Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie (2)

mein tm8101 hat grad den geist aufgegeben.

Lief fröhlich vor mir hin während ich am tisch gearbeitet hab mit netzteil und ohne akku drin. Plötzlich machts "klack" und der Laptop war aus. Als hät jmd paar sek auf power gedrückt -> power off.

Nun geht er aber auch nich mehr an. Weder mit NT noch mit Akku. Lediglich der powerknopf leuchtet 1sec und vorne die "Stromanzeige" ebenfalls kurz. Aber kein Zeichen, dass er annähernd angehen würde. Wie als wär der Akku leer, so muss man sichs vorstellen.

Kumpel (ebenfalls acer) hatte das auch mal und da war es wohl das Bios. Morgen erstmal zu Mediamarkt schleppen das Teil und ab zu Acer. Nervt aber bissel.

Kennt evtl. jmd das Problem und weiß das kurze leuchten der beiden LEDs zu deuten? Stromanzeige grün und halt powerknopf grün, jeweils 1sec an und dann aus, hdd oder so läuft nich an, totenstille.

EDIT:
1h Akkulos liegen lassen, nun Akku wieder rein und er ging wieder an. Er hatte nach dem Absturz aber weder mit NT noch mit Akku funktioniert. Und Akku ist zudem bei über 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit ca. 4 Tage endlich eine neue Tastatur drin. Acer wollte mir für mein 1692WLMI X700 keinen Ersatz schicken, also musste ich für knapp 60€ eine bei MK Elektronik bestellen. Die ist jetzt auch von einem anderen Hersteller, tippt total gut und hat keine Probleme mit hängern oder so. Die Tastatur ist aber für das ACER 1692 zugelassen, also kein Thema. ACER hat wohl auch auf diesen Hersteller umgestellt, weil es mit den anderen so Probleme gab.

Der Einbau/Ausbau war kein Thema, ca. 5 Schrauben Wupps raus.


PS: Das DVD Laufwerk kann einfach entnommen werden. Sogar im laufenden Betrieb, da es HotSwap-Fähig ist. Man muss es nur vorher in der Taskleiste auswerfen. Ist ganz gut für "harte" CopyGames ;)

Unter der Tastatur sitzt eine Sicherungsschraube, die das herausziehen verhindert.
 
nö, das kanns ja nicht sein...da eine tastatur ein Eingabemittel für Computer oder computerähnliche Geräte darstellt, welche sowohl komfortabel als auch funktional sicher diese Funktion bereitstellen muss. Und besonders der letzte Punkt ist nicht gegeben gewesen, da eine Taste nur 2 Definierte zustände haben darf: gedrückt und nicht gedrückt. wenn die taste jedoch hakt, ist die Funktion nicht mehr geben, die verkauft wurde und es besteht somit ein Mangel, der einen Garantiefall darstellt.
Oder nicht?
 
Naja, so ganz sinnig hört es sich nicht an.

Wenn ich Acer anschreiben würde, und sagen: Eh meine Tastatur Eures Books ist schrott - schickt mir eine neue. Dann wundert es mich nicht, wenn da nichts kommt. Die Einschickrunde gehört schon dazu - und der Kram muss in der Garantiezeit liegen.

Aber wenn das so ist, gehört die Tastatur einfach dazu (im Gegensatz zu StandartPC, bei denen Maus, Tastatur etc. als Verbrauchs"schrott" gelten, und daher auch meist knappere garantie bekommen)
 
Ich muss mich bald zwischen einem Travelmate 4101wlmi und einem Extens 4101wlmi entscheiden.
Über das Travelmate habe ich bereits berichte gelesen, in denen das notebook sehr gut abschneidet und alle wichtigen forderungen meinerseits erfüllt. Nun könnte ich ein extensa 4101wlmi billig für den selben Preis bekommen.
Von der Ausstattung liest sich das Extensa natürlich noch ein Stück besser (doppelt so viel ram, größere hdd, cristal brite display und sogar ne x700), hat dieses notebook im vergleich zu dem tm auch nachteile (hohes lüftergeräuch oder ähnliches)?

danke für eure antworten
 
Wie mir scheint bekommst du die Mediacenter Edition vom Extensa, denn ich habe auch das Extensa und ich hatte folgendes:
Ram: 512MB (Mittlerweile 1256MB)
HDD: 80GB (Bald 100GB @5400 oder 7200)
Display: 15,4" NON-Glare Screen

Ich kann nur sagen: Wenn man alles richtig einstellt, dann fährt man mit dem Extensa besser bei deiner Auswahl. Lüftergeräusche? Sicher, aber NHC drauf => dynamic switching, CCC drauf => Powerplay an und gut is, keine Geräusche mehr.

Würde dir das Extensa empfehlen, allerdings wäre es geil, wenn du vorher posten könntest was die beiden Laptops bieten. Gibt die in verschiedenen Ausführungen (wie du sicher bemerkt hast)

Gruss
Uli
 
@tzyn:
hast du jetzt herausbekommen, woran es lag, dass dein Rechner einfach so den Geist aufgibt und dann nach einer Stunde wieder ganz normal funktioniert? Würde mich mal interessieren!!!
 
leider nicht, bisher ist es auch nicht wieder vorgekommen.

Ich nehme an das war eine art sicherheitsabschaltung, weil er evtl meinte irgendwas ist zu warm. Aber der Lüfter lief nie an, der läuft im Windowsbetrieb generell nie. Und es war nirgends annähernd etwas warmes zu spüren. Weder links beim Auslass, noch bei der Tastatur etc pp.

Habe zudem das neue Bios 3c22 (oder so ähnlich) drauf. Evtl ist das ein Fehler.
Hatte es jedenfalls über 10min probiert ihn wieder anzuschalten (mit Akku). Dann einfach Akku raus (intuitiv, weil ich dachte, evtl bringt es was ihne mal komplett ohne strom zu lassen) und 1h später wieder akku rein und auf einmal ging er wieder.

Mein Kumpel hatte ebenfalls mal so ein problem. Auch ein Acer Travelmate, aber weit aus älter (über 1 jahr). Er hat es dann eingeschickt und als Problemlösung stand nur was von "Bios Update" da.
 
@ Uli
Acer Extensa:
Prozessor: Intel Centrino Mobiltechnologie der 2. Generation (Sonoma) mit Pentium M 730 (1.6 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan)
Chipsatz: Intel 915PM
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR333 PC2700 SO-DIMM, max. 2048 MB (2 Steckplätze, 2x mit 512 MB belegt)

Festplattenlaufwerk: 80 GB ATA/100, fest integriert
Laufwerk: DVD+/-RW Dual Double Layer Brenner (Lesen: 8X DVD+R, 8X DVD+RW, 8X DVD-R, 6X DVD-RW, 8X DVD-ROM, 24X CD-ROM, 2.4X DVD+R (Double Layer); Schreiben: 24X CD-R, 16X CD-RW, 8X DVD+R, 4X DVD+RW, 4X DVD-R, 2X DVD-RW, 2.4X DVD+R (Double Layer))

Display: 15,4 Zoll WXGA Widescreen 16:10 TFT-Farbdisplay, 1280 x 800
Grafik: ATI Mobility Radeon X700 mit 128 MB VRAM, MS DirectX 9.0, PCI Express, ATI PowerPlay 5.0, DualView Support, Simultaner Betrieb von LCD und CRT, MPEG2/DVD Hardware-Support

Modem: 56K V.92 Modem / 10/100/1000 Gigabit LAN on Board (Wake-on-LAN) / integriertes WLAN 802.11b/g (11/54 MBit)
Anschlüsse: PC Card 1x Typ II, 1x externer VGA-Monitor, 3x USB2.0, 1x RJ45 Ethernet, 1x RJ11 Fax/Data Modem, 1x Line out (Lautsprecher/Kopfhörer inkl. SPDIF support), 1x Line In, 1x Microfon, 1x Stromnetzanschluß, 1x Firewire IEEE1394, 1x S-Video/TV-out, 1x Fast Infrarot (FIR), 4-in-1 Card Reader (MMC, SD, Memory Stick, Memory Stick PRO)

Audio: MS-Sound kompatibel, Audiosystem mit zwei eingebauten Lautsprechern

Akku: Lithium-Ionen, 4400 mAh, Betriebsdauer bis zu 4 Stunden (tatsächliche Laufzeit kann variieren, abhängig von Anwendung und Konfiguration)

Abmessungen (B x H x T): 364 x 39 x 279 mm
Gewicht: 2,95 kg

Das TM dann:
Prozessor: Intel® Centrino™ Pentium® M Prozessor (1,6 GHz; 2 MB L2 Cache; 400 MHz FSB

Arbeitsspeicher: 2 x 256 MB DDR2 RAM; erweiterbar auf 2 048 MB (zwei soDIMM Steckplätze)

Service: Sofern Sie zusätzlichen Arbeitsspeicher gleich mitbestellen, bauen wir Ihnen diesen gerne kostenlos ein

Festplatte: 60 GB Ultra ATA/100 Festplatte (4200rpm)

Laufwerk intern: DVD Double Layer Brenner (brennt CD´s und DVD´s)
Lesen: 8X DVD+R, 8X DVD+RW, 8X DVD-R, 6X DVD-RW, 8X DVD-ROM, 24X CD-ROM
Schreiben: 8X DVD+R, 4X DVD+RW, 4X DVD-R, 2X DVD-RW, 24X CD-R, 10X CD-RW

Farbbildschirm: 15,4" WXGA TFT LCD

Grafik: Intel i915 bis 64 MB

Audio System: Audiosystem mit zwei Lautsprechern, Integriertes Mikrofon, MS DirectSound-kompatibel

Sicherheit: BIOS User und Supervisor Passwörter, Kensington-Schloss Buchse

Netzwerk und Kommunikation:

56K ITU V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem (mit internationaler Postzulassung), Wake-on-Ring-ready
10/100Mbps LAN, Wake-on-LAN-ready
Integriertes Intel® PRO/Wireless 2200BG (802.11b/g); Wi-Fi CERTIFIED™; Acer SignalUp Technologie

Betriebssystem: Microsoft® Windows® XP Home

Weitere Software:

Acer eManager
Acer Launch Manager
Acer System Recovery CD
Adobe Acrobat® Reader
Norton® AntiVirus (90 Tage Trial-Version)
CyberLink® PowerDVD®
NTI CD-Maker®
Schnittstellen:

3 x USB 2.0
1 x Typ II PC-Card Steckplatz
1 x RJ11-Port für das 56Kbps Faxmodem
1 x RJ45-Port für die LAN-Anbindung
1 x IEEE 1394 (Firewire)
1 x Infrarot (FIR)
1 x S-Video-out (NTSC/PAL)
1 x VGA-Port
1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out
1 x Mikrofon-in
1 x Line-in
1 x Anschluss für das Netzteil
Größe und Gewicht: Abmessungen: 364 (B) × 279 (D) x 33,9 / 38,9 (H) mm, Gewicht: 2,95 kg
Akkulaufzeit: ca. 4 Stunden (abhängig von den Anwendungen)
Garantie: 2 Jahre Garantie (davon 1 Jahr International Travellers Warranty)

Noch eine Frage dazu:
Hat dieses Glare-Type Display auch seine Nachteile oder ist es in allen Lagen besser als ein gewöhnliches? Hab nur mal eins im Mediamarkt gesehn, sah echt gut aus.
@Uli: Siehst du bei deinem Display irgentwelche Schlieren, z.b. beim spielen, falls du sowas machst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eine ernsthafte Frage? Alle Daten sind doch pro Extensa.
Und gerade x700/128 gegen onboard Grafik ist auch Leistung, die nicht nachrüstbar ist.

Bei "normalen" Licht ist der Glare-Type dem Non-Glare klar überlegen. Bei viel zu viel Licht taugen beide nicht viel.
Nur in einem Bereich dazwischen sind die Non-Glare angenehmer, weil die nicht so stark spiegeln.
Schlechteste Demo für die Glare sind in meinen Augen Pro/Media/Saturn Märkte, wo die Beleuchtung die Glares gerne in Spiegel verwandeln.
 
sijben schrieb:
Gibt es da eine ernsthafte Frage? Alle Daten sind doch pro Extensa.

jo man sieht ja ni alles glei von den reinen technischen merkmalen, kann ja sein, dass das extensa durch die graka viel lauter wäre als das tm, oder weniger akku-laufzeit dadurch besitzt. (das hat bei mir z.b. priorität)
Die x700 ist für mich sowieso total übertrieben, also spielt die ni so ne rolle. (werd vllt ma ab und zu mit dem gerät zocken) Die 1024mb ram beim extensa zu den 512mb beim tm sind schon ganz gut aber z.b. hat das extensa da nur 333mhz ram und das tm den neuen ddr2 standart. (ka ob das nu so viel unterschied macht ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir-Uli schrieb:
looooooooooooool einmal Recovery drübe rund scho ist dein NTFS wieder weg.... die kopieren leider alles wieder auf FAT32, saunervig.


wer sagt das ich die recovery benutze ;) Da kommt eh XP Prof drauf. Hab übrigens nun auch meinen Austausch der Tastatur hinter mir montag eingeschickt und Freitag zurück bekommen... zwar ärgerlich bei einen neuen gerät aber dennoch recht fix!
 
jep! Acer istschon geil!!!
Sagt mal, weiß jemand wie es mit Versicherung abläuft, wenn mir das Ding mal gestohlen wird? Habe zwar eine Versicherungsverlängerung auf 3 Jahre und Mitbeteiligung von 100€ bei Bildschirmschäden (habe die teurere Garantie, also nicht Acer Light Advance!). Habe mal gehört, dass es auch angeblich gegen Diebstahl versichert ist, stimmt das???
___________________________________________
Acer 1693 1024 MB RAM 80 GB Graka X700 128 MB XP PRO
 
Müsste doch eignetlich in den Bestimmungen stehn. Aber wenn du ne Hausratversicherung hast, ist das eigentlich damit abgedeckt, solange du nicht deine Sorgfallspflicht (es nicht 2h unbeausichtigt in nem Cafee liegen lassen ^^) verletzt hast. Denk ich jedenfalls.
 
@ChrisDeath
Also habe nochmal in den Bestimmungen nachgeschaut. Da ist gar kein Wort von
Diebstahlversicherung :wall: !!! Wo könnte denn so was noch stehen? Ich meine ich will jetzt nicht absichtlich meinen Rechner klauen lassen, frage nur rein aus Interesse!!!
Gruß
 
freelancer87 schrieb:
@ Uli
1. Klare Sache: Bei gleichem Preis: Extensa!!!
Noch eine Frage dazu:
Hat dieses Glare-Type Display auch seine Nachteile oder ist es in allen Lagen besser als ein gewöhnliches? Hab nur mal eins im Mediamarkt gesehn, sah echt gut aus.
@Uli: Siehst du bei deinem Display irgentwelche Schlieren, z.b. beim spielen, falls du sowas machst?
Also ich bin ein ehemaliger UT2004-Instagib-Zocker und hab bisher nix feststellen können. Saugutes Display. Manchmal vielleicht bissle dunkel, aber im Normalfall vollkommen ausreichend.
Glare-Screen is oft besser, aber z.b. wenn man während zug/bahnfahrt nen film schauen will, ist ein nonglare besser.

bl0w schrieb:
wer sagt das ich die recovery benutze ;) Da kommt eh XP Prof drauf.
Natürlich mit Original-Lizenz :d Das war mein entscheidungsgrund die Recovery nochma draufzupacken....


Sorry, hab den Thread übersehn, hat bissle gedauert^^

Gruss
Uli
 
hat jemand hier noch den link zur firmware des Brenners im Acer 1693?? Würde die gerne bei mir aufspielen da ich doch Probs mit Rohlingen habe....

Es is der MATSHITA UJ-845D

mfg m0e
 
m0e

dazu habe ich auch schon lange gegoogelt,aber neue firmware gibts leider net!habe das selbe LW in meinem 1694!
Uns bleibt nichts übrig als warten oder selber machen....ich habe mal was von einem tool gehört womit man die firmware auslesen kann und dann die brennparameter ändern kann!
aber denkste der name von dem tool fällt mir ein!?

ich hoffe irgendwer kann da helfen!
 
KGB44 schrieb:
PS: Das DVD Laufwerk kann einfach entnommen werden. Sogar im laufenden Betrieb, da es HotSwap-Fähig ist. Man muss es nur vorher in der Taskleiste auswerfen. Ist ganz gut für "harte" CopyGames ;)

Unter der Tastatur sitzt eine Sicherungsschraube, die das herausziehen verhindert.

Kannst du das bitte mal näher erläutern wie ich das DVD Laufwerk rausnehmen kann? Muss ich dafür erst die Tastatur abmontieren? Habe ein Aspire 1692...

Und falls noch jemand weiss wo ich ein Firmware Update für das eingebaute Pioneer Laufwerk bekomme... Das wär cool.
Steht zwar 8x DVD schreiben drauf, aber die meisten DVD Rohlingen gehen nur mit max 2x Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe jetzt auch das Acer Aspire 1694 WLMi. Ein wirklich geiles Teil.

Allerdings habe ich eine Frage:

Bei Spielen, wie C&C Generäle oder Warhammer Dawn of War und andere, kann ich nur eine maximale Auflösung von 1.024 x 768 bei dem Spiel wählen. Aber eigentlich geht doch da noch mehr.

Desktopauflösung ist 1.280 x ... Diese Auflöung wollte ich auch bei den Spielen haben.

Liegt das am Treiber oder an was ??

Danke!
 
@ Lukk666

http://www.widescreengamingforum.com/

Diese Seite dürfte für dich interessant sein. Wenn ein Spiel das nicht im Vorherein anbietet, wird es wohl das Bild in die Breite zerren. Meist kann man in der Cfg-File eines Spiels alle möglichen Auflösungen per Hand einstellen. Halo, HL2 und Q4 unterstützen afaik solche Auflösungen von Hause aus.
 
MaTrIxHacKeR schrieb:
m0e

dazu habe ich auch schon lange gegoogelt,aber neue firmware gibts leider net!habe das selbe LW in meinem 1694!
Uns bleibt nichts übrig als warten oder selber machen....ich habe mal was von einem tool gehört womit man die firmware auslesen kann und dann die brennparameter ändern kann!
aber denkste der name von dem tool fällt mir ein!?

ich hoffe irgendwer kann da helfen!

hm wenn ich mich recht erinnere war hier mal ein link zu einer Firmware...deshalb frage ich ja nochmal!

Hab auch schon gegoggelt aber finde nix...und finde es echt scheisse DVD's nur mit 2x zu brennen:kotz:

Hat jemand deshalb dem acer support ne Mail geschreiben??

mfg m0e
 
Moin,

so ich hab mir das Travelmalte 4001 geholt.

Ich muss sagen mit der akkulaufzeti bin ich 100% gluecklich, unter win mit nhc ~6stunden und unter linux so 4-5.

Nur am anfang hatte ich probleme mti meinem linux weil das acer net gerade ein tolles acpi hat, aber das hab ich auch hinbekommen.

-> super notebook und ein super tipp von euch.


nun noch eine kleine frage, ich moechte ram aufruesten.

Drin hab ich ein 512mb DDR2-533 Riegel bei 1.8V.


laufen diese beiden Module in dem notebook :

Kingston SO-Dimm DDR2-533 PC2-4200 CL4 1GB 1.8V 81,49 EUR
TRANSCEND 1024MB DDR2 PC2-4200 soDIMM 533MHz PE832A 385822-001 1.8V 72.00 EUR

a) laufen beide ?
b) ist einer von beiden wesentlich schneller ?


schonmal danke fuers lesen :)
 
sollten laufen, beide... Geschwindigkeitsunterschiede wirst nicht bemerken, egal welche du verbaust...

ich hab die Kingston in meinem TM8101, die laufen wunderbar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh