[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal kurz zu der Diskussion, dass Ergebnisse mit niedrieger nb oder ht Takt nicht zählen sollen...

Hier geht es doch ums Cpu übertakten, ob das Sys dann evtl etwas langsamer ist interessiert doch nicht, dafür sind Benchmarkthreads da.

Es hat bei S939 Zeiten auch niemanden interressiert wie hoch der Fsb war, oder der Ramtakt usw.

Und von wegen vergleichbaren Ergebnissen, dann müsstet ihr die Speichertimings, die Boardtimings usw. auch standardisieren, was unmöglich ist weil jedes Board andere Timings hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mir das erklären, oder nicht? Im Bios steht das die CPU mit maximalen Settings 6400 Mhz machen 'könnte'. Ich möchte aber nur den Unterschied erklärt haben, warum bei Multi: 30 Teiler: 2 und Takt 200 = 3000Mhz die Kiste nicht läuft.
 
Nein... habe nun den CPU Takt weiter erhöht auf 235 und Multi auf Auto... = 3,05 Ghz. Komisch das es andersrum nicht geht...
 
Da läuft wohl irgendwas falsch beim Multi setzen, ist aber schwer fernzudiagnostizieren. Musste einfach nen bisschen selbst experimentieren oder halt weiter den Reftakt hochziehen. Ich würde mal den Teiler auf 1, den Multi auf 16 und den HT & NB Takt auf 800 setzen und gucken was passiert.
 
@ drnoodle

Hi, glaube dein Problem liegt in der DID !
Diese fängt bei 0 an und nicht bei 1, deswegen sind DID 2 = 4 (Teilerwert)

Probier mal so:
10 FID
0 DID
= Multi 16

Nach deiner Rechnung:
FID 30
DID 2 (Teilerwert: 4)
= Multi 12x

Wenn das auch nicht geht, gibts da noch ein Punkt:
Entweder c&Q aus machen im Bios, oder
die DID 0 sollte immer der Max Takt sein.
DID 1 wird für den C&Q Modus genutzt (wenn er runter Taktet)
Also nach möglichkeit dein Takt mit DID 0 Einstellen:

FID F
DID 0
= Multi 15

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die OC-Liste ist vorübergehend gestorben, da sich mal wieder einige wie im Kindergarten aufführen mussten! Werde mich sobald ich zeit finde ransetzen und sie erneuern!
 
Könntest bei der Gelegenheit vielleicht gleich nen paar Verbesserungen vornehmen? Zusätzliche Spalten für NB&HT Takt und die CPU-NB Spannung?
Danke :d
 
könnte ich machen!

aber nur das was man auch auf den Screens sehen kann, sonst muss ich die leute wieder alle einzelnd nachfragen.
 
Könntest bei der Gelegenheit vielleicht gleich nen paar Verbesserungen vornehmen? Zusätzliche Spalten für NB&HT Takt und die CPU-NB Spannung?
Danke :d

weist du ein proggy ausser AOD welches die CPU-NB spannung auslesen kann?
denn wenn AOD im bios deaktiviert ist kann man sie mit AOD imw in nicht auslesen
bzw wenn sie höher als 1,35V ist kann man sie mit AOD auch nicht auslesen :-(
 
Wirklich auslesen kann man Sie leider nicht, nur die VID. Das geht mit AOD K10stat und Crystal CPUID.
könnte ich machen!

aber nur das was man auch auf den Screens sehen kann, sonst muss ich die leute wieder alle einzelnd nachfragen.
Wird leider nicht immer alles auf den Screens zu sehen sein, aber die Spalten bitte trotzdem machen und dann die Stelle freilassen. Kann man dann in Zukunft immer gleich mitangeben und bei den alten fehlts dann halt leider.
 
@ atari

die cpu temp und coretemp wäre auch grenzgenial, da man dann vorab gleich abschätzen kann wie gut gekühlt wurde ohne erst auf den screen klicken zu müssen
 
Boa ich hab jetzt bestimmt schon 20 ungültige Valis gemacht. Gibt's da nen Trick oder braucht man einfach Geduld? So instabil is das Setting gar nicht, aber immer ungültig oder die Datei schon kaputt.
 
@Wishes

mal sehen

@Techtrancer


zuviel aufwand, wer das wissen will, sollte schon auf den screen klicken.
Dazu baue ich sie ja mit ein!
 
@Wishes
Wenn man die Dateiendung (versehentlich) abhackt ist die vali übrigens auch ungültig

Da hab ich mich auch gewundert warum die zig valis von meinem k6-II 350 nicht gültig waren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist mir auch schonma aufgefallen, daran liegt's leider nicht. Hab schon oft gelesen, dass Leute beim Phenom Vali machen verzweifelt sind, denke dass man einfach sehr viel Geduld braucht. Ich mach jetzt 20 ma CPU-Z auf und hoff einfach dass eine dabei ist :P
 
@ atari

na da du unabsichtlich die liste gelöscht hast und auch nb takt und ht link hinzufügen möchtest musst du e die 20-30 screens nochmal unter die lupe nemen
bei den zukünftigen könnens die leute ja dann ebenso wie ht link und nb takt gleich dazuposten

die temps wären wiegesagt wirklich fein, da man dann auch gleich abschätzen kann ob wer mit ner guten/schlechten lukü guten/schlechten wakü oder gar kokü rangegangen ist
und auch ob sich punkto der coretempkalibrierung was getan hat, denn derzeit passen die coretemps ja oftmals nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir grad bei temps sind, ich hab es dann mal gewagt und wollte der core meines 940 ein freundliches und direktes hallo zurufen ....

nachdem ich ihm dann seinen schutzpanzer operativ entfernt hatte kann ich fuers erste sagen 5-6C weniger unter vollast nach 27min prime grad.

vorher waren es nach 20min 51C (kerne) und 54C CPU nun bin ich bei schwankend 44-45C (kerne) / 47-48C (CPU)

Derzeitige settings:

3700Mhz
1.5V
NB 1.4V @ 2200mhz
HT 1800mhz

der grund warum die ich die spannungen trotzdem so hoch habe ist einfach das ich Vista64 nutze und 8GB Ram auf dem Board habe (4x2GB OCZ Reaper @ 1066mhz)

Bei voller rambestückung braucht man fuer stabilität unter Vista64 schon bissel mehr spannung als unter XP32.

In ca. 2-3 Tagen wird sich die MX-2 Ihrer umgebung angepasst haben denke ich, dann sollten es nochmal 2-3 grad weniger sein, mal sehen.

Achja, ich hab das unter Wakü, allerdings derzeit nur die CPU mit einem steinalten Kühler, wirklich alt ..... der cuplex xt di ist hoffentich bald hier :)

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtige frage nun ist: Verlöteter oder geklebter "schutzpanzer" ? :)

schliess mich an!

ist er geklebt oder verlötet?

Pff 20 erzeugen zu viel Last, ich geb's auf, gute Nacht ;)

immer nach jedem mhz reftakterhöhung ne vali machen und ein weilchen warten bis man weiter erhöht
die letzten par bevor es zum freeze oder reboot kommt werden dennoch meistens nichts.
egal ob phenom oder sonstwas

andre möglichkeit ist es mit dem vali takt direkt ins win zu booten und die vali ohne reftakterhöhung zu machen
dass hat bei meinem PI einwandfrei funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
ist verlötet, aufgefallen ist mir das die schicht des "lötzinns" viel dicker ist als beim alten Phenom

Teste gerade mit 1.5Vcore und 1.5V auf der NB

3700mhz / 2600mhz

temp grad bei 45/46 auf den kernen, 49CPU

mfg

fire3d
 
immer nach jedem mhz reftakterhöhung ne vali machen und ein weilchen warten bis man weiter erhöht
die letzten par bevor es zum freeze oder reboot kommt werden dennoch meistens nichts.
egal ob phenom oder sonstwas

andre möglichkeit ist es mit dem vali takt direkt ins win zu booten und die vali ohne reftakterhöhung zu machen
dass hat bei meinem PI einwandfrei funktioniert
Ich mach's mit'm Multi, ich will ja wesentlich höher als er stable ist. Beim LE-1620 waren bei den ersten 4 Valis 2 gültige dabei, beim Phenom bin ich jetzt vielleicht bei 30, aber leider noch nix gescheites dabei.
 
ist verlötet, aufgefallen ist mir das die schicht des "lötzinns" viel dicker ist als beim alten Phenom

Teste gerade mit 1.5Vcore und 1.5V auf der NB

3700mhz / 2600mhz

temp grad bei 45/46 auf den kernen, 49CPU

mfg

fire3d

haste geköpft????

bilder!!!!
 
@ fire3d

geht er nun bei gleicher spannung höher als zuvor?

bzw musstest du den HS erwärmen oder ging er auch ohne ganz locker ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider keine Cam im moment, kann dir den HS scannen wenn gewünscht :)

btw ist unter Vista64 bei dem bei 3,7 scheinbar schluss, bei 3,8 kriege ich aktuell nen
BSOD -> irq_less_or_not_equal

Werde testen obs geht wenn ich Ram von 1066 auf 800 stell

mfg

fire3d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh