[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bevor du dir nen neuen kaufst, würd ich den HS erst mal schleifen und am kühler stärkere lüfter anbringen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HS Schleifen mindert denn wiederverkaufs Wert um 1/3, was die Lüfter betrifft ich hatte am TR120 Ex. 2x120er@12V am Laufen.
 
preis mindert es nur wenn die cpu ne krücke ist

verlötete HS muss man alle schleifen, dmait die temps wirklich fein sind.

hab sicher schon an die 10 verlötete HS geschliffen und alle hatten dass selbe schleifbild und waren krumm wie ein buckel

sprich in der mitte ein buckel, dann zum rand hin abgesenkt und am rand wieder aufstehend



bei den 120ern gibt es dennoch grosse unterschiede!

hol dir zwei von den SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm http://geizhals.at/eu/a214841.html
150 m³/h bei 18db

oder wenn es auch lauter sein darf zwei Scythe Ultra Kaze 3000 http://geizhals.at/eu/a288602.html
224.4m³/h bei 45.9dB

und wenns ganz egal ist wie laut dann zwei Delta Electronics FFB1212EHE http://geizhals.at/eu/a163191.html
322m³/h bei 59dB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es bringt doch nix, es geht ja nicht um die Lautstärke sondern das die CPU nicht drauf reagiert.
Es liegt zu 100% daran das der Kontakt zwischen HS und Core einfach schlecht ist.Und da ist mit LuKü einfach nix zu machen, WLP hab ich ja auch schon gewechselt ohne Erfolg.

Naja lass Prime jetzt noch zu Ende laufen für die OC Liste und dann mal schauen.
 
@ casi

klar. ein noctua aus At ist es nicht!
aber lautstärke /durchsatzmässig ist der grosse silenx top
horch dir mal nen yateloon oder ähnliches an und vergleich ihn mit dem silenx!

@ cbot

klar sie skalliert kaum auf temps und wird durch ne bessere lukü kaum höher gehen
aber du hast dafür erträgliche temps und keine wo man angst um die cpu haben muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Angst um die CPU hab ich nicht, wenn sie Hops geht kaufe eine Neue das ist nich das Problem.

Ich schau mich mal um was ich finde zum Kühlen.
 
naja. bei so hohen temps geht sie garantiert bald hops!
kann mir auch gut vorstellen dass sie bereits jetzt während deinem prime run abbaut!

dem kontakt zwische HS und CPu würd ich nicht so in betracht ziehen!
es war schon immer so dass manche cpus stärker warm werden und manche nicht so stark

wenns an nem schlechten kontakt liegen würde, wären äher die coretemps unterschiedlich hoch

wie sehen denn deine coretemps im IDL aus? sind sie dann alle vier gleich? falls nicht würde es auf nen schlecht sitzenden HS tippen. falls sie im IDL auch gleich sind, dann dürfte der kontakt gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
yateloon sind recht günstige lüfter die @ 6V sehr leise sind, aber @ 12V verhältnissmässig sehr laut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist in 14 Jahren Computer mit OC nie eine CPU Hops gegangen, bis auf einmal beim HS entfernen.
Ihr dürft nicht immer so Ängstlich sein das die CPU sterben könnte.
Und wieso sollte sie abbauen? Bisher hatte Prime immer einen netten neben effekt,so das die CPU meist nach dem Prime Run weniger Vcore brauchte und etwas besser ging im OC.
 
frag mal casi! er hat seinen X2 auch bei zu hohen temps geprimt und danach den takt bei selber spannung nicht mehr stable bekommen!
 
Ich habe immer noch LuKü keine WaKü und dafür sind die Temps im Normalen Bereich.



So läuft er grade und so bleibt er auch erstmal solange bis ich weiß ob ich eine neue CPU Kaufe oder doch wieder eine WaKü hole.
 
na ich hätte angst bei solchen temps

10°C unter den temps der herstellerangaben würd ich bei OC schon bleiben und unter lukü max + 0,1V der max V-core laut hersteller

wären dann ca max 1,4V und ca max 55°C mit lukü bei nem phenom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CBOT und was sagt S&M von den Tems?So um 60°C

Bei der Einstellung das gleich.

@Techtrancer

Wenn du bei solchen Temps schon Angst hast solltest du lieber das OCen ganz lassen.
Jemand der sich eine CPU Monate Lang zusammen Sparen muß und nicht mal eben eine neue Kaufen kann, hat dann natürlich Angst um seine CPU.

Da ich aber nicht so einer bin, Interessiert mich das nicht ob ich mit LuKü genau die Hersteller angabe erreiche von denn Temps her.
Was meinste was Passiert wenn ich denn Boxed drauf schnall @ Stock? und zu AMD sage :" Hey die Temps sind zu Hoch laut Specs darf der nur 61Grad haben ich will einen neuen".
Was glaubste was die mir dann erzählen werden. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich erreiche mit meiner wakü ja bei weitem nicht solche temps!

wegen angst mein ichs nicht wegen neu kaufen sondern weils schad ist, wenn man ne gut gehende cpu hat und diese eingehen könnte
 
na ich erreiche mit meiner wakü ja bei weitem nicht solche temps!

wegen angst mein ichs nicht wegen neu kaufen sondern weils schad ist, wenn man ne gut gehende cpu hat und diese eingehen könnte

Das sollte jetzt auch nur ein Beispiel sein mit dem Kaufen.Und mit WaKü ist man klar im vorteil ;), ist halt so da kann die LuKü noch so gut sein.

Ich könnte natürlich hergehen und die Hardware Offen aufbauen dann wären auch bessere Temps möglich, aber dann kann ich direkt denn Bestell Button drücken dank meiner Kinder :bigok:.
 
wer hat eigentlich interesse an einem meiner beiden 9950 BE ?

sie gehen quasi ident. sprich ca 3,2 mit lukü mit bei ca 1,32 V.
mein wakü ergebnis mit 3,366 bei 1,52 kennt ihr ja.
der 100mhz unterschied bei OT71 war so wie es aussieht nur wegen unterschiedlicher ACC einstellungen beim primen oder ev weil der HS unterschiedlich krumm war (inzwischen sind sie ja tip top geschliffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat eigentlich interesse an einem meiner beiden 9950 BE ?

sie gehen quasi ident. sprich ca 3,2 mit lukü mit weniger als 1,4V v-core.
der 100mhz unterschied bei OT71 war so wie es aussieht nur wegen unterschiedlicher ACC einstellungen beim primen oder ev weil der HS unterschiedlich krumm war (inzwischen sind sie ja tip top geschliffen)

Intresse schon nur du hast WaKü, da wäre Interessant wie sie mit LuKü gehen.

Edit : hier schau mal es liegt also nicht an meiner LuKü sondern an der CPU.



@Casi
Ja, bei mir haben sie schon ein Paar mal denn Power knopf gedrückt.Und um ihnen zu erklären das man da nicht dran darf ,dafür sind sie zu Jung mit 2 1/2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cbot

mit lukü schaffe sie 3,2. blos jetzt mit vermutlich ne spur besseren temps, da ich sie tip top geschliffen habe. und ev auch dadurch ein par mhz mehr

hat beide ja OT71 bereits unter lukü getestet

ich hab blos den wakü test nachgeliefert

der erste der bei OT71 3,1 geschafft hat, hat bei mir als geschliffener unter wakü 3,366 geschafft

der zweite der bei ihm 3,2 geschafft hat, hat gestern bei mir die 3,4 nicht geschafft. wird also genau so gehen wie der erste

denk dass unterschiedliche lukü ergebnis lag also an den unterschiedlich krummen HS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also kein Golden One bei der 3,2 bei Default Voltage macht bzw mit 1,3V.
 
3,2 @ default gehen sich nicht ganz aus

3,1 @ default sind aber drin

allerdings könnten sich bei nem GX board auch 3,2 @ default ausgehen, da die GX boards unter last ja übervolten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Asus Übervoltet ja auch ein wenig, statt 1,3V gibt es dann 1,328V unter Last.

Na mal sehen was sich mit meinem noch anstellen läßt.
 
den letzten den ich techi abgegeben hab, hat 3,1ghz@1.280v oder 3,2ghz@1.328v gemacht(biostar board)

temps waren 47°C....aber fenster offen, und ventilator neben dem gehäuse.

bei meinen oc versuchen hab ich das gefühl bekommen, das ab einer temp. >55°C das system schneller instabil zu werden scheint, bzw. mehr strom braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh