Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie (2)

Predator22 schrieb:
Hi

Hab das Acer extensa 4100 notebook, hat jemand ein tipp woher ich nen 2ten akku bekomme, finde ich leider nirgents

und hat jemand paar tipps, wie ich die akkulaufzeit verbesser kann (office anwendungen)

danke

Was macht ihr denn mit euren Akkus? Mein Acer Extena 4100 WLMi ist jetzt 6 Monate alt, der Akku ist gerademal bei 5% Verschleiß (Wearlevel) und hält im aufgeladenen Zustand noch 4 Stunden durch. Man sollte den Akku auf keinen Fall im Netzbetrieb rausnehmen. Ist beim Acer auch kein Problem, da der Akku recht weit hinten sitzt und daher nicht sehr warm wird, wenn das NB auf Netzbetrieb läuft.

Ansonsten würde ich dir raten, mal einen Blick auf das Tool Notebook Hardware Control zu werfen. Damit kannst du die CPU-Spannung verringern, was nochmal einiges an Akkulaufzeit und weniger Lüfterlärm bringt. Die CPU meines NB läuft im idle mit 800 MHz und 0,73V (Standard 0,98V) und unter Last mit 1,1V (Standard 1,3V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meinem acer geht die leertaste extrem schlecht. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
hab das 1692.
 
Akku: Apsire 1692, 6 Monate Dauerbetrieb, 4% Wearlevel, 3-4 Stunden Akkulaufzeit. Akku ist immer im Gerät und wird auch sonst gut geprügelt (also nix mit Warten bis er leer ist und son Kram - wo ich Strom bekomme, da schliess ich den an, egal ob 20% oder 80%).

Scheint also absolut Stressresistent zu sein.
 
Eben. Dieses ganze "ich lasse den Akku immer vollständig entladen und nehme ihn bei Netzbetrieb immer raus"-Getue schadet dem Akku mehr als es nützt. Man sollte den Akku ganz normal nutzen: wenn Netz da ist, nutzt man Netz, wenn kein Netz da ist, nutzt man den Akku. Die Ladeelektronik in den heutigen Geräten ist so clever und lädt nicht immer gleich nach, wenn der Akkuladezustand mal um 1% sinkt.
 
@ humanfly

Notebooks brauchen in der Regel länger bis sie heruntergefahren sind. Vor allem bei meinem Acer merke ich das auch stark. Hab auch das 1692. Das Notebook braucht ne Zeit lang bis es erneut eingeschaltet werden kann. Das merkt man allein daran, wenn man die Funktion "Neu Starten" nutzt, dass das Notebook für ein paar Sekunden scheinbar aus ist, und sich dann von allein wieder einschaltet. Hat mich am Anfang auch gewundert, aber genau diese "Totzeit" braucht das Book es es wieder bereit ist. ;)

@ matthschu

Stimme dir was diese Akkuladesache angeht zu! Ich seh darin auch kein Hexenwerk, sondern eher ne ausgeklügelte Elektronik, die das abhaben muss! ;)
Wieso sollte denn so ein Akku schließlich so teuer sein...
 
KorK schrieb:
@ humanfly

Notebooks brauchen in der Regel länger bis sie heruntergefahren sind. Vor allem bei meinem Acer merke ich das auch stark. Hab auch das 1692. Das Notebook braucht ne Zeit lang bis es erneut eingeschaltet werden kann. Das merkt man allein daran, wenn man die Funktion "Neu Starten" nutzt, dass das Notebook für ein paar Sekunden scheinbar aus ist, und sich dann von allein wieder einschaltet. Hat mich am Anfang auch gewundert, aber genau diese "Totzeit" braucht das Book es es wieder bereit ist. ;)

schmarrn...
wenn es aus ist, kann man es wie den "normalen" Desktop wieder einschalten... Pause nach dem runterfahren, sowas hab ich ja noch nie gehört... mein TM8101 macht es auch mit...
 
hallo acer besitzer

habe auf meinem 4 monaten alten acer 1693 notebook das problem, dass ich windows nicht updaten kann.

Ich bekomme die Nachricht:

"Von Windows Update benötigte Dateien sind nicht mehr auf Ihrem Computer registriert oder installiert. Gehen Sie folgendermaßen vor:

* Erforderliche Dateien jetzt registrieren oder neu installieren (empfohlen)"

--> die dateien werden erfolgreich installiert und registriert, dann bin ich wieder im hauptmenü und das spiel geht wieder von vorne los."Von Windows benötigte..."

habe ActiveX aktiviert. habe versucht ZoneAlarm und AntiVir zu deaktivieren, ohne Erfolg. Habe die installierte WinXP Home Version war auf dem rechner.

hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann mir jemand helfen?
 
@ softeislutscher

Ja Kaiserschmarrn, oder was? :d

Ist ja schön, dass das dein Notebook nicht macht, aber meinsund einige Notebooks meiner Kumpels machen das auch so! Und bei dir ist echt nicht so, dass wenn du im Windows auf "Neu Starten" gehst, dass es nach dem runterfahren kurz so aussieht als wäre das Notebook aus? Also nicht mal für eine Sekunde? Ich meine viel länger hab ich auch nicht gemeint, aber es ist halt nicht so wie bei den Desktoprechnern...
 
@captain veltins

es handelt sich um das windows update! hat acer an windows was gemacht?
 
KorK schrieb:
@ softeislutscher

Ja Kaiserschmarrn, oder was? :d

Ist ja schön, dass das dein Notebook nicht macht, aber meinsund einige Notebooks meiner Kumpels machen das auch so! Und bei dir ist echt nicht so, dass wenn du im Windows auf "Neu Starten" gehst, dass es nach dem runterfahren kurz so aussieht als wäre das Notebook aus? Also nicht mal für eine Sekunde? Ich meine viel länger hab ich auch nicht gemeint, aber es ist halt nicht so wie bei den Desktoprechnern...


kann schon sein, das es eine Sekunde dauert, aber deswegen kann man es trotzdem gleich wieder einschalten...:hmm: :fresse: :wink:
 
Ja aber genau diese eine Sekunde hab ich gemeint. Vielleicht ist es bei einem älteren Notebook auch etwas länger, deshalb kann das schon sein. ;)
 
KorK schrieb:
Und bei dir ist echt nicht so, dass wenn du im Windows auf "Neu Starten" gehst, dass es nach dem runterfahren kurz so aussieht als wäre das Notebook aus? Also nicht mal für eine Sekunde?

Stimmt, das macht mein Acer auch. Für knapp eine Sekunde geht die Powertaste aus und danach wieder an, wenn ich einen Neustart durchführe. Aber trotzdem kann ich das Notebook sofort nach dem Ausschalten wieder einschalten.
 
Hi!

Ich habe mal wichtige Fragen zum Acer 1694/Acer 1692:

1. Habe gehört, dass das Display recht schlecht sein soll?!?!
- Sehr niedriger Helligkeitswert

2. Der Lüfter/Die Kühlung soll mit durchgehend 3,0 sone auch sehr laut sein!?!?

Das sind eigentlich die einzigen Punkte, die mich vom Kauf dieses Notebooks zurückschrecken. Kann das jemand bestätigen oder belegen?

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. des Displays und der Kühlung?
Bitte helft mir, denn das Notebook ist sonst mein absoluter Favorit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Acer Extensa 4101Wlmi, das nur vorweg.
KorK schrieb:
Also im Akkubetrieb und Officeanwendungen läuft der Lüfter bei mir gar nicht.
Im Netzbetreib schaltet er so zwischen 50 und 55°C ein und kühlt auf ca. 40-43°C runter und geht wieder aus...
Das is normal und nennt sich Powerplay der graka, kann man beheb in dem man im Netzbetrieb auf "Optimale Batterielebensdauer" stellt, dann geht er sofort wieder aus. Wenn man dann noch den Proz auf 600-800 Mhz/ Dynamic Switching (CHC) stellt, dann geht er sicher net an :)

matthschu schrieb:
Stimmt, das macht mein Acer auch. Für knapp eine Sekunde geht die Powertaste aus und danach wieder an, wenn ich einen Neustart durchführe. Aber trotzdem kann ich das Notebook sofort nach dem Ausschalten wieder einschalten.
dito kann ich nur sagen ist auch bei meinem so. Allerdings hatte ich das mit dem piepen auch schon, aber immer nur wenn ich ihn in den Ruhezustand heruntergefahren hatte. Dann allerdings egal wann ich ihn eingeschalten hatte, hat er teilweise gepiept. Meistens hat er normal gebootet.

Zum Zusatzakku: Man sollte hier keine Billig-Replika kaufen, hatte kürzlich auf eBay einen Anbieter gefunden, der für um die 30€ mit nen akku aus china besorgen wollte. der witz war nur dass er keinerlei garantie geben konnt das das teil net explodiert....stelle ich mir lustig vor wenn der Laptop in die Luft fliegt^^

So nun aber zu meinen Problemen:
1. Nach einiger Zeit war jedes Mal, wenn ich mein Windoof Home Edition wieder aus dem Ruhezustand wecken wollte, am unteren Bildschirmrand (dort wo "Windows wird geladen" steht) der Bildschirm total verschoben, Farben falsch und er hat nicht weitergeladen. Totale Grafikfehler. Treiber neu installiert, hat nichts geholfen. Hatte mich dann damit abgefunden dass wohl bei mir der Ruhezustand nicht geht und hab es sein lassen. Jetzt hatte ich vor 2 wochen windoof neu installiert und auf einmal ging wieder alles. GIbts da nen tipp wie ich das verhindern bzw dem vorbeugen kann?

2. Letzens stand der Laptop einfach nur auf meinem Computertisch und der Bildschirm ging unter dem Arbeiten einfach AUS. Lüfter liefen noch daher wunderte es mich. Najo wieder weiter auf den Tasten rumgehackt. Nix wars. Glücklicherweise hatte ich einen VNC-Server bei mir installiert und hatte mich auf den von einem anderen Laptop eingeloggt. Seltsamerweise war dort aber das komplette windows normal zu sehen (inklusive meiner Tastertureingaben von vorher). Lag es also am Bildschirm. Mal zugeklappt und wieder aufgemacht (Displayschalter evtl defekt?). Auch nix passiert. Dann hatte ich die idee mit einer lampe auf den Bildschirm zu leuchten und dadarada Bild war zu sehen, zwar schwach, aber vorhanden. Najo Hat sich also herausgestellt dass meine Displayhintergrundbeleuchtung defekt ist. :heul: Najo beim Support angerufen (10 mins in der Warteschleife für 0,12€/min...) und dann sehr freundlich "bedient" worden. Paketaufkleber per Mail bekommen, bei UPS wegen abholung angerufen und jetzt isser wech für schätzungsweise 2 wochen. Der Clou an der ganzen Sache:
Ich hatte nachgefragt wie das mit meinen Daten ist, dann meinte der am Telefon:
"Senden sie nur so viel mit wie wirklich nötig ist. Entnehmen sie auf jeden Fall den Aukku und senden sie auf keinen Fall das Netzteil oder sonstiges Zubehör mit. Wenn sie technisch versiert sind, können sie die Festplatte entnehmen und brauchen dadurch ihre Daten nicht speziell sichern"
Saugeil auf jeden Fall, Festplatte und zusätzlichen Ram entnommen und eingeschickt.

3. Zu Thema Ram:
Ich hatte mir 1GB DDR400 Ram bestellt (hat das gleiche wie DDR333 gekostet, daher der "übertriebene" DDR400) und wollte die einbauen. im ersten Schacht ging das laptop zwar an, ratterte auf der Festplatte rum und es kam kein bild. Erst im anderen Schacht brachte ich den Ram zum laufen. Nun möchte ich aber auf 2 GB aufrüsten. Jetzt weiss ich aber net ob das dann überhaupt geht, gibts da abhilfe? Derzeit habe ich 1GB + 256MB ram drinne.

Bisschen lang geworden, sorry :)

Gruss
Uli
 
@ Lukk666

Diese Argumente des zu schwachen Bildschirms habe ich schon oft gehört und kann immer wieder nur sagen, dass das Quatsch ist! Ich finde das Display schön homogen ausgeleuchtet und sehr farbintensiv. Klar ist das Display nicht so hell wie ein Röhrenmonitor, aber es ist keineswegs zu dunkel!
Und zu der Lautstärke... Wer das erzählt :shot:
Je nach Energieschema geht der Lüfter länger oder kürzer. Man kann durch normale Optionen den Lüfter komplett zum schweigen bringen, und selbst bei voller Leistung geht der Lüfter nicht immer!

Da würde ich mir mal gar keine Gedanken machen... )


@ Sir-Uli

Das mit den Bildfehlern bei wieder neustarten aus dem Ruhezustand habe ich auch manchmal. Eher selten aber bekomme es auch nicht weg. Keine Ahnung woran das liegt...
 
Mit dem Display bin ich auch zufrieden, ich stelle ihn sogar dunkler.
Mit dem Lüfter dagegen bin ich überhaupt nicht zu frieden.
Wenn ich eine große Datei downloade und mache das Display aus.
(CPU ist auf 800MHz getacktet und GraKA auf 220/220) dan bleibt die Temp
bei ca. 45 Grad und der Lüfter leuft die ganze Zeit.

Selbst bei einfachen Office Anwendungen läuft der LÜfter fast immer.
 
hi suche das neuste biso update für den acer travelmate 4002 wlmi ^^
gibet da flash programme für???
gruß
K2
 
@ Sebi85
Ja die Einstellung mit 220/220 ist ja auch noch immer zu hoch! Stell mal die Graka auf 100/100 und dann sollte der Lüfter garnicht mehr anlaufen...
 
K2 schrieb:
hi suche das neuste biso update für den acer travelmate 4002 wlmi ^^
gibet da flash programme für???
gruß
K2
und weiß da einer was drüber ist dringend
 
@ K2

Eine Seite vorher steht was darüber, einfach mal ein wenig suchen... ;)

Das Programm gibt es wohl auf der Acer Seite, heisst Winflash. Hab selber damit auch noch nichts gemacht. Probier es mal aus.
 
@KorK
Wenn ich die GraKa auf 100/100 stelle, dann schmiert das NB nach einer Weile ab.
 
nutz das PowerPlay von ATI unter Anzeige Eigenschaften...

stell dan die Grafikkarte auf Optimale Betreibsdauer ein, also minimum...

dann sollte die GK 105MHz GPU und 120MHz RAM Takt haben
 
Meine Notebookgraka läuft mit Takten um die 100 für GPU und RAM.
Das mach ich wenn ich im Akkubetrieb bin mit dem CHC. Bei mir gehts... :hmm:
 
hat denn jemand hier nen travelmate 4101 wlmi,
also den hier
was könnt ihr denn zum nb sagen?
das der zu wenig ram hat ,ist klar.
wenn ich noch 100 € für n gib ram dazurechne ,bin ich so bei 930.
gibts da andere nb's in der preisliga?
wie ist denn die verarbeitung bei den nb's so?

p.s. brauch n nb ausschlißlich zum arbeiten
(surfen,programmieren,evnt videos gucken)

_:_
RK
 
Rollerkosta schrieb:
hat denn jemand hier nen travelmate 4101 wlmi,
also den hier
was könnt ihr denn zum nb sagen?
das der zu wenig ram hat ,ist klar.
wenn ich noch 100 € für n gib ram dazurechne ,bin ich so bei 930.
gibts da andere nb's in der preisliga?
wie ist denn die verarbeitung bei den nb's so?

p.s. brauch n nb ausschlißlich zum arbeiten
(surfen,programmieren,evnt videos gucken)

_:_
RK
Ich hab den Extensa 4101 wlmi und bin sehr zufrieden. Verabreitung ist voll ok und was halt bei acer der vorteil ist, ist dass du das ding aufschrauben kannst ohne garantiesiegel zu brechen.
Ich hatte 512MB DDR1 drinne und hab einen 256er raus und einen 1GB dazu, hat wunderbar funktioniert.

Für deinen Anwendungsfall(solange du eben net zocken willst, sondern arbeiten) tuts die grafikkarte vermutlich vollkommen (Ich hab mir eine X700 geleistet weil ich doch ab und zu auf LAN's renne), die Festplatte ist für Büroarbeiten vollkommen ausreichend.

Akku dürfte ne weile halten (meiner geht auf minimalstleistung (= ausreichend für office-betrieb) ca 3,5 std und das mit X700 also dürfte deiner dann noch länger gehen)

imho ist der laptop für deinen anwendungsfall ausreichend. andere lappis kann ich dir keine empfehlen, da ich grad keine weiss :)

HTH
gruss
Uli
 
Schließe mich Sir-Uli an. Aber die Grafikkarte ist echt für dn Eimer. Meine Freundin hat auch das Extensa und für Stuium bzw. Büroarbeit reicht das aber dicke. Ich selber habe das Aspire 1693. Es hat eine 128 MB X700 Graka. Finde Acer super gut was Preis und Leistungsverhältnis angeht. :angel:
Ansonsten, wenn du nochmal 70 € drauf packst dann empfehle ich dir das Asus für 1000€. Geiles Teil und du kannst damit auch schon zocken, wenn du mal Lust hast! Und zwar ordentlich:wink:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a6_v_serie/asus_a6vb005h
 
Hat jemand Ahnung, wie man Laptop und Drucker (HP - PSC1100) zu einem Faxgerät verwandeln kann? Was für Sofwares braucht man da, was könnt ihr denn so empfehlen? Brauche ich da eine Faxnummer von der Telekom oder kann ich mir auch eine selber einrichten (z. B: bei bestimmten Emailproviders/Handybetreiber (O2, T-D1 ...) bieten sie auch diese Option an). Läuft das? Taugt das was? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh