[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

wow. w7 auf 939

XP64 wär keine überlegung? Denk würd besser laufen, da W7 sehr speicherhungrig ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eine Curcial M4 drin. Das war der Grund, kein XP mehr zu nehmen. Mein 939-System ist echt bis zum gehtnichtmehr aufgerüstet. Die treibersituation bei WinXP64 ist mir auch nicht so geheuer.

[Edit]
So, mal ein bisschen weiter rumgespielt.
Leider sind die 250MHz doch nicht stabil zu bekommen. ich bin auch auf 3-4-4-10 @ 2,70V gegangen, was aber nicht gereicht hat. Prime95 Custom Blend (6000MB) bricht nach wenigen Sekunden ab. 240MHz 2,5-3-3-7 @ 2,70V bringen nach ca. 5 Minuten Fehler.
Wenn ich 2,75V 250MHz einstelle, werden die DIMMs so heiß, dass ich sie kaum noch berühren kann. Windows bootet dann auch nicht mehr, der Rechner stürzt nach einer halben Minute ab und startet sich neu. Eine aktive Kühlung muss also definitiv her. Schön wären natürlich ein paar dicke Kühlbleche, leider habe ich keine Ahnung und auch kein Material für solche Arbeiten. Die Kühlbleche meiner OCZ-Riegel machen auch einen eher kosmetischen Eindruck. Vor allem behindern sie die Belüftung zwischen den DIMMs.

Aufgefallen ist mir das ganze nachdem ich ein paar Archive entpacken wollte. Es kam immer wieder zu Fehlern auch beim installieren von Programmen. Spiele hingegen laufen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Aktive Kühlung ist drin, damit werden die DIMMs bei 2,75V nur noch handwarm. Allerdings scheint der RAM überhaupt nicht auf Spannung zu reagieren, denn ob ich nun 2,6V oder 2,75V einstelle, macht bei der (In)stabilität keinen Unterschied. Mit 2,8V wird es dann richtig instabil, sodass Windows ständig abstürzt. Vorher hat Prime95 custom blend (6800MB) nach wenigen Sekunden einen Fehler gemeldet. Drive Strength weak bringt nur Verschlechterung, genauso wie Data driving strength reduction und DQS Skew Control (slower/faster). Die 250MHz wollen einfach nicht laufen. 233MHz 2,5-3-3-7 2,65V läuft hingegen wie geschmiert, auch mit Prime95.

Anhänge

• P1100928_front.jpg
    P1100928_front.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 83
  • P1100927_back.jpg
    P1100927_back.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 77
  • P1100938_eingebaut.jpg
    P1100938_eingebaut.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 85
Meine haben auf Spannung auch kaum reagiert
Nur Timings konnte ich nen ticken straffer ziehen

hast du den tref richtig ein eingestellt bzw geht es bei deinem Bios überhaupt?

Ist das A und O bei DDR1 und 939

Zuletzt bearbeitet:
tRef hab ich momentan auf 15,6us eingestellt, weil es etwas bessere Bandbreitenwerte bringt.
Mainboard ist ein A8N32-SLI Deluxe mit BIOS 1303. Das Board bietet schon eine ganze Menge Timingeinstellungen. Bei tRef kann ich 3.9, 7.8 und 15.6 auswählen.
Allgemein habe ich aber keine Ahnung, mit welchen Einstellungen ich RAM stabil bekommen kann.

Probier doch mal 2.5V mit den Qimondas... Die BE-5 und CE-5 liefen auch teilweise bei 2,4V am Besten.
Ansonsten wäre ein DFI Ultra-D noch ne Option, da kann man ja ne ganze Menge tweaken und sogar nen ollen SanDiego auf DDR500 mit Vollbestückung prügeln.

Schön das hier noch wer mit DDR1 spielt. :d

Es gab früher en eigene Tref Liste von glaub DFI im DFI Forum

Das Forum gibt es aber nicht mehr

Wenn ich mich recht erinnere ist Tref com CPU Multi und Ram Teiler abhängig und es gibt dann immer 2 laut der Liste die passen.

Welder der Beiden dann besser läuft musste man dann testen

Mit A64 Info kann man es im Win auslesen

Bei dem Screen lief 3120 am besten

Zuletzt bearbeitet:
Die tRef-Tabelle von DFI habe ich schon in ein paar Foren gesehen, nur bringt sie mir nichts. Die Werte sind als Takte angegeben, was aber nur auf DFI-Boards so im BIOS steht. Bei meinem Asus-Brett ist tRef wirklich nur mit 3.9, 7.8 und 15.6us angegeben. Ich wüsste nicht, wie ich das umrechnen soll.
UNOFFICIAL tREF TABLE THREAD - Overclocking and Cooling - OverclockersClub Forums

Nach einigem rumspielen habe ich aber einen RAM-Teiler von 13 gefunden, um 3GHz CPU mit 233MHz RAM CL2,5 zu verwenden. Das A8N32 bietet hierfür halbe CPU-Multiplikatoren an. mit 10,5 und 289MHz Ref-Takt klappt das dann wunderbar, sodass RAM-Limit 166 so ziemlich genau bei 233MHz landet.

Im 3DMark06 ist das unwesentlich langsamer (10709 vs. 10657) als 3GHz + DDR500 CL3.

Ich werde noch ausprobieren, ob ich nur einen einzigen DIMM übertakten kann. Mir ist aufgefallen, dass diese 233MHz (oder ein bisschen mehr) auch die stabile Grenze für den OCZ-RAM mit BE-5 waren. Auch mit einem Opteron180 bin ich nie 250MHz bei 4 DIMMs stabil bekommen. Meine Vermutung ist, dass womöglich das Board selbst mir da einen Strich durch die Rechnung macht.

@TzK: Das niedrigste, was ich als Ramspannung einstellen kann, sind Auto und 2,6V. Weniger geht mit dem Bios nicht. Selbst bei DFI war das doch nur über ein Modbios möglich, bis auf 2,2V runterzukommen. Dann stellt sich noch die Frage, ob das Ultra-D überhaupt DDR reg ECC frisst. Übver das A8N32 wusste ich bereits, dass es zumindest 4x 2GB ECC nimmt.

Hier noch der Aida64 Speicherbenchmark. Klar, die Latenz ist unterirdisch verglichen mit DDR600 CL3, aber... es sind 8 (!) GB RAM :d
vDDR 2,65V
vCPU 1,392V last / 1,424V idle
cachemem_233R-2.5-3-3-7-1T_2,65V_3034MHz.png

Zuletzt bearbeitet:
Board kann es natürlich auch sein!

Ist deine NB anständig kalt?

Mein früheres MSI ging reftaktmässig auch nicht weit.
Auch laut Reviews nicht

Nachdem ich ne andre WLP, andren Kühler und nen besseren Lüfter darauf montiert hatte sah es ganz anderst aus :)

Wenn ich nur einen DIMM einbaue, sind zumindest 270MHz 3-4-3-8 bootstable 2,75V möglich. Prime95 custom blend (1400MB) bricht aber wie erwartet nach wenigen Sekunden ab. Mit 2 DIMMs läuft der Aida64 Speicherbenchmark auch noch durch, sodass zumindest die Schreibbandbreite bei 8,2GB/s liegt. Lesen hört bei 7,6GB/s auf.
2 DIMMs mit Dualchannel, egal in welchen Slots, läuft mit 250MHz 3-3-3-8 stabil. 3 DIMMs funktionieren wohl nicht, da Channel A und B unterschiedliche Speichergrößen haben.
Somit wird es wohl wirklich am Vollausbau liegen und das Board kommt damit elektrisch nicht zurecht. Signalqualität wird dann wohl zu schlecht sein. Den Speichercontroller schließe ich einfach mal aus, da der nur 8 Schaltkreise ansteuern muss, was einem single-sided-Modul entspricht.

Meine Northbridge liegt irgendwo bei 40-45°C. Die Passivkühlung macht da einen guten Job. Ich habe mich auch noch nie daran gemacht, den großen Heatpipekühler des Boards abzumachen. Aber WLP erneuern ist mal eine gute Idee, das kann ich prophylaxisch überhaupt mal machen. Laut Reviews packt das Baord (auch ohne NB-Spannung anzueheben) mehr als 300MHz Reftakt. HT läuft bei mir mit ca. 1400MHz ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier was im Winternet gefunden.
4x 1GB Crucial Ballistix Tracer PC4000 + DFI NF4 UT SLI-DR - Page 2 - i4memory.com - different look at memory
Einfaches wechseln der DIMM-Reihenfolge auf dem Board hat die 250MHz-Mauer durchbrochen und er lässt seine DIMMs mit 3-3-3-8-2T bei 274MHz laufen.
Das werde ich mal durchtesten. Bei 4 DIMMs sind das allerdings 4!=24 Möglichkeiten... Zumindest bricht Prime95 nach nichtmal einer halben Minute ab, sodass der test an sich recht schnell gehen sollte.

[edit]
Alle 24 Möglichkeiten durchprobiert. Kein Erfolg. Aber die Unterschiede in der Stabilität waren schon zu bemerken. Mal ist Worker #1 zuerst gestorben, mal #2, ganz selten sind beide gleichzeitig stehen geblieben.
Danach habe ich nochmal mit 4GB getestet. 265MHz 3-3-3-8 2,8V laufen wunderbar.
Ich bin am Überlegen, ob ich mein altes K8N Neo2 wieder hervorkrame...

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die Sticks einzeln
Und dann einen der Sticks in jedem der Sockel
Und dann bau sie so ein wie es am meisten Sinn macht ;)

Also jeden Stick auf den höchsten Takt testen in seinem Leiblingsslot. Den am schlechtesten laufenden DIMM dann in den sockelnächsten Slot, sodass die Signalwege kurz bleiben? Klingt erstmal nach genügend Arbeit, um langen Phasen der Weihnachtszeit rumzubekommen.

Ich war auch überrascht, dass 2T keine Verbesserung der Stabilität gebracht hat. Ziemlich krass, diese registered-Chips :d
Hinzu kommt auch noch so ein PLL-Chip, der das Taktsignal aufarbeitet. Nur finde ich über diesen Chip kein Datenblatt (Texas Instruments CKVF857).

Zuletzt bearbeitet:
reicht auch wenn du alle mal im selben testest
dann einen stick in allen slots testen
dann den besten stick in den schlechtesten slot stecken
zweitbesten stick in dne zweitschlechtesten slot
usw

Kurzes Update:
Habe im BIOS spaßeshalber "DDR Clock Skew" verändert. Mit der Einstellung "auto" wurden delay 450ps eingestellt. Nun steht es auf "normal" was wohl weder delay noch advance einstellt.
250MHz 3-3-3-8 2,75V laufen jetzt in Prime95 custom Blend (6500MB) 5 Minuten ohne Fehler durch. Vorher brach der Test nach nichtmal 10 Sekunden ab. Womöglich ist das die Wurzel des Übels gewesen.
240MHz 2,5-3-3-5 mit den optimalen Subtimings liefen auch ein paar Minuten durch, werde das aber erst am Sonntag testen können. Muss jetzt erstmal ins Bettchen und pennen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen: geile Sache. 250MHz 3-3-3-5 2,7V scheinen erstmal stabil zu laufen.
cachemem_250R-3-3-3-5-1T_2,7V.pngPrime_30Min_250MHz.jpg

DDR Clock Skew hat es wirklich gebracht. Diese Option lässt sich für Memory Channel A und B getrennt einstellen. Im Winternet wird immer nur geschrieben, dass "delay xxx ps" wunder helfen soll, wenn der RAM instabil wird und genau so hat es auch das BIOS mit "Auto" gemacht. Registered RAM scheint da genau umgekehrt zu sein. Advance 150ps für Channel A und Advance 300ps für Channel B haben mir letzendlich geholfen. Ab ca 450ps für A/B wird alles wieder instabil. Auch hat sich abermals gezeigt, dass die DIMM-Spannung nahezu keinen Einfluss hat. Mir kam es teilweise vor, dass mit 2,6V mehr zu machen ist als mit 2,8V. Kurzzeitig habe ich mal 2,85V probiert, was aber zu sehr großer Instabilität geführt hat. Die Module sind auch wärmer geworden, aber nicht heiß. Ich habe es auch hinbekommen, dass der Lüfter für den RAM mit 30% läuft und damit im allgemeinen Rauschen der Festplatten untergeht. So ist es zumindest nicht lauter geworden.

Zuerst habe ich mit 265MHz 3-3-3-5 2,75V angefangen, Prime95 ist aber nach knapp 10 Minuten gestorben. Nun weiß ich aber nicht, ob die DIMMs da einfach dicht machen, da ich den Maximaltakt bei CL3 nicht weiter ausgelotet habe.
Mit CL2,5 komme ich bis 243MHz mit ziemlich straffen Subtimings.
Von 233 auf 250 musste ich nur tCL 2,5 -> 3, tRFC 12 -> 14 und tRRD 3 -> 4 ändern. Erstaunlich wenig, wie finde ich.
Das nächste Ziel könnte 273MHz sein, denn dann kann ich mit HT/RAM 1:1 arbeiten. Ob das sinnvoll ist, vage ich zu bezweifel.

Schade ist eigentlich nur, dass 250MHz nicht mit CL2,5 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte mehr Ramtakt nicht gut sein?

BZW sehe ich gerade das dein HT link auf über 1000 ist!

Der sollte auf jeden max 1000 oder kleiner sein. Sonst wird es instabil!

Als Benchsettings ist hoher Takt wunderbar, aber als 24/7-Settings läuft meine CPU auf ihrem Sweep Spot (2,8GHz, 1,25V). Für 3GHZ brauche ich knapp 1,4V und der Lüfter dreht ordentlich auf.
HT ist kein Problem bei dem Board. 1300MHz sind ohne Spannungserhöhung stabil möglich. Im BIOS gibt es unnützerweise sogar LDT x8 :d Asus ging davon aus, dass AMD noch eine Zeit lang bei DDR1 bleibt, sogar halbe CPU-Multis wurden mit eingebaut.

Ein paar neue Erkenntnisse.
Da mir Prime95 blend zu lange dauerte, um Fehler im RAM zu finden, bin ich kurzzeitig auf memtest86+ 5.01 umgestiegen. Der SMT-support ist unbrauchbar, das System friert zuverlässig nach anderthalb Minuten ein, selbst wenn alles auf Standard gestellt ist. Im Fail safe mode dagegen läuft memtest komplett innerhalb von 72 Minuten durch mit 255MHz 3-3-3-5. Prime95 zeigt erst nach über einer Stunde Fehler. Schneller ging es jetzt, indem ich ein großes Archiv (3GB) mit Freearc entpackt habe. Das scheint mir jetzt der schnellste Test auf Fehler zu sein, nach knapp 10 Minuten weiß ich, ob der RAM erstmal läuft oder nicht.
Die Timings und Subtimings kann ich, abgesehen von den bereits erwähnten üblichen Verdächtigen, beliegbig ändern, ohne dass sich etwas an der Stabilität ändert. 3-3-3-5 sind gesetzt und laufen auch wunderbar.

So langsam beginne ich zu verstehen, was dieses DDR Clock Skew Channel A/B anstellt. Es verzögert die Signale für den Datenbus um maximal +/-900ps für die beiden Speicherkanäle A/B getrennt. Ist es für beide Kanäle auf den gleichen wert (z.B. Delay 300ps) eingestellt, so werden die Daten für beide Kanäle 300ps später (?) übertragen oder angefordert (oder was auch immer). Da ich aber Vollbestückung in allen 4 Slots habe, beharken sich die Datenleitungen gegenseitig, wodurch es zu Speicherfehlern kommt. Die bisher am wenigsten instabile Einstellung ist Channel A delay 300ps und Channel B advance 300ps. Die Datenleitungen der beiden Kanäle sollten somit etwas zeitversetzt angesprochen werden, was in meinem Freearc-Test schonmal einen großen Sprung gebracht hat. Ich werde noch weiter rumexperiemntieren, bin aber nicht mehr sehr zubversichtlich, dass ich mehr als 240MHz schaffe.

Das habe ich jetzt erst gelesen...
Preis find ich auch top mit 30€ für 2 x 2 GB
Bei Ebay hab ich die 8GB für 26€ inkl. geschossen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's geschafft.
Zuerst habe ich den RAM bei 255MHz immer mit einem Ramlimit von 200MHz getestet, damit ich immer schön die CPU in einem sicheren Bereich fahren kann (255x11=2805MHz). Das habe ich aber nie stabil bekommen. Zwischenzeitlich dachte ich, dass es stabil wäre und habe die CPU auf 3GHz gebracht. Um 250MHz Ramtakt zu halten, war ein Ramlimit von 183MHz nötig. In dieser Einstellung war es dann erstaunlicherweise stabil, also zurück auf Limit 200, was aber wieder Fehler verursacht hat. Ich habe mit tRef im Bios rumgespielt und mit 7,8us und 15,6us bin ich am weitesten gekommen. 3,9us brachten wieder mehr Fehler, obwohl eigentlich eine kürzere Refreshperiode mehr Stabilität bedeuten soll. Seltsamer RAM... Vieles Rumspielen an DDR Clock Skew ergab "Advance 300ps" für Channel A und B (also beide Werte gleich, womit meine oben genannte Annahme falsch ist) die beste Stabilität. Die Timings habe ich etwas anpassen müssen, tRAS ist von 5 auf 9 gegangen.

Letzendlich lag es wirklich an tRef, was ich aber nur sehr eingeschränkt auf dem Board beeinflussen kann. Bei Ramlimit 200 wird tRef laut Aida64 auf "200MHz 7,8us" gesetzt. Nutze ich Ramlimit 183, fällt es automatisch auf "166MHz 7,8us". Da 15,6us auch super laufen und gleichzeitig noch ein bisschen mehr Bandbreite bringen, läuft alles jetzt mit tRef "166MHz 15,6us". Mein kleines Freearc-Experiment klappt wunderbar. Auch Prime95 custom blend (7300MB) läuft erstmal über eine Stunde ohne murren durch, werde aber nochmal ein bisschen weiter gehen.

Memtest86+ ist völlig ungeeignet für meine Vorhaben, da es wirklich nur die Speicherzellen und die Fehler innerhalb der Chips testet, nicht aber die Datenleitungen auf dem Board beansprucht.

Als nächstest muss ich dann das Board dazu überreden, 280x10 mit Ramlimit 183MHz zu laufen. Damit hätte ich 2,8GHz CPU, 255MHz RAM und tRef 166MHz 15,6us. Hätte, denn das Board startet nicht mit den Einstellungen. 289MHz Referenztakt laufen hingegen zuverlässig (289x10,5=3035MHz mit Ramlimit 166MHz = 233MHz RAM-Takt). Irgendwo ist da der Wurm drin. Nächstes Jahr dann mehr.

Zuletzt bearbeitet:
LDT hab ich testweise auf 3x gestellt, dazu Chipsatz- und HT-Spannung erhöht. Dann habe ich mit Clockgen den Referenztakt Schrittweise von 240MHz an erhöht. Ab 262MHz stürzt Windows ab. Das sind nichtmal 800MHz HT.
Alles mit CPU-Multi 10x und RAM-Limit 183MHz.
Das sollte eigentlich 280x10=2800MHz ergeben.
Ramteiler: 2000MHz /183MHz = 11
2800MHz/11 = 255MHz Ramtakt.

Aber selbst mit Limit 166MHz, also angepeilten 233MHz Ramtakt, friert das System bei 262MHz ein.
Ich hab aber noch keine Ahnung, woran es liegt. Windows gibt mir einen nichtssagenden bluescreen.

Großer Aufwand, der mit kleinen Fortschritten belohnt wurde.
Habe hier im Forum einen Thermalright IFX-14 geschossen. Den habe ich plan geschliffen, die CPU von der Daukappe befreit und nun läuft mein toller X2 leicht undervoltet mit 1,312V bei 3GHz und 44°C.

Übertaktung gin bis 3148MHz bei abartigen 1,504V und ca 54°C. Ich denke, die CPU ist am Ende. Bei 3160MHz macht Prime95 inplace LargeFFTs nach wenigen Minuten Fehler.

Was ist an der Spannung von 1,5 Volt auf der CPU "abartig" ? Kannst du ruhig laufen lassen bei entsprechender Kühlung, da passiert absolut nichts.

OK, ich hab mich mal höher gewagt. im BIOS 1,5625V + 0,2V eingestellt, aber raus kamen nur 1,6V idle/1,55V load. Das Board gibt bei den E6-CPUs wirklich nicht mehr. Ein 3000+ Venice bekommt die vollen 1,75V ab. Mehr als 2200MHz hab ich aus dem aber nicht rausholen können, ist wohl ein Montagschip.

Mit 1,55V und 3200MHz bricht Prim95 nach 15 Minuten ab, 3160MHz sind auch nicht stabil. CPU-Temperatur leigt bei 55°C, die Coretemperaturen schwanken auch um 55°C, eher ein wenig darunter. Der Speicher leif bei 228MHz und HT bei 1160MHz. Die CPU packt wirklich nicht mehr. 3,1GHz sollten aber noch möglich sein, das werde ich mit möglichst wenig Spannung ausloten.
Derzeit läuft die CPU mit 3GHZ bei 1,296V, also gaaanz leicht undervoltet, was auch den Informationen über dieses Stepping entspricht. Lässt sich gut undervolten, aber keine super OC-Granate.

Trotzdem ein gutes Ergebnis ;) Mit einem DFI würde evnetuell noch was gehen, aber bei mir war es auch hin und wieder so, dass die Dualcore CPUs mit höheren Spannungen nicht gebootet haben.

Mahlzeit!
Ich spiele auch noch mit meinem DDR1 System herum,bzw. ich versuche es und würde es gerne nochmal wissen,bzw. für meine eigene Ruhe wissen.
Ich habe mein System nie wirklich stabil bekommen.Aber solangsam wird es Zeit und wollte diesen Fred mal "auffrischen".

Ich besitze folgende Hardware:
Einen 165 Opteron,sowie das SLi-Expert.
4x512Mb Crucial Ballistix,wobei ein paar eine neuere Revision hat und nicht weiß,welche Chips unter dem HS sind.
Wer würde sich denn freiwillig dazu bereit erklären und mir etwas von seiner kostbaren Zeit abzugeben,damit dieses Vorhaben auch gelingt?! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh