[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
techi, schöne ergebnisse, 1,2V@3ghz wären auch nice gewesen, aber man kann ja nicht alles haben :d

Hab gerade mal einen vmod auf 1,55V versucht, aber es kamen ~1,1V dabei heraus.
Wie kann das sein? :confused:

edit: hab im Bios "auto" eingestellt, undervolten kann ich nicht und die einstellbaren Spannungen gehen immer von standard (eig 1,2...dann 1,1) bis max 0,38V darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
techi, schöne ergebnisse, 1,2V@3ghz wären auch nice gewesen, aber man kann ja nicht alles haben :d

Hab gerade mal einen vmod auf 1,55V versucht, aber es kamen ~1,1V dabei heraus.
Wie kann das sein? :confused:

edit: hab im Bios "auto" eingestellt, undervolten kann ich nicht und die einstellbaren Spannungen gehen immer von standard (eig 1,2...dann 1,1) bis max 0,38V darüber.

einen vmod? du meinst du wolltest deiner CPU 1,55V geben?

naja auf Autoeinstellungen erreichst du meistens nichts :d

Na sicher will ich meiner CPU 1,55V geben :fire:
Ich denke mal solange die nicht zu warm wird, ist das auch okay so.

Dazu gibt es bei ocinside.de eine Auflistung, was man bei der CPU Brücken muss, um eine bestimmte VID zu bekommen. Hab das dann spiegelverkehrt am Sockel durchgeführt.
Meine standard-VID ist laut Tools und Mainboard 1,2V. Und die habe ich laut ocinside auf 1,55V erhöht, aber irgendwie kommen dann doch nur 1,1V dabei heraus :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Techi, was macht der Brisi nun maximal bei Prime mit, den du mir gibst? Sind das die 3450 @ 1,488V?

Techi, was macht der Brisi nun maximal bei Prime mit, den du mir gibst? Sind das die 3450 @ 1,488V?

jep. konnte ihn dann auch bei 3450 primen. hab den kühler beim ersten test nicht ganz sauber gemacht und beim zweiten saß er dann top und ich konnte auch 3450 primen, hab dann aber abgebrochen, da ich pennen gegangen bin

mein liquid proi verbrauch ist nicht von schlechten eltern. letzte woche 2 spritzen gekauft und eine ist inzwischen wieder leer

es wird zeit dass es liquid pro im 50 ml fläschchen zu kaufen giebt!

@ santa clause

hat ev nen link? dachte bisher soetwas gienge nur bei intel cpus

Ich hab ne Noctua Paste, die besser ist als die AS5 / Ceramique... :fresse:

Hört sich alles ganz gut an!

nimm lieber liquid pro

und falls der kühler verschraubbar ist, nimm der CPU am besten den HS ab, falls er dir bei zu viel spannung zu warm wird

Ist dieses OC langzeitfähig?

Hi wollte euch mal fragen ob ich mit den folgenden Einstellungen permanent fahren kann(nichts großartiges, lediglich mein Internetsystem):
unbenanntggz.jpg

Die genaue und übrige HW entnehmt bitte dem sysprofile.
Danke für die Ratschläge im voraus

Hey Kollege :d,

joa wie gesagt der Mugen werkelt ruhig @ 800rpm vor sich hin bei einer ausreichenden Casebelüftung durch 2 Silent Eagle 120mm 1000er je einer vorne und einer am Heck.

Mir gehts halt um die Langzeitstabilität, ob dadurch die HW groß an Lebenszeit verliert.Will möglichst lange was davon haben und mir nicht gleich ein neues Internetsys zusammenstellen.

Bis das Sys wegen dem OC kaputt geht ist es sowieso nichts mehr wert ( bis dahin hast du auch Garantie ).

Ist das OC den zuscharf deiner Meinung nach?
Durch den Inetbetrieb habe ich nur selten 100% load, ab und zu vielleicht mal wenn ich ein Strategy Spiel mit der Kiste zocke.

@Techi: Ja, der Kühler ist verschraubbar (Noctua U12P) , aber ich habe noch nie eine CPU geköpft. Falls es dir nicht zu viel arbeit macht, kannst du das ja machen...

@Ataridelta: Ich hab schon den X2 5600+ von Techi genommen... ;)

PS: Was bringt das ca. an Temp wenn man den HS abnimmt?

@ atari

ich auch. irgendwo auf dne letzten 3 seiten

@ wigga

wenn du es möchtest, köpf ich ihn natürlich gerne. tempmässig bringt es normalerweise 10°C bessere temps

Wäre halt nur gut zu wissen, ob ich den Kühler dann auch noch richtig befestigen kann, wegen Anpressdruck usw...

Ist ein Noctua U12P

wenn er mit dem board verschraubt wird, sollte es ohne probs funken.

HS kannst du aber auch so drauflegen, falls es sich aus irgend nem grund nicht ausgehen sollte. habs bei dem X2 4200+ als ich ihn unter lukü mit boxed kühler getestet habe genauso gemacht, da ja der HS bereits ab war. anpressdruck war zwar recht gering, da man den beim boxed kühler kaum variieren kann, aber hat dennoch gereicht!

einzig wichtig ist, dass wenn du ohne HS kühlst, dass du beim montieren des kühlers drauf achtest, das er beim aufsetzen nicht verkantet

ich wollte beim meinem den sonic tower drauf schnallen, aber der kühler ist für mein mobo zu breit bzw die heatpipe ist im weg :-(

Zuletzt bearbeitet:
Verkannten kann er mehr oder weniger nicht, ich werde mal Patrock fragen, der sollte das wissen. Ich sag dir dann noch heute bescheid! ;)

Sag mal Techi, hast schon mal nen Phenom mit OC betrieben?

jep. aber nur kurz, da es ne OC krücke war. er war dank dem vorbesitzer leicht angeschlagen, da er ihn passivgekühlt + OC betrieben hat, und vermutlich auch mit 1,6+ V-core gefoltert hat, da ja das asus board die v-core bis zum anschlag anhebt, wenn im bios auto eingestellt ist!

lol, was? passiv "gekühlt" mit hoher VCore? Wie krass is das denn? :fresse: :haha: :fresse: :fire: War der Kühlkörper da schon am Glühen? ;)

jep. aber nur kurz, da es ne OC krücke war. er war dank dem vorbesitzer leicht angeschlagen, da er ihn passivgekühlt + OC betrieben hat, und vermutlich auch mit 1,6+ V-core gefoltert hat, da ja das asus board die v-core bis zum anschlag anhebt, wenn im bios auto eingestellt ist!

Der Northbrighttakt kann ja beim A3M32 MVP- DeLuxe eingestellt werden, oder?

Du meinst wahrscheinlich den Ref-Takt oder? Ja! Das kannst du bei dem Mobo machen, aber stell die Vcore selber ein, sonst hast du auf AUTO unglaublich hohe Werte am ende... ;)

@Techi: Was sagst du? Köpfen oder nicht Köpfen? Ich überlasse einfach dir die Entscheidung! :fresse:

Uupppss, ja meinte natürlich das M3A32, hehehe.
Mit dem Ref-Takt ist mir klar, nur muß ich dann auch den Takt der NB runterdrehen, damit es stabil läuft.
Werd mir die wahrscheinlich einen 9850 oder 9950 BE holen.
Nachdem der Deneb fast den doppelten Preis kosten soll, brauch ich auch nicht mehr groß zu warten :d

@ harzer_knaller

keine ahnung. bin da nicht näher darauf eingegengen.
allein schon die tatsache phenom + OC + passiv und das er 3000 mhz erreichen wollte..........arg ist blos das der früher mal in nem pc shop gearbeitet hat!

@ WIGGA

ist deine CPU und somit deine entscheidung. nach mir darfs da nicht gehen, denn ich würd der HS lieben gerne abnemen und die CPU unter wakü nochmal antesten.
kann sein das es nur bessere temps giebt, und sie kein stück höher geht sofern man nicht mehr v-core anlegt aber kann auch sein dass sie bei niedrigen temps ohne v-core ehröhung höher geht als zuvor

im falle meiner wakü wäre es egal, da die 1,5V locker wegkühlt und man 65nm e nicht mehr als 1,5V 24/7 geben sollte

bei ner lukü sieht es anderst aus. zb beim boxed kühler ist da bei ca 1,3V bzw mit nem guten luftkühler ev bei 1,4V sense, weil die die CPU ansonsten zu warm wird.
dann kann HS entfernen einiges bringen, da die CPU nicht nur 10°C kühler ist sondern man durch die 10°C niedrigeren temps auch mehr spannung anlegen kann und

also deine etscheidung!

HS oben lassen und dadurch keine wertminderung

oder

HS abmachen um eventuell dadurch einen höheren takt zu erreichen aber dafür auch die wertminderung in kauf nemen

@ mgbott

ich bleib noch sicher ein weilchen bei den DC.

vorallem wenn der preis der quads so hoch ist!
mag erst auf quad wechseln, wennn sie 4ghz schaffen
ich wäre ja eigentlich noch bei 939, wenn mein CFX nicht so rumgesponnen und letztendlich krepiert wäre und wollte eigentlich erst wenn die quads 4 ghz schaffen zu AM2 wechseln.

hatte ja nen opteron der 3,25 bei normalen raumtemps geschafft hat und 2 x 1gb CF-5 die 294 Mhz @ 3-3-2-2-1T mit sehr sehr straffen subs geschafft haben!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh