alles perfekt auch mit der normalen Größe. Also auch zum arbeiten ein super Gerät, das viel Platz für verschiedenste Anwendungen bietet
.
.
5. Status: LAN //
Zeit: am gleichen Tag, nur abends //
Zustand: Bierchen
Sofort am gleichen Abend musste der TFT durch eine LAN, schöne Probe wie er sich so macht, und siehe da, die ganze Nacht an, nicht ein negativ aufgefallener Punkt, lüppt alles 1a, wirklich LAN-tauglich, nicht nur wegen des geringen Gewichts. Naja dazu gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, ausser das er sich in Spielen sehr gut schlägt und ich nichts beanstanden konnte.
.
.
6. Status: Fazit: Pro & Cons //
Zeit: 31.Juli //
Zustand: normal
Pros:
- Sichtfeld nicht kleiner als 1280x1024
- Filmetauglich durch 16:10
- Spieletauglich
- schlichtes Design
- geringes Gewicht, geringe Tiefe
Cons:
- sehr wackeliger Fuß, vertraue dem nicht
- kurzes Monitorkabel
- nur VGA, das wusste ich aber schon vorher
- kein Treiber mitgeliefert
Meiner einer will diesen TFT nie wieder hergeben, ihn stört es auch net, das er nur VGA hat, lege keinen Wert auf DVI. Außerdem ist mir der Fuß egal, da er bald eine VESA-Halterung gesponsort bekommt. Wenn jemand Bilder braucht, bekommt er die von mir per PM (in 6MegaPixel Quali) oder auf der ersten Seite im Startpost in 1600x1200er Auflösung. Für mich ein absolutes TOP Gerät und bei dem aktuellen Preis von rund 180€ ein unschlagbares Schnäppchen. Ich hoffe das ich euch mit meiner Meinung zum TFT zum Kauf animieren konnte, wenn noch allg. Fragen zum TFT sind, fragt einfach, ich werde antworten, wenn ich eine Antwort habe!
.
.