Poweraderrainer
Legende
Jup, APM ist sowieso aus. Diese T-probe Einstellung habe ich nicht so ganz gerafft. Was tut die?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Undervolte mal deinen RamSo...also: Der Macho und die H110 sind mit der CPU defintiv überfordert. Schon bei Defaulteinstellungen und Prime 27.9 erreiche ich Temperaturen von ca 65°C und die CPU beginnt auch zu throtteln (Takt und Spannung). Ob das an der CPU-Temp liegt oder an der Spannungsversorgung vom Board (zu heiß) weiß ich noch nicht. Muss mich in das Asusteil noch ein wenig reinfuchsen - kenne das Board leider auch noch nicht. Habe da noch keine Einstellung im BIOS gefunden, womit ich das Throtteln wegen Hitze unterbinden kann.
Tips für das Übertakten, Spannungsänderungen und Taktraten
*) Je kühler, desto besser lassen sie sich Prozessoren takten und desto weniger V-Core und CPU-NB benötigen sie
*) Bei ungerade CPU Multiplikatoren welche mal direkt per Bios bootet zeiht der Prozessor weniger Strom und bleibt kühler als bei geraden CPU Multiplikatoren
*) Per Referenztakt getaktet bleiben die CPU kühler als per Multi getaktet
*) Je weniger V-CORE und CPU-NB anliegt um so kühler bleiben der Prozessor und besser takten lässt er sich
*) Je weniger V-DIMM anliegt um so weniger CPU-NB benötigt der Prozessor und um so kühler bleibt er und lässt sich besser takten
*) Je höher der tRC des Ramspeicher ist um so weniger CPU-NB benötigt der Prozessor und um so kühler bleibt er und lässt sich besser takten
*) Ab einem HT Link von 1800 (AM2+) bzw 2000 (AM3) werden manchen Boards instabil
*) Anheben der HT Link Spannung kann beim CPU OC auch wenn der HT Link unter 1800/2000 ist stabilität bewirken
*) Anheben der CPU-NB Spannung kann ab einem gewissen CPU-Takt Stabilität bewirken
*) Durch absenken dess HT Links kann man den Cold Bug nach unten schieben (Extremkühlung)
1. Deaktivieren: Turbo, C3, Cool n' Quiet, Spread Spectrum,....
2. Ramtiming tRC im Bios aufs das Maximum stellen
3. Neu Booten, da sich die V-Core nach dem Deaktivieren des Turbos ändert
4. AOD starten und kontrollieren ob Grün aktiviert ist und notfalls aktivieren und übernehmen ==> Bild: screenaodbnu9c.png - abload.de
5. Minimale RAM Spannung bei gewünschtem Takt & Timings ausloten (Im Windows undter Load erspart dauernde Biosresets)
6. Minimale CPU NB Spannung bei gewünschtem Takt und der zuvor ausgeloteten Ramspannungs/Takt/Timing Kombination ausloten (Spannung unter Load senken)
7. CPU Takt bei gewünschtem RAM und CPU NB Takt ausloten
8. CPU Multis nur ungerade wählen nicht nicht per Windows ändern, sonder direkt per Bios booten da sie dann weniger Strom als gerade ziehen. Auslesbar mit SIW siehe ==> Bild: screennljy2.png - abload.de. CPU Multi 20 zieht dabei zb mehr wie CPU Multi 21
9. HT Takt dabei nicht über 2000 MHz da es bei manchen Boards + Prozessoren instabil werden könnte. Es gibt aber durchaus Boards + Prozessoren die einen durchaus höheren HT Takt schaffen
Was ist das AMD Engineering Sample da? Warsaw?
1. Sind die 9XXX wirklich absolut mit den 83XX identisch? Habe im PCGH Test gelesen das diese nur sehr ähnlich sind. Kann ich der renommierten PCGH vertrauen oder war da nur ein Praktikant am Werk?
2. Welche der hier im Anfangspost genannten Motherboards sind auch overclocking fähig?
3. Möchte in ferner Zukunft dann auch den 9370 übertakten. Sind beim 9370 5 GHz solider Dauerbetrieb mit Luftkühlung machbar?
Hallo Waynesen,Liebe Community, ich grüße euch, klasse Thread und ein Lob an die fleißigen 9370 Benchmark poster.
Habe mich für den 9370 entschieden. Kompatible Mainboards wurden hier Anfangs schon genannt. Habe folgende Fragen:
1. Sind die 9XXX wirklich absolut mit den 83XX identisch? Habe im PCGH Test gelesen das diese nur sehr ähnlich sind. Kann ich der renommierten PCGH vertrauen oder war da nur ein Praktikant am Werk?
2. Welche der hier im Anfangspost genannten Motherboards sind auch overclocking fähig?
3. Möchte in ferner Zukunft dann auch den 9370 übertakten. Sind beim 9370 5 GHz solider Dauerbetrieb mit Luftkühlung machbar?