Sammelthread: Acer Travelmate\Extensa\Aspire Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Zeit gibt es beim MM ein Acer Travelmate 8101 z.Zt. für 1499€ (1,6er PM, 512MB Speicher,X700 128MB, 80GB Festplatte und Windows XP Home..sonst alles so wie beim 8104er). Leider hatte ich bis jetzt keine Möglichkeit das Book mit dem Extensa 4101WLMi direkt zu vergleichen (bezüglich Verarbeitung/Display/Leistung/Lautstärke). Gibt es da wirklich so grosse Unterschiede in der Verarbeitung?

Ich habe selber gerade ein Acer Extensa 4101WLMi MCE-Edition (1,6er PM, 1024MB Speicher, 80GB Festplatte, X700 Grafik, Crystal Bright Display, 1399€ beim MM) vor mir liegen und bin in einigen wenigen Punkten unzufrieden mit dem Book und überlege mir vielleicht doch das Travelmate 8101 zu holen (hat zwar nur 512MB Speicher aber dafür DDR2 Dualchannel statt DDR333 Singlechannel, zudem High Definition Sound mit 7.1, Bluetooth und einen stärkeren Akku).

Mit der reinen Leistung bin ich mit dem Extensa sehr zufrieden:

3DMark2001 : 16473 Punkte

3DMark2003: 6068 Punkte

Aquamark 3: 43500 Punkte


Im grossen und ganzen bin ich auch mit dem Crystal-Bright Display zufrieden, doch leider ist dieses sehr blickwinkelabhängig, zudem ist die Qualität der Interpolation (1024x768) nicht ganz so prickelnd..wie schaut es da mit dem WSXGA Display des Travelmate 8101 aus? Ist dieses spieletauglich? (Da man mit der X700 kaum in jedem Spiel in der nativen Auflösung des 8101er spielen kann, würde mich auch hier die Qualität der Interpolation interessieren)

Was würdet Ihr mir raten? Soll ich nochmal 100€ drauflegen und mir lieber das Travelmate 8101 holen? Wenn ich selber die Ram's austausche, wie schaut das mit der Garantie seitens Acer aus?

Zudem überlege ich mir auch eine Garantieverlängerung auf 36 Monate Pick Up & Return durch das Acer Advantage-Programm (kostet z. B. bei Amazon ca. 99€). Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

Greetings...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer rasche antwort.

wie hast du das system auf stabilitaet getestet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
webwilli schrieb:
USB: was steht denn da noch? Ein Hochgeschwindigkeitsgerät an Nicht-Hochgeschwindigkeitsanschluß? Oder was genau?




Für alle Interessenten, als Anhaltspunkt, meine momentanen CHC-Werte:

6x=0.700V
8x=0.780V
9x=0.812V
10x=0.860V
11x=0.924V
12x=not tested
13x=0.972V
14x=1.036V



sowas in der Richtung steht dann da:confused:
 
@die lb

2-3 prime und einmal superpi 32m. Wenn ich beim 14er Multi nur eine Stufe mit der Spannung runtergehe, stirbt superpi sofort und prime zeigt error.

@softeislutscher

dumme Frage, aber hast Du Intel Chipsatztreiber installiert?
 
auch die neusten? ;) hm... komisches Ding. Meine externe USB HDD 2.5" funzt ohne Probleme an allen USB Anschlüssen. Merkwürden
 
@softeislutscher

Habe auch den Travelmate 8101.. Leider jedoch nur mit den 512 MB Standard-Ram.. Machen sich denn die 2 GB Ram sehr bemerkbar?

Auf einer Skala von 1(=minimal) bis 10(=doppelt so schnell wie 512MB Ram), wie ist da der Leistungsunterschied ?

Gruß,
Lacos
 
Und wie sieht das Performancemässig aus, wenn man nur ein Modul drin hat, kann man auch verschieden grossse benutzten? Ist das nachteilig?
Ich überlege nämlich ob ich mir erstmal ein 1gb modul holen soll.
 
10:d...

naja, vielleicht nicht ganz, aber auf eine 8 würde ich es setzen...



Performancemäßig macht es eigentlich keinen Unterschied, ob ein 1GB Modul drin steckt oder nicht...
 
@ Alikante

Das ruckeln kommt eigentlich nur von der Insatbilität des Betriebssystems. Die Temps sind nach vier Stunden auch nicht anderst als nach 16 Stunden. Windows ist hier der Problemverursacher. Mehr RAM kann auch nur nützlich sein... siehe softeislutscher, der hat jetzt Leistung satt. ;)
 
stimmt, aber ich wollte gleich die 2 GB, denn ob ich jetzt 2 mal die kaufe, oder alles auf einmal ist mir egal...

lieber beide auf einmal, dann hat man zwei gleiche Module, die 100% aufeinander passen... wobei es seit dem SD-RAM egal ist, ob es zwei unterschiedliche Module sind, das schlechtere bestimmt ja dann die Timings...
 
Ihr habt doch sicher alle PowerDVD auf eurem Laptop, ich hab es auch auf meinem 1693, aber es will keine DVDs lesen, nach einer Zeit kommt immer die Meldung das der Play corrupted wurde, ob ich die DVD von anfang an ansehen möchte oder von der aktuellen Szene.
Nach getroffener Auswahl funktioniert gar nichts :heul:
Auf meinem Desktop funktioniert genau das gleiche Programm problemlos.
Ich weis, das sollte ich in einem Software Forum Posten, aber wir haben ja (fast) alle das gleiche Lappy :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelfehler... ahhhhhhh....

Alikante schrieb:
Ihr habt doch sicher alle PowerDVD auf eurem Laptop, ich hab es auch auf meinem 1693, aber es will keine DVDs lesen, nach einer Zeit kommt immer die Meldung das der Play corrupted wurde, ob ich die DVD von anfang an ansehen möchte oder von der aktuellen Szene.
Nach getroffener Auswahl funktioniert gar nichts :heul:
Auf meinem Desktop funktioniert genau das gleiche Programm problemlos.
Ich weis, das sollte ich in einem Software Forum Posten, aber wir haben ja (fast) alle das gleiche Lappy :wink:

bei mir läufts einwandfrei.

Pixelfehler! Brauche dringend eure Hilfe. Hab mich grad voll mit meinem nb angefreundet, da tauchte gestern abend doch plötzlich ein kleiner Pixel auf der immer anderes leuchtet je nach Hintergrundfarbe. Am mittwoch läuft meine 14-Tage-Rückgaberecht von Media Markt ab. Meint ihr ich kann das umtauschen gegen ein neues?! hab keine acer advantage garantie
:grrr:
 
Mal ne Frage zu SoftFSB:

Welches board bzw. welchen Clock-Generator habt ihr dort ausgewählt ?

Oder gibt es etwas besseres um den FSB hochzujagen ?
 
In den 14 Tagen kannst du es problemlos umtauschen!

@ die lb
Der Bericht ist echt nicht schlecht! Nur Schade, dass bei mir kein Dual-Channel läuft... :heul:
 
KorK schrieb:
In den 14 Tagen kannst du es problemlos umtauschen!

hab im inet gelesen, dass die es nur umtauschen würden wenn eine bestimmte anzahl an falschen pixeln vorliegt oder wenn eine bestimmte pixelfehler-klasse vorliegt. ich mein pixel is net grad groß, eher winzig und man kann ihn auch leicht übersehen. ich denk eher das die mich auslachen wenn ich da im media markt auftauche, weil der halt eben so winzig is, fast wie ein staubkorn :-)
is nur ärgerlich. hab bisher nur davon im foren gelesen. hätte nicht gedacht, dass es mich selber mal trifft :-(

würden die mir dann ein neues direkt mitgeben und das "defekte" dann da behalten oder schicken die dann mein "defektes" ein?
 
Flo2k schrieb:
bei mir läufts einwandfrei.

Pixelfehler! Brauche dringend eure Hilfe. Hab mich grad voll mit meinem nb angefreundet, da tauchte gestern abend doch plötzlich ein kleiner Pixel auf der immer anderes leuchtet je nach Hintergrundfarbe. Am mittwoch läuft meine 14-Tage-Rückgaberecht von Media Markt ab. Meint ihr ich kann das umtauschen gegen ein neues?! hab keine acer advantage garantie
:grrr:


was ist, wenn du bei nächsten NB wieder einen Pixelfehler hast?? Wieder umtauschen??

ich denk dass sich Pixelfehler nicht vermeiden lassen... irgendwann kommen sicherlich welche...

ich würde es sein lassen, sonst wirst mit umtauschen nicht mehr fertig...
 
@softeislutscher

der pixelfehler ist 1,5 cm vom rechten rand entfernt. von daher muss ich da net die ganze zeit drauf klotzen. mit dem umtauschen hast du recht. beim media markt ist es jetzt 150 euro billiger geworden. könnt mich in den arsch beißen. vor 2 wochen hats noch 1400 euro gekostet.
 
Nein, Pixelfehler kommen nicht einfach irgendwann sicher. Pixelfehler können nach dem Kauf eines TFT ohne Pixelfehler auftauchen, das passiert aber recht selten. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Pixelfehler bereits aus der Produktion stammen. Das sollte bei größen Herstellern recht selten vorkommen, denn dabei handelt es sich lediglich um eine Fehlertoleranz bei der Produktion, die der Hersteller natürlich auch möglichst gering halten will.

In meinem Leben sind sicher schon einige Hundert TFT durch meine Hände gelaufen und nicht einer hatte einen Pixelfehler. Die meisten Pixelfehler habe ich vor ein paar Jahren im MediaMarkt gesehen. Dort hatte jeder 15"-TFT von Eizo ein paar ständig leuchtende Punkte.

Ich persönlich würde umtauschen, denn dass ich noch nie einen Monitor mit Pixelfehler gekauft habe kann nicht nur an meinem Dusel liegen. ;)
 
wenn ich es umtauschen würde, schicken die es dann für mich ein oder bekomm ich das gleiche nochmal? (media markt)
 
Du hast 14 Tage das Recht vom Kauf zurückzutreten. Wenn du das in Anspruch nimmst bekommst du dein Geld zurück(sie können aber was für Gebrauch abziehen).
Du kannst dann natürlich ein neues kaufen (wenn sie noch welche da haben), theoretisch dann zum neuen Preis.
Einsenden auf Garantie werden sie es wegen eines Pixelfehlers nicht.
 
Ja, denn Pixelfehler innerhalb der Klasse II sind keine Garantiefälle.
 
Das muß ich doch gleich mal korrigieren:

Tankred schrieb:
Nein, Pixelfehler kommen nicht einfach irgendwann sicher. Pixelfehler können nach dem Kauf eines TFT ohne Pixelfehler auftauchen, das passiert aber recht selten. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Pixelfehler bereits aus der Produktion stammen. Das sollte bei größen Herstellern recht selten vorkommen, denn dabei handelt es sich lediglich um eine Fehlertoleranz bei der Produktion, die der Hersteller natürlich auch möglichst gering halten will.

Entweder sind Pixelfehler vorhanden, oder nicht. Sie entstehen nicht irgendwann. Vielmehr werden sie später entdeckt.
Die Anzahl der Fehler hat auch nichts mit der Größe des Herstellers zu tun. Auch sollte man zwischen Monitor- und Panelhersteller unterscheiden. Es gibt vergleichweise nur wenig Panel-Hersteller.



Tankred schrieb:
In meinem Leben sind sicher schon einige Hundert TFT durch meine Hände gelaufen und nicht einer hatte einen Pixelfehler. Die meisten Pixelfehler habe ich vor ein paar Jahren im MediaMarkt gesehen. Dort hatte jeder 15"-TFT von Eizo ein paar ständig leuchtende Punkte.

Wenn ich das lese, fällt mir gar nichts mehr dazu ein ...



Tankred schrieb:
Ich persönlich würde umtauschen, denn dass ich noch nie einen Monitor mit Pixelfehler gekauft habe kann nicht nur an meinem Dusel liegen. ;)

Alle Monitor-Hersteller erfüllen die ISO 13406-2. Die 2 steht für die Fehlerklasse.

Fehlerklasse Typ 1 Typ 2 Typ 3
I 0 0 0
II 2 2 5
III 5 15 50
IV 50 150 500

Fehlertyp I vollständig leuchtende Pixel (Farbe weiß)
Fehlertyp II vollständig nicht leuchtende Pixel (Farbe schwarz)
Fehlertyp III z.B. defekte Subpixel rot, grün oder blau (ständig leuchtend oder nicht leuchtend). Ein Pixel eines LCD´s besteht aus drei Subpixeln mit den Farben rot, grün und blau.

(Quelle: TÜV Rheinland Produkt Safety)

Erst wenn die Anzahl überschritten wird, hat man ein Recht auf Umtausch. Alles andere liegt im Ermessen des Monitor-Herstellers oder Händlers.
 
kalle1111 schrieb:
Das muß ich doch gleich mal korrigieren:

...

Entweder sind Pixelfehler vorhanden, oder nicht. Sie entstehen nicht irgendwann. Vielmehr werden sie später entdeckt.

Unsinn, vergleich auch hier: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq107.html

kalle1111 schrieb:
Die Anzahl der Fehler hat auch nichts mit der Größe des Herstellers zu tun.

Doch hat es. Je größer der Paneldurchsatz ist, desto katastrophaler wirkt sich eine fehlerbehaftete Produktion aus. Lies Dir zu diesem Thema doch mal was über die null Fehler Strategie japanischer Unternehmen durch.

kalle1111 schrieb:
Auch sollte man zwischen Monitor- und Panelhersteller unterscheiden. Es gibt vergleichweise nur wenig Panel-Hersteller.

Schön, dass Du das erwähnt hast, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

kalle1111 schrieb:
Wenn ich das lese, fällt mir gar nichts mehr dazu ein ...

Na endlich... :maul:

kalle1111 schrieb:
Alle Monitor-Hersteller erfüllen die ISO 13406-2. Die 2 steht für die Fehlerklasse...

Toll, dass Du meinen Beitrag nochmal wiederholt hast.
:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh