[Sammelthread] AMD FX 9590 & AMD FX 9370 "Centurion"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davor. Für 300 inkl. aus Polen zukommen lassen und zwei Tage später sind auch in DE die Preise runter gegangen :wall:
 
Naja aber 300€ geht doch noch. ;) Hätte ich den für 750€ gekauft und würde den jetzigen Preis sehen, würde ich aus dem :wall::wall::wall: gar nicht mehr rauskommen... :fresse:
 
5500 wird denk ich nit normaler Kühlung eng
5200-5300 kann ich mir aber durchaus mit WAKÜ bei nem sehr sehr guten Sample vorstellen
 
laut Sys-Info hat er seinen 8350 ja schon auf 5,35GHz...deswegen will er wohl mehr sehen^^

btw: Ich mach mir grad um das Enermax MODU87+ 500W Gedanken...mal schauen obs reicht für die Spielereien
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 5375MHz liegen ca. 1,62v an. NB+HT auf 2600MHz und die Speicher auf 2200MHz.
Gespielt wird fast alles mit Standard Takt nur BF3 und Hitman mach ich auf 5-5,3GHz. Sonst ist der CPU eigentlich schnell genug.
Achja Crysis ruft auch nach >5GHz :)
Das ist mein zweiter FX, der erste hat auch 5300MHz gemacht aber da mussten 1,7v anliegen. Also da ist mein jetziger FX schon ne ecke besser und ich bin sicher es gibt noch viel bessere.
Die 5375 MHz sind nicht Prime aber BF3 stabil, 5300MHz ist Top.
 
@Hasestab
kauf dir mal selbst ne Brille. Da stehen 5349 MHz in seinem Systemprofil.

@Happy
Sind nur 25A für alles was übers Board versorgt wird - also 300W. Wegen sowas hab ich in meinem Hauptrechner auch ein Singlerail NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück muss ich nicht zum Optiker. Hab schon eine Brille :shot:

@Poweraderrainer: Die 500W sollten für 5GHz reichen, je nach Wirkungsgrad. Schau mal in den Vishera OC Thread. Corpsi sein NT hat für einen 5GHz Test über 430W gezogen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die 300W Pro 12V schiene machen mir mehr Sorgen (und deren Aufteilung) als die Gesamtleistung von 500W. Aber ich werd einfach schauen.
Wakü kommt wohl auch erst morgen leider. vllt probier ichs nachher doch mit dem Macho
 
Wow, hier war ja nichtig was los. :)

Um mal das Rätsel zu lösen: ich meinte 3 9590er, mit Reous als #1. :d

Zum Topic:
Mein 9590 macht die 5 Ghz mit 1,5-1,512, mehr bekomme ich trotz Wakü nicht mehr gekühlt und das schon ohne Prime. :) Ich werde die 5 Ghz nun mal im Alltag testen und schauen, ob ich noch Abstürze habe. Im Frühjahr wird sich dann noch zeigen müssen, ob der Overclock wetterfest ist.
Ich habe die Temperatur und Stromstärkelimits im Bios hochgesetzt und war gestern ein wenig nervös, als die CPU mit X264 bei 66° landete. Ich bin mir nicht sicher, ob das Board bei den Settings noch abschalten würde, bevor ich irgendwas grille.
 
@Poweraderrainer:
Ich meine, meine beiden 12v-Schienen sind auf 22A spezifiziert bei 400w Nennleistung und die 12v standen auch unter Volllast noch. Dein 500er Modu87 wird das sicher packen.

Das waren, so aus dem Gedächnis, meine Werte bei 5 Ghz (~1,5v):
Idle: ~76w
Prime (FFT): ~450w
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Sammelthread] AMD FX 9590 & AMD FX 9370

@Hasestab
kauf dir mal selbst ne Brille. Da stehen 5349 MHz in seinem Systemprofil

Bei Reous stehn 5 Ghz. Er war der erste.Von nem anderen war keine Rede. Musste auch dabeischreiben wen du meinst. ;-)



Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Re: [Sammelthread] AMD FX 9590 & AMD FX 9370

es ging bei den posts von mir und techtrancer um den kommentar von terminator800 und entsprechend um ihn. Keiner hat von reous cpu geredet....du bist mit nem frechen Kommentar in den thread geplatzt, sonst nix.

Reous selbst hats such nicht anders verstanden, daher eod. B2T

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hier war ja nichtig was los. :)

Um mal das Rätsel zu lösen: ich meinte 3 9590er, mit Reous als #1. :d

Zum Topic:
Mein 9590 macht die 5 Ghz mit 1,5-1,512, mehr bekomme ich trotz Wakü nicht mehr gekühlt und das schon ohne Prime. :) Ich werde die 5 Ghz nun mal im Alltag testen und schauen, ob ich noch Abstürze habe. Im Frühjahr wird sich dann noch zeigen müssen, ob der Overclock wetterfest ist.
Ich habe die Temperatur und Stromstärkelimits im Bios hochgesetzt und war gestern ein wenig nervös, als die CPU mit X264 bei 66° landete. Ich bin mir nicht sicher, ob das Board bei den Settings noch abschalten würde, bevor ich irgendwas grille.
Was bedeutet "nicht mehr gekühlt" ? Silent gekühlt?
Nach 22h @ 5GHz Boinc ist die CoreTemp bei 65°C, CPU bei 45°C: http://abload.de/img/boinc_constellation5g5eln4.jpg

Hab allerdings auch entsprechend Volumen im Wasserkreislauf, eine CPU Temp von 66°C würde mich auch ins Schwitzen bringen.
Wobei erst ab 70°C CPU Temp wird der 360 Radiator schön warm. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja gut ! War auf Arbeit Hab was übersprungen ausversehen.! Sorry

Die 65 ° sind doch noch in Ordnung. Ist das Primetestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Prime läuft nochmal deutlich höher. Daher habe ich den 5Ghz-Primerun abgebrochen.

"Nicht mehr gekühlt" heißt leider genau das. Zwei Radis (240x45 und 240x60), alle vier Lüfter voll aufgedreht (2000 Touren), nur die CPU im Kreislauf. Naja, das Delta zwischen Idle und Last ist ja auch gewaltig, daher wohl kein Wunder. Bin der Ansicht, dass der Übergang vom Heatspreader zum Kühler der limitierende Faktor ist.
 
Re: [Sammelthread] AMD FX 9590 & AMD FX 9370

Wie hoch ist bei dir denn das Delta zwischen Idle und Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Prime läuft nochmal deutlich höher. Daher habe ich den 5Ghz-Primerun abgebrochen.

"Nicht mehr gekühlt" heißt leider genau das. Zwei Radis (240x45 und 240x60), alle vier Lüfter voll aufgedreht (2000 Touren), nur die CPU im Kreislauf. Naja, das Delta zwischen Idle und Last ist ja auch gewaltig, daher wohl kein Wunder. Bin der Ansicht, dass der Übergang vom Heatspreader zum Kühler der limitierende Faktor ist.
Ok, ich hab meine 5GHz auch noch nicht geprimelt, allerdings bewusst da ab Version 27.7 AVX genutzt wird und die CPU nochmal 10°C zulegt.



Was hast du für eine Pumpe, kennst du den Durchfluss in l/h? Bei meiner Eheim Pumpe sind es 600l/h, allerdings werden es wohl nur 300l/h effektive sein.
Der HS kann durchaus sein, oder der CPU-Kühler. (Wann hast den zu Letzt durchgespült?)
Ich nehme da eine alte Zahnbürste um die Zwischenräume der Kupferfinnen zu reinigen. (wo das Wasser durchläuft)

Jetzt kommt zuerst mal Herbst und Winter, da hat sich eine bessere Kühlung vorerst mal erledigt.
 
Pumpe ist eine Alphacool DC-LT mit Bayres. Durchflusswert kann ich nicht auslesen, ist aber ein sehr überschaubarer Loop.

Der CPU-Kühler ist sauber und korrekt montiert. Hatte ihn noch kurz vor dem Build offen, um ihn auf AMD umzubauen - ist der EK Supreme. Habe den gleichen Kühler auch in meinen anderen Waküs und die Performance ist im Rahmen.

Alles im allem: der FX ist einfach so heiß und Prime 29.7 ist ein Killer. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poweraderrainer: Die 500W sollten für 5GHz reichen, je nach Wirkungsgrad. Schau mal in den Vishera OC Thread. Corpsi sein NT hat für einen 5GHz Test über 430W gezogen :d.

ob die leistung gebracht wird oder nicht hat aber nichts mit dem wirkungsgrad zu tun.
 
So...also: Der Macho und die H110 sind mit der CPU defintiv überfordert. Schon bei Defaulteinstellungen und Prime 27.9 erreiche ich Temperaturen von ca 65°C und die CPU beginnt auch zu throtteln (Takt und Spannung). Ob das an der CPU-Temp liegt oder an der Spannungsversorgung vom Board (zu heiß) weiß ich noch nicht. Muss mich in das Asusteil noch ein wenig reinfuchsen - kenne das Board leider auch noch nicht. Habe da noch keine Einstellung im BIOS gefunden, womit ich das Throtteln wegen Hitze unterbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du musst "T-Probe" ausstellen, wird aber von abgeraten. :)

EDIT: 'APM master mode' ist schon aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh