[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein Windsor F3 (5200+) macht auch nur mit ach und krach 3 GHz. Und das bei 1,425 VCore. Das ist nicht gerade gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*lol* was für cpu's erwisch ich dann die ganze zeit??!

Meine gehen durch eigentlich alle (bis auf crap F2 Cpu) mehr als 3GHz Primestable

5200er Brisi G2's @3.3GHz - 1.47V
5200er Brisi G2's @3.3GHz - 1.45V
5200er Windsor F3 @ 3.4GHz - 1.488V

Da musst aber ne ordentliche krücke erwischt haben ... :hmm:

Mit was kühlst denn?
 
irgendwo wirste meinen post im OC thread noch finden.... über 3 GHz gingen bei mir garnicht. Obwohl techtrancer meinte, dass die Nummer (auf der CPU) sehr viel versprechend sei. Kühlen tue ich mit einem Zalman 9700 (gut, aber zu laut).
 
tja den zalman solltest du durch nen andren ersetzen

die zeiten als der mal referenz war, sind vorbei

schon alleine weil der luftstrom nicht optimal ist

wenn mit lukü, würd ich irgend nen towerkühler nemen den man am besten mit dem mobo verschreuben kann, dmait genügen anpressdruck ist und den man auch so montieren kann, dass er die warme luft hinten beim tower rausbläst. und auf dne dann 2-3 stk 120mm lüfter schnallen. zur not auch mit mit kabelbinder.

und am besten nen grossen tower. um so grösser desto besser und unbedingt nach hinten gehend nen 120er lüfter der die warme luft vom kühler abtransportiert

ich hatte zu 939 in meinem chieftec server tower in der front zwei 120er und hinten ebenfalls zwei 120er und die festplatten in den laufwerkschächten und die luftzirkulation war optimal, da sie kerzengerade durch den tower gegangen ist

und obwohl 200 m3/h luft durch den tower gewanderst sind, hat sich die luft auf dem ca 1m weg um 4 grad erwärmt!

aber ich hab mit dem guten alten sonic tower der ebenfalls mit zwei 120ern bestückt war dennoch nen manchester mit massig spannung auf 2,8 ghz stable gebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht Vorstellen, dass die Hitze das Problem bei mir darstellt.

Nächstes Jahr werde ich eh upgraden müssen auf nen Phenom II + neues Board + Wakü + neues Case.

Ich hab grad ein sehr kleines Case (TxBxH): 48,6cm x 20,3cm x 41,5cm). Und da sind schon 2 optische LW, 2 Festplatten, HD4870 drin...
 
denk dann ist dein case dass hauptprob, wesshalb du nicht so hoch kommst!

bei mir sind wiegesagt 200 m3/h durch dne tower gewanderst und die luft hat sich dennoch auf dem 1meter weg um 4 grad erwärmt!

start deinen rechner einfach mal, lass ihn ne weile @ prime laufen und greif dann mal zum ausblasenden lüfter hin

du wirst augen machen wie warm die luft ist!

ich habe dazumals den hier verwendet und zusätzlich noch gempoddet, damit die belüftung besser ist

670x205x540mm

118797.jpg


http://geizhals.at/eu/a118797.html

inzwischen hab ich aber auch zwei kleinere im einsatz, für lukü und am grossen hängt der mora (sauschwär dass teil, wenn ich es transportieren muss. der servertower hat ja bereits 18 kg leergewicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich garnicht erst Prime laufen lassen. Photoshop heitzt den schon genug auf. Die Luft ist am Lüfterauslass hinten andauernd warm (28 °C Zimmertemp).
 
ist der lüfter ein 120er?
falls ja, tausch ihn mal durch diesen hier aus

http://geizhals.at/eu/a214841.html

der schafft 150 m3/h @ 12V bei nur 18db!

den verwend ich immer um bauteile am mobo zu kühler, da er für seine leistung wirklich leise ist!

gibt ja auch andre lüfter die bei selber leistung bereits auf 30-40 db sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. ich hab vorne und hinten einen. Der hintere ist ein älterer Noctua NF-S12-1200, auf 12V. Vorne ein billiger auf 5 V.


Bei meinen Eltern steht momentan folgendes Gehäuse:

imgp9779i6cm.jpg


Das hab ich damals sogar noch gedämmt. Problem ist halt, dass da hinten nur Platz für einen 80er ist. Über dem Netzteil ist auch noch eine Aussparung für nen 80er. Falls ich aber dieses Case nehmen sollte, dann müsste ich es dementsp. "modden". Grau geht garnicht.. am Besten halt ein dezentes schwarz. Mach das in meinm Fall eigentlich Sinn ? Bringt die Umstellung von Netzteil nach unten etc. einen großen Vorteil ?
 
ein case als grund für schlechtes occ zu nennen ist ja sehr optimistisch ;)
Klar ein Hitzestau wäre nicht so nett, aber ganz ehrlich ein Hitzestau im case hab ich seit Jahren nicht mehr gesehn. Und notfalls einfach seitenwand aufmachen und schon ist das Problem gelöst
 
seitenwand aufmachen.... der ist mir mit geschlossener schon zu laut. :d

Das Hauptprob wird wahrscheinlich das grottige Board sein (gigabyte Ga-Ma69 G S3H). Höher als "FSB" 235 bootet er garnicht erst.

Aber ein neues Case will/brauch ich sowieso..
 
du könntest versuchen entweder mit nem dremel nen auslass für nen 120er hineinzumachen oder an der aussen oder innenseite seite nen 80 auf 120 lüfteradapter zu montieren und ihn gut abzudichten und auf den dann nen starken 120er schnallen

in der front könntest du ebenfalls noch einen hineinmachen
 
wenn du name und mailadresse noch weißt, dann geht's, denk ich.
 
Ja hab ich,hab auch schon die kompletten 82 Seiten durchgeschaut,musste feststellen,das noch mehr Links verschwunden sind.Ganzschön ärgerlich,da ich den Link von meinem X2 6000+ Brisbane nicht mehr habe.Grade jetzt wo der Brisbane bei ripping.org geführt wird ist er weg:(
 
Ich finde da irgendwie kein Vali link mehr von meinen CPU`s.
Die bestätigungs email`s sind leider auch alle gelöscht und über die CPU-Z Seite ist da auch nix zu machen:heul:
 
echt ärgerlich

aber wie kann soetwas verschwinden?

bei meiner phenom vali hätt ich dne link auch beinahe verschmissen

wäre bei cpu-z echt von vorteil, wenn man sich dort registriern könnte und dann alle valis auf einen blick hat
 
Wenn du nen Account mit der bei den Valis angegebenen Mailadresse und/oder angegebenem Namen(bin nicht sicher ob beides stimmen muss) machst und dich einloggst, siehst du alle deine Valis.
 
;)
@ isulk
Ich werde dann zu "Dumps submitted by Wishes" gleitet.
 
Ja hab ich,hab auch schon die kompletten 82 Seiten durchgeschaut,musste feststellen,das noch mehr Links verschwunden sind.Ganzschön ärgerlich,da ich den Link von meinem X2 6000+ Brisbane nicht mehr habe.Grade jetzt wo der Brisbane bei ripping.org geführt wird ist er weg:(

deswegen speichert man sich auch screens von seinen Ergebnissen.

wenn die Vali weg ist, ists schon blöd, aber da kann man nicht viel machen.
 
hehe

so war es nicht gemeint

äher dass eins creen ja nur ein par kb gross ist

jetzt kannst du dir in etwa vorstellen wie viele screens es sind!
 
Von Hitze kann ich euch ein Lied singen. Meine zwei GTX heizen sowas von krass, das ich nur noch total miese OC Werte schaffe... Ich denke es wird Zeit für Wakü oder andere Kühler auf den GTXen.

PS: Hätte nicht gedacht das die CPU so extrem Limitiert, selbst bei sehr hohen Auflösungen
(8800GTX SLI, 3GHz X2 | 3DMark06 1280x1024 2AA / 16AF = 11056 3DMarks | 3DMark06 1680x1050 16AA/16AF 9800 Punkte) Die Werte mit 1280er Auflösung hatte ich mit Single Karte und leichtem OC (630/1500/2000)

Egal, im Januar kommt eh ein Phenom II X4 940 OCed rein. Der wird dann hoffentlich einigermaßen genug Power haben, sonst muss ich leider zum Q9550 OCed greifen. So ein 4GHz C2Q geht schon gut ab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh