[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch ein aus der woche abbekommen und meiner rennt auch nur bis 3600 alles danach kannst de vergessen da kannst so viel spannung geben da passiert nichts aber ins windows komme ich auch noch mit 3900:grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich hab auch nen 0851 APAW, xp konnt ich mit 4ghz+ schon ins win, hab nur nicht weiter rumgetestet weil ich denke das einer meiner Spawas dann aufgehört hätte zu feiern, schade eigentlich das M3A32 MVP is nen cooles Board :)

Na ma gucken wann mein neues da is ...

mfg

fire3d

naja ich hab auch nen 0851 APAW, xp konnt ich mit 4ghz+ schon ins win, hab nur nicht weiter rumgetestet weil ich denke das einer meiner Spawas dann aufgehört hätte zu feiern, schade eigentlich das M3A32 MVP is nen cooles Board :)

Na ma gucken wann mein neues da is ...

mfg

fire3d

Na ich hab das gleiche wie du also board aber er will einfach nicht was hast du denn alles eingestellt bei dir????

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch XP32 und der Spitzenwert war 59° aktuell sind es 56°.
Prime läuft seit 6:00 Uhr heute Morgen.

Atlan

Meiner wird bei 3,5GHz bei 1,44V 63°C warm, mit nem Scythe Ninja 2. (Vista 64bit)

So Schlecht ist der Kühler nicht. Der Lüfter läuft auf 5V.

@Atlan2101 & Padaban:
Ich hab festgestellt das clock skew eine äußerst wichtige Einstellung ist und das mein Board auf Auto nur Blödsinn einstellt der dann im Endeffekt mit einem netten blauen Bildschirm endet. Schon mal versucht das auf Delay 150 oder 300 zu stellen?

Weiter hab ich das Problem das ich nicht weiter wie 3,8Ghz komm weil mein Netzteil bei höhere Takte zu instabil wird.

@fire3d:
Was ist den an den Spawas von dem Board auszusetzen die machen doch eh alles mit. Vielleicht solltest du den mitgelieferten Kühler aufsetzen wenn der Luftstrom in deinem Gehäuse nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
He, he, ist zwar überhaupt nicht stabil, glaube ich, aber nur mal so zum Rumprollen. ;)

Immerhin: Dafür, daß das mit Luftkühlung ist und ich DPBW für ein schwaches Batch gehalten habe ganz lustiges Ergebnis.

Weiter quäle ich die arme CP'U jetzt aber nicht. ;)

B3

@Atlan2101 & Padaban:
Ich hab festgestellt das clock skew eine äußerst wichtige Einstellung ist und das mein Board auf Auto nur Blödsinn einstellt der dann im Endeffekt mit einem netten blauen Bildschirm endet. Schon mal versucht das auf Delay 150 oder 300 zu stellen?

Danke für die Info,

leider kennt mein Board diese Einstellung nicht.
Ich kann noch nicht mal die Spannung der IMC-NB erhöhen nur absenken. Das Bios ist nicht sonderlich Phenom-freundlich.:rolleyes:

@fire3d:

Ich hab nen M3A79-T Deluxe und betreibe zzt. 4x2Gb damit auf 1066. Seit ich nen PII drin hab, laufen die ohne Probleme....mit dem PI gings nicht...immer wieder BS.
Sind sogar zwei verschieden Kits und laufen @2V

@Bergi84: das mit dem Clockskew hab ich in dem andern thread heute schon erwähnt, das stabilste mit einem max overclock war bisher bei mir 3885mhz (18,5x210) bei

Clockskew A Normal
Clockskew B Delay 150

TRFCS fuers Ram hängen wohl mit dem Clockskews zusammen:

Ich stelle Ram settings immer fuer jeden Channel ein

TRFC bei den o.g. Clockskews stehen bei mir dann auf:

105
105
75
75

105
105
75
75

Ohne die settings oder bei gleichen settings stürzen bei mir schon apps nach dem booten ab (Dienste und sowas)

Zu meinen Spawas: Unter vollast bei mehr als 3,6ghz fangen die an zu zwitschern, ich glaube nicht das das auf Dauer gesund ist :P

@Flayer : Danke, hab die OCZ Reaper, 2 kits mit je 2x2GB

Machen bei mir 1114mhz mit 2.20V @ 5-5-5-15-11

mfg

fire3d

Hab ja auch das Board und meine Spawas machten das am Anfang auch, aber inzwischen nach vielen vielen stunden Prime und testen von verschiedenen Einstellung hat das Board damit aufgehört. Nur noch wenn ich frisch Hochfahre und sie kalt sind geben sie ein leichtes geräusch von sich.

Ich hab beide Clockskews gleich und habe ausgetestet das der rechner bei 3,8Ghz jeden Wert zwischen Advanced 150 bis Delay 300 stabil betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
yepp, das Pfeifen hab ich manschmal auch.
Das sind Spulen. Bei den alten TV Geräten hat man dann mal Plastikspry auf die Spulen gesprüht, dann war ruhe...aber hier die Spulen sitzen ja schon unter einer Platikkappe, da nützt Plastikspray leider nix :(
sonst hätt ich meine schon längst damit behandelt.

hm irgendwer hatte neulich wegen AOD gefragt warum da die Voltzahl nur bis 1.45 geht, damit mehr geht / angezeigt wird muss man in der Preferences.xml eine zeile ändern:

<MaximumVCoreEnabled>0</MaximumVCoreEnabled>

ändern in:

<MaximumVCoreEnabled>1</MaximumVCoreEnabled>

mein M3A79-T Deluxe kommt morgen erst ......

mfg

fire3d

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch das Board und meine Spawas machten das am Anfang auch, aber inzwischen nach vielen vielen stunden Prime und testen von verschiedenen Einstellung hat das Board damit aufgehört. Nur noch wenn ich frisch Hochfahre und sie kalt sind geben sie ein leichtes geräusch von sich.

Ich hab beide Clockskews gleich und habe ausgetestet das der rechner bei 3,8Ghz jeden Wert zwischen Advanced 150 bis Delay 300 stabil betreiben kann.

wo kann ich clockskews einstellen beim mvp????

Gibt es denn jetzt noch keine wirklichen Erfahrung bezüglich des OC's beim X3 720 BE ?
Hab bis jetzt hier nur jemanden mit einem 710er @3,4/3,5 GHz gesehen. Oder versteckt ihr anderen euch. :p

Beim googeln hab ich derweil auch nicht allzuviele Ergebnisse gefunden. Bei nem Test von Au-Ja kam der nicht über 3,2 GHz, was ich eigentlich nicht glauben kann, wenn der 710er schon besser geht und sonst auch nur nen Test mit Trockeneis bei.

Will doch nur wissen, ob ich den jetzt in aller Seelenruhe kaufen und eingermaßen sicher auf etwa 3,4 GHz hoffen kann, mit vernünftiger LuKü. :)

So Freunde,

wenn sich hier keiner meldet bez. des 720 BE, hab ich beschloßen mir jetzt einfach einen zu bestellen.
Die Gunst der Stunde wird genutzt, meinen zukünftigen PC-Generationen in einem Antec Three Hundred unterschlupf zu gewähren und mein altes Chieftec weiterzuvererben. :d

Bin dann ja mal gespannt, ob ich ihn dann auf etwa 3,4-3,5 GHz bekomme, wie es mir vorschwebt.

Falls sich was tut, kann ich mich mal hier rückmelden!

Na kannst du denn schon eine Schätzung abegeben ?
Ist meine Wunschvorstellung realisierbar ? Hab jetzt doch noch einige Tests im Netz gefunden und dort gingen die meißten eigentlich dann doch bis 3,7 GHz stabil.
Nur Au-ja scheint wohl statt nen 720er nen alten 8000er eingebaut zu haben, daß die nur auf 3,2 kamen oder das Board von ANUS ist zu neu. ;)

musst du halt ausloten, ich denke aber das du 3,4Ghz locker hinbekommen wirst.

möchte jetzt keine falschen hoffnungen machen, ich habe es einfach mal geschätzt ;)

Also ich bin schon neugierig. Schliesslich braucht nicht jeder ("Office") PC nen Quad.

So ich hab das M3A79-T Deluxe nu drin, bin begeistert :) Das M3A32-MVP Deluxe hatte eventuell doch ne macke, keine ahnung, jedenfalls kann ich nu mit 3848mhz alles mögliche anstellen, prime, cinebench usw, bisher kein bsod oder sowas ..... lediglich meine Northbridge geht nicht mehr so hoch, werd das aber weiter testen, aktuell is die bei 2496mhz, wenn ich multi auf 13 oder 14 stell fuer die NB geht der PC nich mehr an .....

mfg

fire3d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh