@Tech
Da hast du allerdings Recht... An unterschiedliche Micron Bestückung hab ich irgendwie nicht gedacht
@hikizume
Ich würde bei DDR400 3-3-3-8 mit gradem Ramteiler und wenig Spannung anfangen und mich dann langsam vortasten.
Wenn du die Kiste mit 4x512mb bei DDR-400 stabil hast, ist der Weg zu DDR-500 nicht sooo weit.
Generell würde ich versuchen das Ganze erstmal bei einem beliebigen Takt stabil zu machen und mich dann weiter zu tasten. Teilweise kanns auch helfen wenn Memtest dreistellige Fehlerzahlen auswirft.
Dann kannst du die Auswirkung von den Timings auf die Stabilität testen... Memtest wirft dann deutlich weniger oder mehr Fehler aus. Wenn die Stabilität passt oder es zu wenige Fehler werden, dann wieder Takt rauf und weitertesten.
Grade an den Subtimings hängts oft. Ich habe tagelang mit der Drive strength, Skew Rate, Dram Bank interleave und 32Byte Granularity rumgespielt, bis ich auf einen grünen Zweig kam.
Schau mal hier rein:
AMD64 Overclocking Guide (07/11/06) - i4memory.com - different look at memory
Das Hauptproblem ist eigentlich, dass man die Einstellungen nicht wirklich auf andere Riegel übertragen kann.
Ich hatte mit einigen BH-5 Riegeln total unterschiedliche Ergebnisse was Subtimings und Takt anging.
TCCD oder Micron war wiederrum ne ganz andere Baustelle. Grundsätzlich musste ich für DDR500 die Timings im ersten Block im Bios stark entschärfen.
Trrd, Twr, Twtr, Trtw waren alle mit 3 Takten möglich, meine ich. Darunter ging mit meinen UTT-BH5 (Twinmos Twister) nix.
Tref musst du testen, wenn du da zuviel (zu schnelle) Refreshs einstellst verlierst du Leistung. Zu wenige (zu langes Intervall) verlierst du Daten
Es gab irgendwo mal ne Tref Table in der man die Refreshzeiten bei diversen Teilern und Takten nachschauen konnte.
EDIT:
Achso, es kann extrem helfen ein Modbios draufzuspielen. Bei meinem Ultra-D gabs diverse Tictac Bios und welche mit verschiedenen Indizes: -1, -2, -3.
Das -3 ging bei mir mit am Besten für 4 Riegel. Falls du Biose suchst, schau dich nach der Tmod DFI Bios CD um, das ist ne ganze Sammlung...
Die Version V11.1.1 habe ich hier und kann ich bei Bedarf hochladen, das dauert allerdings aufgrund DSL4000 und ~600mb etwas länger