[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Bei 4x512mb Dualrank Riegeln sollte man als erstes 2T Commandrate versuchen. Ich bin damals an DDR500 mit 4x512mb BH-5 mit 1T auf einem X2 3800+ gescheitert, mit 2T rannte es dann.
Auf den Ballistix sollte ausschließlich Micron verbaut sein, da Crucial ne Micron Tochter ist.

Es soll wohl auch Leute geben die auf dem Expert 1T mit 4 Doublesided Riegeln am laufen haben/hatten, dafür musst du aber ne Menge tweaken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es aber verschiedene chips sind, kanns gut seind as diese nicht zusammen harmonieren

@Techtrancer

Jawohl,selbst wenn ich nur mit 2x512MB fahre.Wahrscheinlich habe ich falsche Timings eingestellt...

@Tzk

2T ist eingestellt,denn bei 1T bootet er garnicht,egal wie ich die Timings stelle,bzw. Die Spannung erhöhe oder senke.
Verstehe...hättest du denn einen Anhaltspunkt,wie und wo ichs am besten anpacke?

Das paar,was neu gelabelt worden ist,bzw. der einen neuen HS spendiert bekommen hat,steht nur 0632 -2
Und ich weiß bei dem alten Microns,das sind die 5B

@Tech
Da hast du allerdings Recht... An unterschiedliche Micron Bestückung hab ich irgendwie nicht gedacht :)

@hikizume
Ich würde bei DDR400 3-3-3-8 mit gradem Ramteiler und wenig Spannung anfangen und mich dann langsam vortasten.
Wenn du die Kiste mit 4x512mb bei DDR-400 stabil hast, ist der Weg zu DDR-500 nicht sooo weit.
Generell würde ich versuchen das Ganze erstmal bei einem beliebigen Takt stabil zu machen und mich dann weiter zu tasten. Teilweise kanns auch helfen wenn Memtest dreistellige Fehlerzahlen auswirft.
Dann kannst du die Auswirkung von den Timings auf die Stabilität testen... Memtest wirft dann deutlich weniger oder mehr Fehler aus. Wenn die Stabilität passt oder es zu wenige Fehler werden, dann wieder Takt rauf und weitertesten.

Grade an den Subtimings hängts oft. Ich habe tagelang mit der Drive strength, Skew Rate, Dram Bank interleave und 32Byte Granularity rumgespielt, bis ich auf einen grünen Zweig kam.
Schau mal hier rein: AMD64 Overclocking Guide (07/11/06) - i4memory.com - different look at memory

Das Hauptproblem ist eigentlich, dass man die Einstellungen nicht wirklich auf andere Riegel übertragen kann.
Ich hatte mit einigen BH-5 Riegeln total unterschiedliche Ergebnisse was Subtimings und Takt anging.
TCCD oder Micron war wiederrum ne ganz andere Baustelle. Grundsätzlich musste ich für DDR500 die Timings im ersten Block im Bios stark entschärfen.
Trrd, Twr, Twtr, Trtw waren alle mit 3 Takten möglich, meine ich. Darunter ging mit meinen UTT-BH5 (Twinmos Twister) nix.

Tref musst du testen, wenn du da zuviel (zu schnelle) Refreshs einstellst verlierst du Leistung. Zu wenige (zu langes Intervall) verlierst du Daten :d
Es gab irgendwo mal ne Tref Table in der man die Refreshzeiten bei diversen Teilern und Takten nachschauen konnte.

EDIT:
Achso, es kann extrem helfen ein Modbios draufzuspielen. Bei meinem Ultra-D gabs diverse Tictac Bios und welche mit verschiedenen Indizes: -1, -2, -3.
Das -3 ging bei mir mit am Besten für 4 Riegel. Falls du Biose suchst, schau dich nach der Tmod DFI Bios CD um, das ist ne ganze Sammlung...
Die Version V11.1.1 habe ich hier und kann ich bei Bedarf hochladen, das dauert allerdings aufgrund DSL4000 und ~600mb etwas länger :d

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk

Das Problem ist,dass das System schon mit 2 Riegeln stabil lief,bis ich die zwei anderen Riegel reingepackt habe.hatte dies vergessen dezent zu erwähnen :/
Ein Modbios ist schon seit Monaten drauf und ich meine sogar das von Merlin mit der -3 am Ende.Und darauf liefs stabil.
Übrigens..alternativ habe ich noch das NF4 hie rherumliegen,was auch noch funktioniert.Und evtl. kann es sein,dass es darauf besser lief,aber mit 4 Riegeln unmöglich.

@Techtrancer

Die Treftabelle hab ich als jpg auf meinem Laptop liegen.Bei Bedarf lasse ich es euch gerne zukommen.

Gabs da nichtmal eine Rechnung?Moment...ich schaue mal....
TRAS=CAS+TRP+1/2
TRC=TRAS+TRP
TRFC=TRC+2/3 ?!

tREFDISCREPANCYTABLE.png

Das düfte die Tabelle sein.Und irgendwo habe ich noch eine Seite gesehen,die diese auch gelistet hat

Achja..rück mal ne Seite zurück... http://www.hardwareluxx.de/community/f139/sammelthread-amd-dualcore-sockel-939-ddr1-oc-sammelthread-4-a-515237-33.html#post21569481

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein Ultra-D hast, dann probier da mal das 704-BTA oder das 623-3 aus, damit gingen bei mit 250Mhz.
Ist alles aber auch schon wieder 4 Jahre her, ich schreibe das alles aus dem Gedächtnis ;)

Wenn 2 Riegel schonmal laufen, dann würde ich erstmal paarweise testen. Das 4 Riegel erstmal instabil sind, ist keine Kunst. Wie gesagt: testen, testen, testen.
Ich habe Tage gebraucht bis ich das stabil bei DDR400 hatte. Danach den Referenztakt hoch und langsam rantasten.
Ich habe immer mit dem Multi getestet der hinterher zum Einsatz kommen sollte und dann nurnoch den Referenztakt angepasst + langsam die Ramtimings geändert um mich den 250Mhz zu nähern ;)

HT Multi hast du aber runtergestellt?

Versuchs mal 32 Byte Granularity und Dram Bank interleave zu ändern, eventuell bringt das ne Verbesserung.
Tref hatte ich auf 3072 oder 3120 für BH-5 meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,ich werds morgen mal testen,denn heute wird das nix mehr.Sonst hau ich nur Fehler rein und such wie blöd :d

Edit: Achja,Ht Link ist bei mir auf 3 gestellt.Will/soll ja nicht über 1000 kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal mehr Spannung probieren. 4 Sticks brauchen meist mehr Spannung als 2
Und teste mit einem Stick alle Rambänke durch. Die laufen meist auch minimal unterschiedlich
Ebenso wie die Ramsticks. Sprich auch diese einzeln testen
Danach würd ich den besten Stick in den schlechtesten Slot stecken usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen. Wobei die Microns ja teilweise allergisch auf höhere Spannungen reagieren, genauso wie TCCDs oder Hynix D43. Ich würde mal 2,7-2,85V probieren und gucken wo die Riegel am Besten laufen, das Ganze idealerweise erstmal paarweise. Dann weißt du auch was du erwarten kannst.

Ich konnte mit 2x512mb UTT BH5 bis 255Mhz gehen, da machte der erste Riegel dicht. Mit 4x512mb kam ich dann noch bis 250Mhz.
Das geht also durchaus :)

Riegel durchtauschen ist Pflicht, das können locker mal 10Mhz sein die man gewinnt/verliert ;)

EDIT: HT-Link auf 4 sollte erstmal gehen, wenn du 1:1 mit dem Ram gehst... Dann kommst du ja bis 250. 3x würde ich erst oberhalb 250 einsetzen.
Ein zu geringer HT hatte meine ich auch auswirkungen auf die Stabilität. Bin mir aber nicht 100% sicher damit :)

Vielleicht postest du mal deine aktuellen Settings? Aus dem Bios abfotografiert würde ja schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Hab nur kurz Zeit.Aber heute Abend werd ich mal ein paar Fotos hochladen.
Ich habe gestern Abend nochmal nachgeschaut und gesehen,dass ich doch das NF4 Ultra D verbaut hatte.Biosversion war das NF4LD406.Das erklärt natürlich warum das Board nicht will. Habt ihr ne Ahnung wo es noch die Biosversion gibt für die Microns?Ich finde meine DVD mit den ganzen tollen Bios nicht.Achja...wie ging das nochmal mit dem Flashen?

Vielen Dank

Ich hab sie hier... schick dir ne PN mit Link! ;)
(PN, weil ich einen Dropbox Link nicht wirklich so ins Netz stellen will :) )
Wenn die noch jemand haben möchte, so möge er sich bitte bei mir melden.
Ist die V11.1.1... Es gibt wohl ne neuere, aber die hab ich leider auch nicht.
Flashen geht direkt von der CD aus, die ist Bootfähig!

Beim Ultra-D würde ich mal wie schon geschrieben 623-3, 623-2 und die 70x-BTA versuchen. Die liefen bei mir mit 4x512mb am Besten.
BigToe Mod Bios sollten das sein.... oder Tictac!?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Stepping vom AMD Athlon 64 auf 939 eignet sich am besten zum OC? E6 ?

Hängt davon ab was du willst. E4 ist SanDiego, E6 Toledo bei den Singlecores. Ich würde immer den SanDiego bevorzugen...
Jedoch gibts da je nach Produktionswoche und Stepping noch gravierende Unterschiede.

Schau mal in die betreffenden OC Listen, da findest du einige gute Steppings ;)
Die 3700+ und 4000+ mit 0614 BPMW sollten wohl ganz gut gehen.

Falls Dualcore, dann da gucken: http://www.hardwareluxx.de/communit...opteron-fx-overclocking-liste-neu-360423.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Jahren haben wir doch schon darüber geschrieben. Ich habe die Dinger bis DDR533 CL3 geprügelt bei 2,7V. Leider macht meine CPU vorher Schluss. Ich suche jetzt so langsam nach einer Wakü für den Athlon, um noch ein bisschen was rauszuholen. 3,1GHz gehen, aber die Wärme werde ich einfach nicht los.
Wenn ich wieder Zeit habe, kümmere ich mich aber um die UCCCs. 16GB sind einfach zu verlockend. Das A8N32 ist der neue King für 939 :d

Hättest wohl zu schlagen müssen als ich meine ganzen 939er vertickt habe. Zwei waren dabei die mit wakü 3,2ghz in 24/7 gemacht haben

Die feinen Teile ginge damals leider für Ramsch Preise Weck da ich ungeschickterweise alle Pretested 939er zeitgleich auf eBay eingestellt habe

Hab mich dazumals danach grün und blau geärgert :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen Stunden herumprobieren erste Erfolge mit 16GB.
Prime95_768k.jpg
3338ECCon2.png
Ist zwar nicht sonderlich lange, aber der Prime95 blend 768k 14400MB hat zuverlässig Fehler produziert, nachdem die vorherigen Tests für eine Stunde durchgelaufen sind. Habe mich also darauf konzentriert und nahezu alle RAM-Einstellungen durchprobiert. Entscheidend waren dann Async latency (6ns), Read Preamble Time (4,5ns) und ECC.
Ohne ECC ist es unmöglich, 4x4GB fehlerfrei zu bekommen. Ob das nun an der CPU, am Board oder schlichtweg an den DIMMs liegt weiß ich nicht. Zumindest ist es ein bekanntes Problem, welches nicht nur bei mir aufgetreten ist.
Die Aida-Benchwerte können sich durchaus sehen lassen und sind nur unwesentlich schlechter als bei 2x1GB CL3 UDIMMs.

220MHz habe ich aber bisher noch nicht stabil bekommen. Dafür darf meine CPU dann mit 3,1GHz rennen... dieser Hitzkopf. Evtl. liegt es einfach nur an der Abwärme. Need water cooling that beats lapped IFX14 -.-

Gibt es hier noch jemanden, der sich etwas mit Sockel 939 Dualcore und DDR1 RAM beschäftigt ? Ich habe meine ganze RAM-Sammlung mal wieder rausgeholt und werde demnächst ein paar Riegel testen.

Ich brauche mal etwas Hilfe bei der Installation des Grafikkartentreibers auf meinem neuen System. Habe ein Ultra-D, Windows XP Servicepack 1 neu installiert und nun hapert es immer beim Grafikkartentreiber. Ich habe versucht, den nVidia Treiber nach der Systemtreiberinstallation aufzuspeieln sowie einmal vor allen anderen Installationen. Bei beiden Anläufen kommt die Fehlermeldung:"Im Nvidia Insatallationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten".
Habe 2 verschiedene Treiber mal probiert: 275.33 und 307.83, beiden schlagen fehl. Karte ist eine Geforce 6200LE.

Bevor das Problem nicht geklärt ist, gibt es keine Ergebnisse :d

Ein älteren 81.98 oder 93.71 nehmen: Google

Danke, habe ich gerade probiert, hat leider nicht geklappt. Ich probiere es jetzt nochmal mit einer anderen Windows XP Version.

Hm. Sollte irgendwo noch ne XP Home Version rum liegen haben
Sogar ne recht stärk abgespeckte
Könnte ich zur Not ev rippen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh