[Sammelthread] AMD FX 9590 & AMD FX 9370 "Centurion"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es so verstanden, dass die die Temperatur überwacht. Allerdings habe ich T-Probe noch an und auch bei 67° drosselt mein Board noch nicht. Ich würde es an deiner Stelle noch einmal genau nachschlagen.
 
Ah OK. Habe jetzt mal das Fenster aufgerissen und erreiche jetzt nurnoch 59°C unter Last - trotzdem wird gethrottelt.
Ebenso kann ich die Spannung nur über die AI Suite einstellen. Sämtliche Spannungsveränderungen (Egal ob offset oder nicht, nach oben oder nach unten) im BIOS führen zum nicht mehr booten. Ich muss mich mit dem Asusboard erstmal anfreunden glaube ich.
 
Re: [Sammelthread] AMD FX 9590 & AMD FX 9370

Jepp. T Probe auf Extreme mal versuchen..

Edit: okay schon versucht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
So...also: Der Macho und die H110 sind mit der CPU defintiv überfordert. Schon bei Defaulteinstellungen und Prime 27.9 erreiche ich Temperaturen von ca 65°C und die CPU beginnt auch zu throtteln (Takt und Spannung). Ob das an der CPU-Temp liegt oder an der Spannungsversorgung vom Board (zu heiß) weiß ich noch nicht. Muss mich in das Asusteil noch ein wenig reinfuchsen - kenne das Board leider auch noch nicht. Habe da noch keine Einstellung im BIOS gefunden, womit ich das Throtteln wegen Hitze unterbinden kann.
Undervolte mal deinen Ram
Dann Lot die min NB Spannung @ default NB Takt aus
Und dann erst passend dazu die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram läuft im Moment eh nur mit 1,5V @1600 im Safemode sozusagen. oder weiter undervolten? bringt das Stabilität bei hohem Takt wegen IMC?

Ja nu, ich hab bis jetzt eh nur Primeruns @default versucht ohne Erfolg, da die H110 zu schwach ist ("Silentlüfter" @1150 U/min). Das ändern der Spannung war nur Testweise wegen dem Throtteln - An OC denk ich erst, wenn ich den 9x120er Radi dran hänge. Das habe ich schon eingesehen, aber auch nicht anders erwartet :P

Bevor ich da also überhaupt was auslote muss ich erstmal einen Default Primerun versuchen ohne dass die CPU throttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger VDimm => geringere CPU/NB Spannung => CPU bleibt kühler / weniger Vcore möglich
 
Mein Ram läuft 24/7 sogar mit nur 1,275V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,Techi kannst du mir mal erklären warum du als Gandhi der AMD Szene bebannt wurdest. bulldozer.JPG
 
Ich wurde vor sehr langem mal von nem weiblichen Mod 2 x unberechtigterweise gebannt
Letztens Meinung dazu öffentlich kund getan
Und wurde dafür nochmals gebannt :d
 
Mein Tut aus dem X6 Thread.
Maybe hilft es euch ja beim FX 9590 weiter

Tips für das Übertakten, Spannungsänderungen und Taktraten

*) Je kühler, desto besser lassen sie sich Prozessoren takten und desto weniger V-Core und CPU-NB benötigen sie
*) Bei ungerade CPU Multiplikatoren welche mal direkt per Bios bootet zeiht der Prozessor weniger Strom und bleibt kühler als bei geraden CPU Multiplikatoren
*) Per Referenztakt getaktet bleiben die CPU kühler als per Multi getaktet
*) Je weniger V-CORE und CPU-NB anliegt um so kühler bleiben der Prozessor und besser takten lässt er sich
*) Je weniger V-DIMM anliegt um so weniger CPU-NB benötigt der Prozessor und um so kühler bleibt er und lässt sich besser takten
*) Je höher der tRC des Ramspeicher ist um so weniger CPU-NB benötigt der Prozessor und um so kühler bleibt er und lässt sich besser takten
*) Ab einem HT Link von 1800 (AM2+) bzw 2000 (AM3) werden manchen Boards instabil
*) Anheben der HT Link Spannung kann beim CPU OC auch wenn der HT Link unter 1800/2000 ist stabilität bewirken
*) Anheben der CPU-NB Spannung kann ab einem gewissen CPU-Takt Stabilität bewirken
*) Durch absenken dess HT Links kann man den Cold Bug nach unten schieben (Extremkühlung)

1. Deaktivieren: Turbo, C3, Cool n' Quiet, Spread Spectrum,....
2. Ramtiming tRC im Bios aufs das Maximum stellen
3. Neu Booten, da sich die V-Core nach dem Deaktivieren des Turbos ändert
4. AOD starten und kontrollieren ob Grün aktiviert ist und notfalls aktivieren und übernehmen ==> Bild: screenaodbnu9c.png - abload.de
5. Minimale RAM Spannung bei gewünschtem Takt & Timings ausloten (Im Windows undter Load erspart dauernde Biosresets)
6. Minimale CPU NB Spannung bei gewünschtem Takt und der zuvor ausgeloteten Ramspannungs/Takt/Timing Kombination ausloten (Spannung unter Load senken)
7. CPU Takt bei gewünschtem RAM und CPU NB Takt ausloten
8. CPU Multis nur ungerade wählen nicht nicht per Windows ändern, sonder direkt per Bios booten da sie dann weniger Strom als gerade ziehen. Auslesbar mit SIW siehe ==> Bild: screennljy2.png - abload.de. CPU Multi 20 zieht dabei zb mehr wie CPU Multi 21
9. HT Takt dabei nicht über 2000 MHz da es bei manchen Boards + Prozessoren instabil werden könnte. Es gibt aber durchaus Boards + Prozessoren die einen durchaus höheren HT Takt schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben habe ich ein par FX-9370 benches im WWW gefunden :)

qfj9.png


zT9VObW.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand einen FX-9590 auf einem Sabertooth 990FX rev.1 am laufen?
Wollte mir nicht extra eine neue Platine für kaufen...
 
Liebe Community, ich grüße euch, klasse Thread und ein Lob an die fleißigen 9370 Benchmark poster.
Habe mich für den 9370 entschieden. Kompatible Mainboards wurden hier Anfangs schon genannt. Habe folgende Fragen:

1. Sind die 9XXX wirklich absolut mit den 83XX identisch? Habe im PCGH Test gelesen das diese nur sehr ähnlich sind. Kann ich der renommierten PCGH vertrauen oder war da nur ein Praktikant am Werk?
2. Welche der hier im Anfangspost genannten Motherboards sind auch overclocking fähig?
3. Möchte in ferner Zukunft dann auch den 9370 übertakten. Sind beim 9370 5 GHz solider Dauerbetrieb mit Luftkühlung machbar?
 
1. Sind die 9XXX wirklich absolut mit den 83XX identisch? Habe im PCGH Test gelesen das diese nur sehr ähnlich sind. Kann ich der renommierten PCGH vertrauen oder war da nur ein Praktikant am Werk?
2. Welche der hier im Anfangspost genannten Motherboards sind auch overclocking fähig?
3. Möchte in ferner Zukunft dann auch den 9370 übertakten. Sind beim 9370 5 GHz solider Dauerbetrieb mit Luftkühlung machbar?

Die Leistung der 9xxxer Reihe ist mit der 83xxer Reihe identisch taktnormiert.
Wenn du einen 8350 bis 5Ghz bei 1.5x Watt prügelst, dann bist du ebenfalls bei den 200-220W TDP, und erhälst die selbe Leistung wie ein 9xxxx
Du hast mit der 9xxxer Reihe nur die Garantie, dass diese @Stock ab 4,4Ghz stabil laufen, was du bei einem Normal-Vishera erst selbst hinbekommen musst.

5Ghz ist mit Luft machbar - kommt nur auf den Aufwand und die Lautstärke an.
5,2 mit entsprechender Lautstärke gibts hier bei 1,596V - aber für 24/7 halte ich das für ungesund :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke Nash. Fokusiere mich mal auf die "magischen" 5 Ghz mit Luftkühlung. Wie weit kann ich in der Modellreihe FX runtergehen (4XXX, 6XXX, 8XXX) um mit selbst übertakten diese "magischen" 5 GHz künftig zu clocken?
 
Auf allen Kernen werden 5GHz mit Luftkühlung sehr sehr schwer. Eventuell ist es bei 2 Modulen noch kühlbar aber bei mehr sollte es schon eine Wasserkühlung sein.

Du könntest höchsten versuchen den Turbo auf 5GHz zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal AMD's Ambitionen waren selber den FX 9590 aus wirtschaftlichen/marketing mit 5 Ghz zu betreiben. Andererseits wär ein 8Kern+ mit über 5 GHz+ nen Super marketing Start für eine neue Prozessor Serie, aber da lehne ich mich weit aus dem Fenster (bin nicht genügend über künftige neue AMD CPU's informiert habe so halb was von 2014/2015 gelesen Roadmap und Skylake oder war Skylake Intel?). Möchte meine CPU auch nicht so belasten, wenns möglich ist nen FX auf den 9370 bzw 9590 zu takten. 5 GHz sind womöglich ne enthusiastische Illusion mit Luftkühlung. Dann stellt sich mir die Frage wie weit ich in der FX Reihe runter gehen kann um eine CPU auf die Leistung eines 9590 per clocking stabil zum laufen kriege?
 
Liebe Community, ich grüße euch, klasse Thread und ein Lob an die fleißigen 9370 Benchmark poster.
Habe mich für den 9370 entschieden. Kompatible Mainboards wurden hier Anfangs schon genannt. Habe folgende Fragen:

1. Sind die 9XXX wirklich absolut mit den 83XX identisch? Habe im PCGH Test gelesen das diese nur sehr ähnlich sind. Kann ich der renommierten PCGH vertrauen oder war da nur ein Praktikant am Werk?
2. Welche der hier im Anfangspost genannten Motherboards sind auch overclocking fähig?
3. Möchte in ferner Zukunft dann auch den 9370 übertakten. Sind beim 9370 5 GHz solider Dauerbetrieb mit Luftkühlung machbar?
Hallo Waynesen,
der 9370 ist bestimmt eine gute Wahl, die Vorzüge liegen jedoch im Detail im Vergleich zum 8350. Das hat Nashdaq schon richtig formuliert.
Wenn die Werte von Techtrancer verlinkten Bilder stimmen, 5Ghz@1,392Vcore dann sollte das mit Luftkühlung sogar machbar sein.
Dir muss aber klar sein, dass der Kühler mindestens 220W TDP abführen kann!

Zu 1.
Ja, PCGH macht ein ordentlichen Job! Kleine Fehler passieren auch dem Profi, das ist aber nichts wo ich an der Glaubhaftigkeit zweifeln würde.

Zu 2.
Alle Mainboards mit mindestens 8 Phasen für die CPU (z.B. 8+2) ab 990X für dein vorhaben.

Zu 3.
Das kommt auch auf die Software an, die du nutzt, was meinst du mit Dauerbetrieb?
Reos hat da schon recht, wer über 8x 4.5GHz mit Luftkühlung geht, begibt sich auf dünnes Eis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Phantom,

3. Dauerbetrieb ist gamen gemeint, genauer gesagt BF4. Heißt round about 4 std. täglich. Wenn der Idle vom Verbrauch nicht passt würde ich sogar für die anderen tasks(außer gamen) einen effizienten stromspar pc aufstellen oder ich nutzte den meiner Frau. Aber ich muss sagen das ich ein AMD Fan geworden bin, sturrerweise behaar ich mich auf AMD^^. Desweiteren bin ich deiner Meinung was PCGH angeht und ziehe meinen Hut vor denen, bin froh das es die gibt. War lange aus dem gaming raus, grade jetzt beim tippen fahr ich noch nen Pentium D. Und jetzt ist es so das ich voll Lust habe wieder zu Spielen. Seit ca. 9 Tagen versuch ich mich reinzufuchsen in die aktuelle Hardware und habe mir die aktuelle 12/13 Aussgabe von PCGH gegönnt.

Möchte min. auf dem Stand eines 9370 mit LuKü kommen. Welche Komponenten kannst du mir empfehlen, und wenn du schon dabei bist, kannst du mir vielleicht die genauere Problematik mit den "220W TDP" Lüftern erklären?
 
was meint ihr was nen 8320@4,5ghz etwa schneller ist als nen x6 1055t@3,6ghz?

und wie warscheinlich ist es nen 8320 mit guter lukü auf etwa 4,5ghz zu kriegen?

könnte ich meinen kühler Xigmatek HDT-S1283 weiter nutzen?
aktuell nutze ich den auf nem asrock 770de+ , ob ich die anderen befestigungen für andere sockel noch finde weiß ich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
In Spielen dürfte die Differenz sehr deutlich sein, da der Vishera mindestens die gleiche Spiele IPC haben wie der Phenom II, ergo dürfte der Taktunterschied voll durchschlagen.
 
Wer hat denn jetzt alles einen FX-9590? Gibt es schon mehrere die mal den max. Takt ausloten können?

Mein Exemplar macht bei 4,7ghz (kein Turbo) und DDR3 1866 diese Werte:

stockohneturboowi7a.jpg



Isch dat oki?
 

Anhänge

  • stockohneturbomxigz.jpg
    stockohneturbomxigz.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh