Die tRef-Tabelle von DFI habe ich schon in ein paar Foren gesehen, nur bringt sie mir nichts. Die Werte sind als Takte angegeben, was aber nur auf DFI-Boards so im BIOS steht. Bei meinem Asus-Brett ist tRef wirklich nur mit 3.9, 7.8 und 15.6us angegeben. Ich wüsste nicht, wie ich das umrechnen soll.
UNOFFICIAL tREF TABLE THREAD - Overclocking and Cooling - OverclockersClub Forums
Nach einigem rumspielen habe ich aber einen RAM-Teiler von 13 gefunden, um 3GHz CPU mit 233MHz RAM CL2,5 zu verwenden. Das A8N32 bietet hierfür halbe CPU-Multiplikatoren an. mit 10,5 und 289MHz Ref-Takt klappt das dann wunderbar, sodass RAM-Limit 166 so ziemlich genau bei 233MHz landet.
Im 3DMark06 ist das unwesentlich langsamer (10709 vs. 10657) als 3GHz + DDR500 CL3.
Ich werde noch ausprobieren, ob ich nur einen einzigen DIMM übertakten kann. Mir ist aufgefallen, dass diese 233MHz (oder ein bisschen mehr) auch die stabile Grenze für den OCZ-RAM mit BE-5 waren. Auch mit einem Opteron180 bin ich nie 250MHz bei 4 DIMMs stabil bekommen. Meine Vermutung ist, dass womöglich das Board selbst mir da einen Strich durch die Rechnung macht.
@TzK: Das niedrigste, was ich als Ramspannung einstellen kann, sind Auto und 2,6V. Weniger geht mit dem Bios nicht. Selbst bei DFI war das doch nur über ein Modbios möglich, bis auf 2,2V runterzukommen. Dann stellt sich noch die Frage, ob das Ultra-D überhaupt DDR reg ECC frisst. Übver das A8N32 wusste ich bereits, dass es zumindest 4x 2GB ECC nimmt.
Hier noch der Aida64 Speicherbenchmark. Klar, die Latenz ist unterirdisch verglichen mit DDR600 CL3, aber... es sind 8 (!) GB RAM
vDDR 2,65V
vCPU 1,392V last / 1,424V idle