[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
probier es mal mit etwas weniger CPu-NB spannung

ich hab den 920er mit 1,375 auf über 2,5 ghz nb gebracht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scans vom HS :





drunter siehts im prinzip genauso aus wie früher ..... werd bilder machen wenn mein cuplex da is ....

Paar Posts weiter oben hier im thread hab ich die NB auch auf 2.9ghz+ ..... nur ist das nicht primestable oder gamestable

geht aber gut ab mit dem speed :)

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir grad bei temps sind, ich hab es dann mal gewagt und wollte der core meines 940 ein freundliches und direktes hallo zurufen ....

nachdem ich ihm dann seinen schutzpanzer operativ entfernt hatte kann ich fuers erste sagen 5-6C weniger unter vollast nach 27min prime grad.

vorher waren es nach 20min 51C (kerne) und 54C CPU nun bin ich bei schwankend 44-45C (kerne) / 47-48C (CPU)

Derzeitige settings:

3700Mhz
1.5V
NB 1.4V @ 2200mhz
HT 1800mhz

der grund warum die ich die spannungen trotzdem so hoch habe ist einfach das ich Vista64 nutze und 8GB Ram auf dem Board habe (4x2GB OCZ Reaper @ 1066mhz)

Bei voller rambestückung braucht man fuer stabilität unter Vista64 schon bissel mehr spannung als unter XP32.

In ca. 2-3 Tagen wird sich die MX-2 Ihrer umgebung angepasst haben denke ich, dann sollten es nochmal 2-3 grad weniger sein, mal sehen.

Achja, ich hab das unter Wakü, allerdings derzeit nur die CPU mit einem steinalten Kühler, wirklich alt ..... der cuplex xt di ist hoffentich bald hier :)

mfg

fire3d
Die Temps sind für nen geköpften aber auch nicht grad nierig.
Oder macht das vista 64 bit und die 8 GB Ram aus?
Ich hab bei 4 Ghz unter Win 7 64 bit mit 4 Gb Ram und 1,5 Volt
diese temps. CPU 48° Kerne 43° unter Prime HS hab ich geschliffen.
Wenns wirklich nochmal 5 Grad bringt köpf ich auch mal einen.
Was verwendest DU für Wärmeleitpaste bei nem geköpften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit hoher Vdimm und dem Phenom II? Hätte mal Lust meine Cellshocks einzubauen und ein paar 6xxMHz CL4 Benches zu fahren, aber da brauch ich halt auch die entsprechende Vdimm zu.. ;)
 
@ motkachler

ich hab bisher immer flüssige liquid pro verwendet
jede andre tut es aber genauso, blos mit flüssiger liquid pro kannst du ev dass eine oder andre grad noch rausholen

@ funkflix

denk wenn du genug CPU-NB gibst sollts egal sein
 
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit hoher Vdimm und dem Phenom II? Hätte mal Lust meine Cellshocks einzubauen und ein paar 6xxMHz CL4 Benches zu fahren, aber da brauch ich halt auch die entsprechende Vdimm zu.. ;)
Ich hab 2,3 Volt bei meinen Reapern bisher kein Problem die CPU-NB hab ich auf 1,45
Volt. Beim Phenom1 wars ratsam die CPU NB auf 1,45 zu haben bei hoher Ram spannung da sonst der IMC hinüber gehen konnte.
Wird wohl beim Deneb ähnlich sein.


@ motkachler

ich hab bisher immer flüssige liquid pro verwendet
jede andre tut es aber genauso, blos mit flüssiger liquid pro kannst du ev dass eine oder andre grad noch rausholen


Liquid pro Auch bein nem geköpften?
 
Zuletzt bearbeitet:
phenom hab ich bisher noch keinen geköpft aber bei den 939ern hab ich fast alle geköpft und flüssige liquid pro draufgemacht

man muss lediglich aufpassen dass auf die bugs keine draufkommt da liquid pro ja el leitend ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, glaube dein Problem liegt in der DID !
Diese fängt bei 0 an und nicht bei 1, deswegen sind DID 2 = 4 (Teilerwert)

Probier mal so:
30 FID
1 DID
= Multi 15

Nach deiner Rechnung:
FID 30
DID 2 (Teilerwert: 4)
= Multi 5,75

Wenn das auch nicht geht, gibts da noch ein Punkt:
Entweder c&Q aus machen im Bios, oder
die DID 0 sollte immer der Max Takt sein.
DID 1 wird für den C&Q Modus genutzt (wenn er runter Taktet)
Also nach möglichkeit dein Takt mit DID 0 Einstellen:

FID 14
DID 0
= Multi 15

Mfg

Ist es denn besser wenn ich über den Multi auf die Ghz Zahl komme? Sonst kann ich es ja so über den CPU Takt lösen, das funktioniert ja bereits.
 
wenn du bei beidem den selben cpu, ram, nb und ht takt hast sollte kein unterschied sein da es bei AMD ja schon lange keinen FSB mehr gibt
 
Hat das nicht schonmal wer ausprobiert mit dem Ergebnis mit dem HTT-OC weniger vCore gebraucht zu haben?

Einfach mal ausprobieren.... ;)
 
@fire3D

wieviel V gibst Du denn auf die Reaper, bei Deinem OC Settings?
hab hier nämlich auch nochmal 2x2Gb rumliegen, die ich zzt nicht eingesetzt habe, weil mein Rechner mit Vollbestückung nicht auf 1066 läuft.

Ich wußte nicht, das man mit mehr vcore diesem Problem entgegensteuern kann...

zzt laufen meine Rams mit nur 2V auf 1066 5-5-5-15-26
CPU-NB auf 1,4....sicherheitshalber, weil ich nicht weiß, obs bei 2V auch schon Probleme mit der imc geben kann.
 
@fire3D

wieviel V gibst Du denn auf die Reaper, bei Deinem OC Settings?
hab hier nämlich auch nochmal 2x2Gb rumliegen, die ich zzt nicht eingesetzt habe, weil mein Rechner mit Vollbestückung nicht auf 1066 läuft.

Ich wußte nicht, das man mit mehr vcore diesem Problem entgegensteuern kann...

zzt laufen meine Rams mit nur 2V auf 1066 5-5-5-15-26
CPU-NB auf 1,4....sicherheitshalber, weil ich nicht weiß, obs bei 2V auch schon Probleme mit der imc geben kann.
Meine 2x2 GB OCZ Reaper HPC laufen mit diesen Settings bei 2,3 Volt gehen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den Rams hab ich 2.10 derzeit, auch OCZ Reaper

WLP Benutze ich MX-2

Die Temps kommen von allein wenn man 8GB Ram nutzt ......

is normal ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, scheint wohl mit dem Phenom II zusammenzuhängen.
Werd die anderen Riegel nochmal einsetzen, wenn ich heute oder morgen den 940er einbaue....vielleicht verträgt er sich besser mit 4 Riegel.
 
9950 BE & 550MHz RAM

Nichts besonderes aber wollte es euch nicht vorenthalten!
So wie es aussieht braucht mann wirklich mehr V-core wenn der RAM höher getaktet ist!
:hmm:

9950 BE @ 3,2GHz RAM 550MHz
 
@ 3DNG

Im Bios 0,025V weniger mit 800er settings, real V-core 1,41V.
Das klappt dann bis ~DDR2 986 dann muss ich wieder hoch mit der V-core.

:coolblue:

9950 BE @ 3,2GHz RAM 400MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer:
Ich habe nur den CPU Takt asynchron zum PCI Takt erhöht. Geht der Rest automatisch mit hoch, oder ist das so gefährlich? Siehe hier:



Und das kommt, wenn ich den Multi auf manuell schalte:


Und das funktioniert dann nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ drnoodle

Ja die anderen Einstellungen gehen dann mit Hoch.
Wenn du PCI Asynchron hast wird nur der PCI Takt gefixt.
HT Link, CPU-NB und Speicher gehen auch hoch.
Das ist nicht gefährlich aber es könnte dann auch was anderes limitieren, nicht unbediengt deine CPU.
Du kannst das verhindern indem du die entsprechende Multis eins runter setzt.

Dein Multi von der CPU must versuchen ob das geht,
aber so wie du das im moment eingestellt hast, läuft er nur mit 1600MHz!
Ausserdem darfst die Spannungen (V) nicht vergessen, mit 0,6V wirds ein bischen eng.

Mfg
 
ach bevor isch das vergesse, die MX-2 hat sich dann mal "angepasst" ....

33min Prime + 2 EQ2 Accounts = 43C/44C auf den Kernen und 45C/46C CPU

weiss nid wieso, vorher hatte ich schon 44C auf den kernen wenn ich 2 EQ2 accounts offen hattem nun bin ich bei 36C mit 2 EQ2 accounts ........

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias:
Die 1600 Mhz läuft er nur, wenn ichden Multi auf manuell schalten würde und speichere.
 
Scans vom HS :





drunter siehts im prinzip genauso aus wie früher ..... werd bilder machen wenn mein cuplex da is ....

Paar Posts weiter oben hier im thread hab ich die NB auch auf 2.9ghz+ ..... nur ist das nicht primestable oder gamestable

geht aber gut ab mit dem speed :)

mfg

fire3d


darauf habe ich nur gewartet, dass wer seinen Phenom 2 köpft :fresse:
 
@Motkachler: W7 ist cooler :)

Temperaturunterschiede Vista64 <-> W764 :

Vista64 Idle : 33C Kerne bei 3600Mhz @1.3875V
W7 Idle : 27C Kerne bei 3600 @1.3875V

mfg

fire3d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh