Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss jemand ob man das net framework beenden kann per taskmanager..

habs eigentlich nur wegen chc draufgemacht..benutze aber rmclock weils kleiner ist..

da ich aber chc vielleicht nochmal brauchen könnte z.b wegen den spannungs-kurztest, integriertem ati-tool, stromverbrauch in echtzeit usw. möchte ich net nicht komplett deinstallieren..immerhin schluckt das ständig ca.24mb ram hab ich gehört..

lieber wär mir da anschalten wenn nötig..müsste doch sicherlich als prozess im tskmanager auftauchen....

zu geräuschen:
bei mir ist es nicht mechanisch sondern eher unter-spannung-steh-geräusch..dann könnt das mit dem pladdenschutz schon hin kommen..hab ich auch schon irgendwo gehört

woran ich natürlich nicht gedacht hab:
anschalten von net dürfte etwas problematischer sein als abschalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
buluba schrieb:
weiss jemand ob man das net framework beenden kann per taskmanager..

habs eigentlich nur wegen chc draufgemacht..benutze aber rmclock weils kleiner ist..

da ich aber chc vielleicht nochmal brauchen könnte z.b wegen den spannungs-kurztest, integriertem ati-tool, stromverbrauch in echtzeit usw. möchte ich net nicht komplett deinstallieren..immerhin schluckt das ständig ca.24mb ram hab ich gehört..

lieber wär mir da anschalten wenn nötig..müsste doch sicherlich als prozess im tskmanager auftauchen....
1. oO
2. nhc(=chc) braucht bei mir 4 MB Ram
3. DOTNet kann man nicht per Taskman beenden, kannst nur deinstallieren, aber wozu? bei 40-80GB Festplatte sind doch 20-40 MB wirklich kein act....versteh ich net, braucht man doch für so viele Programme heutzutage^^
 
Ich dachte das CCC braucht das Framework, nicht das CHC... ?
 
@softeislutscher: hab heute mal von nem kumpel RAM zum testen bekommen: 2 mal 1024 MB DDR2 533 Kingston RAM ;)
Also nach den Tests ist der eine Rigel kaput, denn wenn der drin ist, bootet mein NB nicht mehr sonder es geht nur der Lüfter an und die HDD LED blinkt 4 mal. Kommt dir das bekannt vor???? ;) Mit dem anderen Riegel geht alles Prima.
Hoffe das hilft dir ein wenig, also einfach mal RAM durchtesten :)
Der eine RAM geht bei ihm gleich postwendend zum Austausch zurück, weil inkompatibel ist er nicht, sonst würde der andere gleicher Bauart nicht funktionieren ;)
 
Moin,

Ich will mir fuers die Studium ein Acer TravelMate 4101WLMi zulegen.
Wichtig fuer mich ist die lange Akkulaufzeit und der geringe Preis, gibt es irgendwas wichtiges was gegen den 4101 spricht ?

cu
 
Hab es nicht selber, aber für eine Freundin besorgt. Beim Einrichten ist mir folgendes aufgefallen:
-DVD-Laufwerk ist nicht auswechselbar, jedenfalls ist der Schieber dafür nicht vorhanden
-Akku läuft ohne optimierung 3h
-im normalen Betrieb angenehm leise
-und würde ich nicht Bluetooth brauchen und mich auch nicht in das TM8101 verliebt hätte und dessen höhere Auflösung, würd ich sofort das 4101 kaufen ;)

Axo, ganz wichtig: Der Akku ist leider gleichzeitig ein Standfuss, also ohne Akku wackelt das NB, wenn nichts an der stelle drunter legst :(
 
Habs selber (siehe signatur)
ChrisDeath schrieb:
-DVD-Laufwerk ist nicht auswechselbar, jedenfalls ist der Schieber dafür nicht vorhanden
Schieber ist da, aber wer wechselt das scho?
ChrisDeath schrieb:
-Akku läuft ohne optimierung 3h
Mit gute 4 std, frag Lethal hier hier forum dazu ;) der hats auf 4:15 oder sowas geschafft
ChrisDeath schrieb:
-im normalen Betrieb angenehm leise
Um genau zu sein: Lautlos :d
ChrisDeath schrieb:
Axo, ganz wichtig: Der Akku ist leider gleichzeitig ein Standfuss, also ohne Akku wackelt das NB, wenn nichts an der stelle drunter legst
Da hast du recht, aber den akku ollte man sowieso nie rausnehmen, von daher isses eigentlich kein Problem :)

Ok meine Kritikpunkte am 4101:
-Sound- und ein USB-anschlüss an der Front
-Lüfterausgang zur Maus hin (kann beim Zocken etwas nervig sein, aber habs mittlerweile durch nen Luftschacht gelöst ;)
-Netzwerk und USB-Anschlüsse durekt zu Maus hin

Positives:
- IR ist vorne (wichtig für meine Palm-Syncronisation)
- NON-Glarescreen
- Keine Garantiesiegel
- Flotte Systemleistung (3Dmark2003: 6150 Points in der derzeitigen Ausstattung)
- Superschneller Support (siehe früher in diesem Thread)

summasumarum empfehle ich dir das teil absolut! Für den Preis bekommst du einfach nicht mehr Akkuleistung mit der gleichen Systemleistung (welches Laptop für unter 1000€ macht schon mal eben ne Runde BF2 mit und kann auch 4:15Std Officebetrieb mitmachen)

HTH
Gruss
Uli
 
Hi, will mich nochmal wegen meinem Problem bzgl. des Acer 1693 melden und fragen, ob jemand den Grund kennt:
Laptop friert ständig ein, wogegen nur Entnahme des Akkus oder langes Drücken der Start-Taste hilft. Windows habe ich schon mehrfach neuinstalliert (mit den Acer Recovery-CD's), deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Software-Fehler seitens Windows ist.
Denkt ihr, es liegt an der Hardware (evtl. Prozessor?) und mir bleibt nichts anderes übrig, als das Teil einzuschicken? Achja, das Einfrieren passiert sowohl im Netz-, als auch im Batteriemodus, obwohls im Batteriemodus öfters vorkommt.
Danke schonmal für jegliche Hilfe. ;-)
 
wenn du geld ürig hast, ruf ma bei Acer an und frag was da los is :) Klingt imho nach hitzeproblem (wobei da das häufigere Einfrieren im batteriemodus da irgendwie nicht ins Schema passt)
Versuch ma das teil irgendwie auf ein Gitter oder Klötze unt er die Füße zu stellen, wenns dann geht isses ein Hitze Problem :)

Gruss
Uli
 
@Sir-Ulli
mhh komisch, also bei der mir vorgelegen version war der Schieber nicht da, man hat nur gesehn das es da mal einen geben hat, also sone umrandung...komisch
war aber auch die sehr preiswert version mit 256 MB DDR2 RAM / 60 GB / Intel Graphics...macht das so nen unterschied....

und ja ich würd auch auf nen Hardware defekt schließen, wobei Hitze durch das ab und zu Stunden durchlaufen nicht so passt...
 
An der Hitze dürfte es eigentlich nicht liegen... der Laptop friert sowohl direkt nach dem ersten Hochfahren, als auch erst nach stundenlanger Benutzung ein. Ausserdem hab ich noch keine übermäßige Hitzeentwicklung bemerkt....
Hm, werd das Teil wohl doch einschicken müssen.
Danke für eure Hilfe.
 
ChrisDeath schrieb:
@Sir-Ulli
mhh komisch, also bei der mir vorgelegen version war der Schieber nicht da, man hat nur gesehn das es da mal einen geben hat, also sone umrandung...komisch
war aber auch die sehr preiswert version mit 256 MB DDR2 RAM / 60 GB / Intel Graphics...macht das so nen unterschied....
oO bei mir is einer da :)
meins war auch die zweitbeste Version vom 4101 (ohne WinXP MCE)
naja im endeffekt egal, weil der brenner eigentlich goil is ;)
Wenn dann tausch ich ma die Festplatte aus :) gegen ne schnelle
 
@Tobiatsch: Wäre wohl mal besser, eh du dich da noch mehr mit rumärgerst.

@Sir-Uli: hehe, is ja auch preiswert...
und hab bei mir auch die HDD aufgerüstet, ne Samsung Momentus 5400.2 80 GB. Ist so ziehmlich die schnellste 5400er Platte. Wenn du allerdings SPEEEEED haben willst und dir 10 Min weniger Akku und 2 Grad Temp mehr nichts ausmachen, würde ich dir zu einer 7200er raten ( Hitachi ist da recht preiswert, war trotzdem zu teuer für mich :(). Also den Unterschied von 4200 auf 5400 merkt man wahrlich deutlich!!! Aber im Vergleich zu meiner 3,5" 7200er ist sie immer noch "lahm" :d
 
ChrisDeath schrieb:
hehe, is ja auch preiswert...
und hab bei mir auch die HDD aufgerüstet, ne Samsung Momentus 5400.2 80 GB. Ist so ziehmlich die schnellste 5400er Platte. Wenn du allerdings SPEEEEED haben willst und dir 10 Min weniger Akku und 2 Grad Temp mehr nichts ausmachen, würde ich dir zu einer 7200er raten ( Hitachi ist da recht preiswert, war trotzdem zu teuer für mich :(). Also den Unterschied von 4200 auf 5400 merkt man wahrlich deutlich!!! Aber im Vergleich zu meiner 3,5" 7200er ist sie immer noch "lahm" :d
joa die FP is halt mein einziges lahmes Teil da drinne ;) die 10mins wären mir egal ;) Preis is halt das Problem...Meine Sata-Platte an der PCMCIA-Karte haut halt gute 60MB in beide richtungen raus...(siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=165050) und meine normale nur so um die 25-30MB...
 
nochmal wegen chc und NET (sorry wegen der späten antwort)

ihr meint 4mb für chc.. aber was ist mit dem .NET was im hintergrund läuft? stimmts dass das nur aktiviert ist wenn es von einem programm benötigt wird?

gibt es eigentlich einen bestimmten grund (ausser ati-tacktung) dass die meisten hier chc und nicht rmclock benutzen?
 
buluba schrieb:
ihr meint 4mb für chc.. aber was ist mit dem .NET was im hintergrund läuft? stimmts dass das nur aktiviert ist wenn es von einem programm benötigt wird?
Is meineserachtens eine Systembibliotek die dynamisch geladen wird. Is denke ich so wie ne .dll, aber ich hab da net so viel ahnung...

buluba schrieb:
gibt es eigentlich einen bestimmten grund (ausser ati-tacktung) dass die meisten hier chc und nicht rmclock benutzen?
Gibts.....Nie Probiert ;) bin mit nhc so zufrieden, dass ich nix anderes brauch ;)
 
Coole Sache sone SATA Platte. Aber da ich im mom eh nicht mehr Speed brauche, und die alte HDD noch als Externe weiter benutze werd ich das wohl erst anschafffen wenn ich mal wieder Platz brauche. Aber gut zu wissen, Danke ;)
 
hi

kann mir wer noch mal den link zu dem clockgen für das Acer 1693 geben??

finde das absolut nicht....

mfg m0e
 
ich hab seit gestern endlich mein 1691WLMi und musste mich erst mal tierisch über die partitionen aufregen...

2x 32 GB ARG... und eine ganz versteckte FAT partition die ich auf teufel komm raus net mit meiner anderen zusammen führen kann egal wie ich es mache!

Hba die verstecke schon gelöscht und als NTFS formatiert allerdings keine chance da was zu machen...

meine D: ist inzwischen 63GB NTFS und C: 8GB FAT32 *würg* aber momentan noch zu faul zum formatieren.... naja und 3 gb sind halt als fat32 noch leerstehend der ich nicht mal einen laufwerksbuchstaben zuteilen kann....

Ansonsten schickes Notebook ;) 4:20Std akku laufzeit mit leichten modifikationen...

Wlan echt top ;) heute mal durch die strasse gelaufen und man glaubt es echt nicht wieviele leute ihr wlan ungeschützt haben!

Falls wer ein paar tips hat zu der echt nervigen verstecken partition von Acer bitte melden ;)
 
das problem ist das die rettungspartition von acer am ende der platte liegt und eine primäre ist,deine D: Partition müsste dann eine logische sein und dann kannste die net zusammen führen,es hilft nur wenn du die logische löscht,die letzte ebenso und dann kannste daraus eine machen!anders war es bei meinem acer auch nicht :)
 
bäh ist ja nervig! Warum macht acer das...
Naja danke ;) dann werd ich wohl doch mal formatieren die tage irgendwann. dann kann ich auch mein C auf NTFS umstellen ;)
 
was haltet ihr von folgendem notebook:

"Die Elektrohandelskette Saturn bringt mit dem Extensa 3001WLMI ein Notebook von Acer mit einer umfangreichen Ausstattung auf den Markt. Das Modell ist mit einem Pentium M 715 mit 1,50 GHz ausgestattet, der mit einen 400 MHz Front-Side Bus arbeitet. Dazu kommt 512 MByte RAM.

Das Notebook kommt mit einer ATI Mobility Radeon 9700 mit 64 MByte RAM daher.

Das Gerät verfügt über ein 15,4-Zoll-TFT-LCD und einer Breitbild-Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten (WXGA)

Das Extensa 3001WLMI ist mit einer 40 GByte fassenden Festplatte und einem DVD-Brenner ausgestattet. Neben einer WLAN Schnittstelle mit brutto bis zu 54 MBit ist eine Fast-Ethernet-Schnittstelle sowie ein 56K Modem, 3x USB 2.0, Firewire, ein Infrarot-Anschluss sowie ein PC-Card-Slot (Typ II) integriert. Dazu kommt ein 3-in-1 Card Reader. Das Notebook wiegt 2,86 kg und wird mit Windows XP Home ausgeliefert. Saturn bietet das Gerät für 1.099 Euro an. (Pressemeldung und Preise vom 29.03.2005) "

ich frage, da ich es rel. günstig bekommen würde.
was haltet ihr von der graka? wenn ältere spiele halwegs laufen würden, reicht das. vor allem brauch ich das ding für office.
es sollte auch ausdauernd sein (akku). ausstattung ist völlig ausreichend. würdet ihr mir lieber dieses, oder das aktuelle tm 4101wlmi empfehlen? (lohnt es sich hier mehr als 100eu mehr auszugeben?)
 
freelancer87 schrieb:
Pentium M 715 mit 1,50 GHz ausgestattet, der mit einen 400 MHz Front-Side Bus arbeitet. Dazu kommt 512 MByte RAM. Das Notebook kommt mit einer ATI Mobility Radeon 9700 mit 64 MByte RAM daher. Das Gerät verfügt über ein 15,4-Zoll-TFT-LCD und einer Breitbild-Auflösung von 1.280 x 800 Bildpunkten (WXGA)

Das Extensa 3001WLMI ist mit einer 40 GByte fassenden Festplatte und einem DVD-Brenner ausgestattet. Neben einer WLAN Schnittstelle mit brutto bis zu 54 MBit ist eine Fast-Ethernet-Schnittstelle sowie ein 56K Modem, 3x USB 2.0, Firewire, ein Infrarot-Anschluss sowie ein PC-Card-Slot (Typ II) integriert. Dazu kommt ein 3-in-1 Card Reader. Das Notebook wiegt 2,86 kg und wird mit Windows XP Home ausgeliefert. Saturn bietet das Gerät für 1.099 Euro an. (Pressemeldung und Preise vom 29.03.2005) "

Wenn dus für 1099 kaufen musst, dann würde ich sagen: Bloß nicht.
Wenn dus billiger bekommst (700-900€) isses für deine Zwecke ausreichend
:)
 
bl0w schrieb:
dann kann ich auch mein C auf NTFS umstellen ;)
looooooooooooool einmal Recovery drübe rund scho ist dein NTFS wieder weg.... die kopieren leider alles wieder auf FAT32, saunervig.

Weiss eigentlich jemand grad ob die Serial von der XP-Home Recovery-CD auf für ne normale Home-Edition geht?
 
och das ist doch zum kotzen seit ca. einer stunde habe ich einen pixelfehler der grün leuchtet relativ in der mitte des bildschirms... :(

kann mir mal jemand sagen wie ich die tastatur wechsle? ich vermute bei mir ist irgendwas zwischen den kontakt hab das notebook seit freitag und die leertaste streikt schon ... aAHhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh