[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Naja zumindest für 1GB Riegel waren die schon ziemlich gut. 300Mhz haben von den Z503 einige gemacht (hatte selbst 2 Kits). Wobei wennst 1GB Riegel willst dann musst CE-5 nehmen (die waren doch die mit 3-3-2-5 oder?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke du meinst die ocz pc4000 2x1024 mb mit ce-5 drauf, die laufen standart mit 3,0-2-3-8

hab die auch, laufen bei 250 mit 2,5-2-3-6 1T bei 2,8 Volt ;)

ich glaub viel besseres gibts nicht bei ddr1 und 2 gb kits ;)

und nein, rekorde wollte ich keine brechen, aber mit manchen z503 300 mhz möglich waren, hatte ich auf ein wenig glück gehofft ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du meinst die ocz pc4000 2x1024 mb mit ce-5 drauf, die laufen standart mit 3,0-2-3-8

hab die auch, laufen bei 250 mit 2,5-2-3-6 1T bei 2,8 Volt ;)

ich glaub viel besseres gibts nicht bei ddr1 und 2 gb kits ;)

und nein, rekorde wollte ich keine brechen, aber mit manchen z503 300 mhz möglich waren, hatte ich auf ein wenig glück gehofft ;)

Deine RAM,s sind echt nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Die besten Chips sind immernoch BH-5, BH-6 und TCCD für DFI.

da hast du schon recht, allerdings denke ich, dass in sachen alltagstauglichkeit momentan die 2x1 gig kits die besten sind...weniger als 2 gig sind für heutige spiele kaum zu gebrauchen...

und da finde ich, dass ,meine ocz mit 2x1gig @2,8volt@2,5-2-3-6@250mhz doch so ziemlich das schnellste darstellen, was in dieser ramgröße so zur verfügung steht...

PS: momentan hab ich folgendes am laufen:

DFI nf4 Lanparty SLI DR
2x1024 Crucial Ballistix +2x512 Crucial Ballistix @200Mhz@2,0-2-2-5-2T
ATI Radeon 5750
AMD Opteron 185@ 12*200@1,20 Volt

Die CPU läuft jetzt seit 1,5h prime95 stable bei 2,4 Ghz und nur 1,2 Volt...mal sehn was noch geht, aber die vcore ist schonmal echt super finde ich für nen s939...

ich würde 2,5-3-3-x-1t einstellen wenn möglich, aber da du ja unterschiedliche rams drin hast wirds wohl kaum möglich sein...oder noch nicht getestet?

Von der Performance her wird man keinen Unterschied merken, ob 2,5-x-x-x oder 2-x-x-x usw.
Das einzige wofür das gut ist sind Benchmarks.
Also gehe auf maximalen Takt und vernachlässige die Latenzen.

naja er ist eher aufs undervolten aus, denke ich mal ^^ der unterschied liegt nur im 1t oder 2t ;)

€: aber wirklich merken tut man es nicht, das stimmt wohl.... 1t sieht nur toller aus :d

1T bringt, je nach Anwendung genau so viel wie ca. 200Mhz Mehrtakt. (Es war auch schon von 300Mhz die Rede).

Aber 1T geht eh nur bei 2 belegten RamSlots.

ich weiß ^^

aber nicht unbedingt nur bei 2 ramslots, auch bei 4, wenn du zb 4x512mb bh-5 drin hast. aber bei ihm werden die unterschiedlichen größen probleme machen.

€: aber dennoch wird man es in normalen anwendungen nicht merken. wenn du die 200-300mhz aus dem dfi nf4 sammelthread hast, dann beziehen sie sich lediglich auf spi 1m

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier 6 x 512 MB XL Corsairs mit 2-2-2-5 und 2x1 MB Corsair ProLL auch sekbe Timings. Daneben 2 x 500-er DDR 1 Corsairs und ein Set OCZ Platinum.

Aber eigentlich brauch ich gar nicht soviel. Habe die Pro's beim Athlon drin, auf'm A7N8X Deluxe, welcher seit Anfang immer lief. 24/7. Wie's halt so ist, manchmal kauft man was auf Reserve und braucht's dann doch nicht.

sind die XL corsair BH-5? oder CH-5? hab leider meine liste nicht mehr

Die XL haben und hatten immer bei Revision 1.1 TCCD drauf ;) Gingen aber nicht bei allen Riegeln gleich gut. Aber für 2-2-2-5 hat es meist für 230 MHz gereicht.

okay, hatte ich auch im nachhin überlegt. aber naja :d

hast du denn schonmal 4x512mb von denen laufen gelassen? könnte mir denken das sie gut mithalten können mit den 2x1gb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt mehrere Versionen...

Hier wertvoller ein Link zu Ramlisten

ramlist.i4memory.com

Ich habe die 2x1 GB PRO LL 2/2/2/6 und 6x512MB XL 3200 1 Set mit 1.5 und ein Set, wenn's mir Recht ist mit Version 3.1 und noch ein Set Kingston 2x512 Mb. CL2/3/2/6 DDR400 Sind Ak's.

Mir ist grad aufgefallen, dass ich ein Set nicht finde, und zwar das Zweite des 2 x 2x512MB, wo ich meinte, 3.1 gelesen zu haben. Aber ich bin mir da nimmer sicher.

Ich kann aber nachschauen, sobald ich den PC runterfahr oder mir in den Sinn kommt, wo ich das zweite hab. Damn. Ich glaub's nicht. Ich zerzeusel ein Ramset...

...

...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

Also 3.1 isses nicht. Ich hab die Timings ausgelesen. Die sind 2/2/2/5. Von denen hab ich zwei Sets. Aber ich erinner mich im Moment nicht an die Revision. Muss das dann schauen, wenn ich sie rausnehm oder das andere Set gefunden hab.

Also 3.1 isses sicher nicht.

Anhänge

• Corsair XL 2x2x512.JPG
    Corsair XL 2x2x512.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
...
Frage... Gab's da nicht mal ne Anleitung, wie man nen 939-er köpft?

Ich hab hier nen Opteron 185, den ich für 11.- Euro gekauft hatte. Nun habe ich den montiert und er läuft auch gut, aber die Temperatuir auf Core 1 ist extremst zu hoch.

Anfangs warens 17° unterschied ggü. Core0.

Ich habe bereits dreimal den Kühler neu gesetzt, aber jedesmal dasselbe. Gestern das letzte Mal und heute ist er etwas besser. Eventuell hat sich die Paste noch etwas verteilt. Aber es sind immer noch 16° Unterschied.

Aber im Prinzip macht es nichts aus. Ich habe immer noch extreme Temperaturen. An Primen ist so nicht zu denken, deshalb gehe ich auch noch nicht höher.

Der Opti 185-er hat bei 3Ghz. TcMax.= 65°. Es laufen 4 Ram-Riegel ohne Probleme. (Arctic Freezer 7 auf beinahe vollen Touren. Im Vergleich, der vorige übertaktete Manchester war immer schön kühl. Obschon ich die anderen Gehäuselüfter und einen der kleinen Boardlüfter abgeschaltet hatte, waren die Temperaturen allesamt i.O. Aber seit dem Opti habe ich die Lüfter wieder abgelassen, aber die Temps der CPU besserten sich keineswegs.

Dies sind die Temps: bei 3Ghz und 1.39Volt. Geprimt habe ich nur kurz. Obwohl die Temperaturen innerhalb der tolerierbaren Werte waren, also unter TCaseMax, brach ich umgehend wieder ab. Es ist es nicht wert, solange die Temperaturen so hoch sind.

Zum Zocken geht's. Die Temperaturen überwache ich mit Coretemp. Sie sind aber auch hoch. Einfach in den Spitzen auf Core 1 gehen sie bis knapp an die 60. 57-59 als kurzzeitiger Spitzenwert via CoreTemp. (Aber momentan nur ein Arctic Freezer. Aber die unterschiedlichen Temps sind sicher nicht wegen dem. Denn mit der anderen CPU war des auch nicht so. Hier die Temps.

Core 0 = Low=25 > High=35
Core 1 = Low=41 > High=53

Als Vergleich ein...

Toledo x2-3800 @2950 (TcMax.= 67°) (Mugen 2 auf Auto, läuft meistens nicht).

Core 0 = Low=26 > High=28
Core 1 = Low=25 > High=32

(Er läuft eigentlich 3.1 Primestable, es reicht aber so. Aber leider hat er einen defekten Memorycontroller. Es laufen nicht mal im Standardtakt 4 Riegel.) Eventuell gehörte der sogar mal einem von Euch. Wenn's mir Recht ist, ist des so...

Also... nun weiss ich nicht, was ich machen soll. Die Dinger gehen bei uns für extrem gutes Geld weg. Andererseits reizt es sicher, den zu köpfen. Aber ich müsste dann wieder das Board umbauen, damit der Nordwand, (oder ist's ein anderer grosser EKL), oder eben der Mugen2 draufpasst).

Ich dachte eigentlich daran, nach Erscheinen einem Bulldozer zu kaufen, wenn der denn gut abschneidet. Ansonsten halt dann nen Sandy K2600, wenn der Bulli enttäuschte.

Wie gesagt. Hier zahlen sie einerseits gute Preise für die 939-er. Letztens ging der grösste 939-er für 155.- Sfr. weg und ein Opti 175 für nicht viel weniger. Andererseits ist's schade, da ich denke, er würde sicher noch einiges besser laufen.

Um drauf zurückzukommen. Es gab doch mal ne bebilderte Anleitung für's Köpfen von 939-er CPU's. War das eventuel auf 3D... wie hiess des noch 3D Planet?
...

Zuletzt bearbeitet:
WTF.....opteron 185 für 11€
bitte wo?
gib ihn mir für 20€ und ich schaff mir wieder ein 939er sys an :d

eGay Schweiz... Und auf Ricardo gehen sie durchzogen weg.

ich find nix zu dem preis......um 200€ ja, aber net um 11€
PS: nen 185er würd ich an deiner stelle auf egay verticken und mir nen PII X4 oder X6 holen :d

200 Euronen? Arghh.. ich werd reich...

Ne... wenn des so ist, dann muss ich mir das echt überlegen. Kann ihn ja günstiger geben. Aber dennoch...

Sogar 10.- Euro. Ich habe ihn für 13.50 Sfr. gekauft. Hehe... War wohl Glück, wobei hier einige auch für 50-70 Sfr, manchmal mit speziellem Kühler weggegangen sind.

Einige aber eben für viel Geld.

Demnach sollte ich meinen wohl effektiv ausschreiben und dann nen Bullu kaufen.

So erspare ich mir das Köpfen und den Sockelumbau beim Board. Ich hab ja bereits nen geküpften und der ginge ja auch PS bis 3.1, leider aber mit nur einem funkt. MemoryController. Aber egal... Hab immer noch nen Manchester X2-3800. Eben, einmal ist genug.

Muss mir das wirklich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es mit dem Köpfen, dafür ist der Preis, den du noch bekommst viel zu gut ;) Gib dich zufrieden, wenn er 3 GHz packt, bei Sockel 939 machen 100 MHz mehr oder weniger nichts aus.

Ich denke auch. Das Problem ist, dass eben Core 1 ggü. Core 0 soviel heisser wird. Gut, im Moment ist auch nur ein Arctic Freezer drauf, aber beim vorigen Prozzi gab's da nicht diese Unterschiede. Das muss entweder an ner Delle oder aber an zuviel Kit unter der Haube liegen. Das gab's ja des Öfteren.

Ich denke, es wäre, wie ihr sagt, ratsam, ihn zu verkaufen.

Bald kommt der Bulldozer. Ansonsten habe ich hier wieder den ganzen Umbau des Boards, die Köpferei, und kann ihn ev. eben danach nicht mehr so gut verkaufen.

*Leichenschänderei*
Wollt nur mal mein Erfolgserlebnis kundtun.
Mein oller Toledo (4400+) läuft jetzt mit 3GHz bei (vorerst) 1,32V mit sagenhaften 8GB DDR500 registered RAM. Und das mit Command Rate 1T mit 2,65V. Da muss ich ASUS wirklich mal ein großes Lob für das A8N32-SLI aussprechen. Das Board frisst vermutlich alles, was man ihm draufwirft.
Zuerst ging ich davon aus, dass der reg RAM gar nicht drauf läuft, und auch 1T hätte ich nicht erwartet, ganz zu schweigen von 250MHz für Serverspeicher. Alternativ würden die DIMMS auch mit CL2,5 240MHz laufen. Damit laufen die Quimonda-Chips besser als die die Infineon BE-5 (4x1GB OCZ EB 3200 Platinum), die vorher drin waren.

So, hab mir die DIMMs mal genauer angeschaut.

Qimonda HYS72D256320HBR-5-C
2GB,DDR,400,CL3,ECC,Reg

Es sind Qimonda CF-5 verbaut und ein Bufferchip von Texas Instruments. Letzterer darf mit 2,7V betrieben werden, also sind meine 2,65V noch nicht das Ende. Allerdings werden die DIMMs im normalen Desktopbetrieb schon ziemlich warm, an den Fingern tut es schon etwas weh beim berühren (also ca. 45°C). Bei 2,65V und 250MHz waren 3-3-3-6 das schärfste, was ich rausholen konnte, allerdings ist RAS 8 besser als RAS 6 was Bandbreite und Latenz angeht. Bei 250MHz habe ich einfach aufgehört, da es erstmal mit den Multis ganz gut passt. Subtimings und Latenzen habe ich noch gar nicht angefasst. Meine Sorge ist jetzt eher, wie ich die DIMMs annehmbar kühle. Gehäuselüftung ist vorhanden, vom CPU-Kühler kommt allerdings kein Wind drauf.
Bilder folgen noch.

[Edit]
TI SSF859.jpg
Hierauf sollte alles zu erkennen sein. Die Rückseite ist nochmals mit weiteren 18 RAM-Chips und einem Bufferchip bestückt. So viel schwarz hab ich vorher noch nie auf einem DIMM gesehen :d Die besseren OC-Ergebnisse (besonders die stabilen 250MHz) kommen sicherlich durch die Entlastung des IMC im Athlon64. Allerdings haben damals auch ein Opteron 180, ein 3700+ Venice E4 und ein 3000+ Newcastle CG keine besseren Ergebnisse mit den 4GB der OCZs gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
wtf! Wirklich CF 5 als 2gb stick?

Hatte CF 5 als 1 gb stick und die liefen bei mir mit fast 300 und ich hab ewigkeiten vergeblich nach nem zweiten kit gesucht!

Sei su gut und mach bitte fotos von den schmuckstücken

kühlung funkt am besten mit nem frei hängenden 120er lüfter auf 5V

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es sind reg DIMMs, also nicht so ganz vergleichbar mit normalem RAM. Ich vermute, dass der Bufferchip der Flaschenhals sein wird. Ursprünglich habe ich mir die 8GB mit der Einstellung zugelegt, dass ich sie ruhigen Gewissens kaputtspielen kann. Da die Dinger aber viel, viel besser laufen als gedacht, mache ich mir schon Gedanken. Ich werde dann mal ausloten, wie weit ich den Takt anheben kann bei 2,7V. Die Datenblätter spreche alle von 70°C maximaler Temperatur (CF-5, Bufferchip und RAM-Modul). So weit will ich's aber nicht treiben. Selbst die OCZ DIMMs sind nicht so heiß geworden. Über einen Lüfter muss ich also wirklich nachdenken.
Fotos mache ich dann morgen. Willst du irgendwas bestimmtes erkennen können?

[edit]
265MHz 2,70V laufen instabil, Absturz nach wenigen Sekunden Linpack. Aida64 bescheinigt aber 7,8GB/s lesen, 8GB/s schreiben und 59ns Latenz. 260MHz könnten noch ganz gut laufen. Das sind mit Abstand die besten RAMs, die ich in den Händen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Sind genau selbige Chips

Hier mein Thread von damals

http://www.hardwareluxx.de/community/f13/ddr1-qimonda-cf-5-a-407433.html

Dazumals fand wer aus dem luxx heraus dass die CF-5 eigentlich Server Chips sind und aber auch auf meinen Kingston verbaut waren

BGA Chips waren ja zu DDR1 war seltenes!

Auf jeden endgeil deine 4 x 2 Gb DDR1 !
Diese sollte noch einige Zeit langen
Preis find ich auch top mit 30€ für 2 x 2 GB

Verwendest du XP64 als OS?

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen alten Thread war ich gestern schon gestoßen und hab mich gefreut wie ein kleines Kind, als ich von den OC-Ergebnissen las.
Mir waren eigentlich nur RAMs von MDT bekannt, die BGA-Chips verwenden. Welche genau, weiß ich nicht.

Sämtliche 2GB, die ich so auf Bildern gesehen habe (Samsung, HP, MDT, Qimonda), haben alle BGA-Chips verbaut. Zumindest bei Samsung könnte ich mir vorstellen, dass sie was aus eigener Produktion verbaut haben.
Betriebssystem ist bei mir Win7 64bit. 8GB haben mir bisher keinen Vorteil gegenüber 4Gb gebracht und es ist auch erstmal nur für Spielereien gut, aber die besseren Speicherwerte helfen der armen Krücke nochmal gut weiter, besonders bei den minFPS. Eine 6GB RAMdisk hat aber auch nicht jeder auf Sockel939 :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh