[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab meine GTS immer noch nicht unter Wasser, dabei liegt hier die ganze Zeit ein endgeiler EK Komplettkühler in Nickelausführung! :love:

Zwecks allgemeinem Pech:

Der Lüfter meines Enermax Infiniti ist nun zum dritten Mal im Eimer. Beim ersten mal schliff er und lief nur noch mit 400-500upm, was zu dauerpiepsen führte. Netzteil eingeschickt und mit neuem Lüfter wieder bekommen.

Btw hat Enermax einen super Service. Mein Netzteil ging am gleichen Tag wieder auf die Reise! :bigok:

Nach 3 Wochen fing der Lüfter an zu klackern. Klingt so, wie wenn man die falschen Lüfter an ne PWM Steuerung hängt und drosselt. Dieses leise "klack,klack,klack ..." :-[ Der Lüfter wurde erneut getauscht. Klackerfreies Vergnügen bis vor ein paar Tagen ....

Ein metallisches Rasseln lies mich aufhorschen und dann fing auch schon das eklige, laute fiepen der Enermax Sicherung an sich zu melden. Reingeschaut ... Lüfter steht. :fresse:

Der Lüfter ist von der Welle gerutscht und kam am Lüftergitter zum Stillstand. :-[
Der defekte Lüfter, der quasi vom Lager rutschte, wurde von mir noch kurz begutachtet. Die Lüfterlager / der Rotor selbst wird mit einem kleinen Plastik "O-Ring" auf der Welle gehalten. Dieser Ring ist schlicht weg gebrochen. Wäre dort ein Metallring verbaut worden, würde der Lüfter jetzt noch munter und klackerfrei seine Runden drehen. :wall:

Das die Lüfterhersteller immer im Centbereich sparen müssen. Wobei, das dürfte noch nicht einmal 1Cent sein.

Fazit des Ganzen:

Hoffen das nun bald Ruhe sein wird und nie wieder was passiert. Allerdings habe ich mir nun Events zum Shutdown bei Lüfterausfall angelegt. Wäre ich nicht zu Hause gewesen und der Rechner hätte gerade unter Volllast encodieren dürfen. hätte es evt. nach einer gewissen Dauer aufgrund von Überhitzung geknallt. (Ich traue dem Infiniti durchaus zu, dass es das weggesteckt hätte, aber man muss es ja nicht darauf anlegen.)

Ganz ehrlich, hätte das NT nen 120mm Lüfter, hätte ich nun nen Papst verbaut. Leider sitzt im Infiniti nen 135x20mm Lüfter und die bekommt man alles andere als einfach. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ WIGGA

unter wqasser und ba gehts! lukü bringt kaum was.

@ mito

na wird ja egal sein, wenn du nen 120er verbaust oder?

die guten lüfter haben vermutlich e nen besseren durchsatz als die billiglüfter in den netzteilen

Zuletzt bearbeitet:
zur not schnall ihn doch einfach aussen drauf. bzw könntest du dann ja auch nen 140er nemen

du hast ja e ne wakü und da kann dann e nichts im weg sein

Ich verbastel mir doch kein 130€ NT. :hmm: Entweder gibts ne saubere Lösung oder eben das NT geht erneut in die RMA, bis es "klackerfrei" ist. :fresse:

Das der jetzige Lüfter verreckt ist, war schlicht weg Pech. :(

Zuletzt bearbeitet:
Service ist ja super. Der werte Herr hat sich auch sofort an mich erinnert und gemeint, dass ich bisher der einzige Kunde bin, wo der Lüfter so oft verreckt.

Wieso nur freut mich das nicht? :fresse:

na ev merken es andre garnicht wenn er verreckt und wundern sich dann blos wenn auf einmal der pc im eimer ist

Das Netzteil piepst wie nen Feueralarm wenn der Lüfter unter 600upm fällt. Das merkt also jeder User. ;)

is noch lange kein grund dass es jedem auffallen muss!

bzw könnt ess ev sein dass dein Nt stark ausgelastet ist dund er lüfter großteils auf vollast rennt und desshalb einget?

Das Teil fiept _wirklich_ wie so nen Rauchmelder, den man sich an die Decke kleben kann. Also wenn das einer nicht hört, ist er entweder taub oder nicht zu hause. :fresse: Mir tut das fiepen in den Ohren weh! :-[

Und nein, das NT ist nicht einmal ansatzweise an seiner Leistungsgrenze. Der Lüfter verweilt im niedrigsten Bereich. ~1,1k Wenn ich Quadprime anwerfe, geht er auf 1,2-1,3k hoch. Mehr nicht. ;)
Ich glaube, ich hatte da einfach mehrfach Pech. Der erste Lüfter ging ja beim Vorbesitzer kaputt. Der zweite klackerte und wurde deshalb ausgetauscht. Der dritte ist nun bei mir von der Welle geflogen. :-/

Aktuelle Drehzahl.
b4bpmbe22iecjm5z6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan unter "exotisch". Ist aktuell beta, läuft bei mir aber bestens. ;)

Laing & Netzteil haben nen kleinen 3-Pin Anschluss zur Drehzahlüberwachung. Der PWM Fan wird ja so wie so ans Board angeschlossen. Die Anschlüsse kann man in Speedfan benennen wie man möchte, bei mir heißen sie eben Enermax, PWM Fan und Laing. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welches haste denn gekauft? Ich finde Speedfan eh super. Unter Events kann man ja festlegen, was in welcher Situation passieren soll. Bei mir sieht das aktuell so aus:

b4bq2rd6z0lyvxzuq.jpg

Die sf.bat steht für ShutdownForce und fährt den Rechner runter, ohne auf offene Tasks Rücksicht zu nehmen. Das ganze hatte ich damals schon einmal eingerichtet, dann aber wieder verworfen. Nun nach dem Lüfter Totalausfall im Netzteil war es ganz schnell wieder angelegt. :fresse: Der Rechner steht ja etliche Räume weiter und wenn ich schlafe muss auf die Möhre verlass sein. So bin ich in mehreren Bereichen mehrfach abgesichert.

Das Board piepst wenn die Laing ausfällt (<1600upm / sie hängt am CPU Fan Anschluss). Shutdown im BIOS ist auch eingestellt, wenn die CPU zu heiß wird. Zudem eben die Speedfan Events.

Wie der Bayer sagen würde "Passd scho!"

Zuletzt bearbeitet:
SilverStone Olympia OP1200, 1200W ATX 2.2

• 135mm Lüfter
• aktive PFC
• Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 2x 8-pin EPS12V, 1x 4-pin ATX12V, 2x 8-pin PCIe, 4x 6-pin PCIe, 6x SATA, 6x IDE, 2x Floppy
• +3.3V: 40A
• +5V: 40A
• +12V: 90A
• -12V: 0.8A
• +5VSB: 4.0A
• durchschnittliche Effizienz: >80%

http://geizhals.at/eu/a280396.html

aber gebraucht von den benchbros. war blos einmal für nen tri SLI bench im einsatz!

Zuletzt bearbeitet:
90A auf einer 12V Schiene ist echt mal verdammt übel. Was für ein Monster. :d
Wieso haben die es so schnell wieder abgestoßen? :-/

Aber das NT ist doch der totale Overkill, außer für LN2 Spielchen mit DICE SLI o.Ä. :hmm: Mein Infiniti ist auch maßlos übertrieben. Wenn man bedenkt, dass ich vorher nen 430W U22 im 24/7 Einsatz hatte ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
denk weil sie inzwischen genug Nt bei events bekomnen habe

mag ja zu weinachten mit DICe und ev auch LN2 benchen

und den rest wirds im zocksys verweilen wo zwei OC 3870er reinkommen

zwei pumpen und derzeit 19 lüfter (9x mora + 3 x festplatten + 3 x trippleradi + 2 x mobo + 2 x tower) müssen auch versorgt werden und später mag ich mal den tripple radi gegen nen mora tauschen und dann kommen nochmal 6 lüfter dazu

und für 130 ink konnt ich nicht nein sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Infiniti auch zu nem super Kurs bekommen. :d Ich glaub Öse hat nun mein Tagan, oder? Weiß grad nemmer, wer das genommen hatte. EDIT: Knaller wars. :)
Das Tagan war wirklich sehr, sehr leise und verdammt warm. Aber es lief immer ohne Probleme. :)

Ich hätte ja gern nen Modu82+ (klackerfrei), da dieses nen gutes Stück leiser ist, als das Infiniti. Dieses ist laut Enermax dazu ausgelegt worden, bei der Gehäuseluftzirkulation (tolles Wort) mit zu helfen. Das Modu82+ wurde dagegen auf silent getrimmt und hat zudem nen 120mm Lüfter. Da wäre ein Austausch in nen anderen Lüfter nicht wirklich das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
85+ Serie? :hmm: Ist mir keine bekannt. EDIT: Ach, die neuen Revolution. Ja, die haben sogar mehr. Im Schnitt 88% und nen silber Zertifikat. :bigok:

Wobei dir der Wirkungsgrad eh wayne sein kann. Im Lastbereich <20% knicken die meisten NTs derbe ein.

Die Modu/Pro Serie zum Glück nicht, aber bei solchen 1200W Monster ist das normal. <20% ist der Wirkungsgrad voll für die Tonne. Im Bereich zwischen 50-70% liegt man meistens im Idealbereich.

Zuletzt bearbeitet:
...
Hast Du die Treiber nochmal neu installiert? Das kann nicht sein, ... Oder Du hast einfach mit zwei differenten Treibern gemessen.

Da läuft was falsch. Du hast sicher mehr Speed mit SLI in 3DMurks.

Ich würd aber die Treiber neu installen, wenn Du SLI montierst. Vor allem aber, die Messungen mit dem gleichen Treiber machen. Ansonsten sind die Vergleichswerte für die Katz.

Dann empfiehlt sich mit nHancer mal des SLI zu kontrollieren.

Es gibt ja auch zwei Modis. Spätestens einer davon müsste ganz klar bessere Werte bringen. Ich würd aber die Treibereigenen nicht überschreiben, sondern eher ein neues Profil zum Beispiel 3DMurks sowieso anlegen.

Die Modi kannst Du ja auch Global einstellen. Dann ist wenn ich's Recht in Erinnerung habe der Multi Display Modus aktiv. Da solltest Du auf Single Display Leistungsmodus stellen Und ev. Alternativ Rendering 2. Einfach mal Testweise. Ich nehme an, Du wirst differente Werte erhalten.
PS: Die Werte kannst Du in der 3D Verwaltung konfigurieren. Ja nicht die "Globale Treibereinstellung" verändern, was den Rendermodus angeht. Ansonsten gibt's beim Windoof Start nen BSOD, weil der Windoof-Explorer auch in den 3D-Einstellungen enthalten ist.
...

Zuletzt bearbeitet:
Roman, haste schon das neue 1406 getestet? Ich habs grad mal geflasht. Die Soundprobs des 1301 sind wieder weg und es schaut auch sonst auf die Schnelle ganz ok aus.

Der Ramteiler zeigt nun den echten Ramtakt an. Das ist sehr praktisch. Den OC Profilen kann man nun Namen verpassen (nicht so gelungen wie bei DFI, aber ok). Leerzeichen gehen allerdings nicht. Bindestriche funktionieren.

PS:

Fix system performance may become low if C1E is enabled in BIOS.

Hatte das Problem hier mal jemand?

Zuletzt bearbeitet:
hört sich nicht schlecht an!

hab noch immer dass 1202er oben, da ich in letzter zeit ja nur am jetway getestet habe

hast auch getestet ob sich deine quad nun besser takten lässt?

Nö, habe ich nicht, denke aber auch nicht das sich diesbezüglich was geändert hat.

na wäre interessant!

ebnenso ob die skew jetzt besser funkt und vollbestückung mit 4 rams

Hallo
Ich habe vor meinen AMD X2 5200+ Brisbane zu übertackten ist mein Mainboard gut OC tauglich?(System siehe Signatur)
Ich habe noch nie übertacktet und kenn mich nicht sonderlich damit aus gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung dafür?

Hallo
Ich habe vor meinen AMD X2 5200+ Brisbane zu übertackten ist mein Mainboard gut OC tauglich?(System siehe Signatur)
Ich habe noch nie übertacktet und kenn mich nicht sonderlich damit aus gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung dafür?
:)
Anleitung -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=375187

Hatte schon zwei 5200er Brisis und die haben beide @wakü die 3.3GHz geschafft, also da sollte schon was möglich sein.
Zum Mobo kann ich nur durch umwege per google od. sufu was sagen.

naja ein asrock ist nun wirklich so ziemlich das ungeeignetste was ich überhaupt kenne. aber versuchen kannst du es allemal. ein wenig oc wirste damit schon hin bekommen. wenn nicht kannst du dein asrock ja verbannen und dir was besseres kaufen ;) (natürlich nur wenn du dich wirklich mit der OC problematik bzw der faszination am OC beschäftigen willst)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh