[Sammelthread] AMD Phenom/II X3/ X4 Overclocking- Quatschthread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist von nem P2 920 + Gigabyte 770 UD3 OC-mäßig zu erwarten ??? jemand erfahrung ?

(Kühlung Xigmatek HDT S1283, G.Skill 4GB 1066Mhz 5-5-5-15)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne blöde Frage, obwohl meine Lehrerin immer gesagt hat es gäbe keine blöden Fragen.

Und zwar: Wie hoch ist eigentlich die Default-Spannung der Northbridge bei den AM3 X3/X4 bei 2 GHz HT-Takt ?
K10Stat liest mir da default-mäßig 1,2 Volt aus. Kann das richtig sein ? Bin irgendwie auch nirgendwo zum Thema fündig geworden und AMD selbst gibt in ihren Papieren ja auch wieder nur ne Range von 1,15 bis 1,3 oder so an.
 
Du hast dir Anwort schon selbst gegeben, ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Daher wird nur ein Bereich angegeben, wobei es glaube ich auch welche mit über 1,3V gibt.
 
Dann führt mich das noch zu weiteren (blöden) Fragen. :)

Ich hatte irgendwo gelesen, daß die Spannung 1,175 Volt sei bei jemandem und dadurch einfach mal geschlossen, daß es ein an sich fester Wert sei für die Northbridge, des weiteren schloß ich, daß K10Stat also die Spannung 1,2Volt falsch ausgelesen habe und somit bei allen Übertaktungsversuchen bisher einen NB Spannungswert von 1,175 eigestellt.
Auch wenn ich dann versucht habe nur über den Multi zu takten und auch die CPU-Spannung schon durchaus um einiges anhob, kam ich nicht wirklich stabil über 3,4-3,5 GHz hinaus. Könnte das auch mit einer quasi "undervoltet" Northbridge zusammenhängen oder wäre das dann nur vielleicht ein Hindernis beim Takten über den Referenztakt gewesen ?

Sorry, wegen der Fragen, aber das übertakten beim Phenom mit dieser Split-Plane Geschichte macht das Ganze schon etwas schwerer als beim Intel. :)
 
Kann man leider auch nicht allgemein sagen. Wahrscheinlich war das nicht der Grund, aber es spricht auch nichts dagegen es einfach mal mit nen bisschen mehr zu versuchen ;)
 
wie viele haben hier eigentlich mittlerweile einen X3 ??
in der OC Liste stehen bisher leider keine Ergebnisse von daher meine Frage ?
wo landen die ? 3,5GHz ? oder weniger ?

mfg xy04
 
Mein X3 720BE primet grade mit 3.8GHz@1.47V, das scheint schon nahe am Maximum zu sein.

Erfolgreich getestet hab ich schon:
3.6GHz@1.36V
3.2GHz@1.22V
 
Hast DU schon gucken können, ob der auch als Quad erkannt wird? Geht das mit jedem 790-er Chipsatzboard oder nur den neueren GX Boards
 
Hi Leute,hab mal nee Frage wegen meinen Amd 9550 Phenom.Möchte ihn Übertakten und habe mal ein paar Versuche unternommen aber dann is der Pc beim Hochfahren eingefroren.Selbst wenn er geringfügig höher ist (2300Mhz),hängt er sich auf.Habe nicht viel Erfahrung mit OC,und brauche deswegen eure Hilfe!!!!!

Mein System:

AMD Phenom 9550 x4
MSI k9a2 cf-f
Mdt ddr2 800
Alpenföhn Gross Glockner
 
cpu spannung hat er auf 1,3V geändert ^^
 
Die Ramteiler haste ein- und die Timings manuell festgestellt?

Teiler runter und Timings auf Spezifikationswerte fixieren. Nur die 5 Wichtigsten.

Arghh. Du hast ja nen BE. Dann brauchst Du nur VCORe leicht zu erhöhen. Aber nur, wenn Du über Multiplikator erhöhst und nicht über den FSB, wenn man dem noch FSB sagen kann.


Also, wenn Du über den Multiplikator erhöhst, dann kannst Du was ich vorher geschrieben habe, ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auf AUTO glaub ich und wo find ich das im bios?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ----------

nee nee hab keinen Be^^
 
Steht auf AUTO glaub ich und wo find ich das im bios?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ----------

nee nee hab keinen Be^^

Dann musst Du eben das beachten, was ich im vorigen Post als Erstes geschrieben habe.

Demnach wird's am Ramtakt und an den Timings liegen.

Also Ramteiler eine Stufe runter. Also DDR 667 zum Beispiel für's Erste.

Und die Timings manuell feststellen auf DDR2-800-er Werte.

Durch's Übertakten des FSB wird ja auch der Ramtakt erhöht. Durch den kleineren Teiler (667) läuft des dann wieder gegen 800Mhz. Deshalb darfst Du die Timings ja auch nicht auf Auto lassen, da die sonst eben auf, (die für den Endtakt zu schnellen), 667 Werte stünden. Deshalb musst Du diese erst auf die 800-er Spezifikationswerte stellen, die die für Deinen Ram gelten.

Wichtig ist auch dies, Achte darauf, dass viele Ram erst durch manuelle Einstellung und Erhöhung der VDIMM. RamSpannung auf die spezifizierten Werte kommen.

Wenn Du an VDIMM nichts gemacht hast, (eventuell dies für Deine Ram gar nicht nötig ist), dann schau einfach welche Werte für 800Mhz @ 1.8 VDIMM gelten.
 
ok also die Timings manual einstellen (also die einstellungen vom Werk aus???).fsb erhöhen dann cpu voltage z.b. 1.3 und Memory Voltage 1.8.Würde das dann so passen?????

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:06 ----------

Kann da leider nix einstellen(HILFEE),hier ein Photo.

 
Zuletzt bearbeitet:
@AJCL (PS. Übrigens ging gestern die Seite nicht um Mitternacht herum. Deshalb schreib ich erst jetzt.)

Ja, genau dort musst Du die Einstellungen so wählen, (manuell und dann rein), dass die Timings auf Spezifikationswerte für DDR2 800 fixiert sind. Je nachdem, wie Dein Speicher auf 1.8 VDIMM ausgelegt ist. Wahrscheinlich CL5 / 5 / 5 / 15 oder so.

Die meisten Ram, die auf 800Mhz auf 4 / 4 / 4 / 12 laufen, benötigen dafür mehr VDIMM.

Das kannst Du aber feststellen, indem Du Deine Ram mit > "CPU-Z" > Register "SPD" ausliest.

Da schaust Du bei 400 Mhz. (DoubleData = x2 = 800Mhz) Diese Werte schreibst Du ab, mit den Abkürzungen oder ausgeschrieben, wie's bei Dir im Bios steht.

Dann stellst Du den Ramteiler auf 667 anstatt 800, bzw. Auto ein und die Timings fixierst bei den entsprechenden Orten, wie Du's abgeschrieben hast ein.

"Cell Menu" > "FSB/Memory Ratio" = "Manual"

"Adjust DDR Memory Frequency" = "667"

(Du musst einfach ne Stufe runter, als das auf StandardTakt läuft. Zuoberst im "Cell Menu" > "Current DDR Memory Frequency", (zweitoberste Stelle), sollte ja angegeben sein, wie hoch die Ram im Moment effektiv laufen. Auch nach dem Umstellen, Speichern und Neustarten kannst Du wieder, bevor, und auch nachdem Du den Referenztakt angehoben hast, die Einstellungen im Cell Menu nochmals kontrollieren. So hast Du vor dem Starten von Windoof die Kontrolle, dass der Ram nicht über 800Mhz Effektivtakt läuft. Auf diese Weise hast Du erstmal die Sicherheit, dass ein eventueller Freeze nicht mit den RamTimings oder dessen effektivem Takt zu tun hat. Sollte nach Erhöhung des Referenztaktes der PC erstmal normal laufen und der Ramtakt (zweite Zeile im Cell Menu bereits bei 800 sein, so kannst Du den Ramteiler noch weiter runter setzen, wenn das geht und danach den Referenttakt noch weiter erhöhen.)

Nun musst Du noch die Timings fixieren auf die Werte, wie Du sie im Register SPD für 400 Mhz in CPU-Z abgeschrieben hast. Diese trägst Du da ein, wo Du gesagt hast. Eventuell sind sie bereits vorgegeben. Das siehst Du, wenn Du DCT0 oder 1 wählst. Ansonsten ganz manuell einstellen. Es sind aber eigentlich nur die Werte wichtig, die Du in CPU-Z auch abgelesen hast. Die anderen lässt Du so, wie Du sie vorfindest.

Also...

> Ram-Timings manuell auf DDR800 Werte fixieren. (So wie Du's notiert hast).

PS: Je nachdem, wie hoch Du taktest, kann es sein, dass Du mit dem Ramteiler noch weiter runter musst. Du darfst ja ca. 800 Mhz nicht überschreiten, jedenfalls nicht zu viel. Ansonsten sind die Timings eben wieder zu scharf. Es mag da schon noch ein wenig mehr erleiden, zus. kann man mit etwas mehr VDIMM ausgleichen. Kommet eh drauf an, wie hoch Deine Ram eigentlich bei welchen Timings laufen würden. Für Deine CPU wär's ja besser, wenn Du 1066-er Ram hast. Du hast, so wie's aussieht aber 800-er. Oder seh ich des falsch. Aber des geht schon auch. Das wird schon.

Wenn die Timings nun auch fixiert sind, kannst Du nochmals den Referenztakt anheben. Je nach Multi kannst Du ja ausrechnen, wie viel Du den erhöhen kannst, bevor die Ram dann wieder 800Mhz erreichen.
Du kannst des aber auch, nachdem der PC ndann gestartet hat, mit > "CPU-Z" > Register "Memory" auslesen. Beziehungsweise auch im Hauptfenster von CPU-Z. Dort steht auch, wihoch der Ramtakt ist.

Wenn Du CL4 Ram 4/4/4/12 (oder so) hast, bestünde theoretisch die Möglichkeit, diese zu Übertakten. Durch anheben der Spannung und eben Erhöhung der Timings auf 5/5/5/15. Aber stell das Ganze erstmal so ein, dass der Speicher im Endeffekt maximal auf 800 läuft oder nur sehr knapp darüber und die Timings die Spezifikation für 800Mhz nicht ""unterschreiten".

Später kannst Du immer noch austesten was da möglich ist. Erstmal willst Du ja wissen, wie viel die CPU dreht. Danach kannst Du dann weiter sehen.

PS. Die RamSpannung ist an anderer Stelle. "Memory Voltage". Aber Du kannst eben den Ramteiler runtersetzen, Timings feststellen und Spannung erstmal so lassen. Wenn das dann läuft, schauen wir weiter.

PS. Ich hab zwar nur nen 939 X2. Aber ich hoffe, ich konnte Dir da etwas weiterhelfen. Es gibt sicher viele, die Dir effektivere Hilfe anbieten könnten. Aber es sind halt nicht immer gleich alle Online oder haben Zeit.

Vielleicht klappt's ja.

PS: Logomat. Du hast ja nen 9550, ich las erst 9950.


Also Gut test... Und sag mir dann, ob's gefunzt hat. Ich hoff's. Ich zock jetzt noch eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ modrial

unter ner odentlichen wakü kannst du ihm sicherlich auch 1,6 gönnen

@ ataridelta9

ein asus tust du dir echt nochmal an?
ich wart da äher aufs neue DFI mit hoffentlich UT
 
Hi Leute,hab mal nee Frage wegen meinen Amd 9550 Phenom.Möchte ihn Übertakten und habe mal ein paar Versuche unternommen aber dann is der Pc beim Hochfahren eingefroren.Selbst wenn er geringfügig höher ist (2300Mhz),hängt er sich auf.Habe nicht viel Erfahrung mit OC,und brauche deswegen eure Hilfe!!!!!

Mein System:

AMD Phenom 9550 x4
MSI k9a2 cf-f
Mdt ddr2 800
Alpenföhn Gross Glockner

sei vorsichtig beim übertakten eines b3 phenom auf dem board.
ich glaube es ist nur bis 95w zugelassen.
hab schon ne menge hübscher fotos mit verbratenen mosfets von dem board gesehn.
 
einfach kühler und nen lüfter auf die spawa und ab gehts. würde mir da wegen der 95w absolut keine sorgen machen, wenn die spawa gut gekühlt sind

gänzlich passiv geht es allerdings richtung mord. ist aber bei allen andren passivboards nicht viel anderst. egal ob ein kühlkörper auf den spawas ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Grundsatzfrage.

Ich habe nächstens ein paar P2 PC's zusammenzustellen.

Office PC's gibt's mit 790GX Boards. Bin noch nicht ganz sicher, aber ich seh das AAsRock AOD790GX als nicht schlechte Wahl. Mal schauen, ... ausser einer will noch WindoofXP fahren. Dann gäb's ein nVidia Äquivalent. M3N78-EM z.Bsp.


Aber nun zu der Frage.

Wie steht's eigentlich zu 750a SLI und 780a SLI Boards bezüglich Übertakten. AOD und ACC sind da ja nicht unterstützt, oder?

Wichtig auf allen Boards ist eSATA. HAben ja alle.

Da eh ne 285-er GTX draufkommt, und die Idee ist, sich die Möglichkeit für späteres SLI offenzuhalten, würde sich eben ein 750a oder 780a Board anbieten.

Wie sieht's da aus mit Vor- bzw. Nachteilen zum Übertakten. Also preislich käme ja eher ein 790GX Board in Frage.

Gibt's da etwas, was ich wissen sollte, oder kann mir jemand vielleicht nen Tip geben. Ich möchte den Kumpel ja auch gut beraten. Bez ACC. zum Beispiel. nVidiaBoards haben das ja nicht, oder?

Der Preis spielt schon auch ne Rolle. Aber da je nach Boardtyp man zum gleichen Preis eben ein 750a oder gar ein 780a bekommt, wo man noch mehr Sata und eSATA Ports hat, frage ich mich schon, ob's da noch was anderes gibt, was ich im Moment vielleicht nicht bedenke.

Prozzi wird's sicher 940-er geben. Wenn einer ein 720BE wollte, dann gäb's ein AsRock AOD790GX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ modrial

unter ner odentlichen wakü kannst du ihm sicherlich auch 1,6 gönnen

@ ataridelta9

ein asus tust du dir echt nochmal an?
ich wart da äher aufs neue DFI mit hoffentlich UT

hab ich gesagt das ich es mir zulegen werde? :fresse:


mal sehenw as so kommt. :hwluxx:

sagen wir es mal so:

war mit dem M3A32-MVP bisher zufrieden wie mit keinem anderen Board zuvor.
Würde gerne wieder ein Gigabyte haben, aber naja das Design gefällt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Grundsatzfrage.

Wie steht's eigentlich zu 750a SLI und 780a SLI Boards bezüglich Übertakten. AOD und ACC sind da ja nicht unterstützt, oder?

Wichtig auf allen Boards ist eSATA. HAben ja alle.

Da eh ne 285-er GTX draufkommt, und die Idee ist, sich die Möglichkeit für späteres SLI offenzuhalten, würde sich eben ein 750a oder 780a Board anbieten.

Wie sieht's da aus mit Vor- bzw. Nachteilen zum Übertakten. Also preislich käme ja eher ein 790GX Board in Frage.

Gibt's da etwas, was ich wissen sollte, oder kann mir jemand vielleicht nen Tip geben. Ich möchte den Kumpel ja auch gut beraten. Bez ACC. zum Beispiel. nVidiaBoards haben das ja nicht, oder?

Der Preis spielt schon auch ne Rolle. Aber da je nach Boardtyp man zum gleichen Preis eben ein 750a oder gar ein 780a bekommt, wo man noch mehr Sata und eSATA Ports hat, frage ich mich schon, ob's da noch was anderes gibt, was ich im Moment vielleicht nicht bedenke.

Prozzi wird's sicher 940-er geben. Wenn einer ein 720BE wollte, dann gäb's ein AsRock AOD790GX.

Ich habe ein MSI K9N2 Diamond mit nForce 780a Chipsatz.
OC funtzt auch ohne ACC und das nicht wirklich weniger wie die MB mit ACC.

Meine Wahl viel auf das 780a und nicht auf das 750a weil ich mir gedacht habe,
3 PCI-E Karten brauchen mehr dampf als 2, daher müssten hier die SPAWAs grösser und stärker sein!
Ausserdem wollte ich mir nicht die Chance nehmen lassen, mal Tri-SLI mit einem PHII zu fahren! :cool:

Nachteile beim OC wären bei mir: kein CPU-NB Multi vorhanden.
Ist aber egal da der HTT (FSB) locker 260MHZ und mehr macht
(für nicht BE ist das klasse)
Ausserdem habe ich keine clock skew, kann nur die rcT vom RAM einstellen.

Das gesamt Bild passt ganz gut bei den 750a und 780a.
Nicht umsonst labelt nVidia den 780a auf 980a (AM3) um!

klick mich
 
Also jetzt muss ich nochmals nachfragen. Kein CPU-NB Multi vorhanden? Das heisst, der läuft immer auf 1800 Mhz?

Und wenn man über NB übertaktet, wird der automatisch mitübertaktet? Oder verwechsle ich was?

Und wegen SLI. Sehe ich das richtig, ... nur x8 Lanes ab SLI? oder erst ab Tripple SLI? Hab's grad selber nachgelesen. Also... SLI = 2 x 16. Aber bei Tripple teilen sich der zweite und der dritte Slot die 16 Lanes. Also nur 8 pro Slot.

Aber bei Phenom 1 macht das OC sehr viel aus. 400Mhz mehr waren mit nem 790-er möglich, eben wegen ACC.

Aber da kommt ja eh ein P2 drauf, aber im Test stiess ich noch auf andere Pro und Kontras. Hmm... Demnach wäre wahrscheinlich, jedenfalls für den einen Kumpel eher ein 790GX Board besser. Was mich am AsRock stört, dass der eSATA intern mit einem SATA Kabel überbrückt werden muss. Die haben aber extrem gespart. Das ist demnach bei einigen AsRock Boards so. Bei anderen Herstellern hat der SATA Anschluss hinten vor dem esata Port ne andere Funktion, wie ich gelesen habe. Man kann den da abzapfen, wenn man den esata nicht benötigt.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, dass ein HighEnd Board keinen NB Multi hat. Wenn Du mich da noch korrigieren könntest, wenn ich was falsch verstanden haben sollte. Also wär das bei nem BE von Nachteil, oder? Und beim Non-BE wird der ja auctomatisch mitübertakt oder irre ich mich da auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Bei Black Editions muss Coretemp oder 3/4x CPU-Z mit den einzelnden Kernen und deren Taktung auf dem Screen erkennbar sein!
Ich prime grad 3.5ghz @1.312V

.... wie zum teufel erkennt man bei cpu-z welcher kern gerade angezeigt wird???

Habe je kern 1x cpu-z offen, aber als "Prüfer" könnte ich jetzt nicht sagen welches cpu-z fenster welchen kern anzeigt :hmm:
Es könnte ja auch jedes cpu-z fenster denselben kern anzeigen...

€: Atari du hast da nen rechtschreibfehler, schau mal genau in den quote :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh