[Sammelthread] AMD FX 9590 & AMD FX 9370 "Centurion"

Hey ho Schaffe.

Hab zwar keinen FX aber mein PhenomII x6 macht 590 Punkte beim Cinebench. Leider bekomm ich ihn nicht über 3,9Ghz ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal den alten Cinebench angeworfen. CPU läuft @ 5,1 ghz mit einer Corsair H80i.
51ghzf9i2z.jpg

Kann sich denke ich sehen lassen. Ich teste jetzt mal maximales OC.

So, Durchlauf bei 5,22 ghz problemlos möglich. Prime 95 läuft auch problemlos 10 minuten. Länger hab ich Prime 95 nicht getestet. Das Setting ist sozusagen 24/7 Setting zum Zocken, für maximale FPS.

Spannung liegt immernoch bei 1,5 Volt, effektiv etwa 1,48 Volt laut CPUZ.

522ghztukzg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89

Mich würde der Stromverbrauch deines übertakteten FX 9590@ 5,2 GHz @ Cinebench interessieren. Könntest du dazu vielleicht Angaben machen ?

@schaffe89: Hab momentan keine Testmöglichkeit aber noch einen alten Screen vom 8350. Wenn ich mich richtig erinnere war bei 5.4GHz Schluss. Hatte den Screen damals nicht gepostet weil es den Dual Channel zerschossen hat. Ergebnis lässt sich aber trotzdem sehen (mit Windows Patch).

Mich würde der Stromverbrauch deines übertakteten FX 9590@ 5,2 GHz @ Cinebench interessieren. Könntest du dazu vielleicht Angaben machen ?

Also der Gesamtverbrauch des Systems bei Crysis 3 liegt bei ca 600 watt, natürlich alles auf Anschlag übertaktet.

Die Sys benötigt @ stock in Cinebench ca 245 Watt.
@ 5,2ghz ca 270 watt.

Messgerät an der Steckdose ohne Bildschirm.

Wenn ich mehr als 1,5 Volt anlege, geht das System Richtung 300 watt.

@Schaffe89
Hehe, du bist aber schon bei Sinnen?
Ich jedenfalls nicht:

MultiCore Rendering max. Peak: 425W (System ohne Monitor)

Computerbase benötigt auch nicht mehr.
Meinst du jetzt mehr Watt (System) oder die CPU Spannung, wovon CB auch nicht mehr benötigt?

Sicher geht es auch mit weniger Spannung, aber bereits ein absenken von 1.57Vcore auf 1.5Vcore sind 2-3% weniger Leistung.
Eingestellt sind Offset +0.1600V von 1.3625Vid, allerdings haut die LLC nochmal 0.05V unter Last mehr drauf.
Zudem sind alle LLC Einstellungen auf maximaler Stufe, so erreicht der FX-8350 auch die 70°C CoreTemp. :fresse:

Frohe Weihnachten & weiterhin viel Spaß. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hi
und schöne Feiertage euch allen!
Bei 4,99 Ghz@ 1,524V benotigt mein 8350 (1320PGS) 380 Watt rum. Bei Cinebench 11.5 hatte ich dann 8,40 Punkte.

Die Temps sind dank Wakü extrem gut.

Gruss Hasestab

cinebench.jpg

Muss auch mal nen Strommesser dranhängen. So ist der auf jeden Fall auch sehr gut mit Luft kühlbar. 1,416 Volt find ick jut.
Axo, ist leider abe rauch nur ein 8350er :) Und Gamestable ist er auch. Nur nicht Prime Stable leider. @4,6 schon.

unbenannt-2xuocl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine 8350 gingen durch die Bank viel viel schlechter als mein FX-9590, daher bin ich mit dem Kauf recht zufrieden.
Mitte 2014 kommt dann Warsaw rein und dann werd ich mich wohl psychologisch auf einen Intel Prozessor vorbereiten müssen, außer AMD bringt noch was ordentliches.

Wenn AMD es schafft einen Nachfolger von Kaveri zu zaubern, der annähernd an die Leistung des FX8350 kommt, bei weniger TDP, wäre ich schon zufrieden, da ließ ich mich drauf ein :)
Spiele sind mir da nicht so wichtig, aber Videocodierung braucht Leistung, dafür muß mein Rechner am meisten herhalten :)

Für Spiele reichen auch 2 Module recht gut aus. Wenn AMD die IPC steigern kann und nicht allzuviel Takt verliert, könnte Kaveri einige Vishera in der Spieleperformance überbieten.

Ich werfe mal die Frage in den Raum, wie kühlt Ihr den Prozessor? Ich nehme an per Wasserkühlung, aber was sind eure Temperaturen @5,1GHz? Ich komme mit 5,1GHz @ 1,575V laut Core Temp im X264 Bench im 2 Renderdurchlauf auf 76C° was ja theoretisch 96C° entsprechen müsste :hmm:

Unter 1,5V komme ich mit meinem Exemplar bis 4,7GHz und moderaten 49C°(69C° vermutlich Real) laut CoreTemp.

Bei 76 Grad müsste der doch throtteln?!

Bei 76 Grad müsste der doch throtteln?!

Dachte ich auch, aber der läuft bei den Temperaturen weiterhin mit 5,1GHz und laut Renderanzeige des Benchmarks nicht viel Langsamer. Als ich das gestern so sah, hatte ich den Benchrun auch direkt abgebrochen.

Ich habe im Bios die AMD AMP Funktion, glaube so heist diese, deaktiviert die den Prozessor sonst schon bei 61C° runter taktet. Ich nutze ein Beta Bios von Gigabyte vlt. liegt es auch an diesem, das dieser weiterläuft.

AMD soll angeblich einen FX-9990 bringen, hab ich auf einer tschechischen Seite aufgeschnappt.

Taktraten angeblich 5,0ghz Basis und 5,2ghz Turbo Takt.
Das wäre dann ein FX-9590 + 10% Performance, damit könnte man dann langsam mal an einem 84 Watt i7 4770k vorbeiziehen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD soll angeblich einen FX-9990 bringen, hab ich auf einer tschechischen Seite aufgeschnappt.

Taktraten angeblich 5,0ghz Basis und 5,2ghz Turbo Takt.
Das wäre dann ein FX-9590 + 10% Performance, damit könnte man dann langsam mal an einem 84 Watt i7 4770k OC vorbeiziehen.
Kleine Korrektur! :d
Mit Mantle Spiele sollte bereits mit einem FX-8350 Gleichstand herrschen! :angel:

Ich hab keine Ahnung wo ich es gelesen hab. In letzter zeit treib ich mich viel auf tschechischen Seiten und in China rum.
Jedenfalls, sollten das lediglich Spekulationen gewesen sein, wäre es mit "Warsaw" sicherlich nicht unwahrscheinlich.

Ich hab aktuell 3 verschiedene FX-9590 da und der beste geht in Cinbenech stabil auf 5,4ghz.
Ich denke wir sehen da noch was.

Wenn ich am Wochenende Zeit hab, versuch ich mal die 5,5ghz anzupeilen und stell die Screens dann hier rein.

also nen fx 9990 mit 5-5,2ghz halte ich doch für eher unwarscheinlich.

die müssten dann schon irre selektiert sein.

Naja ich hatte 4 FX-8350 und keiner gingwirklich stabil über 4,6 bis 4,7ghz hinaus, hier besteht schon ein derber Unterschied zu meinem Centurion.
Wenn AMD nicht alles verkackt, könnten sie mit einer schnelleren Stromschleuder wieder ins Rennen einsteigen.^^

Moin
Nachdem ich 2 von 3 geköpften FX Cpu,s verkauft hab, hab ich in mir geholt
1349 PGS

Erster Test!
5,0Ghz macht er mit 1,464V@27.7! Temp liegt bei 36°/48° ( Core/CPU).

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hoert sich Klasse an. Machst du ein paar Runs fuer den GHz Club?

Sicher!
Der HS ist auch schon ab. Geht bei mir auch schon wie Butter aufs Brot schmieren....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
bringt das was mit HS ab? hätte echt Lust mal einen 9590 zu verbauen :)

Die FX Cpu,s sind dann wesendlich stabiler, weil sie einfach die hohen Temps nicht erreichen. Man hat mehr Spielraum!
Zudem sind meiner Meinung nach die Cpus schlecht verlötet, da bringt das köpfen der nächste vorteil. Mein 9590 ist dort nicht ausgeschlossen gewesen.

Habe einen 8150 (geköpft) unter einer Kompaktwasserkühlung meinem Neffen verbaut ! OC 4,2Ghz keine 60°.

Der Nachteil ist halt Garantie und die Gefahr beim öffteren Wechsel den DIE zu beschädigen.

Hat heute Morgen keine 10 Min gedauert.

gut dann werd ich mich für einen 9590 mit Rübe ab an dich wenden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh