Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab seit nem halben jahr nen 8101 TM und bin echt zufrieden. Bis auf das hochfrequente Piepen irgendwelcher Spannungswandler hab ich auch keine größeren Probleme ;-) Drei Fragen/Punkte beschäftigen mich derzeit noch:

Punkt 1:
Nun möchte ich mir noch ne Acer Garantieerweiterung holen. Welche würdet ihr empfehlen, bzw. wo unterscheiden sich beide Pakete - light und advantage?

Punkt 2:
Habt ihr bei eueren TM auch das Problem, dass nach dem Ruhezustand das DV D Laufwerk keine CD's mehr lesen kann. Als würde der Treiber nicht mehr mit geladen werden.. Ist erst nach einem Neustart wieder weg.

Punkt 3:
Thema Speichererweiterung. Das 8101 hat ja Werksseitig 2x256MB Speicher verbaut. Bei den derzeitigen Preisen macht der Kauf von 1024MB anstelle von 2x512MB ja Sinn, allerdings möchte ich nicht gleich 2x1024MB kaufen. Spricht irgendetwas gegen die Nutzung von 256 + 1024MB Speicher. Merkt man das von der Geschwindigkeit, wenn man zwei ungleiche Speicherbausteine verbaut hat. Ansonsten würde ich mir auch die Kingston Speicher kaufen.

Gruss Olli
 
spar dir den Punkt 1, habe ich auch gemacht, unnötig wie ein Kropf...

Punkt 2 hab ich nicht...

Punkt 3 merkt man nicht, da die CPU durch den FSB an die Bandbreite des RAMs nie rankommt...
 
zu Punkt 1: Wenn überhaupt geht nur noch die normale, also ohne "Unfallversicherung", soweit ich weiß, da man die innerhalb von 90 Tagen abschließen muss nach dem Kauf des Notebooks, und bei der normalen gabs auch ne Frist, die weiß ich aber auch nicht mehr...

zu Punkt 2: also ich hab den Ruhezustand ausgestellt und hatte das Problem bisher nicht, nur mein StandbyModus ist nicht zu gebrauchen, da darf ich immer neustarten :(

zu Punkt 3: ja kann man ( selbst getestet) und nein gibt höhstens ganz schwach messbare unterschiede ( vernachlässigbar) ;)

und 4. : ICH HAB KEIN PIEPEN...

EDIT: Da war wer schneller, hat man davon wenn man nen Tee holt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine der beiden Garantieerweiterungen kann man bis 365 Tage nach Kauf abschliessen. Aber wieso ist die unnötig. Mir geht es vorallem um eine schnelle Reparatur. Sind die dann nicht von Vorteil??

DVD Geschichte ist echt merkwürdig. Wo findet man denn die neuesten Treiber für das Laufwerk? Vielleicht helfen die.

Das Fiepen ist bei mehreren Geräten, werde es, sobald ich einen Ausweichrechner habe, reparieren lassen. Mittlerweile höre ich es kaum noch, aber an Anfang nervt es.
 
360Tage nach Kauf...

geht auch nicht schneller und glaub mir, ich weiß von was ich rede... letztes Mal musste ich 3 Wochen auf das TM warten und das mit Garantieerweiterung und "bevorzugtem" behandeln von Acer...:motz: investier die Kohle lieber in ein weiteres GB RAM... hast mehr davon...
 
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hau ichs mal hier rein:
Habe ein Aspire 1693. Meinen Akku benutze ich aktiv etwa seit einem Monat. Laut MobileMeter hat er aber schon ein Wearlevel von 5% erreicht. Kann man sich auf diese Anzeige verlassen und ist dieser Grad von Abnutzung normal? Wenn nicht, was kann ich dagegen machen? Stecke den Läppi eigentlich immer ans Netz, wenns möglich ist, sowohl wenn er fast leer ist, als auch nach kurzer Batterienutzung.
 
bei der Nutzung zu Hause den Akku entfernen, sonst lädt der immer nach und die Akkus haben nur so 500 Ladedurchgänge...
 
Das Problem ist, dass der Akku sozusagen der hintere linke "Fuss" des Notebooks ist. Dadurch wackelt er die ganze Zeit, wenn der Akku entfernt wird.
 
dann schau mal bei Conrad Elektronik, da gibts so kleine Füsse oder nimm ein Stück Korken...oder einen defekten Akku bei Ebay ersteigern...
 
Erstens muss man den Akku nicht rausmachen, weil der Akku nicht nachgeladen wird wenn er einmal voll ist und das Notebook weiterhin am Netzteil betreiben wird. D.h. man kann das Laptop 2 Wochen am Stück am Strom haben, der Akku wird nur einmal geladen, erst wenn man das Netzteil entfern und erneut einsteckt beginnt der Ladevorgang von vorne. ;)

Und zweitens reicht es wenn man den Akku nur einen oder zwei cm vorzieht. Der Kontakt ist weg, aber das Book steht noch schön stabil. ;)
 
Hi.

ich hab bei meinem 8101 links vom Mousepad sichtbare Abnutzungen an der Gehäuseoberfläche. Genau dort wo die linke Hand immer liegt. Rechts ist alles in Ordnung. Die Oberfläche ist an der Stelle stumpf und schimmert im Licht dunkel.

Da ich an dieser Stelle nicht mit irgendwelchen Reinigern zugange war, kann ich mir das nicht ganz erklären. Kann man so etwas bei Acer reklamieren? Ist ja nicht so ganz normal.

Gruss Olli
 
@softeislutscher:
Ja, dr.pop hat das 8204 seit ein paar Tagen und wollte eigentlich am 18.01.06 darüber hier berichten.
Ein wenig hat er dazu schon geschrieben und er hat hoffentlich auch noch mehr zu schreiben. ;)
Und ich hoffe auch bald, weil ich es mir vielleicht kaufen will.

In der Hand hatte ich es am 18.01 und muss sagen es sieht klasse aus und macht einen sehr guten Eindruck. Leider konnte ich nur die Startsequenz zur WinXPPro Installation betrachten und das Gerät nicht weiter testen. :(

Meiner Meinung nach steht auf dem Gerät ganz fett KAUF MICH! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okern schrieb:
Hi.

ich hab bei meinem 8101 links vom Mousepad sichtbare Abnutzungen an der Gehäuseoberfläche. Genau dort wo die linke Hand immer liegt. Rechts ist alles in Ordnung. Die Oberfläche ist an der Stelle stumpf und schimmert im Licht dunkel.

Da ich an dieser Stelle nicht mit irgendwelchen Reinigern zugange war, kann ich mir das nicht ganz erklären. Kann man so etwas bei Acer reklamieren? Ist ja nicht so ganz normal.

Gruss Olli

probiers aus, vielleicht klappts... ich denk das acer das egal sein wird... wird wahrscheinlich als abnutzung gesehen:coolblue:

@Smart1971
jo, habs gelesen...
 
KorK schrieb:
Erstens muss man den Akku nicht rausmachen, weil der Akku nicht nachgeladen wird wenn er einmal voll ist und das Notebook weiterhin am Netzteil betreiben wird. D.h. man kann das Laptop 2 Wochen am Stück am Strom haben, der Akku wird nur einmal geladen, erst wenn man das Netzteil entfern und erneut einsteckt beginnt der Ladevorgang von vorne. ;)

Und zweitens reicht es wenn man den Akku nur einen oder zwei cm vorzieht. Der Kontakt ist weg, aber das Book steht noch schön stabil. ;)

Gut, hatte das gleiche Problem, werde mal deine Ratschläge befolgen. Hatte aber gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, einen vollgeladenen Akku in einem Notebook zu halten.
 
KorK schrieb:
D.h. man kann das Laptop 2 Wochen am Stück am Strom haben, der Akku wird nur einmal geladen, erst wenn man das Netzteil entfern und erneut einsteckt beginnt der Ladevorgang von vorne. ;)
Letzteres ist schmarrn, bei mir lädt der dann nur drauf, d.h. wenn ich nachts das laptop ausmache und strom abschalte, dann lädt er morgends bei wiedereinschalten ca ~20 mins wieder drauf (lustigerweise, wenn ich den Schleppes bei 1,6 Ghz runterfahren, dann ca 30 mins, bei 800 Mhz nur 10 mins). Die Folge ist, dass der Akku schnell an Wear-Level zunimmt....Abhilfe: Entweder Strom ständig dran lassen, oder Strom auslassen, bis er schreit, dass er welchen will ;)
 
Was heisst hier schmarrn!?

Ich hab ja nicht geschrieben, dass ein Akku-Refresh-Zyklus beginnt, sonder dass der Akku nach dem Wiedereinstecken des NTs geladen wird. Es wird dann aber nur das aufgefrischt um wieviel sich der Akku in der Zwischenzeit entladen hat!

Darum hab ich ja gesagt, wenn man das Notebook nicht mobil nutzt, kann man den Strom die ganze Zeit dran lassen, weil der Akku nich ständig nachgeladen wird! ;)
 
Scho klar! :d War ja auch nicht irgendwie aggresiv gemeint. ;)
 
mal ne frage in den Thread.
Da er so lang ist hab ich leider nicht alles gelesen.

Hab gestern ein Acer Aspire 1610 erstanden.
CPU 3,0 Ghz P4
Graka Ati 9700
512 MB Ram
glaub das war ne 40er HD
DVD Kombolaufwerk von pioneer
Nagelneues Ladegerät

Der Lappie war zwar nicht mehr OVP aber mit Rechnung.
Habe dafür 300 € bezahlt, und denke eigentlich einen sehr guten Deal gemacht zu haben.
Das Gerät ist Top gepflegt hat sehr wenige Gebrauchsspuren und gar keine Kratzer.
Was ist eure hochgeschätzte Meinung ?
 
Theodore schrieb:
mal ne frage in den Thread.
Da er so lang ist hab ich leider nicht alles gelesen.

Hab gestern ein Acer Aspire 1610 erstanden.
CPU 3,0 Ghz P4
Graka Ati 9700
512 MB Ram
glaub das war ne 40er HD
DVD Kombolaufwerk von pioneer
Nagelneues Ladegerät

Der Lappie war zwar nicht mehr OVP aber mit Rechnung.
Habe dafür 300 € bezahlt, und denke eigentlich einen sehr guten Deal gemacht zu haben.
Das Gerät ist Top gepflegt hat sehr wenige Gebrauchsspuren und gar keine Kratzer.
Was ist eure hochgeschätzte Meinung ?
Imho sehr guter deal!
 
softeislutscher schrieb:
muss ich Sir-Uli zustimmen...

wennst schon nen PC mit der Ausstattung kaufst, kommst auf mehr als 300€...
Mir fällt grad ein, dass ein Kumpel sich das vor ~1,5 Jahren gekauft hatte und der hat damals 1500€ Bezahlt. Also ein verdammt guter Deal. Wenns noch mehr davon in deiner Reichweite gibt, schreib mir ne PM, ich bräucht dringend hier noch einen.

Danke im Voraus
Gruss
Uli
 
Sir-Uli schrieb:
Letzteres ist schmarrn, bei mir lädt der dann nur drauf, d.h. wenn ich nachts das laptop ausmache und strom abschalte, dann lädt er morgends bei wiedereinschalten ca ~20 mins wieder drauf (lustigerweise, wenn ich den Schleppes bei 1,6 Ghz runterfahren, dann ca 30 mins, bei 800 Mhz nur 10 mins). Die Folge ist, dass der Akku schnell an Wear-Level zunimmt....Abhilfe: Entweder Strom ständig dran lassen, oder Strom auslassen, bis er schreit, dass er welchen will ;)

kann ich voll und ganz bestätigen. ist bei meinem 4101 auch so.
Der Akku wird nur nicht geladen , wenn er wirklich ausm Notebook draußen ist.

Solange der Akku im Notebook ist, wird ständig aufgeladen(natürlich nur bis er voll ist) und nach einer gewissen Standzeit(also NB aus) und wiedereinschalten erneut vollgeladen.

Das sind dann zwar immer nu ein paar Prozent, aber gerade das mögen die Akkus nicht.

free
 
Theodore schrieb:
war leider nur ein einziges Notebook, sonst gerne.
Schade, wäre verdammt nett, wenn du an mich denken würdest, wenn du nochmal ein solches in die finger bekommen würdest ;)

Danke auf jeden Fall schon mal

Gruss
Uli
 
Hey Leute, kleines Problem mit meinem Acer1693... Wenn ich Filme auf DVD anschauen möchte, bleibt das Bild und der Ton etwa alle 5-10 Sekunden ganz kurz hängen, was natürlich sehr störend ist. Ist das Laufwerk einfach so langsam oder kann man das irgendwie beheben?
 
muss auch mal was loswerden, also das 1610 Aspire scheint ein nettes Gerät zu sein.
Nur
Wie mach ich die Kiste leiser.
Bios keine chance und sämtliche Software erkennt zwar den P4 aber will mir nix anbieten. wuah ist der laut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh