Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Währe nett wenn jemand auf das Köpfhörer / TVOut Thread vielleicht ne Lösung wüßte, ich habe hier im Forum leider das Gefühl das "wichtige" Dinge & Fragen untergehen. Grüße DLMAil
 
Bekommt ihr euern Lüfter AUS wenn ihr die ePowerManagement Tools von Acer benutzt?????

JA oder NEIN
 
@ptosh:

ja der lüfter geht aus... springt eben alle paar minuten wieder an, so wie ich das hier gelesen habe bei manchen alle 5mins bei manchen nur alle 10 minuten.
steht alles hier drinne ;)
 
@ DLMail
Das mit den Buchsen ist bei allen 169x so. Zu deinem Problem kann icha ber noch nichts sagen, habs noch nie angeschlossen...
 
Hallo,
ich hab mir jetzt grad ein TM 8101 für 1249€ bei notebooksbilliger bestellt :)

Hat jemand von euch schon Linux auf dem Ding zum laufen gebracht?
 
Legostein schrieb:
Hallo,
ich hab mir jetzt grad ein TM 8101 für 1249€ bei notebooksbilliger bestellt :)

Hat jemand von euch schon Linux auf dem Ding zum laufen gebracht?

Glückwunsch!!! :bigok:

Bei mm kostet es jetzt auch nur noch 1299 euro. letzte woche war es da noch 100 euro teurer :mad:

wenn du linux zum laufen bekommst sag mir bitte bescheid. wollte es auch demnächst mal installieren. habs noch nicht versucht bis jetzt
 
Was wolltest du für'n Linux installieren?
Ich hatte an Debian oder eventuell Ubuntu gedacht, weil ich auf meine Desktop Pc Debian laufen hab.
 
hey Männer,
was ist jetzt mit dem 1694 jetzt? Lohnt es sich für eine 100 Gb Platte + 265 MB Graka nochmal 300 € mehr auszugeben???:confused:
 
das musst doch du entscheiden...

schau doch mal was eine 100GB Platte mehr als eine 80GB kostet...

die 256MB Grafikkarte wird dir nicht so viel bringen...


ich würds nicht machen
 
Ich würde davon abraten! Das Ding ist eifach im Verhältnis zu teuer. Entweder noch einen oder zwei Monate warten, oder jetzt sofort beim 1693WLMi zuschlagen. ;)
 
Flo2k schrieb:
Fertig!!! Hiermit bestätige ich das Battlefield 2 auf einem Acer Travelmate 8101 läuft. Als Auflösung benutze ich 800x600 60Hz. Die Details-Stufe war Mittel. Konnte dabei kein Ruckeln festsstellen außer bei der Standortwahl am Anfang von jedem Level und ein sehr leichtes bei Rauch. Die Raucheinstellung lässt sich aber bestimmt noch irgendswo in den Einstellungen finden und ändern. Aber es lääst sich spielen. Hab in verschiedenen Threads gelesen, dass BF2 in Bezug auf Widescreens auch läuft. Allerdings findet sich die Auflösung nicht standartgemäß in den Einstellungen im BF2-Menü. Um dennoch auf Widescreen (z.B. 1680x1050) spielen zu können, sollte man bei der Verknüpfung auf dem Desktop folgendes hinzufügen, so dass das "Ziel der Verknüpfung" dem hier ähnelt:

Code:
"D:\Battlefield 2\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050

Hab diese Einstelllung auch ausprobiert, leider ohne Erfolg. Werde mich morgen nochmal drum kümmern. Danach sollte es aber klappen...

Faszit: BF2 läuft auf einem Acer TM8101 und ist auch spielfähig (!). Die seltenen Ruckler bei mir bekomme ich aber bestimmt auch noch weg.

:bigok:


Hi, ich hatte schon einiges mit BF2 getestet, die Ruckler sind bei mir mit 1024x768 und alles auf High mit einem RAM upgread auf 1 GB komplett weggangen, nur wenn du das erste mal an eine neue stelle kommst ruckelt es ganz ganz kurz, dann nie wieder ;)
 
das im lieferumfang des 1693 erhaltende windows xp home, ist das eine ganz normale und kpl. ms cd oder eine mit acer programmen ?
 
@milkiboy: Es ist eine Recovery-CD in Form eines Images. Es soll aber auf einer versteckten Partition die Daten zum Erstellen einer normalen Windows-CD enthalten sein!
 
Snake-Dsl schrieb:
@milkiboy: Es ist eine Recovery-CD in Form eines Images. Es soll aber auf einer versteckten Partition die Daten zum Erstellen einer normalen Windows-CD enthalten sein!

kannst du das bitte genauer erklären? was ist denn der unterschied zwischen der recovery und der im laden erhältlichen vollversion?

verstecke patition? bekomm ich die weg oder ist die von acer geschützt?
mfg
 
milkiboy schrieb:
das im lieferumfang des 1693 erhaltende windows xp home, ist das eine ganz normale und kpl. ms cd oder eine mit acer programmen ?

ist ne recovery cd. um dadraus eine einigermaßen vollwärtige zu machen klick mal folgenden link an...

Link
 
mhh.. also es ist nicht möglich ein sauberes winxp zu erstellen,kann man alles was unnötige ist im menü *software* deinstallieren ? gibt es überhaubt unnötige programme die auf der recovery CD drauf sind?
mfg
EDIT: da ja die HDD beim 1693 lahm ist, dachte ich mir das ich die eingebaute verkaufe und mir eine mit 7.200UPM kaufe.
Garantie verfällt aber wenn ich es umbaue oder ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery CD ist im Endeffekt eine das Win-System in entpackter Form, und dient lediglich der Reperatur und Wiederherstellung (kommt von recover;)).
Eine "normale" Win-CD hat kompriemierte Daten drauf, mit denen man eigentlich nix anfangen kann. Diese eignet sich aber dann zum installieren.

EDIT:
Und ja, auf der Recovery CD sind total überflüssige Werbeprogramme wie AOL (so'n Schrott :grrr: ) und andere Sachen, wie Trial-Antiviren Programme,...
Die original Windows Version von Acer eignet sich eigentlich nur zum brennen, um damit nachher den Mülleimer von innen aus zuschmücken!!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt nochmal was wichtiges :xmas:

ich habe Windows so eingestellt, das der Bildschirm nach 1 Minute ausgeht. Ist das ungesund für das Display oder kann der das ab?
 
Ich hab mal ne Frage:
Wie lange kann man ein Laptop, speziell das 1693 denn so am Stück laufen lassen, wird irgendwann die Rechnerleistung geringer bei Dauerbelastung, z.B. Filme encodieren?
Ich hab meines schon einenhalb Tage am laufen, wird nicht sonderlich heißer als sonst, aber man kann ja nie wissen.
Wie macht Ihr das?
Alikante
 
webwilli schrieb:
jetzt nochmal was wichtiges :xmas:

ich habe Windows so eingestellt, das der Bildschirm nach 1 Minute ausgeht. Ist das ungesund für das Display oder kann der das ab?


sollte eigentlich kein Prob sein, aber 1 min ist schon extrem kurz...



Alikante schrieb:
Ich hab mal ne Frage:
Wie lange kann man ein Laptop, speziell das 1693 denn so am Stück laufen lassen, wird irgendwann die Rechnerleistung geringer bei Dauerbelastung, z.B. Filme encodieren?
Ich hab meines schon einenhalb Tage am laufen, wird nicht sonderlich heißer als sonst, aber man kann ja nie wissen.
Wie macht Ihr das?
Alikante

dauerbelastung sollte auch kein Prob sein... Filme encodieren dauert ja auch keine 8 Stunden (glaub ich)... aber ich encode mit meinem TM8101 auch und hatte noch nie Probs:d...
 
klar dauert das keine 8 Stunden, aber ich bin gerade am rumprobieren und hab bisher nur eine DVD in zufriedenstellender Qualität geschafft, ansonsten immer encodieren, mist ruckelt, so encodieren, mist ruckelt immer noch, nochmal encodieren woanderst, Tonversatz, ein einziger Sch..... und dann ist der PC halt immer an....
 
welches Problem, mit dem Ruckeln?
mit was arbeitest du? Magix oder Premiere oder Pinnacle?
Ich mach es mit Magix Vidoe Deluxxe 2004/05 Pro, encodieren mit TEMPGenc, wobei ich dann immer riesen Probleme habe den Ton in 48KHz synchron zu bekommen, mit Magix geht das sehr gut, aber da ruckelt es im Bild....
 
Hätte ein Frage zu USB...

das TM8101 hat ja 4 USB2.0 Schnittstellen, wenn ich aber ein USB2.0 Gerät anschließe kommt eine Meldung, dass "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erziehlen" blablabla...

aber egal an welchen Port ich den MP3-Player anstecke, es kommt immer diese Meldung...

kann mir jemand helfen??

EDIT:
ich habs mal mit Magix ausprobiert...
wieviel RAM hast du im Notebook?? es ist doch auch ziemlich RAM lastig, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
USB: was steht denn da noch? Ein Hochgeschwindigkeitsgerät an Nicht-Hochgeschwindigkeitsanschluß? Oder was genau?




Für alle Interessenten, als Anhaltspunkt, meine momentanen CHC-Werte:

6x=0.700V
8x=0.780V
9x=0.812V
10x=0.860V
11x=0.924V
12x=not tested
13x=0.972V
14x=1.036V
 
Ich hab jetzt mein TM8101 :) (Lob an notebooksbilliger, am nächsten tag war es da :bigok: )
Gefällt mir ganz gut, allerdings hab ich noch ein Problem mit CHC, wenn ich da die optionen für ati aktiviere, ist sofort das bild weg. Man sieht dann nurnoch ein grünes Rauschen
Funktioniert es bei jemanden?
 
hi w-willie,

die multis sind schon ein recht guter anhaltspkt. Welche Taktfrequenzen liegen dann bei dir an. Kenne jetzt dein Notebook nicht. Mir reicht die Endfrequenz beim 14ner Multi. Ich gehe mal von 1866Mhz bei 133Mhz FSB aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh