[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beispiel an einem 9950 BE @ stock

Wenn du im Bios was änderst wird der Wert denn du mit K10stat einstellst addiert.

Bsp.:
Bios: 1,4V dann zeigt K10stat: 1,3V an.
Wenn nun mit k10stat auf 1,4V einstellst hast real 1,5V
Weil die 0,1V auf die 1,4V im Bios addiert werden.

CPU Multi = FID / DID = CPU core
x8 = 0 / 0 = 1600MHz
x8,5=1 / 0 = 1700MHz
x9 = 2 / 0 = 1800MHz
x9,5=3/ 0 = 1900MHz
x10 = 4 / 0 = 2000MHz
x10,5=5/ 0 = 2100MHz
x11 = 6 / 0 = 2200MHz
x11,5= 7/ 0 = 2300MHz
x12 = 8 / 0 = 2400MHz
x12,5=9/ 0 = 2500MHz
x13 = 10/ 0 = 2600MHz
...
x26,5 = 47/ 0 = 6300MHz (max)

CPU DID ist dabei ein Teiler, durch den der Wert bei CPU FID geteilt wird:

DID = TeilerWert
0 = 1
1 = 2
2 = 4
3 = 8
4 = 16

Daraus ergibt sich bei gleicher CPU FID (10):

CPU Multi = FID / DID = CPU core
x13 = 10 / 0 = 2600MHz
x6,5 = 10 / 1 = 1300MHz
x3,25 = 10 / 2 = 650MHz
x1,625 = 10 / 3 = 325MHz
x0,8125 = 10 / 4 = 162.5MHz

:coolblue:

Ok das mit den Spannungen und Multis verstehe ich. Auch wenn ich es nicht verstehe, warum das nicht im Klartext kommt, d.h. bei den Multis 18,5 auch die 18,5 sind, die ich im BIOS eingestellt habe.

DID zu FId verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Was soll ein Multi von 0,8125 = 10/4 = 162,5MHz? Wozu dieser Wert? Und wenn ich das einstelle, läut meine CPU auf 162MHz?

Auf jeden Fall schon mal Danke für den Erklärungsversuch. ;)

B3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die DID dient dazu auch kleinere Multiplikator Schritte zu machen!
Normal sind es ja nur 0,5x mit einer grösseren DID kannst dann auch max 16/1 Schritten den Multi ändern,
allerdings nur begrenzt, FID geht nur von 0 bis 47!

Da bei K10stat keine 0,5 FID einstellen kannst sondern nur ganze Zahlen,
entspricht auch eine erhöhung von 10 auf 11 einen multi von 13x auf 13,5x (bei DID 0).

:d

Zuletzt bearbeitet:
Die DID dient dazu auch kleinere Multiplikator Schritte zu machen!
Normal sind es ja nur 0,5x mit einer grösseren DID kannst dann auch max 16/1 Schritten den Multi ändern,
allerdings nur begrenzt, FID geht nur von 0 bis 47!

Da bei K10stat keine 0,5 FID einstellen kannst sondern nur ganze Zahlen,
entspricht auch eine erhöhung von 10 auf 11 einen multi von 13x auf 13,5x (bei DID 0).

:d

Oh, danke. Das ist ja maximal kompliziert... Aber naja, diese Funktionen wenden sich ja auch nicht an die Normaluser.

Wenn man K10Stat verwendet, muß man auf C&Q verzichten, oder? Also wenn ich auf 3800MHz einstele, bleibt's auch dabei. Ist hier zumindest so.

B3

Naja, ich hab' deswegen gefragt, weil ich gestern mal testhalber den Multi hochgesetzt habe und danach die CPU auf diesem Takt blieb... auch im Ruhezustand.

B3

Das ist normal, K10stat biete auch ein wechsel zwischen idle und Load Takt!
Theoretisch ist es damit möglich auch ohne C&Q die CPU unter Last hoch zu Takten.
Wie das aber genau funktioniert, habe ich noch nicht herausgefunden!
(bin dran)

Wenn deine CPU im idle nicht runter Taktet, einfach das Energie Profil nochmals wechseln
(z.B von "ausbalanciert" auf "Höchstleitung" und wieder auf "ausbalanciert" Vista - Systemsteuerung)
C&Q sollte im Bios an sein!

Das passiert nur wenn du die Werte mit K10stat änderst und auf OK klickst!
Wenn K10stat mit -loadpstate - nowindow geladen wir über Autostart,
tritt diesen Phänomen nicht auf, dass er nicht runter Taktet im idle.

Die Felder mit den Taktraten (4 mal) bei den Profilen kannst anklicken wenn sie hinterlegt sind ist der Takt aktiv.
Unten gibt es ja noch Auto (4 mal) damit kann K10stat dann selbst zwischen idle und Last schalten,
aber eben nur wenn "K10stat clock control function is enabled"

Werd mich die Tage nochmal dahinter klemmen und alles Probieren...

Mfg

Ja. aber der HTT wird wohl limitieren. Für 4 GHz braucht man schon über 300..

ups.. falscher thread.. :d

mfg eXce

Zuletzt bearbeitet:
Ja. aber der HTT wird wohl limitieren. Für 4 GHz braucht man schon über 300..

300+ gehen schon mit nem PII mit dem einen oder andren mobo.
denk mit dem MVP könnte es auch funken, wenne s asus esdlich mal auf die reihe bringen würde ein bugfree bios rauszubringen

derzeit gibt es ja noch immer den phatten bug dass ab 300mhz reftakt ein total falscher cpu takt eingestellt wird, bei dem die wahld ess cpu multis keine rolle spielt

egal ob 14 x 305 oder 7 x 305.......es kommt ein cpu takt von über 4,4X ghz heraus!

dass DFI UT von öse schafft aber ohne nb spannungershöhung nen reftakt von 340!

bei meinem jetway muss ichs erst mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Phenom II OC Experten unter euch.
Ich habe gestern meinen 940BE per K10Stat auf 4GHz bei 1,59V getaktet.
Das lief auch so einigermaßen im normalen Windowsbetrieb (Vista64). Allerdings ist er beim xCPU Cinebench dann mittendrin per BSOD abgerauscht.
Die Temperaturen sind dabei noch gerade so im grünen Bereich (um die 54-56°C unter Last), da ich seit vorgestern einen Mugen draufgeschnallt habe.

Ich habe bisher nichts außer Multi und Vcore verstellt.
Welche Werte (NB Spannung?) bringen hier zusätzliche Stabilität, oder ist beim OC über den Multi alles Andere weniger wichtig?

B3

Wenn er mit 1.59V schon nicht stabil ist wirds denke ich nur schwer gehen da der PII vielmehr auf "Kälte" als auf Spannung skaliert.

Ja, die 4GHz werden wohl nicht machbar sein.
Aber die Hoffnung auf stabile 3,9GHz habe ich noch nicht aufgegeben.
Daher auch die Frage, ob es Sinn hat, an anderen "Stellschräubchen" herumzudrehen oder ob beim Übertakten über den Multi NB o.ä. keinen Einfluß haben.

B3

Ja, die 4GHz werden wohl nicht machbar sein.
Aber die Hoffnung auf stabile 3,9GHz habe ich noch nicht aufgegeben.
Daher auch die Frage, ob es Sinn hat, an anderen "Stellschräubchen" herumzudrehen oder ob beim Übertakten über den Multi NB o.ä. keinen Einfluß haben.

B3

Ich habe das gleiche board wie Du und auch einen Phenom II 940 BE. Also Du musst Dich schonmal von deinen Gedanken verabschieden mit deiner CPU 3900-4000 MHz zu erzielen. Das schaffen eh die wenigsten. Ich schaffe 3900 MHz stabil, die aber nicht mein 24/7 setting sind. Wenn Du schon 1,46V brauchst, um 3700 MHz zu erzielen, dann kannste das mit 3,9-4,0 gig getrost vergessen.
1,59V sind jenseits von gut und böse und mit einer LUKÜ allemal.
Ich brauche für stabile 3700 MHz nur 1,368V und trotzdem ist mit LUKÜ bei 3900 Schluss. Hierzu brauche ich unter 1,5v.Auf 1,59V bin ich allerdings nie gegangen,macht auch keinen Sinn.
Habe übrigens mit 3600 MHz @stock(1,344v) mein 24/7 setting gefunden auch wenn die CPU 3900 MHz stabil unter 1,5V läuft.

Ja, ja, ist ja gut. ;)
Ich weiß ja, daß ich dauerhaft mehr als 3700MHz nicht werde fahren können.

Mit 1,46V bei 3700Mhz habe ich allerdings überhaupt kein Problem, auch dauerhaft nicht, weil einen Großteil der Zeit dödelt die Kiste ja doch nur bei 800MHz bei 1,0V rum, wenn ich spiele taktet er dann eben hoch, und dabei werden meist ja doch nur 1-2 Kerne ausgelastet.
Und wenn ich wirklich mal was kodiere, muß er eben die eine Stund emal knapp über 50°C aushalten. Ich denke, das wird kein Problem sein.

Eine Frage zum Board: Du schreibst das so, als sei das Board irgendwie ungeeignet zum Übertakten, ich denke eigentlich, daß es sich um ein recht gutes OC Board handelt.

B3

@Bakunin3

Das board ist hervorragend zum ocen geeignet. Das bios könnte nochmal ein wenig verbessert werden, was auch wohl noch geschehen wird. Aber einiges ist ja auch CPU-abhängig. Ich hatte nen anderen 940er BE, der ging ähnlich wie deiner. War einer aus der 0851er Woche. Aber er kommt an meinen aus Woche 0850 bei weitem nicht ran. Da muss man halt auch mal Glück haben. Ich sag ja nur: wenn Du schon so viel V für 3700 MHz brauchst, werden die 3900-4000 kaum zu erreichen sein. Dennoch sind deine 3700 MHz ja nicht schlecht. Das erreichen einige bei weitem nicht.Das Du dafür halt so viel Volt geben musst liegt nicht am board, sondern an deiner CPU. Die sind nun mal sehr Unterschiedlich. Das board ist ne Granate und kann da wenig zu.

ich brauch schon bei 3,4Ghz 1,4V im bios unter win macht das, 1,424V....und Temps gehen da unter last auf die 44-46 Grad...

Hat jmd nen Tip, wie man die CPU mit etwas weniger Vcore noch stabilisieren könnte?
mein ziel waren die 3,6Ghz...aber mehr als 1,45Vcore hab ich noch nicht getestet, da ich da schon auf 56 Grad hochgehe....die cpu meine ich natürlich :)

@flayer, hattest du nicht schon Probleme gehabt deinen PI zu Takten? Ich hab zwar keine Ahnung wie deine Bios Settings sind aber irgendwo hast du bestimmt nen fehler drin...
Denn anders kann ich mir das bei dir nicht erklären

Mit Standard CPU vcore...

ich brauch schon bei 3,4Ghz 1,4V im bios unter win macht das, 1,424V....und Temps gehen da unter last auf die 44-46 Grad...

Hat jmd nen Tip, wie man die CPU mit etwas weniger Vcore noch stabilisieren könnte?
mein ziel waren die 3,6Ghz...aber mehr als 1,45Vcore hab ich noch nicht getestet, da ich da schon auf 56 Grad hochgehe....die cpu meine ich natürlich :)

womit kühlst du?

Vcore unter Auto ist schon bei 1,344V
Und gekühlt wird mit Wakü...

@Chubaka
Was für ein Board hast Du denn?

ich hab ja das M3A79 T-Deluxe.
Ich weiß nicht, ob man das so übertragen kann, aber ich mach mir mal die Mühe und schreib Dir mal per PN meine komplette Einstellung, wie sie gerade ist.
Mir ist momentan nur aufgefallen, wenn ich Acc einschalte, nur auf Auto...bleibt der Bildschirm schwarz und ich muß nen Biosreset machen....

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, was macht die "CPU Voltage Vid Control", bzw wie wirkt sich eine Erhöhung aus.
Hört sich irgendwie nach LLC an.

Bin gerade beim Übertakten des X3 710.
Selbst wenn HT Link und die NB Frequenz unter 2000 ist, der RAM auch entschärft, komme ich nicht über 3419mhz. Auch mit über 1,5V (CPU) nicht.

Spasshalber hab ich alle anderen Spannungen auch mal erhöhrt. Bringt aber nichts.

An was kann es liegen. Macht das Board(AM3 790XT UD4P) vielleicht schon bei 263 dicht?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Helft mir mal, ihr AMD Overclocker. Denn die letzten 3 Jahre sah ich Welt nur durch die blaue Brille. ;)

Probier mal 2T und mehr CPU-NB Spannung. Sollte eigentlich schon mehr als 263 gehen, aber die AM3 Boards/Bios' sind wohl auch noch nicht so ausgereift..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh